Kirschlorbeer Hecke hell und krank?

nispuk

Neuling
Registriert
02. Mai 2013
Beiträge
5
lorbeer.jpgMoin Moin,

ich habe vor 3 Jahren diese Kirschlorbeerpflanzen gesetzt. Leider sind von 8 Pflanzen 7 hell und kränklich ( eine ist nachgekauft und dunkel und fitter), siehe Bild ( links eine von den 7 Pflanzen... Vorletztes Jahr habe ich alle kranken Blätter abgepflückt und alle tüchtig zurückgeschnitten, die neuen Triebe kamen zunächst gesund heraus, kränkelten aber auch bald wieder. :-( Und sie sind voller Ameisen!
Ein Pilz?

Kann ich die Pflanzen retten, in der Höhe wachsen die auch sehr wenig. Anderer Lorbeer wächst hier guut und viel schneller , breiter und höher...

Danke für jeden Ratschlag :eek:
Levke
 
  • nispuk

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    5
    Danke erst einmal :eek:

    ich schließe Frost und zu festen Boden aus. Am Boden kann es so ja auch cniht liegen, da die eine andere Pflanze dunkelgrün ist...
    Das mit dem Pilz werde ich gleich mal in der Baumschule erfragen und ein paar kleine typische Äste mitnehmen. ich bin gespannt und werde berichten.


    LG Levke
     
  • nispuk

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    5
    aaaaalso:
    Nährstoffmangel: ausbuddeln, neue Erde, Hornspäne, auch gern Blaukorn mit rein für den ersten Bedarf.
    Weil die Pflanzen Mangel haben, werden sie schwach und angreifbar für Pilze und co, also füttern und dann hoffen dass sie sich erholen.
    Habe Spirea mitgenommen, die setze ich im Wechsel nun dazwischen (wird spannender) und den Rest Lorbeer pflanze ich ganz woanders hin.
    Und dann regellmäßig düngen,Lorbeer ist und bleibt eine Pflanze, die sich in Italien am wohlsten fühlt ;-)

    LG Levke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer Hecke - Rat welche Sorte Hecken 9
    C Schnittprobleme / Kirschlorbeer-Caucasica Hecke / Hilfe Gartenpflanzen 1
    panormal Kirschlorbeer aus Stecklingen für Hecke ziehen Gartenpflanzen 11
    T Kirschlorbeer-Hecke - Krank oder Kälteschaden? Gartenpflege 11
    P Wie Kirschlorbeer schneiden,damit Hecke hoch/dicht wird Hecken 5
    P Portugiesischer Kirschlorbeer Hecke schneiden Hecken 0
    M Großblättrige Berberize oder Kirschlorbeer als Hecke? Hecken 3
    P Kirschlorbeer-Hecke Radikalschnitt Gartenarbeit 17
    Stormmaster Wann Hecke schneiden (Kirschlorbeer "Rotundifolia") ? Hecken 4
    K Alternative zu Kirschlorbeer (Lorbeer- Kirsche) Hecke? Gartenpflanzen 8
    C Hecke! Liguster od Kirschlorbeer bei Wind? Höhe? Gartenpflanzen 8
    H Hecke - Kirschlorbeer, Tuja, Glanzmispel (Red Robin klein), Eibe, oder, oder.... Gartenpflanzen 12
    B Hilfe! Kirschlorbeer-Hecke in München? Gartenpflanzen 7
    B Kirschlorbeer als Hecke - WINTERHART??? Gartenpflanzen 25
    H Kirschlorbeer mit dichtem Wuchs für Hecke gesucht Gartenpflanzen 19
    G Viele (abfallende) gelbe Blätter an Kirschlorbeer-Hecke Gartenpflanzen 8
    Gen78 Kirschlorbeer-Hecke durch andere Immergrüne auflockern Gartengestaltung 4
    D Kirschlorbeer Hecke abzugeben Grüne Kleinanzeigen 17
    V Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...? Gartenpflanzen 18
    sockenflitzer Neupflanzung Kirschlorbeer-Hecke,Tipps? Gartenpflanzen 1
    S Hecke aus Kirschlorbeer Gartenpflege 4
    F Frisch gepflanzten Kirschlorbeer-Hecke jetzt düngen? Gartenpflanzen 1
    D Kirschlorbeer-Hecke, Abstand und Wasser? Stauden & Gehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten