Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

• so ich war mir mal eben die Compo-Pflanzerde besorgen, damit sie schon mal da ist wenn ich umtopfe. normal zeigt sich auch noch nicht, ebenso wie vom winzling bisher nur 1 Samen aufgegangen ist. renn alle 3 Stunden in den Heizungsraum gucken.........

Moin zusammen,

nach meiner Erfahrung brauchen Tomaten 1 bis 12 Tage zum keimen, so lange die Samen nicht schimmeln hat es also noch Zeit für Sorgenfalten und schlaflose Nächte.;)

Ich werde mich an diesem Wettbewerb beteiligen, allerdings erst spät starten weil ich vorher einfach keine Zeit habe um mich entsprechend um die Pflanzen zu kümmern.
    Meine Spende geht an eine Fohlenaufzuchtstation die sich um verwaiste Fohlen kümmert.

Gruß Conya

• So, meiner Ungeduld sei dank habe ich heute vorsichtig in der Erde gebuddelt..:rolleyes:
    Der erste Winzling scheint zu keimen, aber noch etwas zu brauchen bis er rauskommt. Den zweiten hab ich nicht mehr gefunden :confused::d ich glaub ich lass das lieber und halte die Füße still ;)

juhu

bei meinen geht es jetzt auch weiter, gerade von der Arbeit gekommen und siehe Da.
    Bei der Großen sind 2 von 3 gekeimt und haben die Samenkapsel abgeworfen. Der dritte Samen sieht nicht mehr gut aus und da wird auch nichts mehr kommen.
    Bei der Kleinen sind heute 2 von 3 aus den Samen geschlüpft beim dritten ist die Wurzel zu sehen.

Bis jetzt haben Siet es bei mir so aus

Zwerg 1 von 3 beim zweiten Samen ist es morgen bestimmt auch soweit
    Kleine 2 von 3 bei der Dritten schaut die Wurzel raus
    Normale 3 von 3
    Große 2 von 3

Wie im Bilderthread beschrieben- 1x klein ist knapp 2 cm groß bzw. vergeilt und hat heute Licht bekommen, 1x normal und 1x groß sind gekeimt. Bei den anderen tut sich noch nichts. Bei klein war noch trotz relativ großem Pflänzchen die Samenhülle fest drauf, mit einem Wassertropfen durchfeuchtet und "einwirken" lassen, vorhin vorsichtig abgestreift (tz, wollte doch die Finger von lassen). Jetzt können die Blättchen gleich etwas Licht tanken.

Bianca, ich kann's auch immer nicht lassen und zupf immer vorsichtig an der Samenkapsel, wenn sie noch drauf ist. Ist auch immer gut gegangen.

Martin, du bist ja gleich voll im Geschäft!
    Hast alle auf einmal zum keimen gelegt!
    Ich bin gespannt, ob das Wachstumstempo zur jeweiligen Größe passt.

• Bei mir sind gestern Winzling + kleine Sorte exakt gleichzeitig gekeimt.
    Keimzeit, da ich im Prinzip am 16.01. erst die Samen eingeweicht habe, also vier Tage.

Die Wurzeln sind jetzt exakt gleich lang :grins: - hätten wohl Zwillinge werden sollen. :grins:

Da ich gestern keine Zeit zum Einpflanzen hatte, habe ich sie einen Tag länger im Wasserbecher gelassen... heute kommen sie dann aber endlich in die Erde.
    Bin mal gespannt ob sie dann auch gleich schnell wachsen werden. :grins:

Bin wieder zu Hause und gucke an - die Normale ist geschlüpft, die Kleine noch nicht.

IMGP0009.webp

Die Romanesco ist als Zwilling geschlüpft, das ist doch auch ein kleines Wunder :-)

IMGP0007.webp IMGP0006.webp

Auf den Löffelchen tut sich seit Sonntag nichts.

Ich grauliere zu euren Erfolgen,

bei mir gesellte sich eben der Winzling zu der Großen, 2 von 7 Samen sind also bisher gekeimt. Fotos mache ich morgen, wenn hoffentlich noch was dazu gekommen ist.

Ich habe gelesen, dass einige ihr "Keim-Behältnis" beleuchten. Das mache ich anders. Mein Keim-Mini-GWH steht 24h am Tag absichtlich in absoluter Dunkelheit. Das ist Sicherlich nicht besser als eine starke Beleuchtung aber vermutlich besser als wenig Licht. Der Samen kann beim Beerdigen unmöglich wissen wie viel Uhr es ist und auf welcher Seite der Erde er sich befindet. Wenn er dann gekeimt ist, geht er vermutlich davon aus, dass gerade Nacht ist und vergeilt weniger als wenn z.B. Vollmond ist oder nur wenig Licht da ist. So meine Theorie ; )

Weiter hat sich der Männeranteil in der Runde drastisch erhöht. Wir heißen Highländer herzlichst willkommen. Hi Highländer ; )

Gruß,
    pan

PS: @Spätanmelder: Ich musste mir gestern spontan Urlaub nehmen, die Briefe konnte ich daher erst heute morgen kurz vor 10 bei der Post abgegeben - sie müssten dann morgen bei euch sein

PPS und OT: Kennt von euch zufällig wer einen Shop, der die Chili/Paripka Mastodont führt? Das ist das einzige was in der Planung noch fehlt. Deshalb und weil ich nicht wusste, wie schwer die zu kriegen ist, habe ich beim Chilibrief nicht gemacht.

Vielleicht schreibst du Peter mal ne mail? Der hatte doch voriges Jahr diesen großen Brand :( Vielleicht bietet er ja nicht alles im Shop an?

• Zurück
    Oben Unten