Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
Hi Lieschen,

wenn Tomaten keimen, der "Kopf" aber noch im Boden steckt, sieht man nur ein Stückchen vom Stängel, zwangsläufig sieht das aus wie ein kleiner Bogen, bzw. eine Schlaufe.
Fazit... Deine Tomaten bekommen auch welche.:grins:

Gruß Conya
 
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    @Frau Schulze im Bilderthread
    Ganz schon groß für die Kleine ;-)

    Sind die Blüten wegen der Tageszeit zu oder noch nicht geöffnet?

    Gruß,
    pan

    Gemischt. Manche sind noch nicht offen, aber ich hab auch eben eine gesehen, die schon verblüht ist und der erste Knubbel ist zu sehen. Juhuu.:) An den Winzlingen gehen gerade die ersten Blüten auf, da war meine Kleine sogar noch schneller.
     
  • gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.840
    Ort
    NRW
    @Runagaim: das sind vielleicht schon große Brummer dran!

    Ja, das kann man wohl sagen! Überhaupt ist es interessant, die ganzen unterschiedlichen Entwicklungsstadien/Anzuchtmethoden hier so detailliert zu sehen.

    Am Ende werden wir hoffentlich alle reichlich Tomis ernten!

    Ich fasse mal (für mich) kurz zusammen:

    Groß = Mortage Lifter
    Normal = ?
    Klein = Iskorka
    Winzig = Venus

    Bisher so richtig?
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Mag jemand nochmal kurz die gegebenen Tipps der Normalen zusammenfassen? :) Ich muss jetzt arbeiten, hätte aber danach Zeit mit zu überlegen :D
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Huhu,

    ja die Tomaten sind schon ganz schöne Brummer! :grins: Bin mal gespannt wie groß die noch werden?! Ich fürchte nur, dass ich bald schon wieder umtopfen muss... Die hat ja vielleicht einen Durst...
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich hab jetzt keine Ahnung von dem was ich da schreibe, aber folgendes hab ich überlegt:
    Das Unternehmen in dem Film heißt Nova Robotics. Wenn ich das google bekomme ich Treffer für
    Heirloom Tomato Seedlings und Nova Labs Robotics:
    http://www.robottomatoes.org/

    Die Tomatenliste ist dort aber ziemlich lang...
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich rate mal: Cuor di Bue. Eine italienische Ochsenherz... wenn ich das richtig verstanden hab.

    Oder: Costoluto Genovese
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Das Unternehmen in dem Film heißt Nova Robotics. Wenn ich das google bekomme ich Treffer für
    Heirloom Tomato Seedlings und Nova Labs Robotics:
    Sooo kompliziert ist das Rätsel nun auch wieder nicht ; ) ..und Dein nachfolgender Tipp ist falsch; Die Sorte ist nicht auf der Liste.

    Ich finde den Film genial, als Kind habe ich ihn geliebt. Der Ausschnitt von youtube den Du verlinkt hast ist aber ausreichend, um die Lösung zu finden. Wie gesagt: Augen und Ohren offen halten und dann ein wenig (ok, stark) um die Ecke denken. ; )

    Gruß,
    pan
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    gibt es vielleicht noch ein Tipp für die Fruchtgröße oder Ausgeizverhalten, bei der normalen?

    Wie viele Tomate müssen eigentlich im KTW 2014 bleiben? Reicht auch eine Pflanze?
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    gibt es vielleicht noch ein Tipp für die Fruchtgröße oder Ausgeizverhalten, bei der normalen?
    Supermarkt-Standard-Tomi-Größe +/- 10% (eher plus); ein bis 2-triebig (evtl. gar 3 bei optimalen Bedingungen). Mehr will ich nicht verraten; Frau Schulze ist auf dem besten weg das Rätsel zu lösen.

    Wie viele Tomate müssen eigentlich im KTW 2014 bleiben? Reicht auch eine Pflanze?
    Die Frage verstehe ich nicht wirklich, was meinst Du?

    Gruß,
    pan
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Frage verstehe ich nicht wirklich, was meinst Du?

    Gruß,
    pan

    Protour will sich welcher entledigen... Und fragt, ob eine reicht zum Gewinn
    grinsen.gif
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Supermarkt-Standard-Tomi-Größe +/- 10% (eher plus); ein bis 2-triebig (evtl. gar 3 bei optimalen Bedingungen). Mehr will ich nicht verraten; Frau Schulze ist auf dem besten weg das Rätsel zu lösen.

    Ok dann hab ich keine Ahnung, hoffe das Frau Schulze die Lösung findet

    Die Frage verstehe ich nicht wirklich, was meinst Du?

    Gruß,
    pan

    Ob ich jetzt schon Selektieren kann oder ob ich alle durchbringen muss
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Protour will sich welcher entledigen... Und fragt, ob eine reicht zum Gewinn
    grinsen.gif
    Sicher würde eine reichen; Dieser "Protour" :)D) müsste sich dann aber gegen die geballte Kraft aller Teilnehmer inkl. mir und den vielen anderen mit mehreren Prachtpflanzen stellen, um zu gewinnen - ob ihm das wohl gelingt? ; ) ..er müsste sich (öhm, die Tomis) sicher warm anziehen (nette Metapher am Rande)..

    Gruß,
    pan
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Sicher würde eine reichen; Dieser "Protour" :)D) müsste sich dann aber gegen die geballte Kraft aller Teilnehmer inkl. mir und den vielen anderen mit mehreren Prachtpflanzen stellen, um zu gewinnen - ob ihm das wohl gelingt? ; ) ..er müsste sich (öhm, die Tomis) sicher warm anziehen (nette Metapher am Rande)..

    Gruß,
    pan

    Gewinnen?
    Ich nicht mehr, da bin ich raus. Mit euren Tomis kann ich nicht mehr mithalten.
    Ich habe leider nicht die Möglichkeit denen so viel Südfenster zur Verfügung zu stellen wir Ihr.
    Da macht sich die Ausrichtung unseres Lehmhauses echt bemerkbar. Bei Wand dicken von mehr als 60 cm und nur drei Fenstern mit Südausrichtung wovon nur eines zur Verfügung steht. Habe ich kein Platz mehr für die Tomis also müssen Sie raus.
    Oder ich muss eine neue Tomatenbeleuchtung bauen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, ich finde du hast schön kräftige Pflanzen! Meine sind auch nicht vorne, aber trotzdem schön. Viel Erfolg beim Auspflanzexperiment! Bin gespannt, wie es gelingt.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Gewinnen?
    Ich nicht mehr, da bin ich raus. Mit euren Tomis kann ich nicht mehr mithalten.
    Ich habe leider nicht die Möglichkeit denen so viel Südfenster zur .....
    Jetzt untertreibst Du aber gewaltiig - Deine Pflanzen liegen hier imho ganz weit vorne!! Primäres Bewertungskriterium ist sicher nicht die Länge der Pflanze - da sind wir uns (und die anderen Teilenhmer) bestimmt einig.

    Gruß,
    pan
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    ich will mich doch nicht von allen entledigen.
    Nur jeweils eine von Normal und Groß soll ein Experiment werden den anderen gebe ich noch den Platz den Sie brauchen.
    Habe leider keine Zeit für eine neue Zusatzbeleuchtung. Aber mal sehen was ich alles am WE schaffe. Wenn noch Zeit ist baue ich was neues.

    PS. Hab noch mal bei den Lichtleisten nachgeschaut habe ja noch 8 übrig. Was kann man daraus alles machen:p
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zumindest gewinnt Protour in der Kategorie "erste im Freiland ausgepflanzte Tomate"
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Klar, und das staffeln wir noch

    Frühest im Freiland ausgesetzte Tomate, die 3 Tage überlebt hat.

    Frühest im Freiland ausgesetzte Tomate, die 5 Tage überlebt hat.


    Frühest im Freiland ausgesetzte Tomate, von der geerntet wurde.

    :grins:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich muss euch leider enttäuschen, ich komm gerade nicht weiter. Ihr müsst schon auch mithelfen beim überlegen!! :schimpf::D
    Also ich finde Klimazone fällt unter persönliches Glück/Pech, ebenso wie die Anzahl an Südfenstern... :p
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Komme auch nicht weiter, habe weder Tomate mit Namen "Johnny" noch "Oscar" bei Tante Google gefunden.
    Das Rätsel ist bewusst so gewählt, dass man mit Fleiß und google alleine nicht zur Lösung kommen wird ;-)

    Gruß,
    pan

    PS: Um es ein drittes mal zu sagen: Weiter Augen auf und Ohren spitzen - ihr schaffst das schon; Ich habe die Packungen gestern sicherheitshalber schonmal abgelichtet ;-)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Jaaa, ich hab schon hingehört... hat es was mit dem Lied zu tun?


    Bonnie Best?
    Das Lied ist von Bonnie Tailor und heißt "Holding out for a Hero". Das ist nicht ihr schlechtester Song gewesen, ganz im Gegenteil. Also quasi "Bonnies Best Song". Deine Antwort ist richtig! Das war nicht gerade einfach und Du darfst Dich sehr geehrt fühlen - Gratulation!!

    bb.jpg

    Ich hoffe ihr mögt die Sorte! Ich habe hiermit einen meiner Lieblinge die ich seit meinem ersten Tomatenjahr (ich glaube es war 2009) anbaue mit ins Spiel gebracht. Es ist bei mir immer eine der ersten normalgroßen Sorten die reife Früchte hervorbringen (ich habe sonst aber fast nur spätreifende Sorten). Da die Sorte hier kaum einer auf seiner Liste hat obwohl die so lecker ist, hielt ich das für eine gute Idee.

    Gruß,
    pan

    Bezugsquelle

    Im Tomatenatlas ist die Sorte falsch beschrieben - die angegebene Fruchtgroße stimmt nicht und auch die Fruchtreife ist falsch (auch die Bilder passen nicht ganz)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und Pan, die Tomate klingt auch toll! Bin froh, dass ich sie doch auch dabei habe. Hab vielen Dank!
    paar.gif
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Ich finde das auch gut, dass die Normale dabei ist.
    Ich hatte schon festgestellt, das ich eigentlich keine normalfrüchtige rote Tomate in meiner Anbauliste habe. Eine Harzfeuer ist dann später noch als Reserve in die Erde gefallen, aber da bis jetzt von jeder Sorte die ich unbedingt anbauen möchte mindestens eine Pflanze durchgekommen ist, da werde ich die Harzfeuer wohl abgeben müssen.
    Somit ist das Thema jetzt abgehakt.
    Normalgroß, rot, und dann noch eine Frühe, ich finde das Spitze!:D
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Kleiner von mir. :rolleyes:
    Ich habe jetzt zum dritten Mal ausgesäht. Bisher wollte keine der Tomatensamen das Licht der Welt erblicken. :mad:
    Da ich dieses Jahr auf Tontöpfchen statt Torftöpfchen umgestiegen bin, weil die nicht schimmeln können, vermute ich hier das Problem. Letztes Jahr hatte ich fast 100 % Keimrate, trotz Schimmel.^^ Jetzt habe ich wieder Torftöpfchen gekauft! Und die dritte und beim Winzling letzte Ladung, ist in die Erde gewandert.
    Drückt mir die Daumen!
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Ehrlich gesagt: keine Ahnung.
    Es ist nur mein einziger Erklärungsversuch, da letztes Jahr ALLE Tomatensamen gekeimt sind. Vielleicht liegt es aber auch an den Samen vom Wettbewerb. Bisher hatte ich nur diese gesät. Jetzt habe ich auch alle anderen Tomaten gesät.
    Schau ma moi, dann seng mas scho. :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten