Pyro bei mir ist das wie Scarlet - du bekommst hier nirgends die Sorten, die ich aufziehe. Ich wage sogar zu behaupten, dass selbst gut sortierte Gärtenreien bei weitem nicht das deutsche Tomaten- und Paprikasortiment haben, hier ist also noch Pionierarbeit zu leisten. Und das spricht sich anscheinend rum. Weiterer Grund ist die Grösse meiner Pflanzen. Sie haben beim Verkauf fast alle Blüten oder Früchte, und sowas ist in den hiesigen Gärtnereien noch seltener. Unser Sommer ist ja nicht so lang, und da wollen alle die maximale Ernte rausholen. Nur mit 10cm-Pflänzchen aus dem Handel (abgesehen davon, dass es Standartsorten sind, die oft nur die Beschreibung "rote Tomate" haben) kommen die nicht weit.
Desweiteren wird im Zaubergarten geschätzt, dass man die (grossen) Pflanzen einzeln kaufen kann. In den Gärtnereien herrscht die Unsitte, entweder grössere Einzelpflanzen zu Wucherpreisen zu verkaufen, oder kleinere günstigere Zöglinge in Kästen zu mindestens 6 Pflänzen. Und was will man schon mit 6 gleichen Tomaten - vor allem meine älteren Kunden wollen nur 2-3 verschiedene Pflanzen, 6 oder mehr sind ihnen zu viel.
Wirklich Profit mache ich ja nicht. Bei mir ist es in der Tat so wie hier geschrieben, dass ich meine Samen- und Materialkosten halbwegs decken möchte, die Arbeit brauche ich nicht bezahlt, das mache ich aus Leidenschaft.
Und der Strassenverkauf macht riesig Spass. Weil die meisten Besucher doch ein Weilchen bleiben, einen kleinen Gartenrundgang machen, und wir fachsimpeln...