Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Gerd,
    das könnte sein - kalte Füße sind ganz doof:grins:

    Die Standfläche ist: Zinkregal mit Sperrholztopping (2 größere Platten mit Klettband fixiert . Darauf Plastikschalen/-kisten als Untersetzer:
    Anzuchtregal.JPG
    Das Bild ist aus 2013 - aktuell sieht es grade sehr unordentlich und voll aus:rolleyes:
    Ich habe noch eine Heizmatte (ehem. Bettwärmer - grins). Die war 2013 auch zeitweise unter den Zöglingen. Aber da war es deutlich kälter und so dachte ich "brauchste jetzt nicht".
    Die bringe ich gleich mit Zeitschaltuhr noch unter auf Stufe 3 = max.:
    Nachts 1 Std. an, 1 Std. aus;
    Tags: 1 Std. an, 2 Std. aus
    Und Nachts mache ich jetzt erstmal wieder die Fenster zu.

    Außerdem habe ich eben alles mit halber Menge Grün-/Blühpflanzendünger gegossen (nicht Tomatendünger).

    Vielen Dank und liebe Grüße vom
    Elkevogel
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Liebe Elke, warum dürfen deine Zöglinge denn nicht hinaus? Da haben sie es heller als hell und unter 10 Grad wird es vor November nicht mehr :cool:
    Wirst sehen, da gehen sie in die Breite und werden kräftig. Die Erde und Wurzeln sehen danach aus, als wöllten sie mehr leisten, als sie bisher konnten.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    ...10 Grad wird es vor November nicht mehr.


    Hallo Pomeranze,

    lach - das mit den 10°C gefiele mir sehr gut.
    Aber: in dem Zimmerle waren heute früh bei geschlossenen Fenstern 9°C, draußen nur 4°C.:( Im Moment sind es drinnen 15°C, draußen 9°C.

    Hin und Her tragen kann ich nicht, die Wege sind einfach zu weit und um sie nachts in der Garage zwischen zu lagern fehlt mir morgens zum rausholen einfach die Zeit. Ich stehe für Tomaten statt um 6:30h nicht schon um 6:00h auf bzw. um 5:20h statt 5:50h wenn die Kurze zur 1. Std. zur Schule muss.

    Ob sie es im Folienhaus besser hätten?
    Kalte Füße bekommen sie dort auch.
    Sonne scheint dort mittlerweile den ganzen Tag - wenn sie denn scheint (aktuell regnet es Bindfäden).

    Viele Grüße von
    Elkevogel (deren Süßkartoffeln in WG mit den Tomaten leben)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich hätte trotzdem eine in einen größeren Topf getan, nur zum Testen. Den Unterschied, den ich nach dem umtopfen sehe ist immer enorm, die nicht umgetopften bleiben da zurück, also ich glaube dran. Ich finde nicht, dass ein Topf dafür erst komplett durchwurzelt sein muss, dann ist es, meiner Meinung nach, schon zu spät.
    Aber jeder kann es ja machen wie er/sie mag :)
    Warme Füße können auch ein wichtiger Punkt sein. Mein Wintergarten hat eine Fußbodenheizung, da standen die lange drauf (bzw. eine tut es noch)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Frau Schulze,

    das mit dem größeren Topf ist auch ein Platzproblem. Aber mir fehlt vor allem der Sinn dahinter:
    Wenn ich einen 10er Ballen in einen 15er Topf pflanze und der nicht mal annähernd genutzt wird, bringt doch ein noch größerer Topf auch nichts.
    Komplett durchwurzelt ist sicher schon zu spät aber meine haben ja nicht mal einen Bruchteil des größeren Topfs genutzt - grummel.

    Ich spekuliere nun erstmal auf die neue Mischung mit der Kokoserde in Kombination mit wärmeren Füßen und ein bisschen Dünger.

    Die Kokoserde ist wirklich toll. Ich hatte irgendwie die totale Pampe/Sauerei erwartet und mich daher noch nicht getraut, die Erde anzusetzen. Aber nach Zugabe von 3 L Wasser, 10 Minuten Geduld und etwas rühren war feinste, krümelige Erde in der Tüte. Nicht nass, nicht trocken - ideal für Krümel-Sauerei in der Küche :rolleyes: und zum mischen mit "normaler" Erde.
    Ikea hatte leider keine mehr - aber sobald ich wieder irgendwo welche entdecke hüpft sie in den Einkaufswagen. Und meiner Ma muss ich das auch erzählen (76 und mit schweren Erdsäcken für die üppige Balkonbotanik tut sie sich langsam doch schwer)

    Liebe und hoffende Grüße
    Elke
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Umgetopft hätte ich die jetzt auch noch nicht. Meiner Meinung nach ist aber das Kreiswachstum der Wurzeln zu vermeiden. Wenn man keinen Platz hat kann man aber wohl besser das Topfplatzpeoblem vernachläßigen bevor die Pflanzen nen ungünstigen, sprich Lichtarmen Platz bekommen und teils vergeilen.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hi zusammen,

    Ich denke der kräftige Wuchs mancher Pflanzen ist auch mit Wind zu erklären. Wenn eine Pflanze merkt, dass es so langsam von Vorteil wäre ein wenig kräftiger zu werden um nicht vom Wind abgeknickt zu werden, dann macht sie das vielleicht auch. Ich kann nicht sagen, ob das stimmt aber es klingt für mich jedenfalls irgendwie logisch.

    Aus diesem Grunde habe ich in meiner Beleuchtungssation auch ein paar 12cm Gehäuselüfter montiert.

    Große Schuhe wenn möglich halte ich aber auch für optimal.

    Das mit den "nicht mehr unter 10 Grad" halte ich für eine außerst gewagte Aussage. Hier sind für das kommende Wochenende Nachts Minusgrade gemelded und ich muss doch noch die Gewächshausheizung vom Speicher holen.

    Gruß,
    pan (der sich letzte Woche sein allerersten Smartphone zugelegt hat und die ganze Zeit damit in WhatsApp und sozialen Netzwerken spielen musste ;-)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Kokoserde? Von der dachte ich immer, sie habe sehr wenig Nährstoffe. Oder peppst du sie auf, Elke?

    Aus Platzmangel habe ich einige Tomatenpflanzen immer noch in einer recht dunklen Ecke unter Kunstlicht zu stehen. Das sind inzwischen die Kräftigsten. Ich hoffe, sie verwinden den Kulturschock, wenn sie nach den Eisheiligen in die Natur entlassen werden.

    Hier sind nachts regelmäßig unter 10 Grad und in den kommenden Nächte kann es auch noch einmal Frost geben, sagen die Wetterfrösche. Dann werde ich die im Freien, nur in einer geschützten Nische stehenden Pflanzen auch lieber über Nacht in den Wintergarten stellen. Auch wenn es eng wird. Mich graut's schon vor dem Blattgewusel. :d
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich mische die Kokoserde zur Hälfte mit guter Kübelerde (die ist auch sehr strukturstabil) und Urgesteinsmehl. Nach 2-3 Wochen dünge ich dann auch.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Gut, dann bekommst du "nur" das bronzene Wiederholungslorbeerblatt am Bande.

    Apropos...

    Gibt es eigentlich noch Preise, Auszeichnungen, Ehrungen?

    Was machen unsere polarkreiserprobten Exemplare?

    Ich werde am Sonntag wahrscheinlich kein Foto einstellen können. Sehe mir aber immer gerne preisgekrönte Exemplare an. :grins:
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Hi!
    Ihr wolltet ja noch einen Bericht zum Geschmack der ersten reifen Tomaten. ;-)
    Also zum Winzling:
    Ich finde sie sehr lecker, schön tomatig. Nur leicht süß, aber im Prinzip eine ganz normale kleine Cherry-Tomate würde ich sagen.

    Zu der Kleinen:
    Die erste war leicht mehlig (hing auch etwas zu lange noch an der Pflanze, da ich über Ostern nicht da war und vergessen hatte sie vorher zu ernten) aber auch einfach lecker tomatig. Die zweite war dann nicht mehr mehlig und hatte noch etwas mehr Säure als die erste, ich fand sie lecker.
    :)

    Wird vielleicht bei beiden sogar noch besser, waren ja bisher nur Indoor-gereifte Früchte. Jetzt stehen beide Pflanzen seit gut einer Woche auf dem Balkon und dürfen echte Sonne "tanken". Und die nächsten Früchte des Winzlings werde ich heute ernten. :pa:
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Meine haben die zwei kalten Nächte gut verkraftet (sogar meine Citrus Meyeri) Die Tomis bekommen leichte Färbung und meine Zippelmützli sind der Hammer!
     

    Anhänge

    • IMGP0259.jpg
      IMGP0259.jpg
      568,4 KB · Aufrufe: 84
    • IMGP0260.jpg
      IMGP0260.jpg
      603,3 KB · Aufrufe: 64
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    bin noch dabei.
    Leider kann ich im Moment keine Fotos einstellen, da mein PC defekt.
    Daher einfach nur eine kurze Berichterstattung:

    Die erste Frucht der Venus beginnt sich gelb zu färben. Alle Pflanzen sind stämmig und kompakt wachsend.

    Die beiden kleinen haben durch das Wohnzimmer leider heftigen Sonnenbrand bekommen. Sehen erbärmlich aus. Sie tragen ein paar Früchte, bisher ohne BEF. Ich hoffe sie werden sich noch erholen, sind ja Buschtomaten und treiben schön aus den Achseln aus.

    Die im März gesäten N und G wachsen schnell. N scheint mir sehr hungrig, zeigt schon Nährstoffmangel an den unteren Blättern.

    Soweit in Kürze.
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    ich muß auch unbedingt morgen noch mal Bilder machen. Hab die 2 Kleinen umgetopft und sie stehen jetzt im Gewächshaus. Blüten haben beide :)
    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Oh verflixt, da war doch was... *rotwerd*
    Ich stelle morgen neue Fotos ein, vorsichtshalber schau ich auch gleich mal ob der Akku der Digicam noch genug Saft hat.
    Und dann muss ich die Pflanzen in dem Durcheinander auch noch finden, ist ja nicht so dass sie hier die einzigen Tomaten sind.

    Gruß Conya
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sonntag habe ich auch keine Fotos gemacht. Ich komme einfach nicht mehr ran an die Pflanzen. Fragt bitte nicht, wie ich gieße. :d Aber ich werde bei meinen Zielübungen immer genauer. :grins:

    Venus hat kleine Tomätchen, die aber noch grün sind. Normal überragt alle. Die Stängel der Großen sehen merkwürdig braun aus. Ich habe sie ja seit der komischen Schimmelgeschickte separat gestellt. Schimmel ist weg, dafür sind die Stängel und Blattstiele braun und sehen verholzt aus.

    Die außerhalb des Wettbewerbs gepflanzte Romanesco gedeiht prächtig.

    Dass irgendwo eine Buschtomate steht, kann ich noch nicht erkennen. Das kann aber auch am allgemeinen Dschungel liegen.

    Eigentlich wollte ich am Donnerstag alles auspflanzen. Aber wie das Leben so spielt, machte unser Auto bzw. die Werkstatt einen Strich durch die Rechnung. Wenn ihr alle die Daumen drückt, kann es dann aber bis zum WE doch noch passieren. Und ich schwöre wie jedes Jahr: Nächstes Jahr werde ich nicht so viele Körnchen von Paprika, Tomaten, Kürbis, Petunien und Co. in die Erde stecken.

    (Schnell die Finger hinterm Rücken überkreuzen.)
    :grins::grins:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Meine erste Venus Tomate ist auch gelb. ich trau mich aber noch nicht, warte noch etwas :)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage an alle die ihre Große bereits im Winter ausgesät hatten, wie groß ist das Gebüsch denn inzwischen geworden?
    Also vor allem die Höhe würde mich interessieren.

    Gruß Conya
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    551
    Ort
    Saarland
    huhu
    Venus hat bei mir auch die ersten gelben Tomaten.
    die Große ist bei mir ca. 1,- m und hat Blüten, steht im GW.
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    War gerade mal messen.
    Meine Große ist jetzt bei 1,25m Höhe angekommen, hat 6 kleinere Tomaten (30-40mm Durchmesser) und 4 größere mit 50-70mm Durchmesser.

    Schöne Grüße
    Michael
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    So, heute wurde Winzling Venus verkostet und ich muss sagen, überraschend lecker!:) War eine reine Wintergartentomate, daher dachte ich sie wird sauer oder fad sein, aber sie war intensiv-tomatig-leicht-süß :)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Hier das Bild dazu:

    SAM_2134.jpg

    Wie man sieht wollte die Blütenendfäule auch an ihr knabbern. Aber der Fleck ist schon lange da und nicht mehr geworden.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Kann sein, dass die aufgrund des Flecks nicht so gut schmeckt - war zumindest bei mir so letztes Jahr.

    Meine Venus will einfach nicht gelb werden :( Meine Mami erntet schon (hat die zweite Pflanze bekommen) Allerdings wohnt meine Venus seit fast drei Wochen draußen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Heyja,

    ich lese hier mit wachsendem Unbehagen dass die Große 1 Meter, 1,25 m hoch ist... wenn die bei mir nicht mindestens 2m schafft trete ich ihr ins Gebälk, ich mag diese kleinen "Stolperpflanzen" nicht.:rolleyes:
    Meine Großen habe ich heute auch mit Nachdruck darüber informiert, mal sehen ob sie das ernst nehmen und ab sofort jeden Tag mindestens 5 cm wachsen.;)

    @Dackel: Deine Tomaten haben sich doch gut gemacht, verstecken musste die bestimmt nicht.

    Gruß Conya
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Tu ich ja auch nicht Conya :D Habs nur irgendwie nicht mit dem Photographieren geschafft.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich finde es tut sich ja jetzt auch nicht mehr soviel wie noch zu Anfang. Ich mache immer nur dann Fotos, wenn ich denke dass es sich lohnt etwas zu zeigen. Oder wenn mir langweilig ist. :D
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich hab hier schon länger nicht reingeschaut, weil mir einfach die Zeit fehlt.

    Soweit ich mitgekriegt hab, heißt die Kleine Iskorka.
    Muss man die ausgeizen oder lässt man alles wachsen? Meine hat nämlich schon einige Geiztriebe, aber ich hab sie bis jetzt stehen lassen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ist eine Buschtomate, daher nicht ausgeizen. Schön, dass du mal wieder vorbei schaust :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Na das passt ja wunderbar, das sind mir die liebsten :grins:
    Danke dir :pa:

    Ich hoffe, ich kann euch auch bald Bilder zeigen. Wobei meine laaaang nicht soweit sind, wie eure.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Konnte eigentlich schon einer von euch von der Kleinen kosten?

    Nee, bin froh, das meine vor lauter Sonnenbrand überhaupt noch leben! Zum Glück sind es Buchtomaten, die aus den Achseln freudig neu austreiben.
    Im nächsten Jahr muss ich mir mit dem großen Wohnzimmerfenster irgendwas einfallen lassen. Da kriegt jede Pflanze Sonnenbrand.
    icon_sad.gif
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    551
    Ort
    Saarland
    huhu
    hab leider gestern vergessen Bilder zu machen und jetzt bin ich in Urlaub.
    Aber danach gibt es wieder Bilder, versprochen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Bilder einstellen ist doch keine Pflicht. Wenn nix pasiert spar ich mir das auch.

    Kann mir wer sagen ob diese Blüte zur Mortage Lifter paßt?


    Blüte Mortgage Lifter.JPG
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr da draußen,

    zu dem Gewächs habe ich denn auch ne Frage... die hier gewählte Bezeichnung "die Große" irritiert mich inzwischen, je mehr Beiträge ich lese umso mehr.
    Bezieht sich die Bezeichnung auf das zu erwartende Höhenwachstum der Pflanze oder auf die Früchte oder auf was sonst?

    Gruß Conya
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hu hu!! ;-)

    Ich hatte in letzter Zeit auch wenig Zeit - zudem ist ein neues Hobby hinzugekommen.

    @Highländer: Ich gehe jetzt mal kurz rüber und mach noch ein Bild der Blüte meine Mortgage Lifter (falls sie noch lebt - siehe gleich Bilderthread)

    @Höhe: Meine Große ist mit Topf vielleicht nen Meter hoch, also im repariertem zustand (siehe auch Bilderthread gleich)

    So, Sonne geht unter - ich beeile mich.

    EDIT: @Highlander: Kann die Blüte erst morgen knippsen; Habe die Kamera auf dem Computer auf der Arbeit liegen lassen - irgendwo bei meinen Bildern müssten aber Blüter in Großaufnahme drauf sein.
    Gruß,
    pan
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    @ panormal

    Danke dir :pa: Die Blüte sieht ja schon mal richtig aus. Mitlerweile meine ich auch den Grund für die Blütenschwemme herausgefunden zu haben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und verrätst du uns auch, was der Grund deiner Meinung nach ist, Highländer?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Klar. Hab im Frühjahr ne große Bodenanalyse machen lassen. Hab duech meine blauäugige Bio- Düngung Phosphatwerte jenseits von gut und böse. Und das ist ja für Blüten-, Samen- und Fruchtbildung veranrwortlich.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Echt, Phosphat macht so viele Blüten? Und das wolltest du aber nicht, oder wie?
    Glaube, ich lasse das nächstes Jahr auch mal machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten