Kann ich Rucola nach der Blüte noch ernten? Samen ziehen?

Gitti5

Mitglied
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
655
Ort
SH - das schönste Bundesland der Welt
Hallo zusammen,

am WE musste ich feststellen, das mein Rucola anfängt zu blühen. :(
Kann ich die Blätter trotzdem noch ernten?

Wenn ich den nun blühen lasse, kann ich dann selbst Samen ernten? Wenn ja wie genau funktioniert das?

Danke euch :eek:
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    ja, essen kannst du ihn weiterhin jederzeit. Er hat zwar viel Kraft in die Blüte gesteckt, ist aber weiterhin genießbar.

    Wenn du den Rucola aussamen lässt, wird er manchmal zur Plage, aber es stimmt, was du sagst: Lässt du ihn blühen, kannst du später Samen entnehmen. Du wartest, bis die Blüten sich in Samenkapseln "verwandeln", dann wartest du, bis diese braun und trocken sind, dann sind sie reif. Sie platzen dann auf, um sich zu verteilen - dann musst du einen Tick schneller sein, wenn du sie einsammeln willst.

    Grüßle + viel Glück!
    Billa
    :cool:
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo Billa,

    ah danke, gut zu wissen :)
    Werde dann einen blühen lassen und bei den anderen die Blüten lieber abschneiden. Der wächst zwar aktuell im Mörtelkasten, aber wer weiss wo die Samen überall hinfliegen.
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich würde ihn nicht einfach so aussamen lassen. Wenn du einfach die ersten blühen lässt, selektierst du auf schnelle schossen und blühen. Und somit hast du über die jahre immer weniger Blätter.

    Ich hab das heuer so gemacht:
    Einiges angesät, die ersten Blüher wanderten in den Salat. Dann hab ich mir die 10 schönsten Pflanzen (viele Blätter, guter Geschmack usw) raus gesucht, etwas weiter auseinander gepflanzt und nun blühen sie ich fröhlich dahin

    :?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Lauren_

    Guest
    Super interessantes Thema + Infos, da ich auch noch Rucola aussäen möchte - vielen Dank! :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mein mehrjähriger blüht auch und siehe da nebenan kommen Ableger .

    Hoffe nicht das es zuviele werden :rolleyes:
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    aber wer weiss wo die Samen überall hinfliegen.

    Hehe...das kann ich dir sagen. Überall hin... :grins:

    Mein Erdbeerbeet ist voll davon. Ist auch ok so, ich lasse immer ein paar blühen, da ich sie auch oft wegtausche. Aber wenn ich einige Wochen nicht zum Jäten komme, muss ich die Erdbeeren quasi ausgraben :rolleyes:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Und wenn ihr nicht soviele Samen haben wollt, esst die Blüten einfach auf. Sind total lecker und sehen dazu noch sehr dekorativ im Salat aus.
     
  • digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    Moin,

    ja, essen kannst du ihn weiterhin jederzeit. Er hat zwar viel Kraft in die Blüte gesteckt, ist aber weiterhin genießbar.

    Sehr lecker sind die Blüten sogar!

    Sie platzen dann auf, um sich zu verteilen - dann musst du einen Tick schneller sein, wenn du sie einsammeln willst.

    Grüßle + viel Glück!
    Billa
    :cool:

    Wenn man nicht von der schnellen Truppe ist oder nur alle paar Tage im Garten ist, dann kann man auch über die gewünschten Samenstände ein Papiertütchen stülpen und zubinden oder zudrehen und nach innen stülpen (mache demnächst mal ein Photo, wie soll man das erklären...)
    Dann samt sich alles in die Tüte, geht nicht verloren, verschimmelt nicht und ist garantiert ausgereift. Man schneidet am Ende einfach den Stengel mitsamt Tüte ab.

    :)
    digis
    die aktuell eine sauscharfe Sorte hat!
     
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Bei meinem Rucola sieht es nun so aus.
    Wann kann ich die Samenkapseln abmachen? Wie gehts dann weiter, einfach trocknen lassen?

    Danke :)
     

    Anhänge

    • DSC_0289.jpg
      DSC_0289.jpg
      434 KB · Aufrufe: 505
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    mizzy Bis wann kann ich meinen Rucola ernten? Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    T Was kann ich pflanzen. Gartenpflanzen 20
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten