Kann ich diese Eiche noch umsetzen?

hofmann-bert'l

Neuling
Registriert
04. Sep. 2009
Beiträge
17
Hallo Freunde,

ich habe im Garten eine ca. 1,70m große Eiche stehen die ich vor etlichen Jahren mal aus dem Wald mitgenommen habe. Leider steht sie unter zwei großen Kirschenbäumen und bekommt deshalb zu wenig Licht. Sie wächst jetzt schief und hat auch nicht sehr viele Blätter. Mein Vater hat sie dort irgendwann mal eingesetzt weil er vor hatte die Kirschenbäume zu entfernen, mittlerweile hat er sichs aber anders überlegt und die Bäume bleibe stehen.

Das heißt die Eiche muss weiter nach hinten an einen sonnigeren Standort. Nur frag ich mich ob das bei der Größe noch geht.

Meint ihr ich kann die ohne Probleme ausgraben und umsetzen?

img4572k.jpg




Vielen Dank für die Hilfe
und freuneldiche Grüße,
Bert
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Kein Problem. Idealerweise wartet man mit dem Umpflanzen aber bis zum Herbst. Dann hat der Baum weniger Stress als im Hochsommer.

    Gruß Apisticus
     

    hofmann-bert'l

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    17
    Super!
    Dann werd ich das mal Ende September angehen.

    Kann man eigentlich auch was machen damit der Stamm wieder gerader wird?
    Wenn der so weiterwächst wird er doch in 20 oder 30 Jahren mal umfallen oder einfach nur komisch aussehen wenn er so auf die Seite zieht..
     
  • B

    barisana

    Guest
    wenn du ihn umpflanzt, dann befestige ihn an einen entsprechend langen pfahl. lässt er sich nicht gleich gerade anbringen, musst du ihn nach und nach an den pfahl heranziehen. dann wird er schon gerade wachsen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    Cathy Wann kann ich diese Blume aussäen? Gartenpflanzen 15
    M Wie stark kann ich diese Hecke schneiden? Gartenarbeit 8
    M Wie heißt diese Pflanze und was kann ich tun, damit es ihr wieder besser geht? Wie heißt diese Pflanze? 6
    orni Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben... Tomaten 229
    jeannett85 Kann ich diese beiden in Tonsubstrat pflanzen? Gartenpflanzen 6
    E Wie heißen diese Pflanzen und wie kann ich die vermehren? Wie heißt diese Pflanze? 7
    mariae9 Wie kann ich diese Rose "retten"? Rosen 4
    kmh1412 Kann ich diese Kräuter auch im Winter draussen ernten? Kräutergarten 7
    molywe Kann ich diese Zypresse draußen überwintern ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Katharina1984 Kann ich diese Rose in den Garten pflanzen? Rosen 7
    Sunfreak Kann ich diese Blumenzwiebeln noch pflanzen? Gartenpflanzen 5
    U weiss jemand wo ich diese pflanze bekommen kann? Small-Talk 5
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 8
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55

    Similar threads

    Oben Unten