Tubi
Foren-Urgestein
Was heißt am Start?Moin zusammen,
mehlige Kartoffeln, ja solche habe ich u. A. auch am Start...
Granola - festkochend, leicht mehlig
Reichskanzler - festkochend, mehlig
LG Conya
Was heißt am Start?Moin zusammen,
mehlige Kartoffeln, ja solche habe ich u. A. auch am Start...
Granola - festkochend, leicht mehlig
Reichskanzler - festkochend, mehlig
LG Conya
Wo liegen die?Zum Vorkeimen ausgelegt
Es sind aber auch noch andere Sorten
Einfach so in der Kiste? Sonst nichts?Neben dem GWH in Kisten, nebeneinander gelegt und mit ner Stegplatte vor Regen geschützt.
Bei Frostgefahr wandern die Kisten nachts rein ins GWH
LG Conya
Habe oft im Netz und Büchern gesehen, dass die in Kisten auf Erde gelegt werden.Genau, sonst nichts, die sollen nur anständige Keime treiben, mit Wurzeln fangen sie dann erst an wenn sie unter der Erde sind, alles andere macht auch keinen Sinn
LG Conya
Aber nicht schädlich, oder doch?Ja, aber ich mache das lieber ohne Erde (Sand), sie treiben sonst in der Kiste schon Wurzeln und das ist nicht notwendig
Ich. Für Klöße sind sie einfach am besten. Für Kartoffelbrei nehme ich sie auch. Allerdings kaufe ich sie beim hiesigen Bauern.Ich habe gestern bei Vern Pflanzkartoffeln bestellt. Und bin schwach geworden. Tomaten und Salat mussten noch unbedingt mit 🫣 Jetzt freu ich mich auf die bestellten Kartoffeln und all das andere Zeugs.
Was habt ihr für Kartoffelsorten. Mag noch jemand mehlig kochende?
Wo hast Du Deine Pflanzkartoffeln bezogen?Ich. Für Klöße sind sie einfach am besten. Für Kartoffelbrei nehme ich sie auch. Allerdings kaufe ich sie beim hiesigen Bauern.
bei mir kommen dieses Jahr fünf Sorten in die Erde:
- Purple Rain (beim Legen singe ich dann innerlich immer den Prince-Song )
- Heiderot
- Bamberger Hörnchen (meine absolute Lieblingskartoffel!)
- King Edward
- Queen Anne
Dort haben wir auch bestellt.@Tubi , bei Hof Jeebel (biogartenversand.de). Ich bestelle da seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden.
Wie denn genau?Ich hatte die letzten zwei Jahre die Sorte "Nemo" als mehlige Sorte ,die hat uns sehr gut geschmeckt, der Ertrag war auch gut. Ausserdem sieht sie sehr hübsch aus....
Danke für die Info. Für dieses Jahr hab ich mehr als genug. Aber das nächste Jahr kommt bestimmt.Tinkin - richtig Adretta (sorry).
Trinkin, wenn Du Dich für die Goldmarie interessiert, dass lies mal bei Rhoner-Kartoffeln nach.
Goldmarie ist wirklich eine feine Sorte.
Bezogen habe ich die mal bei Kartoffel-Müller. Falls Du jetzt dort bestellen solltest, daran denken, dass die Speisekartoffeln um diese Zeit mit Keimstopp behandelt sind.
Joa Laura macht bei mir ein Viertel der Kompletten Anzucht aus - sehr zuverlässig auf meinem lehmigen Boden im Schwarzwald Klima
Ist schon etwas spät um nach Pflanzkartoffeln zu suchen, aber gib mal "Hof Jeebel" bei Google ein, unter "Bio-Pflanzkartoffeln" findest Du aktuell noch beide Sorten vorrätig... meine anderen Quellen für solche Ware sind leider längst ausverkauft.Weiß jemand, wo man Sorten wie Jelly (vorw. festkochend, msp) und Simonetta (festkochend mfr.) herbekommt, die auch etwas ertragreicher sind?
Joa Laura macht bei mir ein Viertel der Kompletten Anzucht aus - sehr zuverlässig auf meinem lehmigen Boden im Schwarzwald Klima
Meine Pepino kam gestern an die frische Luft und das nicht das erste Mal. Größeren Topf gab es auch. Und dann waren heute alle Blätter ab. Ich weiß nicht, was sie hat.
Hmm, gezupft kann sein. Da sind ja viele Tiere unterwegs. Aber das alle Blätter abfallen?
Das hätte ich nicht gedacht, dass sie derart rebellisch sind. Aber vielleicht habe ich das Pflänzchen unter ihren Baum, quasi in ihr Revier gestellt. Ich denke, wenn es Tiere waren, dann Eichhörnchen oder Amseln. Die Amseln sind hier auch sehr auf Krawall aus, wenn man ihren Nestern zu nahe kommt.Mir hat mal - ich vermute ein Eichhörnchen - ein komplettes Basilikum, dass ich frisch gekauft und gepflanzt hatte, zerlegt, als ich einen Nachmittag nicht zu Hause war. Als ich zurückkam, hing kein Blatt mehr am anderen, da war nichts mehr zu retten.
Meine Pepinos haben letztes Jahr erbarmungslos die Schnecken vernichtet. Aber so mit Stumpf und Stiel, das glaubt man nicht.Hmm, gezupft kann sein. Da sind ja viele Tiere unterwegs. Aber das alle Blätter abfallen?
Meine Pepino stand im Walipini und war riesig, aber sie hat keine Früchte gemacht und die draussen haben spät Früchte gemacht, aber Schnecken waren an meinen nicht dran.Meine Pepinos haben letztes Jahr erbarmungslos die Schnecken vernichtet. Aber so mit Stumpf und Stiel, das glaubt man nicht.
Habe sie dann mühsam aus einem Stummel neu gezogen: und dann das gleiche nochmal. Daher gibt es hier Pepinos nur noch auf dem Balkon.
Anscheinend sind sie die allergrößte Delikatesse für Schnecken.
Sehr schön, denn hoffe ich mal dass sich dieses Jahr ein paar mehr Gartenfreunde an Kartoffeln heran wagen, mit denen kann man so viele leckere Sachen zaubern und sie machen nicht viel Arbeit.
LG Conya
Was meinst du?Das verstehe einer:
Anhang anzeigen 738412
Schließe mich an, @Tubi..?Was meinst du?
Physalis?Na, was sind das wohl für Pflanzen?
Ja.Physalis?
Ich habe noch fünf andere Pflanzen in dem Stadium. Im Gewächshaus wachsen sie jetzt.Gehe ich richtig, dass das zwar Physalis sind, du aber was anderes erwartet hattest? Oder haben sich da zwei Mickerpeter doch noch aufgerafft? Das wär dann natürlich spitze!