Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

Rayne

Mitglied
Registriert
06. März 2009
Beiträge
137
Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

Hallo.

Ich versuche mich seit Kurzem in der "Zitronen-Aufzucht" und ein Kern hat auch schon ein kleines Pflänchen hervorgebracht. Leider musste ich heute feststellen, dass die Zitrone den Kopf hängen lässt und an einem Blatt etwas bräunlich aussieht. Vorher sah alles normal aus.

Die Pflanze steht in einem Mini-Gewächshaus draußen auf dem Fensterbrett (Ostseite), bekam bis Mittag also die pralle Sonne ab. Seit zwei, drei Tagen ist es aber recht kühl geworden. Kann sie sich unterkühlt haben, trotz Gewächshaus? Kann es ihr zu warm gewesen sein, als die Sonne auf das Gewächshaus schien? Als ich während der heißen Tage den Deckel zum Lüften abnahm, hat die Erde sogar ein wenig gedampft :|Habe sie aber immer feucht gehalten (besprüht).

Zur Sicherheit stehen die Gewächshäuser nun im Zimmer an der Balkontür.

Besteht noch Hoffnung für mein kleines Pflänzchen, oder wars das?
 

Anhänge

  • CIMG2857.JPG
    CIMG2857.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 191
  • CIMG2864.JPG
    CIMG2864.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 135
  • CIMG2870.JPG
    CIMG2870.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG2878.JPG
    CIMG2878.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 120
  • Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    AW: Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

    sieht mir stark nach zuviel Sonne und Hitze aus...
    Für die Keimung ist das Gewächshäuschen schon okay, aber der Sämling kann das nicht ab, stell ihn jetzt separat ohne Deckel, aber ob er nochmals Gas gibt, hmmm
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

    Hallo Rayne,

    ich habe mir Mandarinen im Wohnzimmer auf der Heizung angezogen, mit gaaaaanz viel Licht natürlich - leider nützt dir das nun auch nix mehr....

    Liebe GRüße
    Petra, die den Keimling mal etwas kühler und trotzdem hell stellen würd (vielleicht schafft er es ja noch!)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

    "Zitronen-Aufzucht" und ein Kern hat auch schon ein kleines Pflänchen hervorgebracht. Leider musste ich heute feststellen, dass die Zitrone den Kopf hängen lässt und an einem Blatt etwas bräunlich aussieht. Vorher sah alles normal aus.


    Hallo Rayne,

    ich habe hier im Büro meinen 3. Anlauf genommen, aus einem Kern ein Pflänzchen zu ziehen, man ist aber nicht ständg hier, hat zwar Kollegen, die es zusagten zu gießen, aber leider...
    Alle beiden letzten Zitronenpflänzchen haben sie mir eingehen lassen 10 -15cm hoch.:mad: Jetzt steht nur noch der vertrocknete Stab da:rolleyes:

    .... tja, fang ich wieder von Null an, aber ich machs auf der Fensterbank. Wenn es so hoch wie Deines ist, freistellen und etwas schattiger, also ein Fenster, wo nur halb so viel Licht kommt..


    Mo, die sagt, gib nicht auf und stell sie schattig mit viel Licht, aber nicht zuviel umstellen :cool:
     
  • Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

    Danke für eure Antworten :)

    Brauche ich das Gewächshaus bzw. den Deckel drauf nur für die Keimung, oder auch, bis sich der erste Stengel aus der Erde schiebt? Denn in allen Töpfchen befinden sich Kerne, die bereits eine ordentliche Wurzel haben. Ich habe nämlich ein extra Gefäß nur für die Keimung, in dem ich ab und zu mal rumbuddle ;) Kerne mit Wurzel kommen dann in so ein kleines Töpfchen ins Gewächshaus, damit ich später nicht vereinzeln muss, da bei diesem Vorgang anscheinend auch viele Pflänzchen eingehen. Ist der Deckel jetzt gar nicht mehr notwendig, da eh alle Kerne gekeimt sind?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

    Brauche ich das Gewächshaus bzw. den Deckel drauf nur für die Keimung, oder auch, bis sich der erste Stengel aus der Erde schiebt? .............

    Rayne,

    ich habe immer ein Plastiktütchen über einen Blumentopf und zwar solange, bis sich das 2. Blättchen zeigt, dann normal auf schattiger Fensterbank und dann so ab 5 Blättchen kannst zu düngen anfangen und es rauß stellen!

    Mo, schon Kerne sammelt!:D
     
  • Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

    Traurig traurig, da geht sie dahin, mein kleines Zitrönchen :(
     

    Anhänge

    • Zitrone.JPG
      Zitrone.JPG
      88,7 KB · Aufrufe: 164
    P

    pere

    Guest
    AW: Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

    jep!

    ab damit auf den Kompost und neu anfangen!
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    AW: Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

    bekam bis Mittag also die pralle Sonne ab. Als ich während der heißen Tage den Deckel zum Lüften abnahm, hat die Erde sogar ein wenig gedampft
    Hallo
    leg doch das nächste Mal ein Thermometer ins Gewächshaus,zur Kontrolle.
    sonne0007.gif

    gruß hermann
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

    Hallo
    leg doch das nächste Mal ein Thermometer ins Gewächshaus,zur Kontrolle.
    sonne0007.gif

    gruß hermann

    Das war mein erster Versuch, überhaupt eine Pflanze aus einem Kern zu ziehen ;) Da habe ich die Gewächshäuser einfach vergessen...aber daraus lernt man.
    Wie viel Grad vertragen denn Kerne bzw. kleine Pflänzchen?
     
  • Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    AW: Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

    naja, Kopf hoch und weitermachen!
    Zum Keimen sind ca 25°-30°C okay und danach sollten sie keine Bodentemperaturen über 25°C bekommen
     
  • Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

    So, Nachschub ist unterwegs :D
     

    Anhänge

    • Zitronen3 16.05.2009.JPG
      Zitronen3 16.05.2009.JPG
      175,8 KB · Aufrufe: 130
    • Zitronen2 16.05.2009.JPG
      Zitronen2 16.05.2009.JPG
      193,5 KB · Aufrufe: 137
    • Zitronen1 16.05.2009.JPG
      Zitronen1 16.05.2009.JPG
      190,6 KB · Aufrufe: 180
    N

    nico111

    Guest
    AW: Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

    cool

    was machst du mit dem ganzen zeugs ??? :D



    NICO
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

    cool

    was machst du mit dem ganzen zeugs ??? :D



    NICO

    Naja, das ist noch nicht mal alles ;) Hab nochmal genauso viele Töpfchen, nur dort ist noch nichts aufgekommen, da ich die Kerne später eingesetzt hatte. Dann habe ich zich Papaya-Kerne ausgesät (beginnen zu keimen), Kiwis (geht auch langsam los), Grapefruit, Calamondin und Physalis.

    Ich geh einfach mal davon aus, dass einige nichts werden, weil sie zu lange in der Sonne standen, zu viel/zu wenig gegossen wurden, von Viechern befallen werden, den Winter nicht überstehen etc...die stärksten bleiben übrig :D
     
    N

    nico111

    Guest
    AW: Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

    HALLO

    ein oder zwei grapefruit würde ich sehr gerne nehmen :D


    Bei mir sind die zitronen schon ein bischen kräftiger allerdings nur drei stück und eine calamondin !! Ich mache da auch kein grosses tammtamm ich habe die kerne einfach im märz angesetzt circa 2 wochen später sind sie gekeimt !!
    STEHEN EINFACH DRAUSSEN IM GARTEN FERDISCH !!!!


    NICO
     
    N

    nico111

    Guest
    AW: Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

    hallo
    will mal meine babys zeigen !!! :cool::D

    Die drei kleinen sind zitronen von einer stinknormalen zitrone aus dem supermarkt ! Haben die dann einen namen die pflanze ausser supermarkt zitrone ??;)

    Und die einsame ist aus einem calamondin kern gekeimt !

    Das andere foto zeigt eine andere calamondin wo so kleine knubbel drann sind ich glaube irgendwie nicht das das früchte werden !!:mad: sie hat stellenweisse blühten !

    lg nico
     

    Anhänge

    • babys.JPG
      babys.JPG
      360,2 KB · Aufrufe: 159
    • calamondin.JPG
      calamondin.JPG
      373,1 KB · Aufrufe: 159
    • frucht.JPG
      frucht.JPG
      174,5 KB · Aufrufe: 133

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

    Ich denke schon, dass aus diesen Knubbeln Früchte werden. So sehen jedenfalls meine Calamondin-Früchte auch aus, wenn die noch klein sind ;)

    Bei mir ist auch einiges an Nachschub unterwegs und heute wurde es auch Zeit, die größten Pflänzchen in einen Topf zu setzen, denn die Wurzeln kamen teilweise schon unten aus den Torftöpfchen raus. Schon bemerkenswert, wie tief Zitronen wurzeln :D

    Bisher standen die Pflänzchen drinnen an der Balkontür (Ostseite), bekamen also ca. bis Mittag pralle Sonne ab. Nun überlege ich, die Pflänzchen raus auf den Balkon zu stellen (natürlich ohne Deckel) und auch dort zu lassen. Da würden sie aber bestimmt 1-2 Stunden mehr Sonne abbekommen. Ob denen das jetzt noch schadet? Heute hatte ich es so gemacht und sie sehen alle noch tip top aus :) Die Temperaturen über Nacht sollten ja nun auch passen, oder? Schließlich sollen die Zitronen später auch auf dem Balkon stehen und nicht im Zimmer. Wird doch höchste Zeit, sie an die frische Brise draußen zu gewöhnen ;)
     

    Anhänge

    • Zitronen1 20.05.2009.JPG
      Zitronen1 20.05.2009.JPG
      178,9 KB · Aufrufe: 132
    • Zitronen2 20.05.2009.JPG
      Zitronen2 20.05.2009.JPG
      183,8 KB · Aufrufe: 162
    • Zitronen3 20.05.2009.JPG
      Zitronen3 20.05.2009.JPG
      198,2 KB · Aufrufe: 87
    N

    nico111

    Guest
    AW: Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

    hallo
    will mal meine babys zeigen !!! :cool::D

    Die drei kleinen sind zitronen von einer stinknormalen zitrone aus dem supermarkt ! Haben die dann einen namen die pflanze ausser supermarkt zitrone ??;)

    Und die einsame ist aus einem calamondin kern gekeimt !

    Das andere foto zeigt eine andere calamondin wo so kleine knubbel drann sind ich glaube irgendwie nicht das das früchte werden !!:mad: sie hat stellenweisse blühten !

    lg nico

    hallo

    muss mich selbst mal zitieren

    auf dem 3ten foto seht ihr glaube ich eine calamondin da kann mann leicht erkennen das sich die blätter leicht kringeln , jetzt ist es aber noch viel extremer obwohl die pflanze jede menge neue triebe entwickelt und herrlich blühen tut mach ich mir sorgen !!:(


    Nico
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

    jetzt ist es aber noch viel extremer obwohl die pflanze jede menge neue triebe entwickelt und herrlich blühen tut mach ich mir sorgen !!:(

    Nico,

    warum machst du dir Sorgen? Es ist doch normal, dass sie Früchte trägt, blüht und treibt!

    Liebe GRüße
    Petra, die sich freuen würde
     
    N

    nico111

    Guest
    AW: Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

    Nico,

    warum machst du dir Sorgen? Es ist doch normal, dass sie Früchte trägt, blüht und treibt!

    Liebe GRüße
    Petra, die sich freuen würde


    hallo pere

    ich mache mir sorgen weil sich die blätter alle einrollen !!! Sieht echt furchtbar aus werd ich morgen mal fotografieren !! Was kann das sein ??
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen

    zu wenig Wasser?

    Liebe Grüße
    Petra, die ansonsten bei der Pflanze nix finden kann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Forsythien bringt kaum Blüten - woran kann das liegen? Gartenpflanzen 6
    B Tomatenpflanzen wachsen kaum Tomaten 16
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    G LED-Strahler leuchtet kaum (1 Watt) bzw. gar nicht (2,6 Watt) Technik 5
    H Außenwasserhahn lässt sich kaum per Drehgriff schließen? Heimwerken 3
    Z Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab. Gartenpflege 2
    F kaum Power für Gartenbewässerung Gartengeräte & Werkzeug 7
    C Zisternenpumpe kaum Wasserdurchfluss, falsche Installation? Bewässerung 11
    J Schneefräse Hecht 9651E - Motor läuft nicht rund und hat kaum Kraft Gartengeräte & Werkzeug 10
    K Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch Bewässerung 33
    B Süßkirschbaum trägt kaum Früchte: was ist los? Obst und Gemüsegarten 4
    H Rasen übernommen und kaum Erfahrung.. Rasen 1
    G Dahlien haben kaum Blüten Zwiebelpflanzen 25
    E Seit April kaum Regen, Rasen verbrannt, Erde wie Beton Rasen 4
    Ing_Cent Freilandgurken blühen aber kaum Fruchtansatz Obst und Gemüsegarten 5
    S Dill bildet bereits Blüten (kaum Blätter) Kräutergarten 7
    P Apfelbaum kaum Triebe und keine Blätter Obstgehölze 2
    Cathy Gurken tragen kaum Früchte :-( Obst und Gemüsegarten 13
    Cathy Paprika blühen kaum Obst und Gemüsegarten 16
    L Dicken Dahlien kaum Erde geben? Pflanzen überwintern 19
    Rosamalve Apfelbaum Kaiser Wilhelm - kaum Blüten! Obstgehölze 2
    G Schneeballart macht kaum Blüten Laubgehölze 16
    Luna1 Japanische Zierquitte - kaum Früchte Obst und Gemüsegarten 3
    G Rose kaum gewachsen Rosen 4
    Hibiscus77 Zitronenbaum bekommt kaum neue Blätter Tropische Pflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten