Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

Maulwurf12

Foren-Urgestein
Registriert
24. Okt. 2012
Beiträge
1.211
Ort
NRW
Die Samen der Mortage Lifter habe ich auch bekommen, allerdings nicht ausgesät. Nächstes Jahr werde ich die ausprobieren :)

Ich bin gespannt, wie ihr die Kleine finden werdet. Ich habe sie letztes Jahr als Experiment am 1. Mai ausgesät - am 4-6 September gab's die erste reife Tomate.
 
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Die ist ganz klassisch rot :)

    Einen weiteren Tipp gab es auch schon, ich wiederhohle mal: "reicht aus um ein Feuer zu entfachen"
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Nen Min-Max Thermometer Hängt wohl im GWH. Geheizt wird aber mit ner GWH- Umluftheizung. Thermostat steht auf 10 Grad. Dadurch fällt die Temperatur in der kältesten Ecke nicht unter 8 Grad.
     
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Sorry, wenn ich mich jetzt nicht wöchentlich gemeldet hatte.
    Aber zur Zeit ist echt stressig auf Arbeit, und auch eure Erfolgsbilder hatten mich dann nicht mehr gross aufgebaut überhaupt meine zu knipsen. ;)
    Ich meld mich dann mal FREIWILLIG als bester Samenvernichter...
    Mittlerweile hab ich (mit zweiter Saat) alle Samen verbuddelt gehabt.
    Ausbeute ist: Zwei Grosse, eine Normale, und drei Kleine.
    Alles andere ist nicht gekeimt. (Eigentlich nicht zu erklären, weil alle meine anderen Tommisorten pünktlich wie immer gekeimt hatten.)
    Ok, meine Bedingungen die ich ihnen geben kann, sind nicht die allerbesten mit Nordost Fenster, aber alles andere wächst wie wild...
    Was ich für mich als gutes rausziehen kann, aus dem ganzen Wettbewerb!
    Ich hätte nicht gedacht, dass diese Tufftabs zur Anzucht besser sind, als meine bis anhin gewählte selber gemischte Erde. Auch das mit den Plastikbechern find ich eine super Idee!!! Meine auf dem Dachboden gefundene Pflanzenlampe, die immer von 16-22.30Uhr brannte hat für mich gute Resultate erbracht!
    Ja ich weiss, ihr seht meine Tommis im den dafür gedachten Thread und denkt vielleicht, die sehen ja nach nichts aus...
    Aber da kommt jetzt meine Lebensweise raus... Ich finds toll für euch, das die meisten schon Blüten und Früchte dran haben. Aber sorry, mein Ding ist das nicht mit Chemiedünger der Natur ins Handwerk zu pfuschen.
    Und ich bitte jetzt darum keine Disskusionen über dieses Thema aufzupuschen!!!
    Ich mag meine Zöglinge, und sie werden mir auch Tommis schenken. :)
    Sicher viel später als alle anderen hier, (ausser vielleicht Dackel's ;) ), aber ich werde sie in Bio-Qualität geniessen können, denn sonst brauch ich den Aufwand nicht zu betreiben, und kann gleich im Supermarkt welche kaufen...
    Liebe Grüsse musa
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    musa, ist doch was geworden! Jede wächst so, wie sie will, deine lassen sich eben einge Augenblicke mehr Zeit - die dürfen das :cool:

    Bei mir heißt es Abschied nehmen. Meine N 1 - 3 sind für das Schlafzimmer zu groß geworden. Pantano ist auch noch da. N 1 und Pantano, eine W Venus, eine Venus Orange, eine Himbberrote bleiben, so bleibe ich auch im KTW mit je einem Wettbewerberlein.
     

    Anhänge

    • IMGP0145.jpg
      IMGP0145.jpg
      482,7 KB · Aufrufe: 66

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Interessant dass deine so winzig bleiben, aber schon Früchte haben. Meine sind um einiges größer, haben aber erst Blüten.
    Das finde ich auch mysteriös. Ich habe eben mal nachgemessen - mein größter Winzling misst von der Erde bis zur höchsten Stelle nicht ganz 11cm. Ich glaube fast die winzigsten Winzlinge im ganzen Thread zu haben. Evtl. sind die Früchte dem Lichtmix geschuldet - eine der 4 LEDs ist warmweiss statt kaltweiss und die ESLs haben auch 5000K statt der empfohlenen 6400K. Auch die Blätter sind ungewöhnlich (nur am Winzling) - die sind dick und fest wie Pappe.

    Gruß,
    pan
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Dann habe ich die mit den wenigsten Blüten. :grins:

    Vorhin, als ich die Bilder einstellen wollte, bin ich mit meinen Fotos etwas durcheinander geraten und wollte sie löschen, um die richtigen einzustellen.

    Nun streikt diese Bilderverwaltung. Obwohl unter dem untersten Fenster steht, dass unbenutzte Bilder nach einer Stunde gelöscht werden, stehen sie immer noch munter oben drin. Dort hatte ich auch versucht, sie zu löschen. Im Thread selber war das kein Problem.

    Jetzt warte ich erst einmal, was mit dem Thumbs passiert.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Frau Schulze: Glückwunsch!!! Funke ist die richtige Übersetzung für Iskorka - unsere Kleine. Über Google gibt's ein Paar Bilder, die ersten drei-vier, auf denen die Verpackung abgebildet ist, sind treffend.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Super! Nun fehlt nur noch die Normale.

    Ist das normal?

    Übrigens...

    Für die Große hat ja Maulwurf den entscheidenden Tipp gegeben. Ohne diesen hätte ich nie den Namen gefunden. Danke, Maulwurf!

    Und danke auch an Frau Schulze.

    Martin, welche Schuhe? Ich sehe in deinem Beitrag nix, nadda, niente. Nur dass du es geändert hast.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich glaube nicht, dass das an deinem Rechner liegt.

    Deine Bilder konnte ich nicht sehen und meine in dem Bilderverwaltungshochlader nicht löschen. :mad: Ich hatte versehentlich welche doppelt, andere gar nicht und überhaupt ziemlich durcheinander eingestellt. Am einfachsten, so glaubte ich, lösche ich alles und lade neu hoch. Kuchen! Nix geht. :mad::mad:
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Frau Schulze: Glückwunsch!!! Funke ist die richtige Übersetzung für Iskorka - unsere Kleine. Über Google gibt's ein Paar Bilder, die ersten drei-vier, auf denen die Verpackung abgebildet ist, sind treffend.

    Dann gibt's auch noch die passenden Bidler dazu. @Maulwurf: Ich kann kein Russisch, dass ist doch das richtige Tüttchen, oder? (ich hab hier aktuell ein ziemliches Dureinandern bzw. heilloses Chaos)

    k_vorne.jpg

    k_hinten.jpg

    Gruß,
    pan

    PS: In der verniedlichten Form, also "Fünkchen" statt "Funke" findet man auch ein paar Hits.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Boah, sowas liebe ich. :d*

    Dann hoffe ich für dich, dass das alte Teil aktuell genug war, um alles wieder zu richten.

    Meine sind meist viel zu alt. :rolleyes:


    __________________

    * Mein Beitrag bezieht sich auf Protours Backup-Pech
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Boah, sowas liebe ich. :d*

    Dann hoffe ich für dich, dass das alte Teil aktuell genug war, um alles wieder zu richten.

    Meine sind meist viel zu alt. :rolleyes:


    __________________

    * Mein Beitrag bezieht sich auf Protours Backup-Pech


    Ich habt mich gerade an den Anfang vom BOFH erinnert. Falls es einer noch nicht kennt, hier der Link zur übersetzten Version: BOFH

    Gruß,
    pan
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    warum gibt eigentlich niemand Dackel mal den einen oder anderen Tipp bzw. Unterstützung?
    Das hier ist ein Wettbewerb - schon klar - aber bei so offensichtlichen Problemen und ohne Chance irgendjemandem eine mögliche Ehrung zu nehmen, wäre es doch wirklich eine Sache der Forengemeinschaft, ihr da mal ein bisschen zu helfen.
    Mein Wissen reicht leider nicht, um ihr wirklich hilfreich zur Seite zu stehen.

    Gemeinschaftliche Grüße von
    Elkevogel
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Boah, sowas liebe ich. :d*

    Dann hoffe ich für dich, dass das alte Teil aktuell genug war, um alles wieder zu richten.

    Meine sind meist viel zu alt. :rolleyes:


    __________________

    * Mein Beitrag bezieht sich auf Protours Backup-Pech

    Danke für dein Mitgefühl, leider haben wir ca. 50% der wichtigen Daten verloren.
    Aber was soll's ,habe alles versucht um die Daten wiederherzustellen.
    Aus diesem Fehler habe ich gelernt.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das ist heftig.

    Ich habe bei einem kürzlichen Browserwechsel alle Lesezeichen verbummelt. Schon das nervt.

    @Elkevogel, ich wüßte auch nicht, was man Dackel raten könnte. Dazu müßte man mehr über die Bedingungen der Pflanzen wissen. Licht, Erde, Gießverhalten, Raumtemperatur.

    Bei mir ist auch nur ein Winzling aufgegangen, obwohl ich noch welche nachgeschickt bekam. Und schau dir die Großen an. Alles gleiche Bedingungen, trotzdem ist einer viel kleiner.

    Und bei Dackel sind ja auch nicht alle Pflanzen so klein.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich denke aber, die Pflanze, die Dackel als Winzling pflegt, ist keine Tomatenpflanze sondern irgend ein Unkraut. Die kleine ist eine Tomate.
    Dackel, hast du noch Samen von dem Winzling? Dann lege doch nochmal nach!
    Wenn nicht, ich habe mir diese Sorte selbst auch gekauft, könnte dir noch Samen abgeben. Bis im Sommer wird die noch was!
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo,

    warum gibt eigentlich niemand Dackel mal den einen oder anderen Tipp bzw. Unterstützung?

    Ich denke da hat Elke mehr als Recht!

    @Dackel (im Bilderthread):

    Also das rechts auf dem ersten Bild sieht tatsächlich nach Tomate aus, was das links ist, kann ich Dir nicht sagen ;)

    Die Planze rechts hat (viel) zu wenig Licht bekommen und ist daher starkt vergeilt. Du solltest sie bis zu den Keimblättern tiefer setzen und dann heller stellen. Die Keimblätter sollten dabei gerade so nicht die Erde berühren, denn diese brauchst Du noch um "Saft in die Pflanze zu bekommen". Auch die Kleine welche gar nicht so schlecht aussieht hätte gerne mehr Licht. Am besten Du stellst die Pflanzen nach Möglichkeit an ein Fenster was eher gen Süden ausgerichtet ist. Wichtig ist hier, dass 1) die Pflanzen eher in der Mitte des Fensters stehen, da so auch vor und nach Mittags Sonne an die Pflanzen kommt und 2), dass die Pflanzen auf ein paar Büchern oder so stehen. Es ist wichtig, dass die Erde mindesten so hoch steht, wie der untere Rand der Glasscheibe. Sollte kein geeignetes Fenster vorhanden sein empfiehlt es sich, die Temperatur zu senken. Licht und Temperatur müssen immer im Einklang stehen. Wenig hell und 11 Grad ist genauso passend wie 22 Grad und sehr hell - bei letzterem wächst die Pflanze aber min. doppelt so schnell.

    Gruß,
    pan
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dackel, hab nochmal deine Bilder angesehen. Hast du zwei Kleine in einem Gefäß gesetzt? Spendiere besser jeder einen eigenen Topf!
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Frau Schulze: Glückwunsch!!! Funke ist die richtige Übersetzung für Iskorka - unsere Kleine. Über Google gibt's ein Paar Bilder, die ersten drei-vier, auf denen die Verpackung abgebildet ist, sind treffend.

    So, jetzt will ich aber auch eine Ehrung haben, bis jetzt ist das ja sonst noch nichts geworden :D

    Haa, eben hab ich mich an diesen Beitrag erinnert und auch prompt gefunden: Maulwurf, war sie denn lecker?

    Gruß,
    pan

    Genau, wie ist die denn geschmacklich?

    @Dackel: Ja, das sieht in der Tat alles nach Unkraut aus. Ist mir auch mal passiert. Letztes Jahr haben wir verzweifelt versucht Wermut auszusäen. Haben unendlich viele Samen verbraucht, nichts wollte keimen. Irgendwann kam dann endlich eine kleine Pflanze, die wir gehegt und gepflegt haben. Nach 2 Monaten haben wir erst gemerkt, dass es Unkraut war :D
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr da draußen...

    gaaanz am Anfang hatte ich zugesagt mich am Tomatenwettbewerb zu beteiligen, allerdings gleich mit dem Hinweis darauf, dass ich erst viel später als die meisten anderen Teilnehmer aussäen kann.
    Nun ja, genau das habe ich heute gemacht, also wird das eher eine Art Vergleichskultur statt Wettbewerb, aber das kann sich zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder ändern.

    Ich verwende Topfplatten mit Aussaaterde von Fruxx. Samen einweichen verkneife ich mir grundsätzlich, die müssen ganz ohne Sauna, Klangschalentherapie oder Lympfmassage keimen und nein, es gibt auch kein Ayurveda, Feng Shui oder vorgewärmte Stützstrümpfe.:grins:
    Stattdessen stehen die Topfplatten im ungeheizten Gewächshaus, da müssen alle meine Tomaten durch, also auch die Wettbewerbstomaten.
    Ich gönne ihnen auch keine Grablichter oder sonstige Notbeleuchtungen, die sollen nachts gefälligst schlafen.;)

    Zum Schluss noch ein winziges Problemchen, ich habe tatsächlich so was wie ein mieserables Foto davon gemacht, aber es gibt hier kleine pelzige Gangster im Haus die mir mein Kabel verschleppt haben und ohne die verdammte Strippe kriege ich die Bilder nicht von der Kamera.
    Also gehe ich jetzt noch mal suchen, bis dahin könnt ihr einen Blick auf die fiesen Verbrecher werfen.:D

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • CIMG3631.jpg
      CIMG3631.jpg
      132,5 KB · Aufrufe: 62
    • CIMG3686.jpg
      CIMG3686.jpg
      126,3 KB · Aufrufe: 72

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Ihr seit ja goldig :pa: Danke für die ganzen Tipps!
    Es ist übrigens nicht das 1. Mal das ich Tommis aussäe (auch wenn's so klingt und aussieht). Sonst passiert das aber später im Jahr und draußen :)
    Die 2 Kleinen werde ich am WE trennen und noch mal tiefer legen. Sie stehen die ganze Zeit am Fenster ohne Zusatzlicht und sind von Anfang an in normaler Erde (leider in einer mit Unkrautsamen ;) )
    Das die Winzlinge Unkraut sind, ist mir schon bewußt, aber ich laß mich einfach mal überraschen, was da rauskommt :)
    Leider hab ich nicht so wirklich viel Zeit um die zu päppeln, wat kütt dat kütt ;)
    Also, ich werde weiter berichten :)
    Liebe Grüße von
    Gabi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Die sind ja nieeeeedlich!!!!! Ich würde auch so gerne eins haben - nur geht's nicht in der Mietwohnung.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Schön dass du deine Gelassenheit, wenn auch vielleicht nur vorübergehend, gefunden hast. :grins:

    Mir geht es augenblicklich mit Porree und Brokkoli so. Nur Unkraut in der Anzuchtschale. Und das obwohl ich die Erde gekocht habe. Da kann man mal sehen, wie hartnäckig manche Samen sind. Ich bin auch gespannt, was das mal wird. Sieht jedenfalls aus wie Tomaten. :d


    Neeneeneenee, nicht die vom Wettbewerb. :)
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Lieschen, über sowas verliere ich meine Gelassenheit nicht, da muß schon mehr kommen :)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    So, die verflixten Deubels hatten das Kabel fachgerecht im Katzenklo versenkt... hätte ich mir ja auch denken können, immer da wo man besonders gerne drin herumwühlt.:roll:
    Aber was soll's, das Kabel ist wieder in Betrieb, das Foto ist im Bilderthread eingestellt... und die kleinen ach so niiiedlichen Fellbürsten ärgern den Hund, also habe ich jetzt frei.:grins:

    Gruß Conya
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Nicht schlecht!!

    Du warst zu schnell mit dem antworten - ich hab meinen Beitrag nochmal nacheditiert und noch was dabei geschrieben ;-)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Heyho,

    ich quatsche hier mal kurz dazwischen... die Große hat es bei mir verflixt eilig, ich konnte heute bereits den ersten Bogen sehen.
    Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen auf dem man was erkennen kann.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Conya, das habe ich auch schon festgestellt.
    Ich habe am 21.03. jeweils drei Samen der Normalen und drei der Großen ausgesät.
    Eine Normale ist schon seit gestern raus, zwei Schlaufen folgen.
    Und bei der Großen kommen auch schon zwei Schlaufen.


    Die Keimung dieser beiden ist deutlich fixer, als Winzling und Klein.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmm, zu der Kleinen kann ich nix sagen und um den Winzling mache ich ohnehin einen großen Bogen, irgendwie kann ich mich mit solchem Mickerkram nicht anfreunden.;)
    Die Große ist zügig dabei, die Normale zuckt auch schon ein wenig, aber vorhin war es schon zu dunkel zum fotografieren und ich muss erstmal den Akku laden, das reichte nicht mehr zum blitzen.
    Bei den anderen Tomaten die ich ausgesät habe tut sich auch bereits was, überall kriecht schon was aus dem Boden und das trotz der recht kühlen Nachttemperaturen.

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten