Kaphas Garten

AW: Petrasui's Garten

Langsam wird es Zeit das es Mitte Mai wird. Meine Pflanzen streben nach Sonne

1. koreanische Minze
2. Tomaten
3.Chillis
4. Cornichons

Anhänge

• DSC00005.JPG
    DSC00005.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 84
  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00007.JPG
    DSC00007.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 107
  • DSC00009.JPG
    DSC00009.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 95
  • AW: Petrasui's Garten

So weiter Gartenbilder. Es grünt von tag zu Tag mehr , herrlich.

1. Meine Pfingsrosen wachsen . Schneeweisschen und Rosenrot :)
    2. Die überwinterten Schmucklilien schauen hervor
    3. Rhabarber wird gross und kräftig
    4.& 5. Basilikum und Baldrian wachsen was das Zeug hält
    6. Mein Rosmarin den ich letztes Jahr aus 3 Stecklingen zog
    7. 1 meiner grossen Lavendel treibt aus. Denke nächstes Jahr muss ich ihn richtig in Form schneiden :)
    8. Der Liebstöckel nach der Teilung und dem Umsetzen letzten herbst.

Anhänge

• Gartenbaldrian.jpg
      Gartenbaldrian.jpg
      92 KB · Aufrufe: 99
    • Gartenbasilikum.jpg
      Gartenbasilikum.jpg
      118,7 KB · Aufrufe: 87
    • Gartenrhabarber.jpg
      Gartenrhabarber.jpg
      125,1 KB · Aufrufe: 116
    • Gartenschmucklilien.jpg
      Gartenschmucklilien.jpg
      95,1 KB · Aufrufe: 80
    • Gartenpfingstrosen.jpg
      Gartenpfingstrosen.jpg
      129,7 KB · Aufrufe: 84
    • Gartenrosmarin2.jpg
      Gartenrosmarin2.jpg
      112,3 KB · Aufrufe: 106
    • Gartenlavendel3.jpg
      Gartenlavendel3.jpg
      131,2 KB · Aufrufe: 101
    • Gartenliebstöckel3.jpg
      Gartenliebstöckel3.jpg
      129,8 KB · Aufrufe: 82

Leider durften wir vor einigen Tagen die erste Bekanntschaft von Hagel für dieses Jahr machen :rolleyes:

Es hätte zwar schlimmer kommen können und trotzdem tat es weh die sorgsam gehüteten Pflänzchen und gar die wunderschönen Hostas so zerschlagen zu sehen . Aber so wie es aussieht erholt sich das meiste wieder gut.

Meinen Sauerampfer musste ich sehr weit runter zurück schneiden , da er total zerfetzt war.

Anhänge

• DSC00008.JPG
      DSC00008.JPG
      91,4 KB · Aufrufe: 83
    • DSC00007.JPG
      DSC00007.JPG
      88,5 KB · Aufrufe: 86
    • DSC00006.JPG
      DSC00006.JPG
      91,7 KB · Aufrufe: 71
    • DSC00004.JPG
      DSC00004.JPG
      95 KB · Aufrufe: 99
    • DSC00003.JPG
      DSC00003.JPG
      89,9 KB · Aufrufe: 90
    • DSC00031.JPG
      DSC00031.JPG
      87,1 KB · Aufrufe: 88
    • DSC00032.JPG
      DSC00032.JPG
      94,8 KB · Aufrufe: 72
    • DSC00033.JPG
      DSC00033.JPG
      86 KB · Aufrufe: 91

Hagel?? Oh mein Gott, hier ist es einfach nur kalt...brrr...ich mag nicht mehr.:(

Och mensch die schönen Hostas. Aber sie schieben bestimmt neue und noch schönere Blätter nach!:)

Der Basilikum ist soo schön, und so viel, wow. Bei mir werden die Blätter immer ganz komisch. Hatte jetzt schon lange keinen mehr. Werde mir wohl demnächst mal "fertigen" holen und einpflanzen.

Dein Gartenbaldrian ist ja schon weit. Hab ich jetzt schonmal irgendwo gesehen. Blüht ein Baldrian? Wenn ja, wie? Machst du was damit, also ich meine Tee, oder so?

Ein gemütliches WE!
    :cool:

Man sieht es zwar nicht so gut , aber auf dem Bild unten siehst du den Baldrian blühen. Es ist das weisse am Teich .

Hauptsächlich verwende ich die Wurzel des Baldrians .
    Aber auch mit den Blüten kann man leckere Erfrischungsgetränke, Tees oder sie in Duftkissen geben.

Ich habe Baldrian an 2 verschiedenen Orten und vermehren kann man ihn gut wie Meerrettich , durch Wurzelableger oder halt Samen .

Anhänge

• Garten4jahr4.jpg
      Garten4jahr4.jpg
      121 KB · Aufrufe: 94

Au weia, der Hagel hat ja ganz schön gewütet. Kann mir vorstellen, wie traurig du gewesen bist. Aber sicher erholen sich die Pflanzen wieder und du hast den ganzen Sommer Freude dran. Ich drücke die Daumen. Dein Garten gefällt mir sehr und die Schreberkatze auch.

Hi Petra,
    au wei, da hat der Hagel aber ganze Arbeit geleistet!
    Wart ab, in "0, nix" :) gibt es neue Blätter... und das Elend ist schnell vergessen!
    Drücke Dir die Daumen, daß ihr von solchen Unwettern dann weiterhin verschont bleibt.

Wwwwahnsinn! So viel selbstgezogenes... So viel im Garten. Dass Du da noch Überblick hast - Hut ab. :cool:

Welcher Gartenjahr ist dass von Dir? Dann weiss ich ungefähr wieviel Zeit ich noch zu üben habe, bevor ich so viel schaffe. :D

Tolle Bilder - vor allem die verschiedenen Motive mit kreativem touch. :)

Das ist aber nur ein teil meines Kräutergartens am Biotop :)

Ich wuchs mit Garten und grossem Obstgarten auf .
    Meine Eltern lebten zum teil noch von den Dingen aus dem Garten.

Den Garten übernahmen wir vor 5 Jahren von meinem Pflegevater , welcher ihn gesundheitlich nicht mehr bewirtschaften konnte. Er war damals total verwahrlost . Man kann sagen 250 qm reines Hahnenfuss und Müll :grins:

Ja ich kenne jedes Kräutlein und jede Pflanze , ausser den Rosenstöcken welche mein vater drinnen liess oder herbei geflogene Pflanzen :grins:

Wir machten die Erfahrung , umso dichter und miteinander Pflanzen wachsen umso weniger Unkraut kommt durch :grins:

Anhänge

• DSC00013.JPG
      DSC00013.JPG
      92,9 KB · Aufrufe: 94
    • DSC00011.JPG
      DSC00011.JPG
      90,3 KB · Aufrufe: 105

Hauptsächlich verwende ich die Wurzel des Baldrians .
    Aber auch mit den Blüten kann man leckere Erfrischungsgetränke, Tees oder sie in Duftkissen geben.

Auch als Kompostbeschleuniger und als Spritzung für frühblühende Obstbäume wie Aprikose und Pfirsich ist ein Baldrianblütenextrakt sehr wirkungsvoll (ich teste es selber erst aus, muss das nacherzählen von den Biobauern) nach der Obstbaumblüte auf die Baumscheibe gespritzt, soll es die Vitalität des Baumes und die Fruchtentwicklung positiv beeinflussen. Regenwürmer lieben Baldrianextrakt! Auch die Blütenentwicklung wird gefördert (z.B Zierpflanzen, Rosen usw.)
    LG Carmen
    die Baldrian einfach toll findet, als Zierpflanze, Heilpflanze, Insektenmagnet...egal in welcher Form...:)

Zuletzt bearbeitet:

Weiß jemand von Euch ob die Blüten des Baldrians als Tee genossen auch beruhigend wirken?

Hab eine Pflanze auf dem Balkon im großen Kübel, ich liebe diese Pflanze zumal die Blüten sehr schön riechen nicht so penetrant wie die getrockneten Wurzeln und er immer viel von allen möglichen Insekten besucht wird.

Was mir auch aufgefallen ist ist das die Blütenstände sich den ganzen Tag lang langsam drehen und zwar immer zur Sonne hin.

Ich wuchs mit Garten und grossem Obstgarten auf .
    Meine Eltern lebten zum teil noch von den Dingen aus dem Garten.
    Alles klar. :cool: Dann habe ich eigentlich keine Chance so weit zu kommen.
    Wenn ich aber nur die Hälfe schaffe, wird's schon toll sein. ;) Hätte Dich gerne als Nachbarin.

Interessante Themen. Ich gehe mir jetzt den Baldrian anschauen.
    Weiss noch nicht wie er aussieht. :d

@stupsi
    Auch die Blüten haben eine beruhigende Wirkung , aber natürlich nicht so stark wie die Wurzeln :)

Willst du das dich jemand ganz fest liebt , so nehme Blüten des Baldrians in den Mund und Küsse denjenigen ......*alter Aberglaube*:grins:

Willst du das dich jemand ganz fest liebt , so nehme Blüten des Baldrians in den Mund und Küsse denjenigen ....

Na ich glaube das fällt ganz schnell auf beim küssen wenn man da Blüten im Mund hat , wenn ich das mache dann ist derjenige glaube ich gaaaaanz schnell weg weil er denkt die hat nen Knall :grins:

Da müssen wie mal schnell die Rezeptur des Zaubers verändern für die heutige Zeit und sagen: Man nehme eine Baldrianblüte, lege sie in warmen Wasser, trinke davon und küsse dann seinen Liebsten, OK? :grins:

Das mit der beruhigenden Wirkung werde ich aber mal ausprobieren, Danke.

Die ersten neuen Bilder vom Garten , wie er im moment aussieht.

Im Sommer wird er nochmals dichter sein. Freue mich schon...:)

Anhänge

• DSC00024.JPG
      DSC00024.JPG
      86,6 KB · Aufrufe: 111
    • DSC00021.JPG
      DSC00021.JPG
      91,8 KB · Aufrufe: 84
    • DSC00014.JPG
      DSC00014.JPG
      92,5 KB · Aufrufe: 107
    • DSC00006.JPG
      DSC00006.JPG
      87,6 KB · Aufrufe: 119
    • DSC00005.JPG
      DSC00005.JPG
      95,2 KB · Aufrufe: 125
    • DSC00016.JPG
      DSC00016.JPG
      80,8 KB · Aufrufe: 100
    • DSC00013.JPG
      DSC00013.JPG
      86,3 KB · Aufrufe: 115
    • DSC00010.JPG
      DSC00010.JPG
      91 KB · Aufrufe: 118
    • DSC00003.JPG
      DSC00003.JPG
      79,9 KB · Aufrufe: 109

Oh was für schöne Bilder. Dein Allium ist ein Traum...hab ich ja schon geschrieben...*kicher*

Die Kühe gehören aber nicht zu euch, oder? Oh mein Gott sind die nah. Ein Hüpfer und die stehen im Garten...witzige Vorstellung:D aber das Resultat wär wahrscheinlich nicht so nett...

Der Kater ist sooo knuffig. Scheint auch den Frühling zu genießen.:)

Einen schönen sonnigen guten Morgen!
    Da bin ich doch endlich mal in deinen Garten gestolpert. Man ist das voll bei dir, jetzt schon...............aber auch voll schön und das du alle und alles in deinem Garten kennst, find ich klasse!!!! So als Anfäger ist das gar nicht so leicht.
    Sag mal, ich such mir gerade verschiede Kräuter und Pflanze zusammen, die man auch trocknen und für Tees verwenden kann. Hab ich das richtig gelesen das das mit Baldrianblüten geht? Und wie sieht das mit Indianernessel aus?
    Hab meinen ersten Tee vorgestern an meinem GG gestestet:D Thymian, Salbei und etwas Minze......er ist erkältet! War nicht sooo begeistert der Gute.......ich schon. Und jetzt möcht ich gern den Kräutergarten erweitern und auch Dinge trocknen um sie so zu verwenden (SELBSTVERSTÄNDLICH NUR MIT NÖTIGEM WISSEN UND OHNE LEICHTSINNIGE EXPERIMENTE, darum könnte es sein, das ich dich öfter mal mit Fragen bombardiere wenn ich darf:rolleyes:

Hallo ihr beiden , danke euch.......*rot werd*

Also Tinalinchen
    Bombadiere was du kannst :grins:....aber stilemie weiss auch sehr viel darüber.
    Die Balrianblüten sind schon sehr fein , auch im Geschmack , aber für intensivere Heilkunde sind die Wurzeln schon intensiver in der Wirkung.
    Schmecken zwar grauenhaft und stinken , aber man kann ja mischen :)

Ich sage immer zu meinen Männern , es soll wirken und nicht schmecken :grins:
    Bei Salbei sollte man vorsichtig in der Dosierung bei innerlicher Anwendung sein . Wenn er Halsweh hat , dann lieber damit gurgeln ;)

aber auch voll schön und das du alle und alles in deinem Garten kennst, find ich
    Nicht immer , es kommt auch vor das ich ein richtiges Blackout habe und volld en Namen vergesse:grins:

@Sani
    Die Kuhweide und unser Garten ist nur durch einen Zaun getrennt. Die kommen wirklich so nah ran und schmusen oder betteln ;)
    Haben auch kleine Kuglöckchen um .

Also Tina das find ich klasse das Du direkt ein Versuchskanikel zu Hause sitzen hast, kannst ja mal berichten was Du alles an ihm ausprobierst und ob es wirkt :grins:
    Hatte er Kopfschmerzen nach dem Teegenuß?
    Dann könnte es am Salbei liegen :grins:

Man Petrasui was bei Dir schon alles so schön blüht, bei mir zeigen sich jetzt gerade mal die ersten Knospen überall außer die Kamille die hat am WE 2 Blüten geöffnet und der Schnittlauch und direkt haben sich die Hummeln drauf gestürzt.
    Ich glaub die vermissen alle die reiche Blütenpracht die normal um diese Zeit schon herrscht.

Wenn ich bedenke das gerade meine Erdbeeren angefangen haben zu blühen die sonst schon im April blühen, das gibt ne späte Ernte dieses Jahr!

@Stupsi (sry OT)
    Reaktionen auf die Tasse Tee: ein Fall von EEG (Extrem entgleiste Gesichtszüge) aaaaber gut geschlafen mit wesentlich weniger Husten:d
    @ Petrasui
    Jaaa, Stilemine muß auch schon unter Bombenangriffen leiden:D, sooo kann ich zwischendurch mal wechseln;)

Unsere Äpfelchen machen sich bisher prächtig. Nur meine Chillis und co (bild 2 ) hängen so vor sich hin.

Auch die Erdbeeren werden zwar langsam aber doch immerhin endlich rot (bild 3 )

Der Salat braucht dieses jahr unendlich lange bis er vor kommt (bild 4)

Dafür haben die ersten Kürbisse ihre ersten Blüten (bild 5 )

Anhänge

• DSC00029.JPG
      DSC00029.JPG
      86,3 KB · Aufrufe: 85
    • DSC00025.JPG
      DSC00025.JPG
      86 KB · Aufrufe: 116
    • DSC00028.JPG
      DSC00028.JPG
      85,7 KB · Aufrufe: 84
    • DSC00031.JPG
      DSC00031.JPG
      87,8 KB · Aufrufe: 106
    • DSC00007.JPG
      DSC00007.JPG
      91,3 KB · Aufrufe: 100

In Deinem Garten würd ich ja sooooo gerne mal spazieren gehen, alles wächst kreuz und quer durcheinander und trotzdem ist eine gewisse Ordnung drin, das find ich super schön!

Wir lieben es wenn jedes Stückchen Erde ausgenutzt ist und .....schöner Nebeneffekt ....man muss über den Sommer nicht mehr soviel Unkraut jäten ;):grins:

Zwischen dem Lauch kommt sogar eine Kartoffelstaude . Mein Mann hatte da letztes jahr vermutlich eine knolle vergessen :grins:
    Bin mal gespannt wie er die ernten will :D

Auch Cherry Tomaten kommen bei uns wild, manchmal sogar zwichen den Blumen :grins:

So nun ist ein ganzer Monat vergangen und vieles wa sim Frühling wuchs ist verblüht und neues versucht trotz dem verrückten Wetter doch noch die Kurve zu bekommen :d

1. meine erste schwarze Färberstockrose
    2. etwas zartes unterm Quittenbäumchen
    3. unterm Apfelbaum blüht gerade eine Marienglockenblumen zwischen der Hosta auf welche auch ihre ersten Blüten öffnete
    4. Unsere Kartoffelstauden im halbfertigen Kompost.
    5. Kürbiss Atlantic Giant rennt davon und bildet schon ein früchtchen
    6. eine meiner Patunienkörbe an der Pergola
    39 + 40. Insgesamt ist alles endlich am aufblühen und wachsen

Anhänge

• DSC00014.JPG
      DSC00014.JPG
      81,7 KB · Aufrufe: 105
    • DSC00012.JPG
      DSC00012.JPG
      94,6 KB · Aufrufe: 104
    • DSC00013.JPG
      DSC00013.JPG
      89,5 KB · Aufrufe: 99
    • DSC00010.JPG
      DSC00010.JPG
      79,9 KB · Aufrufe: 105
    • DSC00009.JPG
      DSC00009.JPG
      90,7 KB · Aufrufe: 105
    • DSC00027.JPG
      DSC00027.JPG
      91,1 KB · Aufrufe: 81
    • DSC00039.JPG
      DSC00039.JPG
      87,2 KB · Aufrufe: 83
    • DSC00040.JPG
      DSC00040.JPG
      87,2 KB · Aufrufe: 107

Herrlich Dein Garten!:)

Was ist das lila und rosablühende in dem Hängekorb?
    Die sehen wunderschön aus.

Hallo Stupsi
    das sind Petunien. Sind dieses Jahr etwas spät mit dem Blühen darum hängen sie noch nicht weiter nach unten.

AW: Kapha 's Garten

So klinke mich bei meinem alten garten Thread wieder ein oder soll ich einen neuen aufmachen ? :confused:

...........und war schon mal hier .
    Fragt mich nicht unter welchem Namen , ich weiss es nicht mehr. (das Alter )........

Schön, daß du deinen Garten wiedergefunden hast.:);)
    Mach doch einfach hier weiter.

Wunderschöner Garten :cool: Ich finde, du solltest hier bei deinen tollen Fotos bleiben und nicht neu anfangen :)

ääm... Kiwi, ganz meine Meinung!

Petra, ich bin erfreut, dich hier wieder zu sehn

und wenn ich auch kaum dazu komme in all den wunderschönen Gärten zu schreiben, ich schaue immer gerne hier und da in "Mein Garten" vorbei,
    .... aber gesehen hab ich sie alle - und nicht nur die Gärten, auch die Balkone..

Ich bin immer wieder begeißtert, den Fortschritt überall zu sehen...

Mo, die euch weiter ein gutes Händchen wünscht...:eek:

Danke dir MO9 und auch allen anderen natürlich :)

So im Garten geht es langsam los.
    Heute wurde der Weg zum neubau des Tomatenhäuschens vom Gras frei gemacht und mit Dekohäcksel verschönert.

Alte Wespennester entfernt und ein Patch für die Kürbisse ausgehoben . Sind zwar damit spät dran , aber der Entschluss Platz für grosse Kürbisse zu schaffen kam plötzlich.

Im Frühbeet wurden vor 2 Wochen schon Zwiebeln , Kohlrabi und Frühsalat ausgesät .

Morgen werden die anderen Wege zwischen den Beeten mit Häcksel verschönert , Das Holz für den Tomatenhäuschen Neubau gestrichen und die Woche noch aufgestellt .
    Denn im April dürfen wir es mit Folie schliessen .

Hier zuhause wachsen etliche Tomatensetzlinge , Chili - und Paprikasetzlinge , 3 Sorten Auberginen , Fingerhut , Lobelien , Löwenmäulchen , Phlox u.s.w.

Soeben sehe ich das nun endlich auch meine Giant Ricoto gekeimt hat. Das wären somit 5 verschied. Sorten.
    UI.....das wird ein toller und scharfer Sichtschutz werden :grins:
    Nun geht s auch nicht mehr lange bis Kürbisse , Gurken und Melonen in die Erde versenkt werden .:)

DSC00004.JPG DSC00006.JPG DSC00007.JPG

hallo petra,

ist es nicht herrlich, wenn man nach hause kommt und seinen garten
    unverändert vorfindet?:D:pa:

ich halte es wie mo, ich schaue mal hier und mal da, aber schreibe nicht immer.:)
    es ist ja kaum zu glauben, abba manchmal kann ich auch meine klappe halten und nur genießen.:grins:

viel spaß in deinem garten. :eek: ich bin schon gespannt auf dein tomatenhäuschen, denn ich überlege schon, ob ich nicht auch noch etwas baue. das gewächshaus quillt immer über.:rolleyes:

Kommen eben von dem ersten langen Tag im Garten heim.

Uiuiui........meine Knochen :d

Die ersten Beete hergerichtet und mit Folientunnel abgedeckt , Kompostsilo neu ausgestattet und umgestellt , Kompost umgesetzt.
    Erdbeeren beschnitten und mit Kompost eingebettet........

Die ersten Bienchen (Späher ) schwirrten uns um die Ohren und sogar eine Hummel sagte Hallo

Jaja der frühling kommt :grins:

Zuletzt bearbeitet:

Moin Petra, wenn ich das hier so lese ... also Du warst ja schon sowas von fleißig!
    Ich habe gerade mal Bäume beschnitten und angefangen Beete abzuräumen. Bis vor Kurzem war alles noch gefroren. Ein Frühbeet habe ich nun immer noch nicht ... also auch keine Aussaat ...
    Ich erfreue mich an den Frühblühern und den fleißigen Nestbauern.
    Auf meiner Fensterbank sprießt es auch heftig ... ach wie schön!
    Wünsche Dir noch viel "Schaffenskraft".

LG, Silvia

Danke Silvia :)

Auch heute sah es nicht anders aus , denn wir haben diese Woche wirklich herrliches Wetter . Heute war es 17 ° warm und soll bis am Sonntag bleiben , dann aber gehts wieder runter auf 6 ° :rolleyes:

Wir sind aber nicht die einzigen Fleissigen , es zog viele Pächter heute raus zum Beete herrichten und das erste Säen .

Heute kamen unter einen Folientunnel Karotten , Frühradieschen , Pastinaken und Rettich , sowie Erbsen , Kefen und Schnittsalat .

Mein Mann hat angefangen ein Patch für die Kürbisse herzurichten und die Holzbalken für den Anbau des Tomatenhäuschens wurde gestrichen.

Das alles wurde begleitet von Schreien etlicher Greifvögel auf Brautschau , das Brummen von Bienen , Hummeln , Holzbienen und grossen Fliegen .
    Sowie das muntere Zwitschern von Meisen , Spatzen und Amseln auf unseren Obstbäumen. :D

Du bist ja schon richtig fleißig. Dagegen muß ich mich richtig schämen.
    Aber ich habe eine gute Ausrede:Nieselregen:schimpf:

Allerdings hat der den Vögeln nichts ausgemacht, die haben trotzdem ihr Liedchen geträllert.
    Aber morgen soll es hier auch besser werden.
    Allerdings werd ich dann deinen Vorsprung auch nicht einholen.

Wir haben nur das schöne Wetter und den Urlaub meines Mannes ausgenutzt.

Ohne das wären wir auch nicht so weit ;)
    Nächste Woche wird es wieder weniger und eben kälter :)

So heute kamen wir noch günstig zu einem zweiten kleinen Frühbeet.:D
    Nun kanns erst recht losgehen.
    In dem anderen kommen schon Radieschen , Pflücksalat , Gemüsezwiebel Kelsea und Ailsa Craig und eine rote Sorte Zwiebeln , sowie Kohlrabi .

Na wenn das mal kein Auftakt fürs Gartenjahr 2012 ist :grins:

Leider hatte ich den Winter aus verluste zu beklagen oder werde noch haben.:(
    Trotz da sich meine Rosen wie immer anhäufelte und nicht besonders zurück schnitt , erfroren sie bis ziemlich weit runter. Besonders meine Buschrose Schneewittchen.

So hier sieht man mal die Bilder aus dem einen Frühbeet in welchem ich im Februar aussäte , bei ca. - 17° - - 20° .

Gemüsezwiebel kelsea und Radieschen und Pflücksalat

DSC00003.JPG DSC00004.JPG DSC00005.JPG

Der kriegt ein paar auf seine Finger :grins:
    Die ersten Radieschen sind für meine Mama .:grins:

Langsam bekommt der Garten Farbe . Frühlingsblumen sind schon beachtlich gewachsen , Rosen treiben aus.

Aprikosenbaum bekommt Knospen .
    Bärlauch zeigt sich zart, Topinambur treibt aus und so vieles mehr.

Im grossen Frühbeet wachsen 4 Zwiebelsorten , 2 Salatsorten , Pastinaken , Knollensellerie und Radieschen.

DSC00004.JPG DSC00005.JPG
    Im kleinen Frühbeet wurden heute Blumenkohl , Kopfsalat und Rote Karotten ausgesät und in Töpchen Schwammgurke und Cousa Libanese (Zuchini).

Im Anzuchtkasten keimen Sonnenblumen , Astern , Phlox , Nelken , Tagetes und Jungfer im Grünen.

DSC00009.JPG
    In Töpfen werden Dahlien und Cannas vorgezogen.

In Beete wurden heute Knoblauch , Zwiebeln , Gladiolenzwiebeln gesetzt.
    Die nächsten tage kommt die erste kartoffelsorte (blaue St. Galler ) in den Boden .

Die Saison ist eröffnet :grins:
    DSC00008.JPG

Ob du es glaubst oder nicht, weißt du was ich gerade gelesen habe?
    ........die nächsten Tage kommt der erste Kartoffelsalat.....
    Ich glaube, mir hat heut die Sonne geschadet.
    Schön, daß bei dir schon Narzissen blühen. Bei mir scheinen nur Blätter kommen zu wollen.:schimpf:

:grins::grins::grins:

Na Kartoffelsalat wäre doch was.......:grins:

So , zurück aus dem Garten und voll zufrieden.

Salatsetzlinge pikiert , Duftgeranien eingesetzt , Rosen versetzt , Säulenbäumchen gepflanzt , Hosta versetzt und ein Erdfroschpärchen gerettet .....was will man mehr .

Männlein hat das Tomatenhäuschen fast fertig und nächste Woche ist es dann fast soweit. :grins:

Meine Dahlien in den Vorziehtöpfen zeigen ihre Spitzen . Der Aprikosenbaum blüht und der Stachelbeerstrauch steht in voller Blätterpracht.

Da schäm ich mich ja fast. So fleißig und Tina hat 4 Std.an ihrem Geisblatt geschnippelt.

Wovor hast du denn die Frösche retten müssen?

AW: Kaphas Gärtchen

Neben uns wurde der Garten neu übernommen und es wurde ein altes Wasserrohr raus gerissen.
    Leider wurde dabei einer erdrückt und die anderen zwei sassen als Pärchen im Rohr . Hab sie genommen und neben den Teich gesetzt und zugedeckt.
    Ging nicht lange und sie waren im Wasser :grins:

Zuletzt bearbeitet:

Heute waren es schon 5 Kröten im Biotop und ein Molch :grins:

Wir haben heute , ja genau auch am Sonntag , kräftig was gearbeitet im Garten :grins:
    Weiter angesät , einiges umgepflanzt und die letzten Beete hergerichtet.

Meine Himbeeren , Stachelbeeren , Johannisbeeren bekommen von Tag zu Tag mehr Blätter und Austriebe.

Anhang anzeigen 261406
    Der Aprikosenbaum war heute bei strahlendem Sonnenschein voll von Bienenbesuch
    Anhang anzeigen 261403

Mein Liebstöckel schaute gestern noch nicht hervor , heute aber schon kräftig.

Anhang anzeigen 261404
    Aber auch der Merrettich schaut ob die Sonne auch wirklich schon so warm ist
    Anhang anzeigen 261405

Meine Kamille musste umgesetzt werden , da der Platz für Kürbisse oder Zuchini herhalten muss
    Anhang anzeigen 261407

Zuletzt bearbeitet: