Kaphas Garten

Hast du mit dem Aussäen von Schnittlauch und Petersilie im April schon gute Erfahrungen gemacht?

Bei Petersilie habe ich immer unheimlich lange Keimzeiten von ca. 3 Wochen. Die Gefahr dass dabei der Boden zu trocken ist ist mir zu hoch, dher ziehe ic Petersilie auch nur in Anzuchtschalen.

Schnittlauch ist ein Frostkeimer. Gekaufte Samen sind zwar schon meistens dem Frost ausgesetzt und keimen daher auch im Frühjahr Sommer. Dennoch ist die ideale Aussaatzeit meines Wissens der Spätherbst.

• Ich habe Schnittknoblauch ausgesät , nicht Schnittlauch .
    ;)

Dazu aber kann ich sagen das ich immer Schnittlauch im Frühjahr ausgesät habe und nie Probleme hatte .
    Das die Petersilie nicht feucht genug hat , ist das Jahr auch kein Problem :)

Kannst du um 1/2 12 in der Nacht noch alles richtig lesen *lach*

Schittknoblauch muss ich noch unbedingt haben. Der ist glaube ich auch nicht so scharf und man kann ihn daher auch im Salat gut verwenden. Richtig?

• Yo und stinken tut man auch nicht so danach :grins:
    Obwohl nichts über guten Knoblauch geht ;)

• Zum Kochen verwende ich Knoblauch sehr gerne aber im Salat finde ich ihn zu penetrant. Ich werde mal sehn ob ich Samen bekomme.

Schnittlauch und Schnittknoblauch kann man gut in Sour Creme nutzen :) eine Mischung aus beiden gibt einen herrlichen Geschmack.

Mein Schnittknoblauch kommt aber nur sehr sehr langsam in die Gänge :( glaub der möchte den Winter nicht so gern.

• Meinen Schnittknofi scheints auch arg gerupft zu haben. Anden- Knofi ist übrigends noch eher und auch schön würzig.

Seit wir die (wilden) Kaninchen am letzten Wochenende wieder aus dem Garten ausgesperrt haben wächst mein Schnittknoblauch auch wieder...

Das wäre meine nächste Frage gewesen *lach*

Welche "Feinde" hat de Schnittknoblauch außer Kanninchen?
    Verträgt er sich in Mischkultur mit Schnittlauch? Ich würde ihn gerne in Pflanzkrügen anbauen neben einem meiner Schnittauch Mini-Beete.

Das kann ich nicht beantworten , dann ich hab meine beiden Schnittlauch Sorten gegenüber im Beet , dazwischen Knoblauch .
    Sollte also eigentlich funktionieren.

So hab gestern wieder ein paar Bildchen gemacht.
    Ich seh schon was passiert wenn ich mal eine gute Kamera habe :d

Meine Kleinen im Frühbeet:
    Randen , Kohlsorten , Kohlrabi, Salat, Fenchel, Radieschen

Frühbeet.jpg

Aber sogar da gibt es Feinde schneckchen.jpg

Meine Minikiwi grünt von Tag zu Tag . Die andere weiter oben hat zwar Ansätze , will aber noch nciht so recht.
    Minikiwi.jpg

Meine Magariten welches ich letztes Jahr anzog und aussetzte , hat richitge kleine Horste gebildet
    Magariten.jpg

Im Folienhäuschen stehen meine Anzuchtstöpfe mit den ersten Kürbissen und Melonen
    Kürbis & Melonen.jpg

Auch machte ich den Versuch mit einigen wenigen etwas schwächelnden Tomatensetzlingen , sowie 4 meiner Marzano und stellte sie ins Folienhaus , bei Nachttemperaturen von 2-3 ° .
    Alles gut überstanden und ich hoffe es bleibt so.:)

Marzano.jpg

• Schön siehts bei dir aus Kapha.

Thomash, mein Schnittlauch und Schnittknoblauch stehen nebeneinander aber jeder hat seinen eigenen Pflanzstein.

Zu den natürlichen Feinde, natürlich GG der gern mal was aus dem Garten nascht oder mein Kater, der das mit seinem Katzengras verwechselt.... Sonst hat sich an die Pflanzsteine noch keiner rangetraut :)

• Bei Dir grünen schon die Kiwis ... da muß ich gleich mal nachsehen.....

Upps an einer der großen Kiwis habe ich ein winziges Blättchen gesehen.
    Die Minikiwi und die andere Große stehen zu sehr im Schatten und müssen erst noch ans Licht wachsen.

Zu den natürlichen Feinde, natürlich GG der gern mal was aus dem Garten nascht oder mein Kater, der das mit seinem Katzengras verwechselt.... Sonst hat sich an die Pflanzsteine noch keiner rangetraut :)
    Die Ungeziefer sind mir wohl bekannt *lach*

http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenfreunde/60557-das-schlimmste-aller-ungeziefer.html

Liebe Kapha,

ich war die letzten Tage leider so beschäftigt, dass ich nicht so viel dazu kam, andere Gärten zu besuchen, deswegen sehe ich deine wunderschönen Frühlingsbilder erst jetzt! Da schlägt mein Herz gleich höher... toll sieht es bei dir aus! :cool:

Ist die Kiwie so eine Mini-Kiwi..? Die sind wirklich lecker, die Mutter meines Freundes hatte auch so eine im Garten. :)
    (leider hat die riesige Pflanze nie viele Früchte abgeworfen. Es hingen immer tausende dran... die dann irgendwann abgefallen sind. Woran das lag konnte man aber nie sagen - gegossen wurde während Hitzeperioden reichlich...)

Ja sind Minikiwi .....und wirklich lecker :)
    Ich gebe in Hitzeperioden auch höchsten 1-2 mal pro Woche etwas Wasser .
    Dann brauch es volle Sonne .

Hallöchen,

die Schnecke im Frühbeet... Als ob sie sich reingebuddelt hätte *ungläubig die Augen reib*

Ist die Ernte bei der Mini- Kiwi letztes Jahr gut ausgefallen?

Lieben Gruß

Bianca

Kommt darauf an wann du sie abnimmst :)

Kannst direkt ab Strauch oder abnehmen und nachreifen lassen .
    Ich musste das letzten Herbst , da es plötzlich kalt wurde .
    Habe sie daheim noch liegen gelassen .

Reifetest ist , wenn sie beim leichten Druck leicht nachgeben .

Lagern kannste die genauso wenig lang wie grosse Kiwi .im Kühlschrank länger , was dann aber ungünstiger zur Nachreifung ist .

Aber man kann sie wie grosse Kiwis pürrieren und einfrieren , Marmelade und Sirup machen , trocknen , Kompott einkochen , Säfte .....

Zuletzt bearbeitet:
    Evt wenn du einen Kühlraum oder kühlen Keller hast .
    Dazu darfst du sie dann aber nicht ganz reif abnehmen

Ich bin überrascht ....positiv :)
    Jedes Jahr musste ich warten bis endlich einige meiner Karotten vor kamen .
    Habe sie dieses Jahr neben einigen restlichen Kartoffeln in Kombination mit Zwiebeln gesät .
    Jeden Tag wenig Wasser ( ausser es regnete ) und siehe da .... Innerhalb einer Woche kommen die ersten Möhren vor :)

Glückwunsch ... Ich warte noch. Angeblich sollen Dill das Auflaufen von Möhren beschleunigen. Vielleicht tun Kartoffeln etwas vergleichbares????

Bei mir klappt Dill neben Möhren nicht, der Dill keimt nicht richtig.
    Aber Zwiebeln und Möhren hab ich dieses Jahr probiert und es gedeiht prächtig!!!:)

Mit Dill hatte ich auch schon meine Probleme.

Im kleinen GWH kommt er zum Glück von selbst- Für eiteres habe ich Dill in Anzuchtkästen dort keimt er gut.

Nabend,
    ich muss sagen dein Frühbeet sieht richtig gut aus aber die Schnecke ne ne ne schon sind sie in Lauerstellung und greifen appetitlich zu da muss ich mein Auge hier wohl auch schon schweifen lassen;)

Schöne Grüsse Nicki

Ja die Schnecken sind schon seit anfang März in Action , obwohl es doch noch kalt war .:)

Dill hat bei mir nie zwischen Möhren funktioniert , im Gegenteil wurde er immer mickrig .
    Heute sah ich das alle 3 Reihen Möhren wie auch die dazwischen gesteckten Zwiebeln wunderbar auflaufen .

Freu mich richtig. ......scheinbar ist diesmal die Erdmischung richtig , denn es ist ja ein Versuchsbeet .:)

Zuletzt bearbeitet:
    Nachdem wir gestern wie auch heute fast den ganzen tag draussen waren , fallen wir gleich mal mit einem guten Glas Wein als Bettmumpferl in die Heia.

Meine Minikiwis setzen Blütenknospen an und zwar in Mengen , nun müssen sie nur noch alle kleine Kiwis werden.:

Aber auch meine Säulenbäumchen machen sich parat .

Hier einer der Apfelbäumchen

Hier die Birne

Meine beiden roten Johannisbeersträucher sind enorm gewachsen und scheinbar habe ich den richtigen Schnitt gemacht :grins:
    Denn sie sind beide voll mit

Um meinen grossen Aprikosenbaum wächst unten alles mögliche , aber auch das nützt nichts mehr. Nächstes Jahr muss er wohl gehen. :(

Die Rinder sind seit einigen Tagen nun auch wieder auf der Weide und hie und da kommt man gerne mal "Hallo" sagen .

Zuletzt bearbeitet:
    Liebe kapha, ich hab schon so lange nicht mehr reingeschaut, leider akuter Zeitmangel.
    Aber wie ich sehe ist der Frühling bei dir angekommen :)

Auf die kiwi bin ich doch glatt neidisch. Bei unserer tut sich noch nix.

Deine Kiwis sind aber schon weit und dann auch noch Blütenknopsen. Meine Bewunderung hält sich hier in Grenzen, denn ich gebe zu es ist blanker NEID!!!!
    Aber immerhin bekommt meine Minikiwi Blätter, das ist schon ein Fortschritt zum letzten Jahr in der sie neu aus der Wurzel austreiben musste.

Die Birnenblüte sieht verrückt aus. Was ist denn das für eine Sorte?

@tomash
    Die Sorte muss ich erst daheim nachschauen . Ist aber ein Säulenbäumchen und hatte letztes Jahr nach der Pflanzung 2 Früchte welche mir der Hagel abschlug .

Hallo Kapha

Ist denn dein Aprikosenbäumchen immer noch so krank?
    Wenn ich mich recht erinnere, hast du geschrieben, daß es sich erholt hätte.

LG Katzenfee

Ich bin überrascht ....positiv :)
    Jedes Jahr musste ich warten bis endlich einige meiner Karotten vor kamen .
    Habe sie dieses Jahr neben einigen restlichen Kartoffeln in Kombination mit Zwiebeln gesät .
    Jeden Tag wenig Wasser ( ausser es regnete ) und siehe da .... Innerhalb einer Woche kommen die ersten Möhren vor :)

Nach meiner Liste passt die Kartoffel da nicht gut zur Zwiebel - hattest du das schon mal?

Karotten und Zwiebel hab ich auch nebeneinander...

Meine Liste sagt dasselbe, allerdings hatte ich 2012 neben einer solitären Kartoffel Zwiebeln gehabt. Da es hier nur um wenige Kartoffeln geht kann es auch funktionieren.

In meiner Liste steht zwar nichts dergleichen , aber zwischen Kartoffeln und Zwiebeln stehen erst noch Karotten ;)...und die Kartoffeln sind nur Restposten :grins:

@Katzenfee
    Er hatte sich erholt , aber es blieb nicht und schon jetzt sterben Äste ab und der Stamm löst sich regelrecht auf.
    Haben nun einige Jahre alles versucht , nun lassen wir ihn im Herbst gehen .:(

Och, schade!

Hört sich jetzt vielleicht verrückt an, aber für mich ist ein Baum ein besonderes Gewächs - ein besonderes Stück Natur. Weiß eigentlich gar nicht, wie ich es richtig erklären soll.

Leider mußten wir bei uns auch einige Bäume wegschneiden lassen, weil sie viel zu nah am Haus standen. Ich konnte gar nicht hinsehen!
    30 Jahre, um diese Größe zu erreichen - und in 2 Stunden ....... einfach weg ...

Mir tut es immer in der Seele weh, wenn ich lese oder im TV sehe, wie ganze Wälder abgeholzt werden.

LG Katzenfee

Kann dich gut verstehen und weiss was du meinst .
    Uns fällt es ungemein schwer ...wir liebten den Baum richtig .

Oh ja ... ich kann mich noch an mein Jammern erinnern, als mein "Möchtegernwald" mit 40 Bäumen gerodet wurde.

Heute bin ich aber glücklich darüber, da endlich wieder Licht in den Garten gekommen ist und alles besser wächst.

Liebe Kapha,

das sieht wirklich herrlich aus bei dir! :cool:

Und die Trauer um deinen Baum kann ich gut verstehen :( Mir ist vor einem Jahr das Herz gebrochen, als ich einen Kirschbaum, den ich vor 13 Jahren gekauft hatte, wegen Monilia roden (lassen) musste.... auch ich konnte damals nicht hinsehen. Ich hatte ihn gekauft, als mein Großvater noch lebte, er stand lange Zeit bei meiner Oma "in Pension", da ich damals noch keinen Garten hatte.

Mit so einem Baum geht irgendwie auch ein kleiner Teil von einem selbst... so empfinde ich es zumindest.
    Ich kann auch heute noch nicht so recht an den Baum denken... tut immer noch weh.

Ich wünschte es würde sich für den Baum noch ein Wunder ereignen und euch der Abschied erspart bleiben...
    Aber leider sind manche Abschiede unvermeidlich, so sehr man hofft. :(

Na hoffentlich wird das Wetter nun dauerhaft überall besser, so dass alles andere umso kräftiger wachsen und den Betrachter erfreuen kann... richtig idyllisch sieht es bei euch aus, ich freue mich schon auf die nächsten Bilder. :)

Danke Lauren :pa:
    Unser hat auch Monilia und alles Bemühen hilft nichts mehr .

Das ist Mieß. Aber nochmal, Brantkalk im Frühjahr unterm Baum ausbringen soll und scheint gegen Monilia zu helfen. Ich machs und bis jetzt keine Spur von dem Mist.

Danke für den Tipp .
    Wir hatten damals den Baum schon krank übernommen , wussten aber zuerst nicht was es war .
    Dazu hatte man ihm einen Hauptast unsachgemäss entfernt und die Wunde nicht versorgt .
    Er hatte den Anschein gemacht als erhole er sich , doch schon jetzt sterben die Triebspitzen in grossem masse ab .

Nen so stark befallenen Baum würde ich entfernen. Ganz weg bekommt man es nur mit viel Willen und Arbeit. Meist verbreitet man sie nur auf andere Gehölze.

Ja wird auch gemacht ............*seufz*:(

Was meinst du , kann man da nächstes Frühjahr dann einen anderen pflanzen ?

Soeben kamen Erbsen und gelbe Kefen in den Boden .
    Dann hab ich meine ersten Kohlrabi und Salatsetzlinge verpflanzt .
    Komme was wolle .....;)

Die Erdbeeren haben die ersten Blüten und die Reben setzen Knospen an .

Bei mir sind gerade mal 2 Kohlrabi was geworden :(
    hab ´sie auch gerade ausgepflanzt, mal sehen ob DAS noch was gibt :rolleyes:

Sonst muss ich wieder vorgezogenen kaufen....

Und alles ok bei dir?
    Ist es bei euch auch so kühl nachts?

Mach es doch wie ich und zieh den Kohl vor. ICh musste jetzt schon Kohl in kleine Töpfe pikkieren weil mir der Platz ausgeht.

Wenn Stupsi ihn ausgepflanzt hat , dann hat sie ihn vermutlich auch vorgezogen ;)

@Stupsi
    Die Tage hatten wir Nachts 3-5 grad , jetzt ist wieder steigend zwischen 7-9 grad .