Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Der Winzling ist bei mir auch nur schwer gekeimt. Die Kleinen gingen da ein wenig besser, waren aber auch nicht die Schnellzünder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Gefäß liegt. Das Samenkorn hat doch drumherum Erde, was da noch weiter ist, ist dem doch egal, es sei denn es ist ungesund/giftig oder faulig oder so :D Jedenfalls denke ich mir das so, wenn ich mich mal in die Lage des Samens hineinversetze :d;) Aber wir werden ja sehen...:)

• Susherl

Mitglied
    Ich habe die interessante Beobachtung gemacht, dass einige der Töpfchen sowas wie Algen gebildet haben. Vielleicht waren die also schon mit etwas verseucht, als ich sie gekauft habe...

Und vielleicht liegt es auch an der Wärmeleitfähigkeit. Die Tontöpfchen erwärmen sich sicher langsamer, speichern die Wärme wohl aber länger. Sind aber alles nur Spekulationen.

Aber sehr schade. Jetzt wird es echt Zeit, dass sie endlich keimen!!

Conya

Foren-Urgestein
    Moin susherl,

falls es bei Dir tatsächlich zu sichtbarem Algenwuchs gekommen ist so stammen die nicht aus der Erde. Grundsätzlich enthält nicht abgekochtes Wasser Algensporen, ob diese zu optisch erkennbarem Wachstum kommen hängt von den Bedingungen ab die sie vorfinden.
    Es gibt nur zwei Arten von Wasser die garantiert keine Algensporen enthalten, destilliertes und Schweres Wasser, aber die Verwendung beider Varianten wäre sicher kontraproduktiv.;)

Gruß Conya

• panormal

Mitglied
    @thomasch

Wann gedenkst Du die armen Tomis aus diesen Miniaturtöpfchen zu befreien? ; )

Anderseits sehe ich keine gelben Blätter oder andere Mangelerscheinung (wie ich sie in deutlich größeren Töpfen trotzdem habe). Irgendwas machst du besser als ich ; )

Gruß,
    pan

• Lieschen M

Foren-Urgestein
    Bei mir waren die Samen der Kleinen und des Winzlings zickig. Von beiden hat jeweils nur ein Korn gekeimt. Von drei Körnchen der Normalen habe ich inzwischen 4 Pflanzen, weil ich den Zwilling konnte. Trennung der siamesischen Zwillinge also genlungen.

Die Großen wachsen auch sehr willig, wenn auch zwei davon immer noch kleiner sind als die Normalen. Ich hoffe, das verwächst sich, wenn sie an ihrem endgültigen Standort wachsen dürfen.

Auch bei meinen restlichen Samen habe ich zwei oder drei Sorten, die noch nicht gekeimt sind, also Totalausfall, wenn es dabei bleibt.

Bei allen anderen freue ich mich gerade über die Keimblattstufe.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Meine Tomaten haben jetzt alles ausreichend große Schuhe bekommen. Die meisten stehen in 10l Eimern. Nur die Winzlinge haben weniger Platz, aber die scheinen aktuell nicht mehr zu brauchen.

• Pomeranze

Foren-Urgestein
    Susherl, das ist wohl pP, persönliches Pech. Alle anderen KTW Tomis keimten doch, die meisten jedenfalls). Ich drücke dir die Daumen.

Meine Kolonie zug den zweiten Tag zum Sonnenbaden aus. Die Minibel hat schon kleine Tomis dran und Zippelmützli die Blüten.

Anhänge

• IMGP0161.jpg
      IMGP0161.jpg
      612,6 KB · Aufrufe: 70
    • IMGP0155.jpg
      IMGP0155.jpg
      385,8 KB · Aufrufe: 73
    • IMGP0153.jpg
      IMGP0153.jpg
      618,5 KB · Aufrufe: 73
    T

Tubirubi

Guest
    Kleiner von mir. :rolleyes:
    Ich habe jetzt zum dritten Mal ausgesäht. Bisher wollte keine der Tomatensamen das Licht der Welt erblicken. :mad:
    Da ich dieses Jahr auf Tontöpfchen statt Torftöpfchen umgestiegen bin, weil die nicht schimmeln können, vermute ich hier das Problem. Letztes Jahr hatte ich fast 100 % Keimrate, trotz Schimmel.^^ Jetzt habe ich wieder Torftöpfchen gekauft! Und die dritte und beim Winzling letzte Ladung, ist in die Erde gewandert.
    Drückt mir die Daumen!

Susherl, die Winzlinge waren bei mir auch nicht gekeimt. Musste Saat nageschickt bekommen. Klein waren zwei von drei gekeimt und Normal und Groß ohne Probleme.

Wenn du noch Saat vom Winzling brauchst, sag Bescheid. Ich habe mir zufällig dieselbe Sorte gekauft. Merkwürdigerweise sind meine gekauften Samenkörner ohne Probleme gekeimt, hatte sie etwa zeitgleich wie den Winzling ausgesät.
    Am einfachsten ist das Keimen, wenn man ein Plastikgefäß nimmt, Erde rein, Samen etwa 0.5-1 cm bedecken und Feucht und warm halten (zudecken bis zur Keimung). Tontöpfe und auch Torftöpfe sind schwierig, glaube ich, weil sie nach außen mehr Wasser verdunsten.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Pan: Gute Besserung. LEG DICH INS BETT UND HÖR AUF PFLANZEN ZU FOTOGRAFIEREN!! So... :D
    Bekommen deine Winzlinge denn noch Kunstlicht? Interessant wie unterschiedlich die wachsen, meine sind bestimmt doppelt so hoch. Die bekommen aber schon seit einem Monat kein Kunstlicht mehr, vielleicht hat das das Höhenwachstum verstärkt..

panormal

Mitglied
    Pan: Gute Besserung. LEG DICH INS BETT UND HÖR AUF PFLANZEN ZU FOTOGRAFIEREN!! So... :D
    Bekommen deine Winzlinge denn noch Kunstlicht? Interessant wie unterschiedlich die wachsen, meine sind bestimmt doppelt so hoch. Die bekommen aber schon seit einem Monat kein Kunstlicht mehr, vielleicht hat das das Höhenwachstum verstärkt..

Danke,

Ja, die bekommen volle Breitseite Kunstlicht. Gestern und Heute gabs aber je fast einen ganzen Tag echtes Sonnenlicht. (Abhärten gegen UV ist bei mir offensichtlich nicht notwendig, der kleine UV-Anteil im Kunstlicht scheint ausreichend zu sein)

Die Winzlnge sind aber wirklich so winzig, dass sie wortwörtlich im Schatten der Ende Februar beerdigten anderen Tomis stehen. Mir wäre es lieb, wenn sie wenst 20cm hoch würden und noch 1 oder 2 Fruchstände ausbilden würden. Nun ja, Geiztriebe sind ja vorhanden, die müssten jetzt blos man anfangen zu wachsen. Ich lass mich überraschen.

Die Winzlinge haben mich aber auf eine Idee gebracht. Ich überlege ersthaft eine Brandywine mit einem Winzling zu kreuzen. Wenn der Winzling die Mutterpflanze ist müsste da bei Erfolg F1-Samen bei rumkommen, der eine große kartoffelblättrige Pflanze hervorbringt (dominantes Merkmal als Erfolgskriterium). Es müsste theoretisch möglich sein noch diese Jahr diese F1 Samen in den Händen zu halten und sogar noch eine daraus gezogene Pflanze. Wenn ich das schaffe könnte ich über Winter z.B. 40 dieser Samen unter Kunstlicht anziehen. Theoretisch müssten etwa 10 davon dann zwergwüchsig sein, den Rest müsste ich entsorgen. Da diese Winzlige so kompackt sind, sollte es mir möglich sein 3 Generationen pro Jahr zu ziehen bzw. zu selektieren.

Gruß,
    pan

Gruß,
    pan

• T

Tubirubi

Guest
    Uih, Pan, da haste dir ja was vorgenommen. Wie willste denn bei solchen Miniblüten die Staubbeutel entfernen?
    confused.gif

• panormal

Mitglied
    Uih, Pan, da haste dir ja was vorgenommen. Wie willste denn bei solchen Miniblüten die Staubbeutel entfernen?
    confused.gif
    Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! ;-) Sollte ich feststellen, dass es nicht klappt (was ich nicht glaube), dann bestäube ich ohne den männlichen Teil der Blüte zu entfernen. Die Kartoffelblättrigkeit ist ein früher Indikator. Notfalls gehe ich auf Masse, wenst eine wird dann sicher kartoffelblättrig sein und das genügt mir ja. Diese köpfe ich dann nach dem ersten oder zweiten Blütenansatz, denn die muss vermutlich Oktober oder so unters Kunstlicht wandern.

Gruß,
    pan (dessen Ziel bei diesem Versuch eine zwergwüchsige gerippte, rote Fleischtomate mit dem bekannten exzellentem Geschmack der Brandywine ist)

T

Tubirubi

Guest
    Pan, du willst ne Fleischtomate in der Größe????
    Die wird zusammenbrechen.
    Ich glaube, du hast Fieber.
    grinsen.gif

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Gute Besserung, Pan.

Meine Tomaten machen mir Sorgen. So etwas hatte ich noch nicht. Als ich vor 15 Jahren brav meine Harzfeuer großzog, gab es noch nicht einmal Braunfäule. Die wuchsen und wurden zum Ende des Sommers mit Erde aus der Erde genommen und kopfüber an der Balkonwand aufgehängt, damit sie nachreifen können.

Im vergangenen Jahr schlug die Braunfäule erst im Herbst zu. Da hatte ich von meinen beiden Sorten schon reichlich geerntet.

Und nun das. :( Löcher in den Blättern und Stängeln, weißer Belag am Stängel...

Hier noch einmal die Bilder:

DSC_8864 Normal 4 Rückseite Blatt m. Flecken.jpg DSC_8859 Normal 4 Blatt m. Flecken.jpg

DSC_8831 Gross 3 Stängel.jpg DSC_8831 Gross 3 Stängel Ausschnitt.jpg

DSC_8822 Ausschnitt Rückseite gelbes Bl. Gross 2.jpg DSC_8821Rückseite gelbes Blatt Gross 2.jpg

DSC_8816 Flecke am Stängel Gross 2.jpg DSC_8815 untere Stängel Gross 2.jpg

DSC_8777.JPG

DSC_8874 Rückseite.jpg
    pencil.png

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,
    ich melde mich hiermit offiziell und endgültig aus dem KTW ab:(
    Selbstverständlich werde ich die Tomätchen weiterhin bestmöglich hegen & pflegen.
    Wenn ich darf, zeige ich auch gern gelegentlich wie es ihnen geht.
    Aber dem wöchentlichen Termindruck (Bilder) und dem Wettbewerb an sich möchte ich mich und meine Zeit nicht mehr unterordnen.
    Pan hat es schon ganz gut ausgedrückt: Zeit für mich nutzen!
    Nach langer Überlegung ist der KTW ist nicht das, wofür ich einen Teil meiner wenigen Zeit nutzen möchte.
    Die feste Bindung an ein Thema widerstrebt mir und stresst mich z.Zt.
    Und vom Garten will ich mich nicht stressen lasen:grins:

Ich werde den KTW weiterhin mit Interesse verfolgen und sicherlich noch ganz viel lernen.

Ciao und liebe Grüße
    Elkevogel

panormal

Mitglied
    Hallo Elkovogel,

das ist schade, aber wenn Du das so siehst ist das die einzig sinnige Lösung. Garten und Forum müssen immer Spaß machen, das ist ja schließlich ein Hobby und soll nicht in Arbeit ausarten.

Also ich würde mich freuen, wenn Du weiterhin (wenn Du gerade Lust dazu hast) auch Bilder einstellst und hier mitredest. Ich sehe das so: Jedes Bild mehr ist ein gutes Bild und jeder Beitrag mehr ist auch eine Bereicherung. ;-)

Gruß,
    pan (der auf Antibiotika gesetzt wurde und diese Woche krankgeschrieben ist)

thomash

Foren-Urgestein
    Die Torftöpfchen ist reine Geldmacherei ...

Meine hatte ich reine Komposterde in einchen Baumarkttöpfchen gesäät.

Die Kleinen und die Winzlinge sind bei allerdings auch nicht gekeimt, dafür um so mehr große und normale.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    @Elkenvogel: Das ist schade, aber ich kann es unter den genannten Gesichtspunkten verstehen. Ich hab es aber nie als verpflichtend interpretiert, auch die Idee von wöchentlichen Bildern kam bisher gar nicht bei mir an, ich hab es immer nur so gemacht wie es mir gepasst und Spaß gemacht hat. Ich habe z.B. nie alle Tomaten jede Woche fotografiert und besonders nicht zu einem bestimmten Tag. Ich würd mir da auch gar nichts vorbestimmen lassen ;) Daher finde ich es schade dass du es als Druck empfindest, da ich mir selber solchen gar nicht mache. Es geht ja, wie du sagst, um Freude an der Sache. Vielleicht hast du ja irgendwann nochmal Lust uns was zu berichten, aber nur wenn du magst und Spaß daran findest :)

@Lieschen: das sieht nicht gut aus. Ich würde sie dringend in größere Töpfe setzen, einen Stab dazustecken, anbinden und weniger gießen. keine Ahnung ob das Grauschimmel oder sowas ist, trenn sie lieber von den anderen.

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Gute Besserung, Pan.

Meine Tomaten machen mir Sorgen. So etwas hatte ich noch nicht. Als ich vor 15 Jahren brav meine Harzfeuer großzog, gab es noch nicht einmal Braunfäule. Die wuchsen und wurden zum Ende des Sommers mit Erde aus der Erde genommen und kopfüber an der Balkonwand aufgehängt, damit sie nachreifen können.

Im vergangenen Jahr schlug die Braunfäule erst im Herbst zu. Da hatte ich von meinen beiden Sorten schon reichlich geerntet.

Und nun das. :( Löcher in den Blättern und Stängeln, weißer Belag am Stängel...

Hier noch einmal die Bilder:

Anhang anzeigen 381465 Anhang anzeigen 381466

Anhang anzeigen 381467 Anhang anzeigen 381468

Anhang anzeigen 381469 Anhang anzeigen 381470

Anhang anzeigen 381471 Anhang anzeigen 381472

Anhang anzeigen 381473

Anhang anzeigen 381464
    pencil.png

Genau so einen weißen Belag hatte ich letztes Jahr auch. Bis heute konnte es niemand erklären. Wenn du einen gehäuften Teelöffel Backpulver in Wasser löst und es täglich besprühst, dann wird es eingedämmt. Bleiben aber geschädigte Bereiche zurück. Die Pflanze wächst weiter. Glücklicherweise verschwindet das Zeug, sobald die Pflanzen draußen stehen. Ich tippe auf irgendeinen Pilz. Für eine konkrete Benennung des Problems wäre ich aber auch dankbar.

T

Tubirubi

Guest
    Elkevogel,
    nimm den Druck raus, du bist freiwillig hier und zwar so, wie es dir in den Kram passt!
    Ich habe es auch nicht immer geschafft Fotos einzustellen. Habe aber vielmehr gemacht. Ja, da hat auch keiner gemeckert "wo bleiben die Fotos". Wenn ich Zeit habe stelle ich welche ein, wenn nicht, ist auch nicht schlimm.
    Mach einfach in deinem Tempo weiter. Viel Freude bei Wachstum und Ernte!

T

Tubirubi

Guest
    Lieschen, das ist ja schade!! Haben das alle Pflanzen? Ich würde die erkrankten separieren und dann mit Hexenbräu sprühen. Rezept hat Michi wieder eingestellt. Das hilft gegen alles Mögliche.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Doch, Tubirubi, da sind schwarze Punkte.

Mom - wo ist das Bild?

Gefunden. In der Vergrößerung kann man kleine schwarze Punkte sehen.
    DSC_8777_schwarze_Punkte_auf_Tomatenstiel.jpg

Ich weiß schon nicht mehr, wohin ich separieren soll. Ein Zimmer ist schon mit den separierten Paprikaüberwinterern besetzt. In den anderen Zimmern und im WG keimen die Tomaten und stehen die kleinen Paprikapflanzen.

Wenn ich jetzt die Nachbarin frage, ob sie Pfleglinge in Quarantäne aufnimmt, erklärt die mich für total verrückt.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Ich habe Raubmilben gegen Spinnmilben. Die fressen wohl auch noch andere Milben.

Was über die Entstehung dieser Welke im Grünen Lexikon, Hortipendium, zu lesen ist, trifft leider genau auf die Bedingungen, unter denen die Tomaten standen, zu. kalt-feucht war es ja im Wintergarten. Zwar immer so um die 15-18 Grad, auch nachts, aber sehr warm ist das wohl nicht.. :mad:

Und gegen diese Welke habe ich auch etwas gefunden: den Gemeinen Heubazillus.

Bevor es zur Sporulation kommt, verfolgt B. subtilis daher alternative Strategien, sich mit Streß- bzw. Hunger-Situationen auseinanderzusetzen. Dazu gehören beispielsweise die Ausbildung von Flagellen und die Chemotaxis, die Bildung von Osmoprotektiva in Reaktion auf osmotischen Streß, die Regulation des C-Quellen-Metabolismus über die Aufhebung der C-Katabolitenrepression bei Glukose-Abwesenheit, die Regulation des N-Stoffwechsels u. a. über die Anhäufung des Alarmons ppGpp und die folgende stringent response (NISHINO et al., 1979, HECKER et al., 1987, WENDRICH & MARAHIEL, 1997), die Ausbildung der Kompetenz, die Bildung extrazellulärer Enzyme zur Erschließung neuer Nahrungsquellen, die Ausscheidung von Antibiotika zur Hemmung von Konkurrenten oder die generelle Streßantwort
    http://microbio1.biologie.uni-greifswald.de:8080/institute/85

Zugegeben, das hier klingt ein wenig Fachchinesisch. Aber vorher wird beschrieben, dass er gegen diese Welke hilft. Zu finden ist dieses Bakterium in Heuaufguß und im Kompost. Gibt es allerdings auch in der Apotheke.

Das Rezept vom Hexenbräu habe ich.

T

Tubirubi

Guest
    Sprüh sie mit Hexenbräu und stell sie raus (nicht allzu sonnig), eher Schattig.

T

Tubirubi

Guest
    Weiß nicht, an der Temperatur kann es nicht liegen. Das müssen sie abkönnen. Vielleicht zu feucht. Ach Mensch es ist so schade. Aber versuch das Beste.
    paar.gif

protour

Mitglied
    aber für das Schadbild ist wärme erst mal das bessere bei ca. 23° mit gelegentlichen lüften. Regelmäßig Hexenbräu gebrauchen und nicht düngen. Dann werden sich die kleinen wieder erholen.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Ich hatte doch das Problem, dass ich nicht düngen konnte, weil die Erde einfach nicht abtrocknete. Dieses Phänomen beobachte ich in meinem Wintergarten alljährlich an den anderen Pflanzen.

Ich brauch sie nicht zu gießen. Mach ich es trotzdem, läuft das Wasser unten aus dem Topf raus.

Meinen Geldbaum gieße ich den ganzen Winter nicht. Der würde das überhaupt nicht vertragen.

Ich habe schon ständig einen Entfeuchter zu laufen. Den muß ich täglich zweimal entleeren. Das liegt sicher an der Umgebung hier. Ein Bach und mehrere Teiche, dazu feuchte Wiesen. Vllt. liegt es ja daran.

panormal

Mitglied
    @Dackel: Dass Unkraut auf dem einem Bild hast Du wirklich ins Herz geschlossen, oder? ;-)

Gruß,
    pan (der jetzt ins Bett geht)

PS: Danke für die ganzen Genesungswünsche.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Wenn es sehr feucht war, würde ich Spinnmilben ausschließen, die sehen bei mir auch anders aus.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Spinnmilben hatte ich auch nur an den Überwinterungspaprikapflanzen. Dafür hatte ich mir dann Raubmilben gekauft. Und weil das einfach zu viele Tütchen waren, habe ich die auch unten zwischen die Pflanzen gehängt. In dem Begleitschreiben stand nämlich, dass die auch noch andere Milben fressen.

Auf alle Fälle sind welche draußen auf der Tüte rumgekrabbelt.

Heute habe ich nun die Pflanzen alle draußen in den Halbschatten gestellt, dort, wo es ein wenig weht und eingesprüht. Hoffentlich trocknet alles schnell ab und nur die Wirkstoffe bleiben auf den Pflanzen.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Es befindet sich kein Belag auf den Stängeln und Blättern. Die sind auch nicht aufgequollen, sondern eingesunken.

Ich denke mal, dass es tatsächlich die con Protour schon genannte Sclerotinia-Welke. Deren Symptome treffen am ehesten zu.

Jetzt muß der Boden ganz schnell trocknen und das Hexenbräu wirken. Vorbeugend soll man ja verdünnte Buttermilch sprühen. Aber für eine Vorbeugung dürfte es zu spät sein.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    @Hartim: Deine Pflanzen sehen echt toll aus, das mit der Blütenendfäule ist ja ein Ding. Was für ein Wasser hast du denn? Ist es eher weich oder härter. Scheinbar sind die Kleinen ja besonders anfällig. Ich überlege jetzt, ob ich auf meinen noch etwas Urgesteinsmehl geben soll. In der Erde ist schon etwas drin...

hartim

Mitglied
    Das Wasser ist bei uns eher weich.
    Die Erde war leicht aufgedüngt und mit Urgesteinmehl angereichert.
    Die 2 Liter Erde pro Topf nehmen ungefähr 300ml Wasser auf.
    Wenn die Sonne richtig durch das Terassenfenster knallt, dann kann einmal am Tag gießen schon knapp werden. Falls es einige Tage bewölkt ist kommen die Pflanzen auch 2-3 Tage damit aus. Ist auch schon passiert, dass der Wetterbericht nur wenig Sonne gemeldet hat, und dann hat die Sonne den ganzen Tag reingeknallt.
    Wenn ich dann am Vortag nicht bis auf Anschlag gegossen habe, dann ist Abends alles trocken. Diese Woche bekommen Die Pflanzen 4-5 Liter-Ampeln mit kleinem Wasserspeicher. Ich hoffe die kommen damit bis Mitte Mai durch.

Schöne Grüße
    Michael

panormal

Mitglied
    @hartim & Frau Schulze: Super Pflanzen habt ihr da!!

@hartim: Dass tut mir jetzt aber auch leid mit Deinen Kleinen. Die Sorte hat ja meine ich leicht längliche Früchte und die Pflanzen mit diesen länglichen Früchten sind bei BEF immer als erste betroffen. Ich kenne das von meinen San Marzanos und den Andenhörnchen. Die beiden bekommen bei mir jedes Jahr irgendwann Blütenendfäule und selten dann später in manchen Jahren noch von anderen Sorten (die alle keine länglichen Früchte haben). Sofern Du alle unter gleichen Bedingungen ziehst könnte das später also auch bei den anderen passieren. Ich an Deiner Stelle würde daher allen etwas größere Gefässe spendieren und wie Frau Schulze schon sagte kalken.

Gruß,
    pan

PS: BEF an so jungen Pflanzen habe ich auch auf Fotos noch nie gesehen.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Wir haben sehr hartes Wasser. Letztes Jahr (war ja mein erstes) hatte ich keine BEF. Ich hatte aber auch keine länglichen Tomaten und ich dünge regelmäßig mit einem Tomatendünger. Vielleicht hilft das ja auch.

T

Tubirubi

Guest
    Das Wasser ist bei uns eher weich.
    Die Erde war leicht aufgedüngt und mit Urgesteinmehl angereichert.
    Die 2 Liter Erde pro Topf nehmen ungefähr 300ml Wasser auf.
    Wenn die Sonne richtig durch das Terassenfenster knallt, dann kann einmal am Tag gießen schon knapp werden.
    Schöne Grüße
    Michael

Eigentlich hast du ja alles getan für ihr Wohlbefinden, das verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe kein Urgesteinsmehl in die Töpfe getan, sowas mache ich nur im Freiland. Meinste es liegt an der Sonne?

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Sonne gibt es bei mir auch viel. Bis jetzt sind meine (gott sei dank) noch nicht befallen. Es wird ja auch häufig erwähnt, dass das auftritt, wenn die Aufnahme von Kalzium gestört ist, z.B. bei zu wenig (oder unregelmäßig) Wasser. Ich würde vermuten, dass es daran liegt, kleine Gefäße trocknen ja schneller durch und vielleicht standen sie zu häufig zu trocken. Selbst 4-5 Liter finde ich bei der größe der Pflanzen mit Früchten noch zu klein, meine bekommt jetzt auch demnächst einen 10 l Eimer.

hartim

Mitglied
    Ich denke auch, dass die BEF den kleinen Töpfen bzw. der ungleichmäßigen Wasserversorgung geschuldet ist. Gestern Abend hingen die Blätter wieder runter. Aber die 20 Liter Bewässerungs-Pflanzkübel möchte ich mir auch nicht in mein Wohnzimmer stellen. Also gibt es nur die 4-5l-Ampeln. Bei einer "Kleinen" werde ich aber mal einen 10l-Topf testen.

Schöne Grüße
    Michael

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Neee das reicht nicht. :D Ich dachte eher an sowas:

"Ihre filigranen Blätter erstrahlen in einem saftigen mittelgrün und strecken sich elegant vom kräftigen Stamm in einem sanft geschwungenen Winkel herab..."

:D:D