Kleiner Zaubergarten lernt fliegen...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Danke für die Info; dann ist die Snackpaprika anscheinend passend groß. Ich bin gespannt, wie sie schmecken wird.

Dein Garten sieht schon wunderbar aus, noch dazu samt erster Ernte - genial.

Alles Gute weiterhin; auf dass sich der Stress weiter abbaut.

• JardinEnchante

Mitglied
    Die Snackpaprika ist sehr lecker, und im Unterschied zu ihren "grossen" Schwestern trägt sie sogar bei miesem Sommer reichlich, ist wesentlich weniger zimperlich...

Den Stress mit der Schule lasse ich einfach mal links liegen, ich fiebere dem Strassenverkauf entgegen. Heute habe ich eine weitere Bestellung bekommen, die dann am Sonntag abgeholt wird, soweit hat sich das Ganze schon finanziell ausgezahlt, weil ich bereits meine Kosten an Samen wieder drinnen habe. Wenn der Strassenverkauf dann noch vielleicht 1-2 Lichtröhrchen hergibt, bin ich überglücklich!

Die Temperaturen steigen wieder so langsam, der Garten hat die eisigen 8 Grad super gepackt, nun gehts aufwärts, und am Freitag sind wir wieder bei sonnigen 24 Grad. Bisher darf ich wettermässig wirklich nicht meckern, nun gut, der Sommer ist noch jung, aber vielleicht bekommen wir tolles Wetter, so als Ausgleich für das besch*** 2017...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich drücke die Daumen für den Verkauf.

Wettertechnisch habt ihr ja grad ein ziemliches Auf und Ab: erst 38, kürzlich 8 - auch nicht die beste Mischung für den Kreislauf. Hier ging es "nur" auf Anfang 20 runter und mir war es bereits zu kalt. Bibber.

• JardinEnchante

Mitglied
    Was für ein Wochenede, wie im Bilderbuch. Für den Strassenverkauf hatten wir strahlenden Sonnenschein bei angenehmen 24 Grad, und es war viel los im Zaubergarten. Manchmal kam ich noch nicht mal zum Essen :-D Aber es war herrlich. Es waren Stammkunden dabei, die sich den gesamten Garten ausgestattet haben, viele "Nachbarn" und noch mehr Besucher, die durch "Mundpropaganda" zu uns geschickt wurden. Im Dorf hatte es sich sehr schnell herumgesprochen, dass da eine Österreicherin versteckt im Wald einen Garten hat, den man unbedingt gesehen haben muss. Mit leeren Händen ging allerdings niemand heim, auch wenn viele schon ihre Gärten "fertig" hatten, so war die Versuchung zu gross. Und soweit ich den Kommentaren vertrauen darf, wollen so einige gleich im Frühjahr für die nächste Saison "vorbestellen". Wie gut, dass ich meine Kärtchen fertig hatte, die konnte ich dann fleissig verteilen.

Ich konnte so meine sämtlichen Samenkosten bezahlen, und es werden noch gut 2-3 neue Lichtröhren drinnen sein. Es ist fast alles weggegangen, ein paar Tomaten, Paprika und Chili sind übrig. Ich würde am liebsten Töpfe kaufen, und sie alle noch irgendwo unterbringen, aber ich muss mich bremsen. Der Garten ist ja schon erweitert worden im Vergleich zum letzten Jahr, und das bringt auch jede Menge Arbeit mit sich. Ich weiss nicht, ob ich noch mehr stemmen könnten. Daher werden die Übriggebliebenen lieber für den guten Zweck gespendet (=Gemeinschaftsgärten in einem Sozialbau).

Nun ist die Ruhe im Zaubergarten eingekehrt, hier sind ein paar Impressionen vom morgendlichen Rundgang:

P6100592.jpgP6100591.jpgP6100590.jpgP6100589.jpgP6100597.jpgP6100599.jpgP6100601.jpgP6100598.jpgP6100594.jpgP6100593.jpgP6100588.jpgP6100602.jpgP6100603.jpgP6100604.jpgP6100607.jpgP6100606.jpgP6100605.jpg

• L

Lauren_

Guest
    Jardin, das ist ja toll! (y) So eine Erfolg, wie schön! :cool:
    Und ich wollte schon fragen, ob der Zaubergarten mittlerweile schon abgehoben hat und weggeflogen ist, weil man überhaupt nichts mehr von dir gehört hat. :grins:

Na dann kann es ja jetzt so richtig auf in die neue Saison gehen, oder? :)

JardinEnchante

Mitglied
    Und wie die neue Saison loslegen kann!

Aber keine Angst, der Zaubergarten fliegt hier schon nicht davon. Ich hatte einfach keine Zeit, um hier reinzuschauen. Grösserer Garten = mehr Arbeit :-D

• Lycell

Mitglied
    Toll sieht es bei dir jetzt aus. Lag da nicht eben noch Schnee? :)
    Alles wächst und fruchtet.
    Klar, Arbeit macht der Garten und Zeit erfordert das auch - aber es lohnt sich. Dein Zaubergarten gedeiht!

JardinEnchante

Mitglied
    So hat man fast den Eindruck, oder?

Welche Marienkäferart will mit denn hier ihre Nachkommen hinterlassen? Sie sind deutlich kleiner als ihre roten Verwandten...und ausgerechnet an der Tzimbalo wollen sie sich verewigen, wo ich bisher keine einzige Blattlaus gesehen habe. Was sehen die da, was ich nicht tue?

P6100611.jpg

JardinEnchante

Mitglied
    Ich bin fündig geworden! Diese kleinen Schönheiten sollen zu einer einheimischen Art gehören (Branchacantha ursina, nur in Nordamerika), die neben Blattläusen auch gerne Spinnmilben fressen soll. Bin begeistert, Spinnmilben ade. Nur habe ich auch keine Spinnmilben an der Tzimbalo, zumindest keine sichtbaren. Ich hoffe diese fleissigen Helfer werden mir nicht verhungern :-(

aurinko

Foren-Urgestein
    Schön hast du deinen Zaubergarten hergerichtet. Bist du nun mit dem gröbsten fertig? Und um wieviel hast du den GArten vergrößert?

• JardinEnchante

Mitglied
    Ja, das Gröbste ist durch, bleibt das alltägliche Pflegen, den Kompost auf den Vordermann bringen und Ackerschachtelhalmjauche ansetzen.

Ein Beet ist dazu gekommen, gut 6 neue Töpfe und das Beet der Kinder. Das tun sie zwar selber giessen, aber ich muss schon überwachen, um ihnen zu sagen, was wann zu tun ist - sie sind ja noch in ihren "Lehrlingsjahren" ;-)

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Sehr schön hast Du deinen Garten und gratuliere, dass Du so ziemlich alles wegbekommen hast und sich das auch bezahlt gemacht hat. Das macht dann richtig Freude, da weiß man auch, wofür man sich abrackert. Wobei Spaß macht es ja trotzdem, die Kleinen aufzuziehen :)

JardinEnchante

Mitglied
    Genauso ist es Scarlet. Die Aufzucht macht riesigen Spass, und da ich ein Indoor-dschungel-fanatiker bin, und ich eh immer zu viel als "Reserve" aussäe, verbinde ich den Spass mit dem Nützlichen...

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich freue mich für dich, daß deine Aktion so ein großer Erfolg war!
    Bei deinen prächtigen Pflanzen wundert mich das nicht!
    Es hat sich rumgesprochen und Mundpropaganda ist eben doch die
    allerbeste Werbung.

Wenn manche schon für`s nächste Frühjahr vorbestellen wollen, ist
    das eine wunderbare Bestätigung für deine Mühe und geleistete
    Arbeit! Man sieht den Pflanzen eben an wie liebevoll sie gezogen wurden!

LG Katzenfee

jola

Foren-Urgestein
    Hallo Jardin,
    toll, daß du mit Deinem Gemüse so einen Erfolg hast.
    Bei mir gibts immerhin 2 Tomatenstauden im Garten, der Rest sind Blumen ;)

Scarlet

Foren-Urgestein
    Das ist ja dann fast so, wie bei mir :)
    Für nächstes Jahr haben sich schon einige angemeldet für Pflanzen und gestern die Frau vom Baggerfahrer war ganz hin und weg, der Vater auch. Also ich bin mir sicher, da werde ich nächstes Jahr auch paar Pflanzen von den Paradeisern los.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich finde den Verkauf der überzähligen Pflanzen eine tolle Sache. So könnt ihr mehr anziehen, als ihr braucht, und wenn etwas nichts wird, habt ihr noch genug für euch. Gelingt alles, dann freuen sich andere Leute und ihr bekommt mindestens die Kosten für Saatgut, Erde, Dünger Strom und Wasser wieder rein. Und es scheint irgendwie besser zu laufen als meine Versuche, überzählige Pflanzen im Freundeskreis zu verschenken. (Seit den frustrierenden Erfahrungen ziehe ich nämlich nur so knapp an, dass es eben für meinen Balkon reicht. Ich mag nicht drum betteln müssen, dass mir jemand meine überzähligen Pflanzen abnimmt. Wegwerfen kann ich sie aber auch nicht. Aber ich habe auch nicht wirklich den Platz, um verkaufswürdige Mengen anzuziehen.)

Scarlet

Foren-Urgestein
    Die Leute schnallen ja auch, dass ich keine Allerweltssorten habe, denn immer mehr sind sie sensibilisiert, wenn man sagt, welche Sorten man hat, dass man teilweise gute alte Sorten hat - auf die Kremser Perle, die so ziemlich alle kennen, weil aus der Region - fahren sie voll ab und ich erzähle ihnen ja auch bissl was immer zu den Sorten, kann bei jeder Sorte auch sagen, wie die Frucht aussieht und wie sie schmeckt, das kommt einfach an.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Das ist ja dann fast so, wie bei mir :)
    Für nächstes Jahr haben sich schon einige angemeldet für Pflanzen und gestern die Frau vom Baggerfahrer war ganz hin und weg, der Vater auch. Also ich bin mir sicher, da werde ich nächstes Jahr auch paar Pflanzen von den Paradeisern los.

Bei mir klappt es bei den Tomaten mit der Weitergabe. Habe feste Abnehmer, die sich furchtbar freuen.
    Aber auf die Idee sie zu verkaufen bin ich bisher gar nicht gekommen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Bei mir klappt es bei den Tomaten mit der Weitergabe. Habe feste Abnehmer, die sich furchtbar freuen.
    Aber auf die Idee sie zu verkaufen bin ich bisher gar nicht gekommen.

Ich hatte Freunden versprochen, für sie mit anzuziehen. Hatte die Zusage bekommen, dass sie die Pflanzen abholen würden, wenn mir der Urwald im Wohnzimmer zu groß würde - und bin dann glücklich Ende April die schon ans Sonnenlicht gewöhnten Pflanzen losgeworden. (Mitte März, als die Freunde bei meiner Geburtstagsfeier da waren, hätte ich ihnen gerne die Pflanzen mitgegeben, aber ab da war immer irgendwas, weshalb man jetzt noch nicht...) Das war also sechs Wochen später, als ich die Pflanzen gerne losgeworden wäre und dann waren die Pflanzen auch in einer Größe, dass mir der Transport per Fahrradkorb auch nicht recht geheuer war. Seitdem mache ich jeden Januar das Angebot, sie könnten Saatgut von mir bekommen, aber für sie anziehen mag ich nicht mehr. (Saatgut hat aber noch nie einer von ihnen haben wollen. Ist wohl doch zu mühsam. :d)

Joaquina

Foren-Urgestein
    Pyro, wir bringen sie ihnen immer hin Ist ja nicht weit. Ehemalige Geschäftsnachbarn.
    Aber wenn es so wäre, würde ich genauso handeln wie du.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Jardin, wunderbar, dass der Verkauf ein voller Erfolg war.

Wenn es so weiter geht, hast Du irgendwann einen kleinen und dann großen Jardin-Enchante-Laden, wo die Leute nur so hinströmen, um Deine Pflanzen zu kaufen.
    Deine Pflanzen sind dann der Geheimtipp in Kanada und bald dann auch in USA.

Pyro, selber aussäen und dann aufzupäppeln scheint ihnen offensichtlich zu anstrengend zu sein, das überlassen sie dann doch lieber Dir.

JardinEnchante

Mitglied
    Pyro bei mir ist das wie Scarlet - du bekommst hier nirgends die Sorten, die ich aufziehe. Ich wage sogar zu behaupten, dass selbst gut sortierte Gärtenreien bei weitem nicht das deutsche Tomaten- und Paprikasortiment haben, hier ist also noch Pionierarbeit zu leisten. Und das spricht sich anscheinend rum. Weiterer Grund ist die Grösse meiner Pflanzen. Sie haben beim Verkauf fast alle Blüten oder Früchte, und sowas ist in den hiesigen Gärtnereien noch seltener. Unser Sommer ist ja nicht so lang, und da wollen alle die maximale Ernte rausholen. Nur mit 10cm-Pflänzchen aus dem Handel (abgesehen davon, dass es Standartsorten sind, die oft nur die Beschreibung "rote Tomate" haben) kommen die nicht weit.

Desweiteren wird im Zaubergarten geschätzt, dass man die (grossen) Pflanzen einzeln kaufen kann. In den Gärtnereien herrscht die Unsitte, entweder grössere Einzelpflanzen zu Wucherpreisen zu verkaufen, oder kleinere günstigere Zöglinge in Kästen zu mindestens 6 Pflänzen. Und was will man schon mit 6 gleichen Tomaten - vor allem meine älteren Kunden wollen nur 2-3 verschiedene Pflanzen, 6 oder mehr sind ihnen zu viel.

Wirklich Profit mache ich ja nicht. Bei mir ist es in der Tat so wie hier geschrieben, dass ich meine Samen- und Materialkosten halbwegs decken möchte, die Arbeit brauche ich nicht bezahlt, das mache ich aus Leidenschaft.

Und der Strassenverkauf macht riesig Spass. Weil die meisten Besucher doch ein Weilchen bleiben, einen kleinen Gartenrundgang machen, und wir fachsimpeln...

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich bin ja dann schon gespannt auf nächstes Jahr, denn ich bin ja am Überlegen, ob ich nicht doch ein richtiges Gewächshaus anschaffe. Ein größeres Foliengewächshaus habe ich mir ja heuer schon geleistet mit 16 Abstellflächen, das auch noch begehbar ist. Ich denke aber, dass ich mit den vorhandenen Dingern gut das Auslangen finden werde fürs Erste. Das mit der Grabkerzenheizung funktioniert ja richtig gut bei mir. Und viele neue Sorten werden auch noch dazu kommen, hab mir da schon einige ausgesucht, die ich haben möchte.

JardinEnchante

Mitglied
    Es brummt und summt im Zaubergarten. Entdecke immer mehr von den einheimischen Marienkäfern, wird wohl ihr Jahr! Also an Läuse- und eventuellen Milbenvertilgern sollte es mir nicht mangeln. Die Ernte geht weiter, das Wildpilzbeet ist aus dem Winterschlaf erwacht und lieferte prompt die Zutat fürs Abendessen. Freue mich, so kann ich die Kultur erweitern - und wie man sieht, fühlen sich die Pilze im Zauberwald sehr wohl...

P6140619.jpgP6140611.jpgP6140612 (2).jpgP6140612.jpgP6140614.jpgP6140615.jpgP6140616.jpgP6140617.jpgP6140618.jpgP6140611 (2).jpgP6140627.jpgP6140620.jpgP6140621.jpgP6140622.jpgP6140623.jpgP6140624.jpgP6140626.jpgP6140625.jpg

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Sieht toll aus, Jardin!
    Alles wächst und gedeiht!

Was ist denn auf Bild 15?
    Ich denke mal irgeneine Chili-Art.
    Die sieht so merkwürdig aus.

Du kannst jetzt schon Pilze ernten?
    Ist ja super!
    Schön, daß sich das Beet so gut entwickelt!

Um die Marienkäfer beneide ich dich.
    Hier gibt`s dieses Jahr immer noch keine.

LG Katzenfee

Scarlet

Foren-Urgestein
    Boah, da könnt einen der Neid fressen, soooo gut und sooo schön. Die Pilze *mmmhhh* ich liebe Pilze. Ich denke, so eine Pilzzucht muss ich mir auch zulegen. Hab die bei uns eh auch schon gesehen, allerdings müsste ich die dann bestellen, so vor Ort gibts sowas nicht.

JardinEnchante

Mitglied
    Katzenfee, das ist eine Aji Panca Lima. Ich freue mich auch wie eine eins, dass sich die Pilzkultur so gut etabliert hat. Jetzt darf sie nur noch erweitert werden.

Die grossen roten Marienkäfer sind bei uns auch noch nicht unterwegs, wird aber noch kommen. Solange machen die kleinen schwarzen eben Party :D

JardinEnchante

Mitglied
    Scarlet bei euch gibt es von dem Stropharia rugosoannulata das Mycell zu kaufen? Wow...

Ich kann den nur empfehlen! Die Kultur ist wirklich sehr einfach, kann auch im Garten gezogen werden, und schmeckt super lecker!

Schluesselblume

Mitglied
    Jardin, das sind so richtige Appetit-Bilder :D möchte in den Bildschirm greifen und mir was abpflücken. Sehr sehr schön! Irgendwie fast ein Wunder, wie du das geschafft hast, nach dem heftigen langen Winter :pa:

JardinEnchante

Mitglied
    Ich würde gerne teilen, nur schmeckt es virtuell so mau :rolleyes:

Es erstaunt mich jedes Jahr aufs Neue, was der Garten alles zaubern kann, trotz des endlosen Winters...daher auch ZAUBERgarten :-D

L

Lauren_

Guest
    Scarlet bei euch gibt es von dem Stropharia rugosoannulata das Mycell zu kaufen? Wow...
    Den gibt's hier zu kaufen, Jardin - also entsprechende Anzucht-Sets.
    Heißt Riesen-Träuschling, wird hier aber fälschlicherweise meist unter der Bezeichnung "Braunkappe" verkauft.

Wenn er so lecker ist überlege ich, es auch mal auszuprobieren... einen Versuch wäre es wert.

Deine Pflanzen bzw. Früchte sind der Hammer!!! (y)
    Die viele Arbeit hat sich ausgezahlt und trägt, im wahrsten Sinne des Wortes - Früchte! Und was für große!!! (y)

JardinEnchante

Mitglied
    Dann hat sich der Einwanderer aus Nordamerika bei euch breit gemacht :-D In diesem Fall ist es ja nicht schlimm, denn er schmeckt wenigstens.

Ich kann über diesen Riesen-Täuschling wirklich nur Gutes sagen. Ist die Kultur einst "eingelebt", so hat man Null Arbeit damit. Einmal im Jahr (im Herbst, nach der letzten Ernte) das Holzsubstrat nachfüllen, damit das Mycell was zu futtern hat im Winter, und das wars. Zieht man die Kultur im Garten (=Sonne), muss man ab und an giessen, im Wald erledigt sich das.

Apropo reif: muss man bei der Tomatillo warten, bis die Hülle ledrig wird, wie bei der Physalis? Also für Salsa könnten sie jetzt schon ab, aber ich will die ersten richtig reif haben, sie sollen süsslich sein :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Heißt Riesen-Träuschling, wird hier aber fälschlicherweise meist unter der Bezeichnung "Braunkappe" verkauft.

Unter der Bezeichnung Braunkappe hatte ich
    schon mal so ein Anzuchts-Set.
    Hab`s im Wäldchen angesiedelt.
    Aber leider kamen sie nur ein Jahr.
    Lt. Beschreibung hätten sie aber immer wieder kommen sollen.
    Ich dachte: dann paßt wahrscheinlich der Boden nicht bei uns.

LG Katzenfee

JardinEnchante

Mitglied
    Hast du ihnen denn im Herbst genug neues Substrat gegeben? Daran happert es oft, der Riesentäuschling ist ein parasitärer Pilz der das passende tote Holz braucht. Ist es nicht vorhanden, wächst er nicht.

JardinEnchante

Mitglied
    Na dann bin ich schon gespannt. Habe mir extra zwei Sorten ausgesucht, die viel Süsse haben sollen. Von meinem Bio-Bauern bekomme ich die ja nur unreif, ist zwar ok für Saucen, aber auch irgendwie Schade. Habe ja nicht so viel Süsses im Garten :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Pyro bei mir ist das wie Scarlet - du bekommst hier nirgends die Sorten, die ich aufziehe. Ich wage sogar zu behaupten, dass selbst gut sortierte Gärtenreien bei weitem nicht das deutsche Tomaten- und Paprikasortiment haben, hier ist also noch Pionierarbeit zu leisten. Und das spricht sich anscheinend rum. Weiterer Grund ist die Grösse meiner Pflanzen. Sie haben beim Verkauf fast alle Blüten oder Früchte, und sowas ist in den hiesigen Gärtnereien noch seltener. Unser Sommer ist ja nicht so lang, und da wollen alle die maximale Ernte rausholen. Nur mit 10cm-Pflänzchen aus dem Handel (abgesehen davon, dass es Standartsorten sind, die oft nur die Beschreibung "rote Tomate" haben) kommen die nicht weit.

Wir haben in Münster eine tolle Gärtnerei, die sich auf alte Tomatensorten spezialisiert hat und auf dem Bio-Wochenmarkt verkauft.
    Das ist eine echte Alternative zum Selberziehen, wenn die Eigenanzucht aus dem Samen nicht so viel Freude machen würde.

Jardin, in welcher Jahreszeit hast du das Pilzmycel das erste mal ausgebracht, sprich, deine Pilzzucht gestartet? Ich finde die Idee verlockend, weiß aber nicht, ob ich meinen Vater für seinen großen Garten dafür begeistern kann.

L

Lauren_

Guest
    Es klingt schon verlockend mit dem Riesen-Träuschling... aber nach ein bisschen Recherche traue ich mich nicht so recht ran. Habe gelesen, dass es vereinzelt zu Unverträglichkeitssyndromen kommen kann... schreibst sogar unser Bundesinstitut für Risikobewertung. Dort heißt es, der Pilz sei "überwiegend genießbar", enthalte aber unbekannte Substanzen, und seine Sporen können sogar allergisierend wirken. http://www.bfr.bund.de/cm/350/risiko_pilze.pdf
    Ist natürlich sicher nicht bei jedem und in jedem Fall so (ihr vertragt ihn ja gut), und es mag nur ein gewisses Risiko sein... aber ich muss gestehen, dass ich vor Pilzen allgemein einen Heidenrespekt habe.
    Ich denke, wir werden es für den Anfang (Steinchampignons hatten wir schon ausprobiert) mal mit der Austernpilzzucht auf Holzstämmen im Garten versuchen. :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hast du ihnen denn im Herbst genug neues Substrat gegeben? Daran happert es oft, der Riesentäuschling ist ein parasitärer Pilz der das passende tote Holz braucht. Ist es nicht vorhanden, wächst er nicht.

Nee - das habe ich nicht.
    Stand ja nicht bei der Beschreibung;
    also wußte ich das nicht.
    Hab nur am Anfang diese gepressten, trockenen
    "Klötze" eingeweicht und die Pampe dann vergraben.

LG Katzenfee

aurinko

Foren-Urgestein
    Jardin sag mal wie lang sind bei euch derzeit die Tage (also von der Sonnenscheindauer) 16 Stunden oder schon noch länger?

Scarlet

Foren-Urgestein

Ich kann den nur empfehlen! Die Kultur ist wirklich sehr einfach, kann auch im Garten gezogen werden, und schmeckt super lecker!

Also ob das genau diese Art war, kann ich Dir nicht sagen. Am Liebsten wären mit Eierschwammerl, Steinpilze und Parasol, in Gerichte von diesen dreien könnte ich mich reinlegen, da würde ich sogar ein Schnitzel oder Steak stehen lassen :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Von Parasol gibt es Anzuchts-Sets;
    hab ich schon gelesen.
    Aber ich glaube, bei Steinpilzen und Eierschwammerln
    geht das Züchten nicht; die müssen natürlich wachsen.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Das stimmt, Katzenfee, ich hab's auch gelesen. Für Steinpilze kann man nur die passenden Bäume pflanzen und alles mit Mycel impfen (falls man welches bekommt - ggf von Steinpilzen, die man selbst gesammelt hat) und gucken ob sie wollen oder nicht.
    Vermutlich werden sie meistens eher nicht wollen.