Japanischen Ahorn beschneiden?

kenni

Neuling
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
10
Hallo liebe Pflanzenkenner,

letztes Jahr haben wir uns einen Japanischen Ahorn gekauft. Er sah kräftig und gesund aus. Nachdem wir ihn eingepflanzt haben, hat er einige Blätter verloren, ist aber nicht eingegangen.
Dieses Jahr hat er nur im unteren Drittel Blätter bekommen, die teilweise leicht welk an den Rändern wurden. Nachdem wir ihn gedüngt haben, sind neue knallrote Blätter gewachsen und er ist jetzt circa bis zur Hälfte buschig bewachsen.
Am oberen Teil des Strauches befinden sich Knospen, die irgendwie vertrocknet oder verfroren aussehen. Es sieht nicht so aus, also ob dort noch neue Blätter wachsen werden. Einige Äste verlieren ihr rot und werden grau.

Sollten wir ihn beschneiden?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!!!
 
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Normalerweise beschneidet man Japanischen Ahorn eher nicht. Aber so wie du es beschreibst scheinen wirklich einige Zweige abgestorben zu sein. Winterschaden? Mit einem Foto wäre es leichter zu sehen ob/wo rausgeschnitten oder eingekürzt werden kann. Hast du ein Bild von deinem Ahorn?

    LG
    Rosenkäfer
     
    N

    niwashi

    Guest
    Kleine Jungs werden BESCHNITTEN! Dein Ahorn höchstens GEschnitten ...

    was jetzt noch nicht aus- und durchgetrieben ist, dürfte vertrocknet sein, außer ihr hattet einen heftigen Spätfrost, der die frischen Knospen dahinraffte!

    niwashi will auch ´n Bild sehen ...
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Es ist dem Habitus nicht förderlich. Ausnahme bei sich stark behindernden Trieben oder wenn die Unterlage (unterhalb des Veredlungsknotens) durchtreibt.

    LG
    Rosenkäfer der seinen A. palmatum nach Möglichkeit in Ruhe lässt
     
    C

    colorofspring

    Guest
    Es ist dem Habitus nicht förderlich.
    Also ein Argument des Geschmackes. Wenn das äußere Erscheinungsbild eines Organismus in allen Fällen streng den Regel der Natur folgen soll, hast Du natürlich Recht.

    Bei Ziergehölzen, und dazu gehören Acer palmatum meiner Ansicht nach, könnte man diese Regel aber auch getrost vernachlässigen.
    Ich wage sogar zu behaupten, dass man gerade durch gezielte Formgebung, wie regelmäßige Schnittmaßnahmen (Ast-, Zweig- und Blattschnitt) sowie eventuelles Pinzieren, die filigrane Erscheinung Japanischer Ahorne deutlich unterstreichen kann.

    Das einzige, was aus meiner Sicht gegen einen Schnitt von Acer p. spricht, ist der falsche Zeitpunkt, oder die Verwendung unsteriler Werkzeuge.

    Gruß
    C.S.
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    colorofspring, in diesem Thread geht es um ein ganz konkretes Problem, das der TE mit seinem Ahorn hat. Vielleicht sollte man für die allgemeinen gestalterischen Vorlieben und Geschmäcker einen eigenen Faden beginnen ;)

    LG
    Rosenkäfer der keine Lust hat auf eine Diskussion über Gestaltungsfragen
     
    C

    colorofspring

    Guest
    Dieses Jahr hat er nur im unteren Drittel Blätter bekommen, die teilweise leicht welk an den Rändern wurden.
    Demzufolge würde ich einen Frostschaden ausschließen.
    Deine Beschreibung lässt eher die Vermutung zu, dass es sich um eine Pilzinfektion handeln könnte (evtl. Verticillium).
    Ich hatte mich damals während meines Botanik-Studiums ausführlich mit dieser Problematik befasst.

    Ein interessanter link zur Erkennung des Welkepilzes.

    Verticillium-Welke an Laubgehlzen auf Arbofux - Diagnose-Datenbank für Gehölze

    Gruß
    C.S.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Treiben wird er nicht mehr. Deswegen weg damit, damit die Kraft nächstes Jahr in neue Seitentriebe geht. Schneiden kannst du prinzpiell jeden Baum oder Strauch. Schaden wird es nur, wenn man zu weit runterschneidet.

    Liebe Grüße Suse
     

    kenni

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    10
    Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Ich werde heute noch ein Foto machen, damit ihr euch das mal genau angucken könnt.

    Schönen Sonntag
     
  • kenni

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    10
    hier wie versprochen die Bilder...:(

    DSC01345.jpg

    DSC01347.JPG

    DSC01349.JPG
     
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    ..würde ich im herbst machen, radikal

    die äste wo so nach oben geschoßen sind sowie so und unten auch die kreuz und quer gewachsen sind der erholt sich dann schon wieder und mach ein winterschutz am hals die sind oft veredelt
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also ich hab meinen ersten gesetzten Acer durch den Pilz verloren, daß sah aber anders aus...das hat man nicht nur an den welken Blättern gesehen, der Stil ist auch von oben runter blass geworden...

    Ich würde ihn auch radikal runterkürzen....aber bitte mit sterilem Werkzeug und hinterher auch wieder säubern!!

    Xena hat dat kranke Teil entfernt und an einer anderen weiter entfernten Stelle einen neuen gepflanzt der auch prächtig gewachsen ist....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    Demzufolge würde ich einen Frostschaden ausschließen.

    lade den Herrn Botaniker gerne zu mir ein ... das heißt aber nicht, dass der Ahorn des TE nicht einen pilzlichen oder ähnlichen Untermieter hat

    niwashi würde den Ahorn zurückschneiden ... bis ins "gesunde" Holz ...
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Auf keinen Fall warten..sofort schneiden...und zwar soweit runter bis das Holz innen gesund ausschaut...also keine schwarze Verfärbung oder so...
    wenn du wartest und es ist tatsächlich ein Pilz kann er sich immer weiter ausbreiten und dann ist es gelaufen!!!!!!!!!!!!!

    Bitte die entfernten Äste sofort in den Müll und deine Schere desinfizieren!!!!!!!!!!!
     

    kenni

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    10
    erledigt. ich habe unterhalb der vergrauten Stellen geschnitten. Quasi ins "hoffentlich Gesunde".

    DSC01347.JPG

    Danke!
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Das sieht doch ganz gut aus :) Sofern er keinen Fungus hat und der kommende Winter ihm nicht zusetzt, wird er schon wieder durchtreiben. Vielleicht gibst du ihm zur Sicherheit einen leichten Winterschutz, etwas aufgeschichtetes Laub um den Stamm herum wird meist dankend angenommen.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Muffi Hat der Frost meinem Japanischen Ahorn geschadet? Gartenpflanzen 1
    B Rind am japanischen Ahorn zerstört - alle Hilfe zu spät Laubgehölze 9
    G Japanischen Ahorn erneut Pflanzen Laubgehölze 17
    R Wo japanischen Ahorn kaufen? Gartenpflanzen 4
    G Japanischen Ahorn versetzen? Gartenpflanzen 6
    Z Schädling am japanischen Ahorn Gartenpflanzen 4
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    B Japanischen Knöterich und Brennessel bekämpfen Gartenpflanzen 6
    G Kiesbett fuer japanischen Garten Gartengestaltung 1
    geroldsturm Blumenwiese - Japanischen Blumenteppich Wie heißt diese Pflanze? 2
    Bienchen60 Blattlausinvasion am japanischen Zierahorn Gartenpflanzen 5
    B Sehr informative Publikation - "Kampf gegen den Japanischen Knöterich" Gartenpflanzen 2
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    E Japanischer Ahorn - Ast abgebrochen Gartenpflanzen 8
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    H Roter Ahorn "Bloodgood" leicht grün Gartenpflanzen 4
    S Ahorn treibt nicht aus Laubgehölze 6
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    G Ist das ein Fächer Ahorn ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    N Was frisst meine Ahorn Blätter Gartenpflanzen 9
    B Japanischer Ahorn fast tot Laubgehölze 1
    H Japanischer Ahorn Bloodgood blüht nicht Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten