Rose kaum gewachsen

G

gardener02

Guest
Hallo miteinander

Anfangs Mai dieses Jahres gepflanzt, ist diese Rose (Tuscany) bisher kaum gewachsen. Andere mit dem gleichen Pflanzdatum zeigten mit ihrem Wachstum deutlich, dass alles in Ordnung ist.
Ist es möglich, dass sie jetzt zuerst Wurzeln ausbildet, also Wachstum nach unten und erst im nächsten Jahr auch nach oben durchstartet?
So wie ich mich erinnern kann habe ich sie recht tief eingesetzt. Gibt es ein "zu tief" und könnte dies der Grund für ihr zögerliches Wachstum sein?
 

Anhänge

  • SAM_2102.JPG
    SAM_2102.JPG
    319,2 KB · Aufrufe: 127
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    in besonders lehmigen Boden kann es schon mal sein, dass die Veredelungsstelle zu feucht steht, wenn die Rose zu tief eingepflanzt ist. Aber Mai ist ja noch nicht lange her, es kann gut sein, dass sie erst Wurzeln bildet, bevor sie obenrum wächst.
    Nun ist die Tuscany ja eine alte Gallica Rose, die oft auch wurzelecht verkauft wird und auch bekannt dafür ist, Ausläufer zu machen. Das heisst, falls Du überhaupt eine veredelte Rose hast, dann wird sie, wenn sie sehr tief sitzt, schneller auf eigenen Wurzeln stehen und dann auch mehr Ausläufer machen.

    Viele Grüße
    Simone
     
    G

    gardener02

    Guest
    Danke für deine Antwort Simone.
    Tuscany steht bei mir in lehmigem Boden. Nun hoffe ich einfach, dass sie nächstes Jahr dann mal an Höhe gewinnt. Krank sieht sie ja nicht aus, einfach sehr verhalten....
    Ausläufer wären schön und gewünscht. Vorerst bin ich einfach zufrieden, wenn die bestehenden Triebe wachsen und sich dann im nächsten Sommer vielleicht mal eine Blüte zeigt.
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Uschi,

    ich habe im Frühling 2012 eine Tuscany gepflanzt. Sie blieb im gleichen Jahr ziemlich klein, genauso wie bei Dir.

    Dieses Jahr hat sie sehr schön geblüht. Das sah so aus:

    Anhang anzeigen 354366 Anhang anzeigen 354367

    Sie steht neben einer Rose Hippolyte und die beiden waren einfach zauberhaft anzuschauen.

    Gib Deiner Rose noch ein Jahr Zeit. Bestimmt wird sie Dich im nächsten Jahr mit einer schönen Blüte überraschen.

    Bei mir steht die Tuscany auch im lehmhaltigen Boden. Mein Garten hat dazu noch Ostlage, da bleibt der Boden lange kühl.

    LG Ingrid
     
  • G

    gardener02

    Guest
    @Herbstrose: Dann hat sie sich ja jetzt mächtig ins Zeug gelegt bei dir! Schön, so wünschte ich sie mir auch bei mir. Bleibe dann mal zuversichtlich nach deinem Bericht.
     
  • Similar threads

    Oben Unten