Kleine Eichen im Blumen-Kistchen

pinkelephant

Neuling
Registriert
18. Aug. 2019
Beiträge
5
Guten Abend. In meinen Blumen-Kistchen (Lavendel und Efeu) wachsen seit diesem Jahr drei kleine Eichen, die wohl ein Eichelhäher dort gepflanzt hat. Sie sie ca. 15 bis 20 cm hoch, also noch sehr klein. Ich wollte sie ohnehin in eigene Töpfe umpflanzen, bin aber nicht sicher, ob ich ihnen damit über den Winter einen Gefallen tue oder lieber bis ins Frühjahr warten soll. Was meint ihr?
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde sie jetzt noch umtopfen. Bis es dann Frost gibt, können sie sich noch an die neue Erde gewöhnen und einwurzeln und dann im Frühling gleich loslegen.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.438
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo pinker Elefant,
    gib Deinen Eichen die Freiheit. am Besten da, wo sie ungestört wachsen können.
    Ist Dein Garten so groß, daß Du da 3 Eichen munter vor sich hin wachsen lassen kannst ?
    Ich wohne direkt am Wald, und dieses Jahr wachsen Eichen wie bekloppt, da die Bäume die Eicheln früh abgeworfen haben, wegen des Wassermangels.
    Ich mähe sie auf dem Rasen einfach um, und ziehe sie zu hunderten aus den Blumenbeeten.
    Im Wald wachsen auf den freien Stellen ebenfalls jede Menge, die sich gegenseitig den Platz
    streitig machen.
    Eine Eiche kann bis zu 40 Metern hoch, 800 Jahre alt werden, und einen Durchmesser von bis zu 3 m bekommen.
    Willst du das im Garten haben . ?
    Denke mal an das Laub im Herbst, ich stelle gerne mal ein Bild hier rein, wenn der Wald mir sein Laub in den
    Garten geschmissen hat .
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn das Grundstück weitläufig ist, dann unterstütze ich die Idee mit dem pflanzen. Was Jolantha sagt, stimmt schon, aber gleichzeitig sind Eichen auch gut schnittverträglich und sie sind Lichtbäume, geben also keinen tiefen Schatten.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    ...Ich wollte sie ohnehin in eigene Töpfe umpflanzen, bin aber nicht sicher, ob ich ihnen damit über den Winter einen Gefallen tue oder lieber bis ins Frühjahr warten soll. Was meint ihr?
    Deine Eichensämlinge haben sich an ihrem jetzigen Standort etabliert und bereiten sich dort bereits auf die Winterruhe vor. Aus diesem Grund wäre ein jetziges Umtopfen/Umsetzen eher kontraproduktiv.
    Bei Ballenware ginge das problemlos, ansonsten macht man das in der Regel im zeitigen Frühjahr und zwar dann, wenn die Knospen kurz vor dem Aufbrechen stehen.

    ... Eichen ... sind Lichtbäume, geben also keinen tiefen Schatten.
    Nichts für ungut, aber die Bezeichnung Lichtbaum sagt nichts über den Schattenwurf aus, den ein Baum produziert,
    Es geht um den Lichtbedarf, der für das Wachstum benötigt wird.
    Ein Lichtbaum braucht etwa 1/5 bis 1/10 des verfügbaren Umgebungslichtes um gesund wachsen zu können, während ein Schattenbaum mit wesentlich geringerem Licht auskommt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    ich würde die Babys auch in eigene Töpfe umsetzen - in einem "Blumenkistchen" (Blumenkasten?) ist es fraglich, ob sie den Winter überstehen (ebenso wie der Lavendel! Efeu ist hart im Nehmen und wird am ehesten überleben).
    Vorsichtig und mit vielen Wurzeln aus dem Kistchen befreien und vielleicht erst dann anhand des Ballens entscheiden, welche Topfgröße sie bekommen. Sollte nicht zu knapp sein. Gut wäre ein Ton-/Terrakottatopf.
    So klappt es bei mir mit diesen Wildlingen ziemlich gut.
    Sicherheitshalber könntest Du die Tontöpfe über den Winter noch in einer Holzkiste zwischenlagern, die als Frostschutz gut mit Laub gefüllt ist. Schattig aufstellen und bei einem trockenen Winter das Gießen an frostfreien Tagen nicht vergessen. Oder noch besser: die Töpfe im Gartenbeet einbuddeln.
    Nächstes Jahr kannst Du dann in Ruhe Pflanzplätze suchen oder überlegen, ob Du Bonsais daraus machen möchtest (@Rentner ist hier der Bonsai-Fachmann).
    Hier wächst auch eine wilde Eiche (neben dem Gastank) und wir freuen uns dran, solange sie von der Größe her passt.
    Wird sie zu groß, wird sie gefällt.
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    G Kleine springende Tierchen Wie heißt dieses Tier? 2
    K Kleine Häufchen Tiere im Garten 2
    Eisenkraut Gesucht: das kleine Büchlein v. Carel Capek: Das Jahr des Gärtners Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten