Kabel von Gartenlämpchen kaputt ????

Hallo Ihr Lieben

Meine 4 Gartenlämpchen gehen nicht mehr an, und zwar alle 4 gleichzeitig.
Die Steckdose ist in Ordnung . Nach dem Stecker kommt ein Trafo (Ac Adapter Model No. JT-12V3500-IP64 230V-50Hz 12V-3500mA Max42VA)

Da dran kommt dann EIN Kabel, an das alle 4 Lampen drangeklipst wurden(da, wo man es selber brauchte). An diesem Kabel hängt ein Schildchen:
Paged Tradiong Ltd ,Garten Licht, Modell nr.Z16649A , 12V-50Hz 4xMax 10W.
Halogenbirne 12V-10W G4.

Ich denke, das Kabel ist hinüber, da ich es bei Gartenarbeiten leicht angeschnitten hab:d:rolleyes::d und es drauf ankommen ließ.
Kann ich selber überprüfen, ob der Trafo noch Ok ist ? Und wo bekomme ich ein solches Kabel her, um das Licht wieder zu bekommen.

Neue Beleuchtung fällt weg, weil zu teuer und Solar dort nicht geht (unter der Hecke).

Habt ihr Ideen, wie ich das wieder hin bekomme ???
Ich bin dankbar dafür...

Liebe Grüße
Muecke1401

• Komplett an der kaputten Stelle durchschneiden (keine Gefahr bei den Werten) vorsichtig abisolieren, die wahrscheinlich zwei Enden erstmal leicht verdrehen und gucken, wenns nicht klappt, Kabel tauschen. Dann sollte es klappen, wenn es das Kabel war. Da es draussen liegt, dann lösen. Schrumfpschlauch drüber und mit dem Lötkolben vorsichtig schrumpfen. Oder Heissklebepistole nehmen um die Stelle zu versiegeln.

Wir versehen so unsere Billig Stromleuchten mit Solarzugang. Das Solarteil hat ja meist 1,5 Meter kabel die man wie oben einfach verlängern kann. So muss ich unsere neue Weltbild Laterne mit einem Süßen LED Lüster, nicht an und abschalten und die 3 AA Akkus dauernd nachladen, das macht jetzt ein Solarteil eines Strahlerset von Conrad. Das weiteste was wir da haben ist unser Solarbrunnen der läuft mir einem Solarteil das 10 entfernt steht.

Gruß Suse

Zuletzt bearbeitet:
    Danke Suse
    am Kabel liegt es nicht :confused: hab mich vertan, das war das von der Weihnachtsbeleuchtung, das ich angeritzt hatte, dafür ist das nun geflickt und neu isoliert.

Wahrscheinlich teste ich als nächstes dann mal die Halogenbirnchen, evtl sind ja doch alle auf einmal über den Jordan gegangen.
    Ich finds Schade, weil die ganzen Kabel endlich unsichtbar verwachsen sind und ich nun im Dreck rumwühlen und rumzerren muss , um die raus zu bekommen.
    Wenns ganz dolle wird, bleiben sie einfach liegen :grins::grins::grins:

Gibts sonst noch Ideen ?
    Einen Spannungsprüfer hab ich leider nicht....

• Gibt es vielleicht die Möglichkeit den Trafo durch einen Universal Stromadapter zu ersetzen, der etwas weniger leistung hat? Sowas wo man die Spannung schrittweise ändern kann. dann sollten die Lämpchen zumindestens glimmen. Das Halogenlampen durchbrennen, wäre etwas, das ich noch nie gehört habe. Eher dürfte der trafo durch sein. Denk eventuell an Garantie.

Dann würde ich aber auch Solar empfehlen (keine einzelne Wegbeleuchtung, eher das strahlerset von Conrad das Junior gerade zerschnitten hat. Das hat 3 Strahler ist aber erweiterbar) und das Solarpaneel halt woanders hinsetzen, als wieder Halogenbeleuchtung.

Ach ja es gibt ganz preiswerte Kabelanäle zwei Meter lang, 1cm im Quadrat, die liegen hier überall im Boden oder ich ziehe die Kabel durch den Cotoneaster. In dem Fall zum Solarpaneel für den Brunnen.

Gruß Suse

• Danke für die Info Tina. Da weiss ich das die Halogenlampen die wir haben, noch eher rausfliegen.

Suse

Oh oh oh.

Wenn ich hier lese, dass irgendwelche Leitungen durchgeknipst werden sollen, obwohl man nicht weiss, ob Spannung oder Strom drauf ist....Holla die Waldfee.
    Das ist kein guter Tipp!!!!!

Zuerst mal alles spannungsfrei machen und dann das Kabel auf Druchgang prüfen. Und zwar alle Litzen.
    Wer nicht weiss, was gemeint ist, der sollte an dieser Stelle jemanden in der Nähe fragen und zwar mit Ahnung.
    Sorry, aber bei Strom hört der Spass und die Experimentierfreude defintiv auf.
    40 mA über die Herzachse können bereits tödlich sein.

Ich wollte damit nicht behaupten oder andeuten, daß bei dir was rausfliegt, oder kaputt geht. Kenne es nur von einer Freundin, die hat eine Terrassenlampe mit Halogen und als die sich kürzlich verabschiedet hatte, die Lampe meine ich, gab es eien richtigen Knaller.

Ich vermute mal, bei der Beleuchtung von Mücke ist es wie bei einer Weihnachtsbeleuchtung. Es gibt welche, da ist eine Birne hinüber und der Rest leuchtet fröhlich weiter und es gibt andere, da hat eine Birne den Geist aufgegeben und duster wurde es.
    So ein eingewachsenes Kabel ausbuddeln ist echt schwierig. Ich habe es bei uns einfach liegen gelassen und neu installiert.

Zum Thema tödliche Tipps

Ich denke das schon jeder entscheiden muss, was er an Tipps umsetzt und was nicht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Tina
    So hab ich es auch nicht verstanden, sie sind mit eh einfach zu teuer, um sie anzulassen und mal kurz an und aus dürfte auch hierbei nicht förderlich sein. Und ich hab wirklich noch von niemandem gehört, dass die kaputt gehen. Nicht mal ohne knall. Unsere halten auch schon ewig.

Gruß Suse

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtig. Aber das macht die Tipps (leider) nicht besser.
    Ich möchte damit vor Experimenten mit unbekannten, gefährlichen Größen warnen.

• Das ist ja auch gut.

Aber wir reden hier von sowas. Dafür einen Elektriker zu holen wäre eine echte Lachnummer im Dorf geworden. Auch wenn der Trafo für die Hausbeleuchtung auch am Stromnetz angeschlossen ist.

Anhänge

• DSC_0022.jpg
      DSC_0022.jpg
      374,3 KB · Aufrufe: 150
    trafo? dann solls wohl niedervolt sein
    ampere Stromstärke
    volt Spannung
    40 mA und 12 volt kribbelt allesfalls
    insofern ist die allgemeine aussage 40 mA sind tödlich falsch
    richtig ist: sicherheitshalber "stromlos" schalten, insbesondere bei altanlagen gibt es "überraschungseffekte" (phase auf nullleiter, ....)

ein spannungsprüfer ist zumeist dienlich um spannung zu prüfen (meist aber im höherern voltbereich)

ein multimeter gehört m.E. in jeden heimwerkerhaushalt und iss nich teuer
    beste funktion: "durchgangs"prüfung aber am besten bedienungsanleitung lesen
    so findest du raus ob dein kabel "durch" iss

Hallo Ihr Lieben

Ich bin noch auf der Suche nach einem Spannungsprüfer.
    Der Tagesablauf ist auch ohne solchen Kram zur Zeit ziemlich angefüllt und weils nicht soooo wichtig ist, dann eben etwas verschoben.
    Aber ich werde euch berichten.

Danke erstmal...
    Muecke1401

Oh oh oh.

Wenn ich hier lese, dass irgendwelche Leitungen durchgeknipst werden sollen, obwohl man nicht weiss, ob Spannung oder Strom drauf ist....Holla die Waldfee.
    Das ist kein guter Tipp!!!!!
    Nicht aufregen, @Marsumar gibt auch "Do-it-yourself"-Tipps wie man ohne Kenntnisse Gasherde repariert.

Spricht man sie auf die Gefährlichkeit an, folgt regelmäßig
    Marsumar schrieb:
    Ich denke das schon jeder entscheiden muss, was er an Tipps umsetzt und was nicht.

Zurück zum Thema

Spannungsmesser bekommt man auch in Modellbahnshops oder manchmal im technischen A&V.

So, an den Birnchen liegst auch nicht, die haben wir denn mal ausgetauscht.

Jetzt suche ich immer noch nach jemandem, der solch ein Testgerät hat.
    Wahrscheinlich werde ich hier bei einem Elektriker reinschauen.

Wenn ich Kabel repariere, dann ziehe ich vorher den Stecker, eben damit da kein saft mehr drauf ist.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Lieben Gruss :eek:

...DANKE::
    pEUGEOT 208

da fühle ich mich rundum wohl und sicher...

Heute mittag testet ein Arbeitskollege den Trafo. Auf der Arbeit haben wir so tester und er kennt sich da mit den werkzeugen aus.... warten wirs ab.

Eigentlich wollten wqir morgen ans Meer (Nl-Domburg oder Zoutelande) , aber da ist nur Regen vorhergesagt. Boah wir sind so unentschlossen..... , weil meistens regnets überall , aber eben nicht da sondern 15 km ins Landinnere....soifz.

Schick ihn her (den Regen) hier verbrennt alles. und viel Erfolg,
    Ach ja, ich mag wissen was es nun war.

Suse

so, der Trafo ist hin (Trafo (Ac Adapter Model No. JT-12V3500-IP64 230V-50Hz 12V-3500mA Max42VA) )

nach was genau muss ich nun suchen im Netz oder beim Elektriker (der mir aber wahrscheinlich dafür zu teuer ist).
    Könnt ihr mir da helfen?

...und wir fahren morgen.. der Seewind wird die Wolken wohl vertreiben ;)

Liebe Grüße
    Muecke1401

Nach einem 12 Volt trafo, Marke sollte wenn du keinen aussergewöhnlichen Stecker hast egal sein. Wichtig ist der Stecker muss zu deinem kabel passen.

Hab hier einen (ohne Stecker weil abgeschnitten....) Sonst hättest du den gerne haben können.

AC/DC Adapter
    input: 230 V 50 HZ
    Output: DC 12 V 500 mA
    die gibt es mit 6 oder 12 Watt Leistung was du an deine Anlage anpassen musst heisst, mal gucken ob du noch so einen Wert findest.

Sowas gibt es als Ersatz bei Conrad oder in jedem Elektronikmarkt in der Wühlkiste. Mit nicht mal 10 € bist du dabei. Als Suchwort "12V Netzteil" nutzen.

Gruß Suse

Suse,

Deine Tipps sind echt gefährlich.

Ein Trafo für Aussenanlagen sollte eine Schutzart besitzen, die ihn für den Ausseneinsatz tauglich macht.
    In diesem Fall ist schon im ersten Beitrag von der Schutzart IP64 die Rede. Vor Deinem Beitrag nochmal.
    Du kannst nicht einfach irgendeinen Trafo empfehlen, "Hauptsache der Stecker passt" und schon gar nicht vom Wühltisch.

Sorry, aber für solche Ideen habe ich nur ein Kopfschütteln übrig!!!

Zuletzt bearbeitet:
    Ein im Handel kaufbarer 12 V Ersatzadapter und so ein Theater.

Jeder modellbahner arbeitet mit 12/16 V Trafos. In tausenden Schulmodellbahnclubs schon 10 Jährige. Kabel ran, kabel ab, warum fährt da nichts, schliess mal direkt an. zu lang? abschneiden. Traurig das es Jungs gibt die das nie erfahren durften.

Wir hatten 3 Schulen im Dorf 2 POS, eine Sonderschule. Die Kids der Sonderschule haben als 13/14 Jährige 220 V Arbeitslampen zusammengelötet und gebastelt im Werk/PA Unterricht. Die fleißig in die BRD exportiert wurden. Mein Onkel aus Bochum brachte dann eine mit, bei uns waren die nämlich nicht mal in Ost-Berlin zu kriegen.

Wir sind in Deutschland. Auf den Adaptern steht auf jedem drauf ob für drinnen oder draussen.

Suse

Du bist anscheinend unverbesserlich Suse und hast für jede Situation gleich die passende Geschichte parat. Was mir das mit den Lampen aus der DDR sagen soll...keine Ahnung.

Noch mal deutlich: Es geht um den Trafo, nicht um das Kabel.
    Wenn der Trafo für aussen sein soll, dann ist das furzegal ob da nur 12 Volt rauskommen, es gehen 230 Volt rein und das macht es gefährlich. Stellst Du auch Deinen Heimeisenbahntrafo mitten in den Garten und schaust Dir das lustige Treiben im Regen an?

Ausserdem ist Deine Trafoempfehlung nicht korrekt.

Ich zitiere mal muecke:
    "230V-50Hz 12V-3500mA"

Du schreibst

"230 V 50 HZ
    Output: DC 12 V 500 mA
    "

Aber vermutlich hast Du dafür auch eine passende Erklärung.....

@ ell-Garto:

radio eriwan: im prinzip hast du recht aber:

ip 64:
    1. zahl staubdicht, vollständiger Schutz gegen Berührung
    2. zahl spritzwassergeschützt

mindestanforderung gartentrafo ip44 (sagt zumindest das inet)

richtig ist: mann/frau sollte die finger von dingen lassen von denen sie keine ahnung haben, und das gilt nicht nur für elektrik

zu der ex ddr geschichte :

ich versteh schon was du meinst suse aber die zeiten und anforderungen an die Technik ändern sich, zum teil berechtigt zum teil aber auch mehr oder weniger sinnlos. eigentlich unterstützt deine geschichte ell-gartos beitrag: du hast einige erfahrungen im elektrobereich weißt also was du machst, einem absoluten laien (und ich entnehme den fragen das er/sie ein solcher ist) solche tipps zu geben halte ich zumindest für grenzwertig, nicht unbedingt wegen der gefahr sondern auch wg den zusammenhängen stromspannung-stromstärke-widerstand-ac/dc ...

"Kabel ran, kabel ab, warum fährt da nichts, schliess mal direkt an. zu lang? abschneiden. Traurig das es Jungs gibt die das nie erfahren durften. "
    solange sie das nicht mit dem 230 v kabel machen (was übrigens auch für mädchen gilt)
    nochmal zum stand der technik: seit 1984 sind die sogenannten fi's (fehlerstromschutzschalter) vorschrift, weiß nich genau wie sich seitdem die vorschriften weiter geändert haben, bei der neuinstallation unseres hauses fielen etliche alte fi's an, entsprachen aber alle nicht mehr dem aktuellen stand. ich glaube bei fachgerechten installationen kannst du heutzutage nen föhn in die badewanne schmeißen und nix passiert (obwohl ausprobieren würd ich das nich wirklich wollen). was ich damit sagen will: nicht nur der laie ist selbst bei basteleien oder unbedachtem handeln (kabel von rasenmäher kappen, leitungen anbohren, ...) auf der sicheren seite: was aber jetzt kein aufruf zu unbedachtem handeln sein soll !!!

eigentlich wollte ich keinen roman schreiben aber manchmal kann ich' nich lassen

Ja nur Rasenmäher, Fön oder Leitungen in der Wand haben 230 V und davon reden wir hier nicht.
    Wenn du den Fön ins Wasser wirfst, kommt die Sicherung (Oder FI Schutzschalter) auch bei Neuinstallation nur kannman die heute wieder umlegen und muss nicht wie damals eine neue einsetzen. Wenn nicht gehört der Fön in den Müll, dürfte dann aber eh wegen dem Wasser ewig brauchen, zum trocknen.

Man könnte den Trafo wie wir es machen, einfach drinnen anschliessen und nur das Kabel rauslegen.

Ich beende das jetzt hier aber das ist kein Verständnis für eure Angst vor simplen 12 V, die ist albern.

Wenn du magst melde dich per PN Mücke, tut mir leid.

Gruß an Mücke Suse

Wenn du den Fön ins Wasser wirfst, kommt die Sicherung (Oder FI Schutzschalter) auch bei Neuinstallation nur kannman die heute wieder umlegen und muss nicht wie damals eine neue einsetzen. Wenn nicht gehört der Fön in den Müll, dürfte dann aber eh wegen dem Wasser ewig brauchen, zum trocknen.
    Gibt es dieses "Statement" ggf. auch noch in verständlich?:confused: ... oder zumindest zur Fragestellung passend? :confused:

Wenn du den Fön ins Wasser wirfst, kommt die Sicherung (Oder FI Schutzschalter) auch bei Neuinstallation nur kannman die heute wieder umlegen und muss nicht wie damals eine neue einsetzen.

Wenn Du das mal mit einer Schmelzsicherung versucht hättest...:d

Wenn Du das mal mit einer Schmelzsicherung versucht hättest...:d

Das kanllt heftigt. Das alte Lehm/Holz Haus von Grandma wäre aufgrund fehlender nulleiter und drehschalter wahrscheinlich dabei abgebrannt. Im Plattenbau war das selbst zu DDR Zeiten nicht soo tragisch. Wenn eine Ersatzsicherung im Schubkasten war.

Nur drin sitzen sollte man nicht. ;)

hmm suse lass einfach mal die ddr raus. wir sind vor 4 jahren in ein "west"haus bj. 1957 gezogen. sah nich viel anders aus. aber das geht total am thema vorbei

Also an alle, ich bin vom Fach ( Elektriker) beim Strom hört es auf , lasst
    die Finger weg davon , der Trafo muss für aussen geeignet sein , es wird doch wohl einen Fachmann geben den Ihr fragen könnt oder sich das mal ansieht, sonst geht
    einfach mal in ein Elektro-fachgeschäft( nicht in Baumarkt o.ä.) und fragt, ich persönlich würde keine Tipps in Sachen strom abgeben ( einfach zu gefährlich)

DANKE DANKE DANKE DANKE!

Endlich sagt es mal jemand, der sich damit auskennt.

@caesar:
    Die vorgeschriebene Schutzart IP44 mag sein, ist aber dennoch bei dem Trafo von Mucke IP64. So steht es in der Bezeichnung. Eine andere Schutzart sollte es denn auch nicht sein.

@Suse:
    Du willst es einfach nicht verstehen oder? 12 Volt und 3,5 A (was das Netzeil von Muecke deutlich nach den Angaben an Strom und Spannung liefert), dazu die 230 Volt Eingangsspannung in einem für den Aussseneinsatz nicht dafür konzipierten Gehäuse......was diskutierst Du da noch rum?
    "Amateurkenntnisse" hin oder her. Was Du für Dich machst und wie Du mit Gefahren umgehst, soll mir egal sein, aber Du kannst doch einem Laien hier nicht solche Tipps geben!!!!!!!

Tausendmal berührt, tausendmal ist nix passiert
    Tausend und eine Nacht, und es hat ZOOM gemacht!!
    :grins:

Ihr Lieben

Ich werde den alten Trafo nehmen, damit zum Elektriker meines Vertrauens (hab einen gefunden, ganz offizielles Geschäft) und einen passenden nehmen.

der /das alte Trafo war für draussen, stand aber überdacht und warm, ohne in jeglichen Wasserkontakt kommend . Da ich mir nicht sicher war (auch wenn aussen auf der Komlettverpackung stand).

Lieben Gruss an alle, die geantwortet haben, auch an die berechtigten warnungen.
    ich liebe auch die haareselberschneider und färber , die sich danach wundern, warum das denn so ganz anders ist, als man will. Auch Friseure lernen einfach so 3 Jahre :rolleyes::rolleyes::d:d :D:D:D:D

Liebe Grüße

:cool::cool::cool: