Kaphas Garten

• Ersteller Ersteller Petrasui
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Petrasui's Garten

Weiß jemand von Euch ob die Blüten des Baldrians als Tee genossen auch beruhigend wirken?

Hab eine Pflanze auf dem Balkon im großen Kübel, ich liebe diese Pflanze zumal die Blüten sehr schön riechen nicht so penetrant wie die getrockneten Wurzeln und er immer viel von allen möglichen Insekten besucht wird.

Was mir auch aufgefallen ist ist das die Blütenstände sich den ganzen Tag lang langsam drehen und zwar immer zur Sonne hin.

• AW: Petrasui's Garten

Ich wuchs mit Garten und grossem Obstgarten auf .
    Meine Eltern lebten zum teil noch von den Dingen aus dem Garten.
    Alles klar. :cool: Dann habe ich eigentlich keine Chance so weit zu kommen.
    Wenn ich aber nur die Hälfe schaffe, wird's schon toll sein. ;) Hätte Dich gerne als Nachbarin.

Interessante Themen. Ich gehe mir jetzt den Baldrian anschauen.
    Weiss noch nicht wie er aussieht. :d

@stupsi
    Auch die Blüten haben eine beruhigende Wirkung , aber natürlich nicht so stark wie die Wurzeln :)

Willst du das dich jemand ganz fest liebt , so nehme Blüten des Baldrians in den Mund und Küsse denjenigen ......*alter Aberglaube*:grins:

Willst du das dich jemand ganz fest liebt , so nehme Blüten des Baldrians in den Mund und Küsse denjenigen ....

Na ich glaube das fällt ganz schnell auf beim küssen wenn man da Blüten im Mund hat , wenn ich das mache dann ist derjenige glaube ich gaaaaanz schnell weg weil er denkt die hat nen Knall :grins:

Da müssen wie mal schnell die Rezeptur des Zaubers verändern für die heutige Zeit und sagen: Man nehme eine Baldrianblüte, lege sie in warmen Wasser, trinke davon und küsse dann seinen Liebsten, OK? :grins:

Das mit der beruhigenden Wirkung werde ich aber mal ausprobieren, Danke.

Die ersten neuen Bilder vom Garten , wie er im moment aussieht.

Im Sommer wird er nochmals dichter sein. Freue mich schon...:)

Anhänge

• DSC00005.webp
      DSC00005.webp
      73,5 KB · Aufrufe: 142
    • DSC00006.webp
      DSC00006.webp
      76,1 KB · Aufrufe: 134
    • DSC00014.webp
      DSC00014.webp
      78,7 KB · Aufrufe: 123
    • DSC00021.webp
      DSC00021.webp
      73,7 KB · Aufrufe: 98
    • DSC00024.webp
      DSC00024.webp
      73,8 KB · Aufrufe: 125
    • DSC00003.webp
      DSC00003.webp
      63,6 KB · Aufrufe: 124
    • DSC00010.webp
      DSC00010.webp
      66,9 KB · Aufrufe: 134
    • DSC00013.webp
      DSC00013.webp
      76,5 KB · Aufrufe: 129
    • DSC00016.webp
      DSC00016.webp
      75 KB · Aufrufe: 115

Oh was für schöne Bilder. Dein Allium ist ein Traum...hab ich ja schon geschrieben...*kicher*

Die Kühe gehören aber nicht zu euch, oder? Oh mein Gott sind die nah. Ein Hüpfer und die stehen im Garten...witzige Vorstellung:D aber das Resultat wär wahrscheinlich nicht so nett...

Der Kater ist sooo knuffig. Scheint auch den Frühling zu genießen.:)

Einen schönen sonnigen guten Morgen!
    Da bin ich doch endlich mal in deinen Garten gestolpert. Man ist das voll bei dir, jetzt schon...............aber auch voll schön und das du alle und alles in deinem Garten kennst, find ich klasse!!!! So als Anfäger ist das gar nicht so leicht.
    Sag mal, ich such mir gerade verschiede Kräuter und Pflanze zusammen, die man auch trocknen und für Tees verwenden kann. Hab ich das richtig gelesen das das mit Baldrianblüten geht? Und wie sieht das mit Indianernessel aus?
    Hab meinen ersten Tee vorgestern an meinem GG gestestet:D Thymian, Salbei und etwas Minze......er ist erkältet! War nicht sooo begeistert der Gute.......ich schon. Und jetzt möcht ich gern den Kräutergarten erweitern und auch Dinge trocknen um sie so zu verwenden (SELBSTVERSTÄNDLICH NUR MIT NÖTIGEM WISSEN UND OHNE LEICHTSINNIGE EXPERIMENTE, darum könnte es sein, das ich dich öfter mal mit Fragen bombardiere wenn ich darf:rolleyes:

Hallo ihr beiden , danke euch.......*rot werd*

Also Tinalinchen
    Bombadiere was du kannst :grins:....aber stilemie weiss auch sehr viel darüber.
    Die Balrianblüten sind schon sehr fein , auch im Geschmack , aber für intensivere Heilkunde sind die Wurzeln schon intensiver in der Wirkung.
    Schmecken zwar grauenhaft und stinken , aber man kann ja mischen :)

Ich sage immer zu meinen Männern , es soll wirken und nicht schmecken :grins:
    Bei Salbei sollte man vorsichtig in der Dosierung bei innerlicher Anwendung sein . Wenn er Halsweh hat , dann lieber damit gurgeln ;)

aber auch voll schön und das du alle und alles in deinem Garten kennst, find ich
    Nicht immer , es kommt auch vor das ich ein richtiges Blackout habe und volld en Namen vergesse:grins:

@Sani
    Die Kuhweide und unser Garten ist nur durch einen Zaun getrennt. Die kommen wirklich so nah ran und schmusen oder betteln ;)
    Haben auch kleine Kuglöckchen um .

Also Tina das find ich klasse das Du direkt ein Versuchskanikel zu Hause sitzen hast, kannst ja mal berichten was Du alles an ihm ausprobierst und ob es wirkt :grins:
    Hatte er Kopfschmerzen nach dem Teegenuß?
    Dann könnte es am Salbei liegen :grins:

Man Petrasui was bei Dir schon alles so schön blüht, bei mir zeigen sich jetzt gerade mal die ersten Knospen überall außer die Kamille die hat am WE 2 Blüten geöffnet und der Schnittlauch und direkt haben sich die Hummeln drauf gestürzt.
    Ich glaub die vermissen alle die reiche Blütenpracht die normal um diese Zeit schon herrscht.

Wenn ich bedenke das gerade meine Erdbeeren angefangen haben zu blühen die sonst schon im April blühen, das gibt ne späte Ernte dieses Jahr!

@Stupsi (sry OT)
    Reaktionen auf die Tasse Tee: ein Fall von EEG (Extrem entgleiste Gesichtszüge) aaaaber gut geschlafen mit wesentlich weniger Husten:d
    @ Petrasui
    Jaaa, Stilemine muß auch schon unter Bombenangriffen leiden:D, sooo kann ich zwischendurch mal wechseln;)

Unsere Äpfelchen machen sich bisher prächtig. Nur meine Chillis und co (bild 2 ) hängen so vor sich hin.

Auch die Erdbeeren werden zwar langsam aber doch immerhin endlich rot (bild 3 )

Der Salat braucht dieses jahr unendlich lange bis er vor kommt (bild 4)

Dafür haben die ersten Kürbisse ihre ersten Blüten (bild 5 )

Anhänge

• DSC00029.webp
      DSC00029.webp
      62,6 KB · Aufrufe: 99
    • DSC00025.webp
      DSC00025.webp
      75,1 KB · Aufrufe: 131
    • DSC00028.webp
      DSC00028.webp
      56,5 KB · Aufrufe: 94
    • DSC00031.webp
      DSC00031.webp
      84,3 KB · Aufrufe: 118
    • DSC00007.webp
      DSC00007.webp
      65,5 KB · Aufrufe: 115

In Deinem Garten würd ich ja sooooo gerne mal spazieren gehen, alles wächst kreuz und quer durcheinander und trotzdem ist eine gewisse Ordnung drin, das find ich super schön!

Wir lieben es wenn jedes Stückchen Erde ausgenutzt ist und .....schöner Nebeneffekt ....man muss über den Sommer nicht mehr soviel Unkraut jäten ;):grins:

Zwischen dem Lauch kommt sogar eine Kartoffelstaude . Mein Mann hatte da letztes jahr vermutlich eine knolle vergessen :grins:
    Bin mal gespannt wie er die ernten will :D

Auch Cherry Tomaten kommen bei uns wild, manchmal sogar zwichen den Blumen :grins:

So nun ist ein ganzer Monat vergangen und vieles wa sim Frühling wuchs ist verblüht und neues versucht trotz dem verrückten Wetter doch noch die Kurve zu bekommen :d

1. meine erste schwarze Färberstockrose
    2. etwas zartes unterm Quittenbäumchen
    3. unterm Apfelbaum blüht gerade eine Marienglockenblumen zwischen der Hosta auf welche auch ihre ersten Blüten öffnete
    4. Unsere Kartoffelstauden im halbfertigen Kompost.
    5. Kürbiss Atlantic Giant rennt davon und bildet schon ein früchtchen
    6. eine meiner Patunienkörbe an der Pergola
    39 + 40. Insgesamt ist alles endlich am aufblühen und wachsen

Anhänge

• DSC00014.webp
      DSC00014.webp
      63,1 KB · Aufrufe: 119
    • DSC00012.webp
      DSC00012.webp
      70,8 KB · Aufrufe: 122
    • DSC00013.webp
      DSC00013.webp
      77,5 KB · Aufrufe: 115
    • DSC00010.webp
      DSC00010.webp
      70,5 KB · Aufrufe: 119
    • DSC00009.webp
      DSC00009.webp
      66,8 KB · Aufrufe: 120
    • DSC00027.webp
      DSC00027.webp
      64,8 KB · Aufrufe: 95
    • DSC00039.webp
      DSC00039.webp
      75,6 KB · Aufrufe: 98
    • DSC00040.webp
      DSC00040.webp
      72 KB · Aufrufe: 124

Herrlich Dein Garten!:)

Was ist das lila und rosablühende in dem Hängekorb?
    Die sehen wunderschön aus.

Hallo Stupsi
    das sind Petunien. Sind dieses Jahr etwas spät mit dem Blühen darum hängen sie noch nicht weiter nach unten.

AW: Kapha 's Garten

So klinke mich bei meinem alten garten Thread wieder ein oder soll ich einen neuen aufmachen ? :confused:

...........und war schon mal hier .
    Fragt mich nicht unter welchem Namen , ich weiss es nicht mehr. (das Alter )........

Schön, daß du deinen Garten wiedergefunden hast.:);)
    Mach doch einfach hier weiter.

Wunderschöner Garten :cool: Ich finde, du solltest hier bei deinen tollen Fotos bleiben und nicht neu anfangen :-)

• Zurück
    Oben Unten