Keimblätter werden gelb

Caroni

Neuling
Registriert
23. Feb. 2009
Beiträge
17
Ich habe ca. 40 Tomaten gleichzeitig angesäht in einem Blumenkistchen. Sie sind super aufgegangen und haben auch schon die ersten richtigen Blätter bekommen, nun habe ich sie etwas kühler gestellt (ca. 12 - 17 Grad) und nun haben sich die Stengel violett verfärbt und die Keimblätter werden gelb, teilweise sind sie schon abgefallen. Die richtigen Blätter haben sich dunkelgrün verfärbt, weiter wachsen wollen sie momentan nicht, obwohl ich sie wieder wärmer gestellt habe. Was ist da los? War es zu kalt?
An der Erde kann es nicht liegen, ein anderer Blumenkasten, da wachsen die Tomaten schön weiter, sind allerdings etwas wärmer gestanden.

Was soll man da machen?
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Caroni.

    Die Keimblätter verschwinden wenn die ersten richtigen Blätter rauskommen, aber unter 16 Grad würde ich die Tomaten auf keinen Fall stellen. Das solltest Du erst, wenn Du sie abhärten willst, doch dafür ist es noch etwas früh. Also 16-18 Grad und hell stellen. Vorsicht bei zuviel direkter Sonne - Sonnenbrandgefahr.

    Grüße Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    • Ein violetter Stängel bei Tomaten ist völlig normal.
    • Dass die Keimblätter gelb werden und absterben ist auch völlig normal. Je nach Sorte mal früher, mal später.
    • Zu kalt war es für die Tomaten wohl auch nicht, meine stehen zwischen 10 °C und 12 °C. Das ist also auch völlig okay.
    • Ein Wachstumsstop ist völlig normal. Das kommt auch mal vor.
    • Solange die richtigen Blätter richtig saftig, dunkelgrün verfärbt sind denke ich brauchst du Dir keinen Kopf machen.
    Grüßle, Michi
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    ich habe meine kleinen Tomis auch bei ca. 10 Grad stehen und die machen sich prächtig!

    Liebe Grüße
    Petra, die sich über gelbe Keimblätter keinen Kopf machen würde
     
  • dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Caroni, ich denk auch dass du dir keine Sorgen machen musst!

    Du machst das schon richtig und es hört sich alles ganz gut an !

    Dass die Keimblätter nach der Ausbildung der richtigen Blätter gelb werden
    und abfallen ist normal.

    Passt scho.....
     

    Caroni

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2009
    Beiträge
    17
    So nun sind die meisten Keimblätter abgefallen, die ersten richtigen Blätter sind zwar noch dran, aber noch ziemlich klein und dunkelgrün, die zweiten sind noch nicht sichtbar. Komisch dass sie kaum weiterwachsen. Ich hoffe, dass wird noch was.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Sunfreak hat die Frage schon richtig beantwortet.
    Meine sehen genauso aus, stehen auch bei 10 Grad. Die haben in 6 Wochen noch genug Zeit zum wachsen.
    LG Anneliese
     

    derThorsten

    Neuling
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    dank Google bin Ich auf dieses Forum bzw. Thread gestoßen.
    Da ich ein ähnliches Problem habe, hänge ich mich einfach mal hintendran...

    Ausgesät habe ich die Tomatensamen vor 2 Wochen.
    Da ich ein Balkon besitze habe ich mich für die Buschtomaten/Balkonstar Sorten entschieden.

    5-7 Tage nach der Aussaat kamen die ersten Keimblätter zum vorschein. Alles sah bis vor 1-2 Tagen wunderbar aus.
    Allerdings bilden sich inzwischen viele Keimblätterzurück und lassen die beiden Blätter hängen.
    Richtige Tomatenblätter sind allerdings überhaupt noch nicht zu sehen.

    Verläuft das alles bei mir noch normal oder sollte ich nochmal neu aussäen (in anbetracht der steigenden Temperaturen in den nächsten Tagen)?

    Grüße
    Thorsten
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Thorsten

    Wie gießt du, besprühst du nur ?
    Wenn ja, dann mal richtig gießen, oder die Töpfchen in eine Schale mit Wasser stellen das sie sich von unten her mal so richtig vollsaugen können...
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    @Thorsten

    Habe ich mir schon gedacht ;)

    Schaue mal in ca 3-4 Stunden nach deiner Giesaktion nochmal. Du wirst feststellen das sie dann wieder besser aussehen werden...

    Das besprühen würde ich dann sein lassen und ganz auf Gießen umstellen. So alle 2-3 Tage (je nach Wetter und Wärme) einfach gießen und du hast Ruhe :grins:
     
  • derThorsten

    Neuling
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    3
    @Thorsten

    Habe ich mir schon gedacht ;)

    Schaue mal in ca 3-4 Stunden nach deiner Giesaktion nochmal. Du wirst feststellen das sie dann wieder besser aussehen werden...

    Das besprühen würde ich dann sein lassen und ganz auf Gießen umstellen. So alle 2-3 Tage (je nach Wetter und Wärme) einfach gießen und du hast Ruhe :grins:

    So, nach einer ordentlichen Dusche haben sich doch einige wieder berappelt.
    Bin mal gespannt, was für Anfängerfehler in meinem ersten Tomatenjahr, mir noch so passieren...:grins:
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Warum halten eure Tomis bei 10 Grad durch? Meine haben schon sämtliche Blätter hängen lassen bei 13 Grad. Habe sie nun wieder in die Küche geholt. Hatte echt Angst um denen. Dazu kam, das sie noch Sonnenbrand ähnliche Flecke hatten... Was mache ich falsch?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    nix, die kommen schon wieder, ich hab heut schon 20 entsorgt, da sie mir wirklich erfronen waren... wurscht, hab ja noch genügend, dafür hab ich heut schon wieder 100 pikiert... die Sucht läßt grüßen
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Man kann nicht erwarten, dass eine Tomate hohe Temperaturschwankungen mitmacht. Die Pflanze erleidet einen Temperaturschock. Beispiel:

    Meine Tomaccio F1 überstand -2 °C vergangenen Herbst. Dennoch gedeiht, blüht & fruchtet sie im Moment bei konstanten 28 °C. Damit dies gelang musste ich die Pflanze langsam an Ihre neue Umgebung an die warme Fensterbank gewöhnt werden. Andernfalls wäre der extreme Unterschied der sichere Tot gewesen! Im Umkehrschluss: Möchte ich die Pflanze an meine kühle Fensterbank (im Moment: 4 °C) gewöhnen, muss ich sie langsam an die neue Umgebung gewöhnen. Dasselbe Prinzip kennt der Hobbygärtner unter dem Begriff "Abhärten", um die Pflanzen an die Bedingungen draußen zu gewöhnen.

    Grüßle, Michi ... mit 'HighSpeed Tomato'
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    northshore81 Habe das Gefühl, das die Keimblätter gelb werden ... Tomaten 12
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 46
    G Mango Keimblätter sind braun... Tropische Pflanzen 2
    G Zucchinis Keimblätter verwelkt Gartenpflege 8
    V Tomatenpflanzen haben nur Keimblätter ausgebildet! Tomaten 2
    FrauSchulze Gurke - Keimblätter sterben Obst und Gemüsegarten 5
    Julchen1976 Tomatenpflänzchen mit Keimblätter einbuddeln? Tomaten 8
    L Keimblätter welken Tomaten 3
    kürbisundtomate Keimblätter von Paprika und co. mit Erde bedecken? Obst und Gemüsegarten 4
    katrininha 3 Keimblätter?! Tomaten 22
    Jazz Brazil Warum sind Keimblätter so wichtig? Tomaten 82
    E 3 Keimblätter ! Normal?? Tomaten 21
    jethi Chili-Sämlinge ohne Keimblätter -wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 2
    A Keimblätter da, aber es geht nicht weiter Gartenpflanzen 4
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    B Erdbeerblätter werden rot Obst und Gemüsegarten 8
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    Rosabelverde Knoblauchzehen werden grün Obst und Gemüsegarten 5
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    I Stiel und Triebe werden braun/schwarz Gartenpflanzen 6
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    jola Neuste Nachrichten : Rasensprengen soll verboten werden. Rasen 127

    Similar threads

    Oben Unten