Johannesbeerenstrauch richtig geschnitten ??

Kosta

Mitglied
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
123
Hallo leute,
Hab in meinem Garten einige Johannisbeersträucher und die wurden die letzen Jahre leider
Ein wenug vernachlässigt,da ich den Garten eest seit einem Jahr habe
Und davor ein Jahr niemand sich um den Garten gekümmert hat.
Außerdem bin ich noch ein richtiger neuling was das angeht.
Habe mir einige Informationen besorgt und hoffe nicht all zu viel falsch gemacht zu haben beim schnitt.
Danke imm vorraus
 

Anhänge

  • 20120804_182943.jpg
    20120804_182943.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 88
  • 20120804_182854.jpg
    20120804_182854.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 77
  • 20120804_182903.jpg
    20120804_182903.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20120804_182925.jpg
    20120804_182925.jpg
    565,9 KB · Aufrufe: 76
  • Canna1

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2012
    Beiträge
    14
    Hallo Kosta,

    wichtig für die Schnittempfehlung wäre zunächst, ob Du rote, weiße oder schwarze Johannisbeeren hast.

    LG
     

    Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Oooh ja tut mir leid, wär sicherlich hilfreich:D
    Also es handelt sich um Rote Johannisbeeren.
     
  • Canna1

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2012
    Beiträge
    14
    Ja, es gibt Unterschiede zwischen den roten und weißen Johannisbeeren einerseits und den schwarzen Johannisbeeren andererseits.

    Die roten und weißen tragen die Johannisbeeeren am 2- und 3-jährigen "Holz" und dort an den Seitentrieben. Man schneidet sie am besten noch im Sommer, nachdem sie abgeerntet sind. Als Schnittergebnis sollte pro Strauch etwa 10 solcher älteren Triebe, die aus der Basis heraus wachsen (Haupttriebe), zurückbleiben. Siw sollten zueinander möglichst viel Abstand, damit die künftigen Johannisbeeren viel Licht haben. Zudem schneidet man an den Haupttrieben die Seitentriebe auf ein Auge zurück. Von den Haupttrieben sollten zudem jedes Jahr die zwei oder drei ältesten entfernt werden. Dafür bleiben als Ersatz 2 bis drei neue Triebe als Haupttriebe stehen. Alle andere neuen Triebe, die an der Basis austreiben,werden dort abgeschnitten oder ausgerissen. Der Grund für diesen Austausch der Haupttriebe ist, dass diese ab dem vierten Jahr weniger tragen. Die Zahl der Beeren nimmt erfahrnungsgemäß auch ab etwa mehr als zehn Haupttrieben ab.

    Die schwarzen Johannisbeeren treiben am einjährigen Holz. Auch hier lässt man etwa zehn Triebe stehen, schneidet diese aber bis auf zwei bis drei Augen zurück.

    lg
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Hallo leute,
    Hab in meinem Garten einige Johannisbeersträucher und die wurden die letzen Jahre leider
    Ein wenug vernachlässigt,da ich den Garten eest seit einem Jahr habe
    Und davor ein Jahr niemand sich um den Garten gekümmert hat.
    Außerdem bin ich noch ein richtiger neuling was das angeht.
    Habe mir einige Informationen besorgt und hoffe nicht all zu viel falsch gemacht zu haben beim schnitt.
    Danke imm vorraus




    es wäre angenehm wenn die bilder in die richtige richtung gedreht würden - bevor man sie einstellt - ist ja so keine grosse kunst

    oder

    soll man sich den hals verrenken?:schimpf::confused:
     
  • Canna1

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2012
    Beiträge
    14
    Kosta: jetzt habe ich mir nochmal den Hals verrenkt :D

    Zahl und Abstand der Haupttriebe wie auf Bild zwei kommt schon hin. Du darfst aber die Seitentriebe nicht ganz zurückschneiden. Es müssen noch sogenannte Zapfen zurückbleiben.
     

    Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Danke für die antworten!
    Tut mir leid dass die bilder verdreht sind hab sie nähmlich mit dem handy hochgeladen
    Und dann kam sie leider so rum raus :confused:
    Ich guck dass ich sie nochmal richtigbrum rein stell
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Ja, es gibt Unterschiede zwischen den roten und weißen Johannisbeeren einerseits und den schwarzen Johannisbeeren andererseits.

    Die roten und weißen tragen die Johannisbeeeren am 2- und 3-jährigen "Holz" und dort an den Seitentrieben. Man schneidet sie am besten noch im Sommer, nachdem sie abgeerntet sind. Als Schnittergebnis sollte pro Strauch etwa 10 solcher älteren Triebe, die aus der Basis heraus wachsen (Haupttriebe), zurückbleiben. Siw sollten zueinander möglichst viel Abstand, damit die künftigen Johannisbeeren viel Licht haben. Zudem schneidet man an den Haupttrieben die Seitentriebe auf ein Auge zurück. Von den Haupttrieben sollten zudem jedes Jahr die zwei oder drei ältesten entfernt werden. Dafür bleiben als Ersatz 2 bis drei neue Triebe als Haupttriebe stehen. Alle andere neuen Triebe, die an der Basis austreiben,werden dort abgeschnitten oder ausgerissen. Der Grund für diesen Austausch der Haupttriebe ist, dass diese ab dem vierten Jahr weniger tragen. Die Zahl der Beeren nimmt erfahrnungsgemäß auch ab etwa mehr als zehn Haupttrieben ab.

    Die schwarzen Johannisbeeren treiben am einjährigen Holz. Auch hier lässt man etwa zehn Triebe stehen, schneidet diese aber bis auf zwei bis drei Augen zurück.

    lg

    Canna,
    herzlichen Dank für Deine fachliche Beratung.

    Letzte Frage: wann ist die beste Zeit um die Johannisbeeren zu schneiden ? auch Sortenabhängig?

    HG
    Eva-Maria
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Eva Maria,

    ich schneide die Jo-Beeren während (bzw unmittelbar nach der Ernte). Bei mir ist der Schnitt eher eine ständige Verjüngung aus'm Stock - alte Triebe komplett entfernen und junge Triebe Licht und Luft machen.

    Ausnahmen sind diese "Hochstämmchen" da muß die Krone ziemlich reduziert werden da der Behang sonst viel zu viel wird.

    LG,
    Mark
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Mark, schön dass Du da bist.
    Meinst Du ich kann jetzt noch meine Jo-Beeren schneiden?

    Alles Gute für Dich und LG
    Eva-Maria:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hainbuche richtig Bewässern Hecken 6
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    L Obstbäume richtig verpflanzen Gartenpflege 2
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    H Getreide (Körner) richtig lagern Essen Trinken 3
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    K Geldbaum richtig gießen Zimmerpflanzen 40
    D Küchenfronten richtig reinigen Haus & Heim 20
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    R Teichfilter läuft nicht richtig Teich & Wasser 9
    J Monstera Variegata richtig bewurzeln Tropische Pflanzen 13
    P Neuanlage Garten - ich will es richtig machen Rasen 4
    gabi67 Weigelie richtig schneiden Laubgehölze 5
    G Hunter MP Rotator richtig ausrichten Gartengeräte & Werkzeug 4
    K Petersilie und Koriander richtig aussäen?! Kräutergarten 11
    Piccola Balkonhochbeet bzw. Tischhochbeet richtig füllen und Staunässe vermeiden Obst und Gemüsegarten 3
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    R Rasen-Aufbereitung/ -Renovierung, wie mache ich es richtig? Rasen 7
    H Winterschutz Luftpolster Folie richtig anwenden? Pflanzen überwintern 39
    Löwenzahn70 Wie reinigt ihr euere Terrassen im Garten richtig? Gartenpflege 16
    Kusselin Düngerstreuer..richtig montiert? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten