Kaphas Garten

• Ersteller Ersteller Petrasui
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Petrasui's Garten

Guten Morgen Petra

Mir ging es genauso; bin zuerst bei Nieselregen, dann Eisregen und dann Schnee hin- und hergewuselt, schnell schnell alle Töpfe in Sicherheit gebracht und ins Haus geschleppt.
Bei den letzten Pflanzen mußte ich schon den Schnee runterschütteln bevor ich sie reinstellen konnte.
Zum Schluß war ich durchgefroren wie ein Eisklumpen.
Die restlichen Aufräumarbeiten sowie das Laub müssen noch warten. Mitte der Woche soll es ja wieder etwas milder werden.

Ich freue mich jetzt schon wieder auf den nächsten Sommer!
LG Katzenfee

• AW: Petrasui's Garten

Hallo Kapha,
    diese Kiwis sehen aus wie aus dem Bilderbuch.
    Glückwunsch zur ersten Ernte :cool:

Ich glaube in deinem Garten die Indianernessel `Monarda Fishes`gesehen zu haben.
    Könntest du mir bitte sagen, wie hoch und wie breit sie wird (sofern sie es ist) ?
    Deckst du sie im Winter ab und wann schneidest du sie zurück und wie weit?

Im letzten Jahr habe ich wohl mit einer anderen Indianernessel
    etwas falsch gemacht, denn sie kam nur kümmerlich wieder.

Würde mich über deine Antwort sehr freuen. :o

AW: Petrasui's Garten

Du ich habe 3 sorten Monarda , könnte dir aber nicht mehr die genaue Namen sagen .
    Eine ist zart violett , eine rosarot und eine Pinkfarben .

Ja die kleinen Dinger ( kiwis ) sind aber auch geschmacklich fein und passer gerade mal so in den Mund . :-)

Dieses Jahr wird mir vermutlich vieles kaputt gehen , ich komme im moment nicht in den Garten , weil ich jeden Mittag bei Mutter im Spital bin.
    Mein Mann tut sein möglichstes um mindestens 2 x in der Woche draussen nach dem rechten zu schauen.

Aber eben Männer.......wie sollen sie auch wissen was und wie etwas umgepflanzt oder geschützt werden soll. :rolleyes:.
    Nun das meiste ist schon eingepackt .
    Zwar wollten wir auch die Reben und Brombeeren umsetzen , aber eben im moment fällt alles flach.

Leider ist mein Feldssalat dieses Jahr überhaupt nicht erschienen, hatte doch noch Hoffnung. Dafür wächst der Endivien und der Zuckerhut grandios :grins:

Bin schon am planen , denn wir hatten fast schon wieder Frühjahrs Temperaturen und im Garten erschienen die ersten Frühlingsboten.

Neben den Blumen schwirrten doch tatsächlich schon Späher der Bienen herum , sowie andere Flügler.
    Doch seit gestern sieht es wieder ganz anders aus.
    Es ist sehr kalt und schneit immer wieder.

Aber es erstaunt mich immer weider und erweckt in mir Ehrfurcht wenn ich sehe wie die Natur jedes Jahr wieder erwacht und aus diesem kahlen und trostlosen Fleckchen ein kleines Paradies werden lässt.

Anhang anzeigen 308331 Anhang anzeigen 308339
    Frühlingsboten unterm Apfelbaum Anhang anzeigen 308332

Die Minze mag auch nicht mehr warten
    Anhang anzeigen 308333 und die Kamille Anhang anzeigen 308334

Mein Fingerhut vergrössert schon kräftig die Rosette

Anhang anzeigen 308335
    und auch die Clematis macht kleine Knöpfchen Anhang anzeigen 308336

Anhang anzeigen 308337genau wie die schwarze Johannisbeere , welche schon duftet sobald man sie berrührt

Meine letztes jahr gezogene Margarite möchte es dieses Jahr wissen und bildet BlätterAnhang anzeigen 308338

Denke das bald mal ein neues Hüttenschildchen nötig wird

Zuletzt bearbeitet:
    Erstaunlich Kapha, sind deine Frühlingsboten tatsächlich schon Tulpen? :confused: Wenn ich mir deine Bilder anschaue, muss ich feststellen, dass die Natur in der Schweiz viel weiter ist, als hier bei uns.
    Wie haben denn deine Schnellstarter die jetzigen Temperaturen überstanden? Ich hoffe, dass der "Hoch"-winter bald ausgestanden ist. :cool:

• Hallo Kapha,
    hab mir alles durchgelesen und muss schon sagen, dass du einen super-tollen Garten hast.

Ich finde es toll, dass du viel "durcheinander" wachsen lässt, somit verschenkst du keinen Platz und es sieht einfach nur toll aus!
    Erinnert mich irgendwie an so einen kleinen Bauerngarten... Einfach wunderschön!

Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr auch so in der Art hinbekomme, habe aber sicher noch einiges an Nachholbedarf. Ebenso was dein tolles Einkochen und Einmachen angeht... Herrlich! Ich habe noch nie eingekocht, möchte mich dieses Jahr aber auf jeden Fall mal dran versuchen!

Liebe Grüße
    HundundKatze

@Ringelblümchen

Ja sind Tulpen ......Leider kam nun nochmal Frost , Eis und Schnee
    Die Tulpe auf dem Avatar bei mir wird dann dort vorkommen :)

@HundundKatze
    Danke dir vielmals..........durch so ein kunderbuntes Durcheinander , schaffen wir auch für viele Tier , wie Falter etc... einen Lebensraum.

Zuletzt bearbeitet:
    Nee umgekehrt ....die grössere ist die Magarite , die kleinere ist eigentlich Unkraut und ich will rausfinden wie das nochmal heisst .......evt Vogelmiere ?

Hab das falsche Bild eingesetzt , aber das Grosse ist wirklich die Magarite :)

• ich hatte mal von einer bekannten eine margarite bekommen, das war im herbst und man konnte an der pflanze nicht wirklich viel erkennen, da eben keine blüten dran waren.
    im frühjahr kam dann dieses kraut daneben hervor. und ich frage mich auch, was das ist.
    habe es ausgerissen und nun hatte ich schon die befürchtung, es hätt eine schöne pflanze sein könne.
    hatte auch mal eins stehen gelassen und es bildet auch blüten. aber vogelmiere ist es nicht. die hab ich auch immer dort, wo viel gegossen wird.

• Danke Tina , genau das ist es.

Das kommt in den Gärten des Vereins immer im Herbst und Frühjahr wie angesät vor.
    Wir reissen es immer raus , es geht eben gut zum ausreissen , während andere Vollprofis von Gärtnern es jedes Jahr unterfräsen und später zu lange stehen lassen.:rolleyes:

Moin Kapha,
    das ist ja ein Wunder in Deinem Garten... tut richtig gut was Grünes zu sehen. Der Schnee hat alles sicher vor Frost geschützt. Bei mir hatten die Winterlinge auch schon Knospen und sind jetzt wieder unter dem Schnee verschwunden. Schaun wir mal wie es nach dem Tauwetter weitergeht.

LG, Silvia

Liebe Petra,

ich frage mich gerade, warum ich jetzt erst über deinen Garten gestolpert bin... wobei "Garten" leicht untertrieben ist - das ist ja ein Paradies, das du da hast!!
    Einfach ein Traum!! :cool:
    (Und deine beiden Miezen auch, eine süßer als die andere - die haben wirklich ein tolles Reich, das sie ihr eigen nennen können! ;))

Ich freue mich schon sehr auf Fotos der kommenden Gartensaison! :cool:

Nun entdecke ich, dass die Petra zu ihrem Garten ja hier einen Thread hat, wie schön! :pa:
    Gleich gespeichert. Ich freue mich auf viele Bilder und Geschichten aus deinem Garten :-)

Ach wie schön jetzt weiß ich auch wo du zu finden bist.
    Ich lass mal liebe Grüße da :)

Aus Schnee wurde mittlerweile eine Eiskruste.
    Trotzdem wollen die Frühjahrs Blumen durch , egal wie und wann :)
    garten2.webp
    Nunja ansonsten schläft noch alles ................*meinen auch nur wir * ;)

Hätte mich heute nicht die Grippe erfasst , wären wir trotz allem heute draussen zum Bäume schneiden und etwas ausmisten.

Garten1.webp Garten4.webp Garten5.webp Garten3.webp
    pencil.png

• Zurück
    Oben Unten