Weißer Wurm an Katze

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
Liebe Wissenden,

Wir haben zwei junge wilde Hauskatzen zu Gast. Nun habe ich bei einer im Nacken einer Katze einen weißen Wurm entdeckt. Er sieht aus wie eine Made und ist ca. 5 mm lang. Da kommt sie natürlich nicht ran. Ich habe bei dieser Katze sehr auffällige Verhaltensänderungen festgestellt. Sie schien depressiv zu sein. Oder sie ließ den Kopf hängen, damit man sich ihre Pein ansieht. Sie ließ sogar das Milchschälchen außer Acht und trank abgestandenes Wasser.

Meine Fragen:
Weiß jemand, was das für ein Wurm sein könnte?
Kann dieser Wurm zu Verhaltensänderungen führen?

Vielen Dank, Spezi.
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Interessant, so etwas hatte die Katze unserer Nachbarin - auch ziemlich wild unterwegs - auch.
    Waren Fliegenmaden.
    Kannst du evtl. feststellen, ob die Katze irgendwo ein - auch nur kleine - Wunde aufweist?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Moin,

    das Tier sollte schnellstens zum Tierarzt. Es gibt verschiedene Würmer, die Katzen befallen und die sind alle eine Lebensbedrohung für das Tier. Und ja, die führen auch zu Verhaltensänderungen.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Und noch ein kleiner Nachtrag: Milch ist überhaupt nicht gut für Katzen. Speziell Kuhmilch nicht. Ist ganz schlecht für den Verdauungsprozess und sorgt für Blähungen und Bauchschmerzen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Sind es wirklich wilde Katzen oder nur Freigänger, die irgendwo hingehören?

    Bei wilden Katzen würde ich den Tierschutz bei euch in der Nähe verständigen. Die wissen auch, wie man Wildlinge einfängt.
    Das ist nicht nur für die Behandlung von einem eventuellen Wurmbefall wichtig, sondern auch um die Tiere zu kastrieren und damit eine weitere Vermehrung und erneute Generationen im Elend zu vermeiden.
    Dein örtliches Tierheim oder ein Tierarzt kann dir da sicher Kontaktdaten geben.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Sind es wirklich wilde Katzen oder nur Freigänger, die irgendwo hingehören?
    Bei wilden Katzen würde ich den Tierschutz bei euch in der Nähe verständigen. Die wissen auch, wie man Wildlinge einfängt.
    Das ist nicht nur für die Behandlung von einem eventuellen Wurmbefall wichtig, sondern auch um die Tiere zu kastrieren und damit eine weitere Vermehrung und erneute Generationen im Elend zu vermeiden.
    Dein örtliches Tierheim oder ein Tierarzt kann dir da sicher Kontaktdaten geben.

    Die Katzen gehören zu niemanden.

    Das scheint der Weg zu sein. Wurde mir so bestätigt. Danke für den Hinweis.

    Ich verstehe nur nicht ganz, wieso leben die Katzen im Elend?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sind es wirklich wilde Katzen oder nur Freigänger, die irgendwo hingehören?
    @Spezialist
    Ich glaube nicht, daß es echte Wildkatzen sind, die bei Dir auftauchen.
    Schau mal hier, da ist der Unterschied toll erklärte, zwischen Wildkatzen und wie wahrscheinlich
    bei Dir verwilderten Hauskatzen
    Die Europäische Wildkatze: Steckbrief
    Bei und stellt der Tierschutz kostenlos Lebendfallen zur Verfügung, um diese Freigänger einzufangen.
    Im Tierheim werden sie dann kastriert / sterilisiert und dürfen dann wieder in die Freiheit.
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ich glaube nicht, daß es echte Wildkatzen sind, die bei Dir auftauchen.
    Schau mal hier, da ist der Unterschied toll erklärte, zwischen Wildkatzen und wie wahrscheinlich
    bei Dir verwilderten Hauskatzen

    Ich habe oben geschrieben, dass es (wilde) Hauskatzen sind. Ja, verwildert, aber sehr sehr menschenscheu.

    Danke für die Erklärung zu "Elend". Elend finde ich allerdings auch, kastriert zu werden. Ich habe hier ein schlechtes Gewissen. Ist es mein Recht, die Tiere zu sterilisieren (zu lassen) ?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe oben geschrieben, dass es (wilde) Hauskatzen sind. Ja, verwildert, aber sehr sehr menschenscheu.

    Danke für die Erklärung zu "Elend". Elend finde ich allerdings auch, kastriert zu werden. Ich habe hier ein schlechtes Gewissen. Ist es mein Recht, die Tiere zu sterilisieren (zu lassen) ?

    Hättest du lieber die nächste und übernächste Generation Katzen (Katzen haben eine ziemlich hohe Vermehrungsrate) mit viel mehr Tieren, als sie von Menschen aufgenommen werden können und auch mehr Tieren, als in eurer Gegend satt werden können? (Ich will jetzt nicht das Thema von Katzen als Jäger aufmachen, aber von irgendwas müssen die Tiere leben und sie fressen nun mal kein Gras.)

    Ich denke, es ist humaner, die jetzt streunende Katzengeneration zu kastrieren, als die nächste Generation verhungern zu lassen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Elend finde ich allerdings auch, kastriert zu werden
    Das glaub ich Dir, ( würde Deiner Frau bestimmt auch nicht gefallen ) :sneaky::) bravo.gif
    Nee, jetzt mal im Ernst, kastrierte Katzen werden viel ruhiger, sind weniger scheu , und haben nicht mehr
    den Drang kilometerweit durch die Gegend zu stromern .
    Ich denke, es ist humaner, die jetzt streunende Katzengeneration zu kastrieren, als die nächste Generation verhungern zu lassen.
    Da stimme ich Pyro in allen Punkten voll und ganz zu (y)
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Unsere zwei Kleinen werden heute in die Tierklinik gebracht. Beide, sie und er, werden kastriert. Wenn möglich, bitte ich den Tierarzt, gleichzeitig beide zu entparasitieren, und zwar auch gegen Bandwürmer. Letztere kommen in der Regel daher, dass Katzen Mäuse und Ratten fressen, welche sehr oft Bandwürmer haben.

    Katzen, Männchen und Weibchen, nicht zu kastrieren, wenn man die Möglichkeit hat, empfinde ich als verantwortungslos. Ausser natürlich, es handle sich um Zuchtkatzen. Aber auch die werden in der Regel nach einiger Zeit kastriert, um ihre Gesundheit zu erhalten.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Beides würde ich nicht zeitgleich machen lassen.
    Eine Entwurmungskur ist ein ziemlicher Stress für das Tier und das zu einer Kastration dazu?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sterilisieren ist nicht unbedingt die Alternative, es werden ja nur die Eileiter durchtrennt. Die Katze wird dann trotzdem weiterhin rollig, daher ist kastrieren die bessere Alternative
    Beate, ich hab vor gaaaanz langer Zeit mal gelernt, daß es bei Katern kastrieren, und bei Kätzinnen sterilisieren
    heißt. Hab mir nie Gedanken darüber gemacht. War halt so :rolleyes:
    Dank Dir weiß ich jetzt den Unterschied, (y). Wieder was gelernt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Die kleine schwarze Teufelin von Tochter wurde lezte Woche kastriert: also wie früher auch; Bauchhaare abrasiert, und dann - GsD nicht mehr wie früher eine große Narbe, sondern nur noch ein winziger Schnitt und ganz schnelle Heilung.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Kastrieren - Geschlechstorgane werden entfernt - beim Kater die Hoden, bei der Katze die Eierstöcke und die Gebärmutter
    Sterilisieren - nur die Samenstränge (Kater) oder die Eierleiter (Katze) werden durchtrennt, Geschlechtsorgane bleiben erhalten
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Kastrieren - Geschlechstorgane werden entfernt - beim Kater die Hoden, bei der Katze die Eierstöcke und die Gebärmutter
    Sterilisieren - nur die Samenstränge (Kater) oder die Eierleiter (Katze) werden durchtrennt, Geschlechtsorgane bleiben erhalten

    Ist Sterilisieren nicht "fairer" gegenüber dem Tier?

    Werden die Tiere nach dem Kastrieren sexuall nicht mehr aktiv (weil die Hormone ausbleiben) ?
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hast Du schon mal eine rollige Katze erlebt? Das Gejammere nach den Katern, es werden alle Kater der Umgebung angelockt, die dann teilweise auch noch ihre Duftmarken hinterlassen, die nach den Katerkämpfen zerrupften Ohren, Schnauzen und anderen Wunden u.s.w ... und das wirst Du haben, wenn sie nur sterilisiert ist
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Hast Du schon mal eine rollige Katze erlebt? Das Gejammere nach den Katern, es werden alle Kater der Umgebung angelockt, die dann teilweise auch noch ihre Duftmarken hinterlassen, die nach den Katerkämpfen zerrupften Ohren, Schnauzen und anderen Wunden u.s.w ... und das wirst Du haben, wenn sie nur sterilisiert ist

    Das wusste ich nicht. Danke für die Info.

    Aber bei uns läuft hier ein Kater rum, der nach Weibchen ruft. Weibchen habe ich noch rufen sehen / hören.

    Sind es wirklich die Weibchen?
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Interessant, so etwas hatte die Katze unserer Nachbarin - auch ziemlich wild unterwegs - auch.
    Waren Fliegenmaden.
    Kannst du evtl. feststellen, ob die Katze irgendwo ein - auch nur kleine - Wunde aufweist?

    Kann ich leider nicht.

    Die Katze hat sogar ihren Schwanz im Wasser hängen lassen. Das finde ich schon der ungewöhnlich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Weißer Wurm mit rotem Kopf frisst Salate Schädlinge 6
    K Weißer Wurm im Kühlschrank DRINGEND! Schädlinge 13
    B Weißer "Sand" auf dem Pool Teich & Wasser 8
    T Basilikum: Weißer Belag Kräutergarten 10
    Hexe9 Weißer Rotklee? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Tubi Gelöst Weißer Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 7
    C Weißer Pilzbelag auf Blattunterseite? Rosen 21
    Hexe9 Lustiger weißer Hut Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    S Weißer Rasen direkt nach dem Düngen Rasen 2
    H Weißer Belag auf Palme Zimmerpflanzen 8
    H Rollrasen: weißer Pilz - was tun? Rasen 12
    L Weißer Gartentischanstrich macht schwarze Flecken Sanierung & Renovierung 10
    T Zitruspflanze harzt und weißer Belag Zitruspflanzen 13
    C Langer weißer Faden bei Goldfischen im Teich Teich & Wasser 1
    H Weißer Riesensalbei 'White Giant' - Pflege Stauden 7
    B Johannisbeere weißer Belag Obstgehölze 1
    A Namen von weißer Duftpflanze mit Zwiebel oder Knolle Tropische Pflanzen 8
    amneris Winterraps oder Weißer Senf Gartenpflanzen 3
    jackcursor Stecklinge von weißer Porzellanblume Grüne Kleinanzeigen 0
    H Weißer Mohn Grüne Kleinanzeigen 0
    S Weißer Befall an einem pinus sylvestris watereri Schädlinge 1
    M weißer gefüllter Flieder Grüne Kleinanzeigen 1
    Elbblümchen Suche weißer Akelei Grüne Kleinanzeigen 5

    Similar threads

    Oben Unten