Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023

• Neben dem GWH in Kisten, nebeneinander gelegt und mit ner Stegplatte vor Regen geschützt.
    Bei Frostgefahr wandern die Kisten nachts rein ins GWH

LG Conya

• Genau, sonst nichts, die sollen nur anständige Keime treiben, mit Wurzeln fangen sie dann erst an wenn sie unter der Erde sind, alles andere macht auch keinen Sinn

LG Conya

• Nee nicht wirklich schädlich, sofern es nur Wurzelspitzen sind.
    Das Problem ist dass man sie nachher entwurzelt wenn sie ins Beet sollen und das ist irgendwie unsinnig, Deine Tomaten reißt Du ja auch nicht aus der Erde bevor Du sie auspflanzt

LG Conya

• Ich habe gestern bei Vern Pflanzkartoffeln bestellt. Und bin schwach geworden. Tomaten und Salat mussten noch unbedingt mit 🫣 Jetzt freu ich mich auf die bestellten Kartoffeln 😍 und all das andere Zeugs.
    Was habt ihr für Kartoffelsorten. Mag noch jemand mehlig kochende?
    Ich. Für Klöße sind sie einfach am besten. Für Kartoffelbrei nehme ich sie auch. Allerdings kaufe ich sie beim hiesigen Bauern.

bei mir kommen dieses Jahr fünf Sorten in die Erde:
    - Purple Rain (beim Legen singe ich dann innerlich immer den Prince-Song :ROFLMAO:)
    - Heiderot
    - Bamberger Hörnchen (meine absolute Lieblingskartoffel!)
    - King Edward
    - Queen Anne

• Ich. Für Klöße sind sie einfach am besten. Für Kartoffelbrei nehme ich sie auch. Allerdings kaufe ich sie beim hiesigen Bauern.

bei mir kommen dieses Jahr fünf Sorten in die Erde:
    - Purple Rain (beim Legen singe ich dann innerlich immer den Prince-Song :ROFLMAO:)
    - Heiderot
    - Bamberger Hörnchen (meine absolute Lieblingskartoffel!)
    - King Edward
    - Queen Anne
    Wo hast Du Deine Pflanzkartoffeln bezogen?

Ich hatte die letzten zwei Jahre die Sorte "Nemo" als mehlige Sorte ,die hat uns sehr gut geschmeckt, der Ertrag war auch gut. Ausserdem sieht sie sehr hübsch aus....

Tinkin - richtig Adretta (sorry).

Trinkin, wenn Du Dich für die Goldmarie interessiert, dass lies mal bei Rhoner-Kartoffeln nach.
    Goldmarie ist wirklich eine feine Sorte.
    Bezogen habe ich die mal bei Kartoffel-Müller. Falls Du jetzt dort bestellen solltest, daran denken, dass die Speisekartoffeln um diese Zeit mit Keimstopp behandelt sind.

Tinkin - richtig Adretta (sorry).

Trinkin, wenn Du Dich für die Goldmarie interessiert, dass lies mal bei Rhoner-Kartoffeln nach.
    Goldmarie ist wirklich eine feine Sorte.
    Bezogen habe ich die mal bei Kartoffel-Müller. Falls Du jetzt dort bestellen solltest, daran denken, dass die Speisekartoffeln um diese Zeit mit Keimstopp behandelt sind.
    Danke für die Info. Für dieses Jahr hab ich mehr als genug. Aber das nächste Jahr kommt bestimmt. ☺️

Man, ich krieg die Krise!
    Ich wollte heute im Raiffeisen Markt meine Pflanzkartoffeln kaufen und musste feststellen, dass die nur die Uraltsorten haben, die wir vor 30-40 Jahren schon angebaut haben wie Desiree, Granola, Selma, Nicola, Quarta, Marabel, Laura und so Frühsorten wie Annabelle, Belana, die sich alle nicht besonders eignen wegen fehlender Resistenzen (Krautfäule, Y-Virus etc.) oder weil sie einfach nicht robust genug sind für unseren schweren Boden und dann auch sehr kleinfallend rauskommen.

Weiß jemand, wo man Sorten wie Jelly (vorw. festkochend, msp) und Simonetta (festkochend mfr.) herbekommt, die auch etwas ertragreicher sind?

• Zurück
    Oben Unten