Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

Lieschen M

Foren-Urgestein
Na denn...

werde ich ihn künstlerisch bearbeiten. Aber erst einmal habe ich heute die Tomaten noch einmal umgetopft. Außerdem noch gefühlte 100 Paprikas. Irgendwie wird der Platz knapp, von der Erde für die Töpfe ganz zu schweigen.

Wird Zeit, dass es warm bleibt.

• Dackel

Foren-Urgestein
    Ich hab noch keine neuen Bilder gemacht, komm irgendwie nicht dazu :( Aber es hat sich auch noch nicht wirklich was verändert. Ein bißchen größer sind sie geworden, das wars aber auch schon leider.
    Liebe Grüße
    Gabi

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Ich komme auch zu gar nichts mehr. Von der Arbeit nach hause - Pflanzen reintragen, essen, schlafen. Morgens wieder aufstehen, Pflanzen raus tragen, arbeiten. Richtig nervig... Dabei würde ich so gerne Fotos zeigen. Nur geht es leider nicht vom Smartphone aus.

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Komme grade ausm Garten. Erfreut konnte ich feststellen das an der G (MordimKeller oder so) Babytommis dran sind.

• T

Tubirubi

Guest
    Pan, ich finde nicht, dass deine Winzlinge aussehen wie vor vier Wochen.
    Die Früchte beginnen sich zu färben. Oder ist dass das Licht?
    Also bei der linken sieht man es schon, finde ich, die werden bald reif.

Susherl

Mitglied
    So...ich habe jetzt meinen 4. und letzten Versuch mit dem Zwerg unternommen. Der will irgendwie nicht keimen. GsD hab ich viele andere Tomaten, die nicht zicken. ;)
    Aber ich habe auch einen kleinen Erfolg zu verbuchen, die Kleine ist geschlüpft!
    Ok...ich bin Monate hinterher, aber egal. Letztes Jahr war ich auch nicht schneller und konnte mich vor Tomaten nicht retten.

• Lieschen M

Foren-Urgestein
    Zwei Große werde ich wohl entsorgen müssen. :(:(:(

Sie lassen trotz aller Pflege die Blätter hängen, verlieren sie sogar. Am Stängel ist wattiger Belag. Weder Hexenbräu noch Buttermilch haben geholfen.

Winzling trägt Blüten, die Kleine macht sich inzwischen auch recht gut und die Normalen benehmen sich normal.

Nur Bilder habe ich keine. Mir geht es wie so vielen hier: Früh Tommis raustragen, in den Garten fahren, abends nach Hause kommen, Tommis ins Haus tragen. Oder den ganzen Tag "Handwerkerbetreuung", d.h. Möbel rücken, Baufreiheit schaffen, abends mir Freiräume räumen und die Pflanzenkinder mit größeren Töpfen, Bokashi und ein paar netten Worten betüdeln.

panormal

Mitglied
    @Runagaim im Bilderthread Du wirst hiermit für den besten Einsatzes von Photoshop geehrt! ; ) Spass bei Seite: Natürlich für die erste reife Frucht überhaupt und die erste reife Frucht an der Kleinen. Nicht schlecht!!

@Lieschen M: Das ist schade: Vielleicht könntest Du als letzten Versuch noch einen chirurgischen Eingriff in Betracht ziehen?

Gruß,
    pan

Runagaim

Mitglied
    :D
    Danke Pan!
    Der Winzling ist farblich noch nicht ganz so weit, aber auch da wirds so langsam gelblich (ich weiß ja nicht, ob mans auf den Bildern erkennen kann). :grins:

Lieschen M

Foren-Urgestein
    ...

@Lieschen M: Das ist schade: Vielleicht könntest Du als letzten Versuch noch einen chirurgischen Eingriff in Betracht ziehen?

Gruß,
    pan

Du meinst, die Pflanze "köpfen" und das obere Teil wieder in die Erde stecken?

Für die 2 kommt wohl jede Hilfe zu spät. 2 Tage sich allein im Wintergarten, in dem die Luft auch ohne Sonne sehr warm und wegen der vielen Pflanzen feucht war, ist ihnen überhaupt nicht bekommen. Sie stehen zwar noch in ihren Töpfen, aber die Blätter hängen welk und schlaff an ihnen herunter.

Die 3. Große und die außerhalb des Wettbewerbs wachsene Romanesco habe ich ins trockene Wohnzimmer geholt. Das hat ihnen wohl geholfen.

• Pomeranze

Foren-Urgestein
    Dackel: " ... die 2 Kleinen kommen so langsam in die Puschen und auch das winzige "Unkraut" ."

Gabi, wenn das kleine bei dir eine Tomate wird, dann darfst du mich Max nennen. Es wird bestimmt ganz zauberhaft und wird allen Pflanzen erzählen, wie liebevoll gehätschelt es seine frühen Kindertage verbringen durfte. Aber eine rote Tomate wird dir die Süße nicht schenken können, weil z.B. an Erdbeerpflanzen auch keine Pfirsiche wachsen können.

Bist jetzt aber nicht traurig, gell?

Lieb grüßt die Monika (noch Monika)

• Dackel

Foren-Urgestein
    Dackel: " ... die 2 Kleinen kommen so langsam in die Puschen und auch das winzige "Unkraut" ."

Gabi, wenn das kleine bei dir eine Tomate wird, dann darfst du mich Max nennen. Es wird bestimmt ganz zauberhaft und wird allen Pflanzen erzählen, wie liebevoll gehätschelt es seine frühen Kindertage verbringen durfte. Aber eine rote Tomate wird dir die Süße nicht schenken können, weil z.B. an Erdbeerpflanzen auch keine Pfirsiche wachsen können.

Bist jetzt aber nicht traurig, gell?

Lieb grüßt die Monika (noch Monika)

Liebe Monika (immer Monika ;))
    ich bin nicht traurig, ich hab da meinen Spaß dran :) Ich mach hier aus Spaß mit, weil ich Lust am Pflanzen aussäen und betüteln hab und nicht weil ich einen Wettbewerb gewinnen will :grins: Ich bin nur mal gespannt, was es denn mal wird das Winzige ;)
    Liebe Grüße von
    Gabi

Conya

Foren-Urgestein
    Moin zusammen,

etwas verspätet habe ich es denn doch geschafft mal wieder ein Bild zu liefern.
    Mein Monitor macht hier laufend Faxen und wird vermutlich gleich endgültig abrauchen, deshalb ist es ein wenig nervig Fotos von der Kamera zu ziehen, aber der Ersatz für das alte Teil ist bereits unterwegs.
    Wenn das technische Problem gelöst ist gibt es wieder ein aktuelles Foto.

Gruß Conya

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Barbara, ich bin gespannt, ob dir die Iskorka geschmacklich zusagt!

Lieschen M: mein Schimmel, der höchswahrscheinlich deinem entspricht, ist bei mir auch wieder da - lag an den drei Tagen im Wohnzimmer - zu feuchte und zu warme Luft. Ab heute wurden die Tommis wieder raus gestellt, trotz 10 Grad - ist die einzige Möglichkeit, dass das Zeug weg geht. Zwei Tommis hat es aber schon gekillt... :mad: Ab nächster Woche gibt es daher keinen Weg zurück ins Wohnzimmer. Bei vorhergesagten Nachttemperaturen von 8 Grad werden die Pflanzen dauerhaft auf dem Balkon wohnen.

Runagaim

Mitglied
    @Maulwurf: Ich lasse sie auf jeden Fall noch ein paar Tage hängen, sie ist ja erst seit kurzem gerötet. Und ich werde natürlich berichten! :pa: Ich hoffe ja, dass sie trotz indoor-Haltung genug Sonne für einen guten Geschmack bekommen hat!

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Ich halte es nicht für sclerotinia. Es ist niergendwo sonst, außer an den Tomaten. Laut Beschreibung ist es aber auch an anderen Pflanzen zu finden, was bei mir noch nie war.

Highländer1

Foren-Urgestein
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ttbewerb-2014-bilderthread-4.html#post1303000

@Highländer

Solche Blütenstände habe ich öfters bei den großen Fleischtomaten, wenn ich es mit dem Dünger zu gut meine

Am Dünger kanns nicht liegen. Was da im Boden ist sollte noch nicht Pflanzenverfügbar sein. Ich mein ja auch nicht den durchwachser sondern den Blütenstand direkt danach, also eigentlich beides. Wie soll ich das sagen? Also so viele Blüten auf einmal bei ner dicken Fleischtommi.

Lavendelbibi

Mitglied
    Hatte eine Frage gestellt und dann festgestellt, dass ich im falschen Thema bin - ich verschiebs, euch allen noch viel erfolg:D

Zuletzt bearbeitet:

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Nö, ich würde versuchen die Haut ringsrum abzuziehen/abzuschneiden. Mit einen Skalpel oder Teppichmesser müsste das gehen. Anschliessend tiefersetzen. Der Schimmel war doch nur unten, oder?

Gruß,
    pan
    Ob das Myzel auch in der Pflanze ist, weiß ich nicht. Nur fallen die Blätter ohne weiteren ersichtlichen Grund von unten nach oben ab, die Pflanze verkahlt. Wann und ob und vor allem wie dieser Prozeß gestoppt werden kann - keine Ahnung.

Tiefer setzen wäre zwar ein Versuch, dazu müßte ich mir einen höheren Topf besorgen. In den Bechern geht es nicht mehr.

Mittlerweile überragen die Normalen die Großen faßt um das Doppelte. Der Winzling ist auch wunderbar kräftig und verzweigt sich hoffentlich bald. Blüten sind schon dran. Vielleicht schaff ich es, mal wieder ein Foto einzustellen.

Heiter

Mitglied
    hallo
    ich bewundere alle die schon Tomaten an den anderen wie dem Winzling haben.
    Was habt ihr anders gemacht als ich?
    gute Erde, Kunstlicht, umgetopft wenn nötig in größere Töpfe und gute Erde.
    Viel Licht und Sonne und natürlich Wärme wenn möglich.
    Also klein, normal und groß sind kurz davor Blüten zu öffnen, aber bis da Tomaten in Eurer Größe dran sind, das wird wohl noch Wochen dauern.
    Bitte sagt mir was ich anders machen muß im nächsten Jahr.
    Hätte doch auch gerne schon solche Zöglinge.

Runagaim

Mitglied
    Hi!

Also mein "Geheimrezept" ist eigentlich keins... Sie haben noch nie Dünger oder Kunstlicht gesehen, aber dafür viel echte Sonne durchs Dachflächenfenster und gute Blumenerde und natürlich Wasser und viel Liebe. :grins: Dafür musste insbesondere die Kleine ab und an Durst erleiden. Jetzt da sie umgetopft ist, setzt sie auch endlich wieder neue Früchtchen an. :pa:

Conya

Foren-Urgestein
    Moin Frau Schulze,

der Winzling ist aber ganz schön groß geworden, der weiß wohl nicht welche Größenangabe auf der Tüte steht...;)

Gruß Conya

Highländer1

Foren-Urgestein
    Frau Schulze, dann besorg dir mal die Gartenperle rosa und du wirst überascht sein was so ne Hängetommi auf wenig Platz für Blüten und Tommis machen kann.

Von mir gibts diese Woche kein Bild. Erstma hab ich die Kamera vergessen und 2tens sieht man eh nix. GWH wegen Überfüllung geschlossen. Ich hoffe das ich morgen frei hab. Dann fliegt die ganze andere Bande, natürlich erstma in Töppen nach draußen.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Frau Schulze, dann besorg dir mal die Gartenperle rosa und du wirst überascht sein was so ne Hängetommi auf wenig Platz für Blüten und Tommis machen kann.

Klingt interessant. Ich weiß nicht ob meine viele oder wenige Blüten/Früchte hat. Das müsstet ihr mir im Vergleich sagen. An dem Hauptzweig gibt es jetzt insgesamt 7 Blüten-/Fruchtstände mit jeweils mehreren (so ca. 7) Früchten/Blüten. Darüberhinaus kommen jetzt überall die Geiztriebe, ich bin mal gespannt wie die sich weiterentwickelt.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Bei mir noch nicht. Ich hab eher das Problem, welches ich mit Buschtomaten (Kleine) häufig habe: Die Triebe halten nicht... wenn die Früchte zu groß werden, knicken die, da kann man sich die kuriosesten Anbindeversuche ausdenken. Hab heute einen großen Trieb rausgeschnitten, da der nicht mehr zu retten war :mad: Habt ihr da gute Ideen zu?

Elkevogel

Foren-Urgestein
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...wettbewerb-2014-bilderthread.html#post1306759

Hallo,

ich habe eben mal wieder ein paar Bilder eingestellt.
    Wie Heiter am 18.04. frage auch ich mich, wo "das Problem liegt" :confused:

Wärme, Kunstlicht (kein Flutlicht - aber doch ein bisschen), gute Erde, gelegentlich ein Schlückchen Tomatendünger.
    Seit etwa 14 Tagen stehen die Zöglinge im ungeheizten, nicht isolierten Balkonzimmerle bei meistens offenem Fenster.
    An jeder Pflanze ist mindestens 1 winzige Knospe erkennbar.

Wie macht ihr das bloß, dass ihr schon bald ernten könnt???

Viele liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

Elkevogel

Highländer1

Foren-Urgestein
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...wettbewerb-2014-bilderthread.html#post1306759

Hallo,

Wärme, Kunstlicht (kein Flutlicht - aber doch ein bisschen), gute Erde, gelegentlich ein Schlückchen Tomatendünger.
    Seit etwa 14 Tagen stehen die Zöglinge im ungeheizten, nicht isolierten Balkonzimmerle bei meistens offenem Fenster.

Elkevogel

Kannste mal nen Bild vom Wurzelballen machen

FrauSchulze

Foren-Urgestein

Hallo,

Elkevogel

Größere Töpfe. Als meine so groß waren wie deine, hatten die schon lange größere Schuhe. Meine haben schnell einen 10l Topf bekommen. Sobald ich sie umgetopft hatte, haben die immer einen riesen Wachstumsschub gemacht. Ich habe eine Black Cherry, die habe ich über einen Monat nach der Kleinen ausgesäht, die ist jetzt über 1,50 m hoch. Bei mir fand ich es interessant, dass ich am Anfang eher noch hinten anhing. Meine Kleine ist gar nicht so schnell angewachsen wie bei anderen hier, der Winzling ist ja erst gar nicht gekeimt und nur die zweite Aussaat wollte dann. Meine Pflanzen habe hinten raus aber aufgeholt, ich hab manchmal das Gefühl dass die umso schneller wachsen, desto größer sie werden. Das mag aber auch an dem Klima in meinem Wintergarten liegen. Als Erde mische ich übrigens immer die teure Kübelerde mit Kokosfasern. Ich hab das Gefühl dass die Pflanzen darin besonders gut und gerne wachsen. Von der Konsistenz her mag ich die Mischung gerne, die bleibt lange "fluffig" und pappt nicht fest. So können die Wurzeln gut wachsen.

Meine Kleine sieh nach dem abgeschnittenen Trieb jetzt etwas gerupft aus, aber es fangen jetzt bereits 1-2 weitere Triebe unter der Tomatenlast zu hängen. Morgen mache ich nochmal Fotos. Ich merke dieses Jahr wieder (das Thema hatten wir auch schon letztes Jahr mal), dass ich ein großer Freund von Stabtomaten bin, da das anbinden, stützen und co mir bei denen besser gelingt als bei diesen ewig wuchernden Buschtomaten. Irgendwie endet das bei mir immer damit, dass Triebe oder Fruchtstände abknicken.
    Aber da ich eh auf Cherrys stehe, sollte ich vielleicht einfach nur diese anbauen :DDa gibt es das Problem ja nicht so.

gabi76

Foren-Urgestein

Hallo,

....Wie macht ihr das bloß, dass ihr schon bald ernten könnt???

Elkevogel

Tja, hab ich auch nicht. Also schon baldigen Ernteerfolg in Sicht. Macht abba nix.

Blütenansätze sind vorhanden, ein kleiner Käteanbruch kommt hier bei uns wohl noch? (Sagen sie für NRW so zum 04.05.vorher?)

@ Elkevogel: Mach dich nicht verrückt. Auch ich habe am 31.01. die Tomis vom KTW angezogen. Da hängt mal goar nix dran. Gut, okay. Keine Heizmatte, kein Kunstlicht o.ä., so kann ich dir da leider nix raten, aber... es klappt (wenn auch langsamer) auch so. Hängt ja vlt. auch von evtl. zickigen Sorten ab?

Gutes Gelingen wünscht

Gabi

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

@Gabi
    ich mach mich nicht verrückt - aber trotzdem möchte ich wissen, warum so deutliche Unterschiede vorhanden sind.
    Wir sind doch auch hier um zu lernen (nicht nur zum neidisch sein :grins:).
    2013 sahen meine Tomis etwa so aus wie die KTWler jetzt (nur eben 4 Wochen später) und ich möchte nicht ein drittes Mal diesen "Fehler" machen (lang und dünn).

@Frau Schulze
    Größere Schuhe habe ich auch überlegt. Aber so lange der vorhandene Topf nicht durchwurzelt ist, bringt das meiner Ansicht nach nichts.
    Außer eben einen Wachstumsschub - und den brauche ich derzeit nicht wirklich.
    Eine Mischung mit Kokoserde hört sich jedenfalls mal gut an. Ich habe so Ballen hier, die mit Wasser aufgefüllt werden - geht das damit? Oder was soll ich dafür kaufen?

Am Wochenende mache ich Bilder vom Ballen der Normalen und der Winzigen (die Kleine sieht eigentlich vergleichsweise gut aus).
    Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.

Vielen Dank und liebe Grüße
    Elkevogel

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Größere Schuhe habe ich auch überlegt. Aber so lange der vorhandene Topf nicht durchwurzelt ist, bringt das meiner Ansicht nach nichts.
    Außer eben einen Wachstumsschub - und den brauche ich derzeit nicht wirklich.
    Eine Mischung mit Kokoserde hört sich jedenfalls mal gut an. Ich habe so Ballen hier, die mit Wasser aufgefüllt werden - geht das damit? Oder was soll ich dafür kaufen?

Was meinst du mit: und den brauche ich derzeit nicht? Sollen die denn nicht wachsen?
    Ich nehme am liebsten diese Pressdinger, gibt es beim Baumarkt aber auch bei Ikea. Wasser drauf, warten, und dann wenn die gequollen sind vermische ich die mit der Kübelerde und Urgesteinsmehl.
    Wie wäre es denn mit einem Versuch: einen topfst du um (egal wie der aktuelle Topf aussieht) und eine nicht und schaust, ob das einen Unterschied macht...

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Frau Schulze,

mit "den Wachstumsschub brauche ich nicht" meine ich das Wachstum in die Höhe.
    Lang sind sie doch schon - stabiler sollen sie bitte werden.

OK, meine Pressdinger sind vom Discounter - das passt. Und morgen bei Ikea hüpfen dann nochmal welche in den Einkaufswagen.

Eine so und die andere so - nennt man das dann Mischkultur?
    Gute Idee. Wenn ich die Ballen zum Bilder machen freilege kann ich das gleich so fortsetzen.

Dankbare und müde Grüße von
    Elkevogel

Pomeranze

Foren-Urgestein
    Michael, wie haben die W geschmeckt?

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Pflanze mehr Kraft in die Früchte stecken kann, wenn sie nicht so viel Laub hat. Ich habe bei meinen Pflanzen N, Romanseco, W und Himbeerrose Blätter entsorgt. Habt ihr das auch schon einmal gehört/gesehen/gelesen?

Zuletzt bearbeitet:

hartim

Mitglied
    Es fällt mir immer etwas schwer den Geschmack zu beschreiben. Ich würde sagen leicht süß, etwas sauer, und das Aroma ist in Ordnung. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, da es nur 2 kleine Tomätchen waren.
    Ohne Brot und Frischkäse hätte ich da bestimmt etwas mehr herausgeschmeckt.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ich könnte mir vorstellen, dass die in einem Monat noch besser schmecken, wenn der Sommer noch etwas fortgeschritten ist. Bei meinen letztes Jahr sind die im Laufe des Sommers immer besser geworden.:)

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Michael, wie haben die W geschmeckt?

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Pflanze mehr Kraft in die Früchte stecken kann, wenn sie nicht so viel Laub hat. Ich habe bei meinen Pflanzen N, Romanseco, W und Himbeerrose Blätter entsorgt. Habe ihr das auch schon einmal gehört/gesehen/gelesen?

Soweit ich es beurteilen kann, ist diese Vorgehensweise ziemlich altbacken. Denn der Zucker, welcher den Geschmack ausmacht, wird in den Blättern gebildet. Ich würde es lassen...

Conya

Foren-Urgestein
    Moin zusammen,

nachdem mein Monitor nicht mehr wollte war es etwas schwierig mit dem einstellen von Bildern, habe aber soeben ein älteres Foto nachgereicht, ein aktuelles Foto wird in Kürze folgen.

Gruß Conya

Elkevogel

Foren-Urgestein
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...wettbewerb-2014-bilderthread.html#post1309097

Hallo Gerd und alle anderen lieben Helferlein,

Bilder von den "Ballen" sind eingestellt (Post #250 s.o.)

Von durchwurzelt kann keine Rede sein, neue/größere Schuhe habe ich ihnen daher eben noch nicht verpasst.
    Es sieht nicht gammelig aus, fast überall sind frische Wurzelspitzen dran.
    Die abgefallene Erde (erst 2 o. 3 Wo. alt, gesund und frisch riechend) habe ich mit Kokoserde - wie von Frau Schulze vorgeschlagen - gemischt und die Lücken wieder aufgefüllt.
    Im Moment stehen sie grade in der Wanne am Boden und saugen sich nass. Gleich stelle ich sie zum Abtropfen und dann wieder ins kühle Zimmerle.

Wie auf dem Küchenbild evt. zu erkennen ist, sehen alle anderen Tomaten ähnlich aus.
    Über Tipps zur Optimierung würde ich mich sehr freuen.

Ganz vielen lieben Dank vom
    Elkevogel