Jemand Erfahrung mit Wonderberry / Einjährige Gartenheidelbeere?

Glasfaserwolle

Mitglied
Registriert
03. Mai 2010
Beiträge
93
Jemand Erfahrung mit Wonderberry / Einjährige Gartenheidelbeere?

Hallo zusammen,

ich habe heute die ersten Wonderberries geerntet (direkt ganze 5stück :D).

Und ich muss sagen, ich bin total enttäuscht. Nicht nur, dass sie vom Geschmack nicht mal im Entferntesten an Heidelbeeren erinnern, sie schmecken wie Tomaten :confused: ich mag doch keine Tomaten :(

Sie waren schon reif, etwas weich, ließen sich ganz leicht vom Strauch lösen.

Hat jemand Erfahrung mit Wonderberries? Ist der Geschmack normal oder haben die späteren (mit mehr Sonne) vielleicht einen besseren Geschmack?

LG
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Jemand Erfahrung mit Wonderberry / Einjährige Gartenheidelbeere?

    Die Bezeichnung Einjährige Gartenheidelbeere ist komplett falsch und irreführend. Diese Art ist nämlich nicht im entferntesten mit der Heidelbeere verwandt. Aber: Wie du erschmeckt hast dafür mit der Tomate. Die kartoffelartigen Blüten & Blätter sind der Beweis zur Zugehörigkeit zur Nachtschattenfamilie. Die korrekte Bezeichnung dieser Art lautet: Schwarzer Nachtschatten. Es gibt eine bei uns heimische, giftige Variante sowie spezielle essbare Züchtungen - wie eben Deine 'Wonderberry', die um 1900 von Luther Burbank gezüchtet wurde. Die essbaren Züchtungen sind allerdings nicht unproblematisch: Die Giftigkeit kann sich durch die Wildform einkreuzen (wenn man die in der Umgebung befindlichen wilden Pflanzen nicht ausreißt), außerdem schwankt der Solanin-Gehalt, wahrscheinlich bedingt durch die Kulturführung. Frei von Solanin ist die Zuchtform grundsätzlich nie. (Klein)kindern würd' ich die Beeren deshalb nicht geben. Als Erwachsener würde ich die Beeren nie in großen Mengen essen. Nur gut ausgereifte Beeren essen. Keine Blätter essen bzw. zubereiten (auch wenn das in Afrika wohl so Tradition ist). Bei uns in Europa ist der Anbau & die Nutzung der Früchte weitgehend nicht üblich. Vor allen in Afrika & Asien (Russland, Indien, China, ...) und gelegentlich auch in den USA kennt man sie besser. Neben dem Schwarzen Nachtschatten gibt es auch eine gelbe und grüne Variante (Gelber/Grüner Nachtschatten).

    Die Beeren selber sind fade. Absolut nicht süß. Der Geschmack ändert sich auch nicht über die Saison. In meinen Augen keine Beeren zum so essen. Eher als Verarbeitung zu Marmelade. Dann allerdings lecker *lach*.

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    AW: Jemand Erfahrung mit Wonderberry / Einjährige Garte

    Danke für die ausführliche Erklärung - habe mir auch solche "Nachtschattengewächse" ertauscht und mich schon ein bisschen über das "Grün" gewundert.
    Marmeladen eß ich auch gern, gut zu wissen.... :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Gartenpflanzen 27
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Hibiskusfreak Hat jemand Erfahrung mit Wurzel weg? Gartenarbeit 4
    S Hat jemand Erfahrung mit der Sanierung von Flachdächern? Sanierung & Renovierung 3
    R Hat jemand Erfahrung mit Steinfresh? Sanierung & Renovierung 25
    S Hat jemand Erfahrung mit den Green Line Gewächshäusern? Gartengeräte & Werkzeug 0
    chrusti Hat jemand mit dem Okra Anbau Erfahrung? Obst und Gemüsegarten 5
    B Hat jemand Erfahrung mit Anlauger? Heimwerken 3
    sarkuma Hat jemand mit Heilkräutern Erfahrung? Kräutergarten 24
    gemüsehase Hat jemand Erfahrung mit einem Berner Sennenhund? Haustiere Forum 70
    Murmelchen OT: Hat jemand Erfahrung mit Stoßwellentherapie? Small-Talk 23
    H Hat jemand Erfahrung mit Ziergras? Stauden 4
    A Hatt jemand Erfahrung mit dem Stiga Multiclip Rasen 4
    M Hat jemand Erfahrung mit Rollrasen vom Rasenprofi oder Broicherhof? Rasen 1
    F Jemand Erfahrung mit Solar-Bodeneinbauleuchten? Gartenpflege 4
    C Hat jemand Erfahrung mit der Markise EH-6400 von Exclusive Home? Gartenfreunde 0
    G Hat jemand Erfahrung mit Minigurken? Obst und Gemüsegarten 8
    A Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung von Makandi (Coleus forskohlii) ? Gartenpflanzen 2
    stachelbär(e) *Blaugurkenbaum* - Jemand mit Erfahrung hier? Tropische Pflanzen 11
    annikavm Hat jemand Erfahrung mit Mimosen? Gartenpflanzen 2
    P hat jemand Erfahrung mit dem Toro Power Shovel? Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Hat schon jemand Erfahrung mit Balkon-Stauden 'Baristo Mischung' ? Stauden & Gehölze 2
    L Hat jemand Erfahrung mit Papyruspflanze Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten