Tut mir leid für die "Verspätung", es war einfach immer viel draussen zu tun.
Tubi - wie du willst. Sie mag sowohl Topf als auch Erde, braucht kein Gitter, lediglich 1-2 Stäbe. Die Triebe sind recht stabil, also nur den Stamm etwas fixieren. Letztes Jahr und heuer ist die Sunberry im Topf und lediglich leicht befestigt, kommt damit prima zurecht.
Bei uns heisst es: Opflanzt ist.
War ein Mamutwerk. Morgen muss ich noch Feintuning machen, vor allem im Garten der Kiddies.
Es ist sehr warm bei uns, gestern 30 Grad, heute 27, und das macht den Pflanzen zu schaffen, tagsüber sind die schlaff und berappeln sich erst am Abend, trotz genügend Wasser. Da brauch es Geduld, bis sie sich an das andere Klima gewöhnt haben.
Trotz aller Vorsichtmassnahmen haben einige wieder Sonnenbrand, wobei ich die Logik dahinter nie ganz verstehen werde. Derselbe Standort, mehrere Tomaten, eine total verbrannt, eine daneben strotzt vor Grün. Wird wohl Arten geben, die da mehr empfindlich sind. Totalausfälle gibt es nicht, dort, wo die verbrannten Blätter abgeworfen werden, werden sofort neue nachgeschoben.
Drinnen sah der Dschungel so beeindruckend aus, und nun sehen die Pflanzen draussen wieder so mini aus...aber das wird schon noch kommen. Bisher kann ich mich Wettermässig nicht besweren. Tagsüber hat es mindestens 22 Grad und die Nächte sind mit minimum 10 auch im sicheren Bereich. Mal sehen was der Sommer bringen wird. Die grosse Sommerprognose wird am 28 Mai veröffentlicht...
Ich bin etwas geschafft, nicht unbeding von der Gartenarbeit, sondern durch den ganzen Trubel mit der Schule. Ich werde gucken, ob die Kids an eine sehr gute öffentliche Schule wechseln können. Sie ist nicht bei uns im Dorf, sondern zwei Dörfer weiter, da muss ich gucken, ob der Transfer klappen kann. Gegen die Direktion gehe ich weiter vor, kleinen Teilsieg errungen, Aufgrund meiner Aktion haben andere Eltern so viel Druck gemacht, dass sie klein beigegeben hat, und nun Alternativen für Mädchen suchen wird, die keine Röcke tragen. ABer da ist noch einiges andere schief, weshalb ich versuchen werde, beim Administrationsrat vorstellig zu werden. Ich habe eh nichts mehr zu verlieren, meinen Sohn hat sie eh schon auf dem Kieker, und kampflos gebe ich nicht auf.
Und hier die versprochenen Bilder, sieht alles noch so un"eingewachsen" aus, und wie gesagt, machte mir die ganze Partie schlapp wegen der Hitze, daher sind es mal Fotos, die nicht so ansehlich sind...