Balkonhochbeet bzw. Tischhochbeet richtig füllen und Staunässe vermeiden

Piccola

Mitglied
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
34
Hallo,

ich möchte mir auf die Terrasse gerne ein Tischhochbeet stellen. Vorab habe ich aber noch ein paar Fragen.
Ein bodentiefes Hochbeet wird ja mit verschiedenen Schichten gefüllt. Mache ich das bei einem Tischhochbeet genauso? Werden die Schichten dann einfach nur dünner oder würde auch eine spezielle Erde ausreichen? Als Drainage dazu dann diese Tonkügelchen, die man im Fachhandel kaufen kann? Kann man in diese Hochbeete auch Rasenschnitt, Rasensoden oder Küchenabfälle (z. B. Kartoffelschalen und Möhrenschnitt) legen, die dann verrotten?

Was genau muss ich tun, um Staunässe zu vermeiden? Diese Hochbeete werden ja meist mit einer Folie ausgekleidet. Reicht es diese ein wenig einzuschneiden, damit das Wasser ablaufen kann? Der Holzboden würde doch dann mit der Zeit faulen und brüchig werden. Wie habt ihr das gemacht, bzw. wie sind da eure Erfahrungen?
Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Wie tief wird Dein Hochbeet sein?
    30 cm oder mehr?
    Ein Beschichtung im klassischen Sinn ist ja wahrscheinlich bei nur 30 cm nicht möglich.
    Dann willst Du Deine Kücheabfälle einbringen. Theoretisch möglich, aber nur bei audreichender Tiefe. Und mit den Rasen ist das so eine Sache.
    Frisch geschnittener Rasen erhält viel Feuchtigkeit. Wenn Du ihn so einbringst, fault er. Also erst antrocknen.
    Angrnommen Dein Hochbeet ist nur 30 cm tief, dann empfehle ich Dir nur Gartenerde einzubringen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Tischhochbeete sind nichts anderes als etwas größere Blumenkästen mit Beinen.
    Und genauso werden sie behandelt, bepflanzt...
    Drainage aus Kies (bei Terrasse OK) oder Blähton (auf Balkonien die bessere Wahl), Vlies damit Erde nicht direkt in die Drainage kommt, Erde nach Bedarf : Gemüse, Blumen, Kräuter....
    Als Vlies taugt auch ein altes Bettlaken/Tischdecke... aus Baumwolle in doppelter Lage.

    @Piccola
    Wenn Dein Tischhochbeet aus Holz ist, würde ich das tatsächlich mit Folie auskleiden: Teich- oder Drainagefolie (die mit Noppen), zur Not tut es auch ein richtig stabiler Müllsack. Oft gibt es aber auch passende Kästen als Einsatz im Zubehör (empfehlenswert, da i.d.R. langlebig).
    Und ja, in Folie unten mehrfach kreuzweise Löcher schneiden und diese erst mit größeren Scherben von alten Blumentöpfen abdecken (Wölbung nach oben, so dass die Löcher etwas "Luft" nach oben haben), bevor die Drainageschicht eingefüllt wird.
    Klar muss Dir sein, dass die Lebensdauer des Kastens begrenzt sein wird. Aber es wird schon einige Jahre dauern, bis er durch ist.
    Lach, ich habe viele Jahre nur Terrasse/Balkonien gehabt: mit vielen Ikea-Holzkübeln auf Füßen. Da war das Wort Hochbeet wahrscheinlich noch gar nicht erfunden :D
    Bei den Ikea-Dingern habe ich zwischendurch mal die Bodenlatten erneuert - die lagen nur lose auf. Im Baumarkt kosten die auch heute noch nur ein paar Euronen
    Müllsäcke in Holzkübel sind erprobt!
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen und würde mich freuen, wenn Du uns Dein Tischhochbeet hier zeigen würdest:paar:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Piccola

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    34
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich habe mir Flies, Noppenfolie, Blähton und eine gute Gartenerde besorgt. Mein Mann will mir noch einen Wasserablauf bauen. Dann steht meinem kleinen "Kräuter- und Gemüsegarten" :LOL: nichts mehr im Weg.
    Sobald es bepflanzt ist, werde ich auch mal ein Foto hier einstellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Balkonhochbeet abdichten Gartenpflege 3
    G Wildhecke retten bzw ergänzen Naturnahes gärtnern 17
    V Sumpf- bzw. Teichpflanzen Teich & Wasser 6
    Hortensienfan Wer bzw. was köpft Tulpen? Zwiebelpflanzen 23
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Stupsi Gelöst Pflanzenbestimmung (Dipladenie bzw. Mandevilla) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G LED-Strahler leuchtet kaum (1 Watt) bzw. gar nicht (2,6 Watt) Technik 5
    nobbly_bobbly Suche TBV, bzw. Tulpenmosaikvirus infizierte Knollen Grüne Kleinanzeigen 1
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    V Gelöst Wie heisst diese wunderschöne Blüte bzw. Pflanze? (Callistemon) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Was bzw. wofür ist dieses "Werkzeug"? Heimwerken 16
    H Verdrahtung bzw. Programmierungsfehler bei Hunter PRO-HC Bewässerung 2
    S Welche Pflanze bzw. Blume ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Trachycarpus Palmen um- bzw. auspflanzen an einen anderen Standort Tropische Pflanzen 4
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    S Erfahrung mit Animatio bzw. Org. Dünger allgemein Rasen 5
    D Hochbeet aus Metall (Biohort) bzw. Sandwitchpaneele Gartenpflege 0
    A Welche Rasensamen für Nachsaat bzw Reparatur von Rollrasen? Rasen 3
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    M Filterfrage an Tiefbrunnen bzw. Ventilbox / Tropfschlauch Bewässerung 2
    V Wie heisst diese Frucht bzw. dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Heidelbeeren und braune Flecken im Blatt bzw. braune Blätter Obst und Gemüsegarten 10
    S Gurken in der Höhe kürzen bzw allgemein schneiden Obst und Gemüsegarten 2
    M Raupen bzw. Käfer auf den Kirschbaumblättern Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten