Ist dieser Rasen noch zu retten?

rasentoeter

Neuling
Registriert
05. März 2013
Beiträge
5
Liebe Gartenfreunde, ich benötige dringend einen fachmännischen Rat ;)

Ein paar Infos zum Rasen:
- es ist mein Erster, null Erfahrung
- Rollrasen, verlegt vor etwa einem 3/4 Jahr
- gemäht bis in den Herbst mit einem Automower, ziemlich kurz gehalten
- ansonsten nichts gemacht

Und jetzt wo der Schnee verschwindet kommt das Grauen zum Vorschein.
Auf dem ersten Foto ist Nachbars Garten, dieser wurde "normal" gemäht und sehr lange gehalten.

Läßt sich dieser Rasen durch düngen retten oder muss neu gesät werden?
Danke
 

Anhänge

  • IMAG0152 - Kopie.jpg
    IMAG0152 - Kopie.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 362
  • IMAG0153 - Kopie.jpg
    IMAG0153 - Kopie.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 284
  • IMAG0154 - Kopie.jpg
    IMAG0154 - Kopie.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 288
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Hallo,

    herzlich Wilkommen im Forum!

    Das sieht mir schwer nach Schneeschimmel aus. Such mal hier im Forum oder über Google. Genaueres kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich das bisher noch nicht hatte, aber da wird sich sicher noch jemand finden.
     
    T

    TineB.

    Guest
    Rasentöter,
    auf keinen Fall düngen! Düngen nur, wenn mal ein richtig guter Rasen vorhanden ist, vielleicht nächstes Jahr.

    Dein Rasen sieht ja wirklich übelst aus bzw. von Rasen ist ja eher wenig zu sehen. Wahrscheinlich musst Du neu ansäen. Am besten vor Ort mal mit einem Gärtner sprechen.
     
  • hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Hallo rasentoeter, für mich ist es auch eindeutig Schneeschimmel, das tritt ganz gerne mal auf, wenn der Rasen mehrere Wochen schneebedeckt ist. Hatte ich vorletzten Winter bei mir auch, allerdings nicht ganz so kraß. Alles in allem ist es eine optisch zwar unschöne, aber harmlose Krankheit, die man , wie fast alle Rasenkrankheiten, durch eine gute Düngung schnell wieder
    in den Griff bekommt. Du wirst sehen, in 8 Wochen sieht der Rasen wieder top aus
    happy_19.gif

    Die Düngung solltest Du übrigens schon in den nächsten Tagen vornehmen, da Rasengräser
    Nährstoffe schon lange vor der ersten Wachstumsphase aufnehmen.
    Viel Erfolg
    happy_23.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Rasentöter,
    auf keinen Fall düngen! Düngen nur, wenn mal ein richtig guter Rasen vorhanden ist, vielleicht nächstes Jahr.

    Wieso nicht düngen? Demnach dürte ich meinen Rasen ja auch kaum düngen, denn "richtig gut" ist er nicht.

    Ich würde wohl normalerweise auch so vorgehen: Mit dem Rechen Loses entfernen, düngen und nachsähen. Ich weiß aber nicht, ob da noch zusätzlich was getan werden muss wegen dem Pilz.
     

    Gruenmacher

    Neuling
    Registriert
    06. März 2013
    Beiträge
    1
    Nicht ärgern,

    für Schneeschimmel kann mann nichts. Einfach einen Rechen nehmen und ordentlich lüften. Düngen sollte auch nicht Schaden, es sei denn Du übertreibst.
    Viel Glück
     
  • rasentoeter

    Neuling
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    5
    danke für die zahlreichen Antworten...
    der Rasen war übrigens vor dem Winter wunderschön, keine einzige braune Stelle ;)
    wir hatten viel Schnee, der zwischendurch immer wieder geschmolzen ist und jedes mal war der Rasen wieder ein Stückchen mehr braun.

    Der allgemeine Tenor geht Richtung Rechen und Dünger, dann werde ich das mal versuchen...
    danke fürs erste! :)
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Team hans-heinrich!

    niwashi beginnt demnächst auch mit der Rasenkur bei den Kunden ...
     
  • T

    TineB.

    Guest
    Ich kann nicht nachvollziehen, warum manche Leute als Allheilmittel für Rasen Dünger sehen. Hier kommt es doch nicht auf Masse an.
     
    N

    niwashi

    Guest
    was hat den Dünger mit Masse zu tun? du isst doch auch nicht nur um fett zu werden?

    niwashi nennt Düngeverabreichungen auch Kuren ...
     

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Ich kann nicht nachvollziehen, warum manche Leute als Allheilmittel für Rasen Dünger sehen. Hier kommt es doch nicht auf Masse an.

    Liebe TineB, da ich langsam ´n Hals von Deinen, sorry unqualifizierten Posts in diesem Thread bekomme, sei mir jetzt mal eine Anmerkung gestattet.
    Bekanntlich vertritts Du ja die Philosophie, daß in einem Rasen gerne auch Unkräuter, Wildkräuter und dergleichen mehr vorhanden sein dürfen.
    Das finde ich völlig ok , jeder wie er´s mag.
    Für eine solche Sicht der Dinge benötigt man aber kein Forum, weil ein solcher Rasen oder Wiese außer dem regelmäßigen Mähen keine Pflege benötigt.

    Dieses ist aber ein Treffpunkt für Leute, die, im Gegensatz zu Dir, einen dichten und unkrautfreien Rasen mögen.

    Anstatt hier permanent mit irgendwelchen Spüchen, die nur zeigen, daß Du von der hier behandelten Materie herzlich wenig Ahnung hast, reinzugrätschen, würde ich mich freuen, wenn Du das in Zukunft einfach akzeptieren könntest, auch wenn´s Dich offensichtlich tierisch nervt.

    Ich logge mich ja als Mercedes-Fan auch nicht in ein BMW-Forum ein und tröte bei jeder Gelegenheit, warum fahrt ihr nicht alle Mercedes, ist doch ne viel geilere Marke !

    Danke.

    Gruß Peter
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo zusammen,

    Also ja der Rasen ist noch zu Retten als erstens wie alle sagten das Abgestorbene entfernen und dann eine gute Düngung. Sobald die Temperaturen Nachts über 10 grad bleiben kannst du dass ganze nochmal mit einem Rechen durchrechen und Rasensamen darauf geben. Und du solltest aufjedenfall vor dem Winter den Rasen auf ca 3 cm kürzen dann kann sich auch sogut wie keine Schneschimmel bilden.

    Gruß Daniel
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo, Rasentöter !!

    Ich muß immer lachen, wenn ich Deinen Nicknamen lese, sorry Anhang anzeigen 313211

    Du hast doch Deinen Rasen nicht umgebracht, das war Selbstmord !!

    Wenn er sich dann wiederbelebt, taufste Dich dann um in " Rasenretter " ?
     

    rasentoeter

    Neuling
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    5
    wenn der rasen wieder grün wird, taufe ich mir natürlich um :D

    --Daniel-Junior
    der rasen war zum winter hin sehr kurz, da mein robo 4x die woche drübergefahren ist.

    mittlerweile bin ich mir beim dünger auch nicht mehr so sicher, der rollrasen war ja beim verlegen garantiert schon überdüngt, wuchs höllisch schnell.

    ich denke eher, dass die wurzeln erfroren sind, da an den braunen stellen die wurzeln nicht wirklich tief in den boden eingedrungen sind, im vergleich zu anderen stellen wo der rasen noch grün ist. kann das sein?
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo Rasentoeter,

    Es ist normal dass Rollrasen nach dem verlegen so schnell wächst, Rollrasen wird in der Regel 4 bis 6 mal im Jahr Gedüngt jedoch solltest du wissen dass beim verlegen ca. 2 cm Wurzelnarbe dabei ist die du sehr schnell ausspühlst. Jetzt ist die Frage, Wann wurde der Rollrasen verlegt und Wann wurde er zuletzt Gedüngt? Zum Thema mähen es ist keine seltenheit mal im Januar oder Februar nochmal mit dem Mäher drüber zu gehen denn Rasen wächst auch im Winter zwar nicht schnell doch dies reicht aus, dass sich meist in den letzten Wochen vom Winter der Schneeschimmel bildet. Wenn ich deinen Rasen auf Bild 1 sehe ist er dort auf ca 80% der Fläche umgeklappt, liegt dort jetzt eine längere Zeit der Schnee drauf ist Schneeschimmel die folge.

    Mein persöhnlicher Tipp: Im Oktober dass letzte mal Düngen und wenn möglich 1 mal im Monat mit dem Mäher Drübern (Dez. Jan. Feb. und März)und an einem Tag ohne Schnee im Februar oder März bereits Düngen.

    Gruß Daniel :cool:
     
    T

    TineB.

    Guest
    Hallo Hans-Heinrich,
    habe Deinen Zeigefinger gesehen und erkannt, dass Du der Experte für Rasen bist. Ich habe ja schließlich nur eine Wiese.
    Entschuldigung, aber ich wollte Dich nicht angreifen.
    Werde in Zukunft versuchen, mich hier rauszuhalten.
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Ja dies wird auch das Problem des Schneeschimmels sein. Jetzt gilt es einfach folgendes wie beschrieben Mähen, Düngen, Vertikutieren ab 15 Grad, Rasensamen ausbringen und deinen Robby wieder starten und alle 8 bis 12 Wochen wieder Düngen (ich empfehle Mana dur Vital) und nicht vergessen das der Rasenrobter alle 3 Monate ca. 1 Woche Pause machen muss.

    Gruß Daniel :eek:
     

    rasentoeter

    Neuling
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    5
    danke für die wertvollen tips, konnte meinen rasen wieder zum leben erwecken.

    der vertikutiervorgang wurde mehr zu einem kompletten umgraben des Gartens, weils den rollrasen komplett zerfetzt hat, war überhaupt nicht festgewachsen :grins:

    bißchen neue erde aufgebracht, komprimiert, aufgeraut, samen eingearbeitet und wieder komprimiert. Ne sekunde später hats dann auch schon ne Woche oder zwei zu regnen begonnen, sehr praktisch ;)
     

    Anhänge

    • IMAG0259.jpg
      IMAG0259.jpg
      229,7 KB · Aufrufe: 209
    • IMAG0260.jpg
      IMAG0260.jpg
      143,5 KB · Aufrufe: 185
    • IMAG0276.jpg
      IMAG0276.jpg
      134,1 KB · Aufrufe: 156
    • IMAG0302.jpg
      IMAG0302.jpg
      163,4 KB · Aufrufe: 165
    • IMAG0579.jpg
      IMAG0579.jpg
      184,9 KB · Aufrufe: 187

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Auf einem Rasenseminar des Stadionrasen Spezialisten Eurogreen wurde gesagt, daß
    Rollrasen im 1. Winter nach dem Verlegen extem anfällig gegen Schneeschimmel ist. Er hat den Stess noch nicht überwunden.

    Wenn Rasentöters Rasen auf Humus- und nährstoffarmen, womöglich sandigem und abschüssigem Boden verlegt wurde, konnte er nicht mit dem Untergrund verwurzeln. Wurzeln wachsen nur dahin wo Dünger und Wasser ist.
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Auf einem Rasenseminar des Stadionrasen Spezialisten Eurogreen wurde gesagt, daß
    Rollrasen im 1. Winter nach dem Verlegen extem anfällig gegen Schneeschimmel ist. Er hat den Stess noch nicht überwunden.
    Mein 300qm Rollrasen wurde im September letzten Jahres von einer
    Gartenbaufirma verlegt.

    Auch hier lag viel Schnee, der aber keine Probleme verursachte.

    Gleichzeitig wurde ein Rasenroboter angeschafft.
    Der dürfte dafür verantwortlich sein, dass der Rasen heute fast so aussieht
    wie in Wimbledon oder bei Borussia Dortmund nach der Sommerpause.

    Jedewedes Unkraut ist nicht erkennbar und davon hatte ich zuvor
    im alten Rasen ganze Wegerich-Teppiche.

    Nach der Rollrasenverlegung habe ich alle Empfehlungen beachtet.

    Ua. viel (massiv und nicht in kleinen Rationen) wässern, im Herbst nachdüngen
    und im Frühjahr den Rasen nicht vertikulieren.

    Im Vorgarten mäht der Roboter (noch) nicht.
    Hier wird 1x in der Woche mit E.-Mäher gemäht.

    Der Unterschied zum Hauptgarten ist gravierend.

    Der vom Roboter (4x/Woche) gemähte Hauptrasen zeigt einen satten
    und verdichteten völlig gleichmäßig grünen Rasen.

    Grün ist der Rasen auch im Vorgarten, aber niemals so kräftig und dicht.

    Fazit:
    Der Kauf des 1400€ Roboters war eine äußerst lohnende Investition.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ist dieser mineralische Dünger für Rasen geeignet ? Rasen 3
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Welche dieser Sukkulenten ist winterhart? Kakteen & Sukkulenten 15
    H Ist dieser dünger empfehlenswert? Gartenpflege 3
    F Ist eine dieser Pflanzen Beifuß oder Ambrosia? Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Dieser Gummibaum ist krank Zimmerpflanzen 16
    Lupinenfee Ist dieser Rhododendron noch zu retten? Laubgehölze 1
    A wie ist der name dieser pflanze Zimmerpflanzen 2
    jola Warum ist dieser Baum tot ? Laubgehölze 9
    Donegal Gelöst wer ist dieser Bodendecker - Houttuynia Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Beim Spargel wuchst dieser Pilz... Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    E Blühende Sträucher_ welcher ist dieser ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    C Von welchem Tier stammt dieser Kot? Ist das Marderkot? Tiere im Garten 17
    F Hat dieser Farn einen Namen oder ist er mutiert? Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Wie heisst dieser Strauch und was ist sein Problem? Wie heißt diese Pflanze? 9
    R -->>Ist dieser Rasenmäher gut? bestellen? <<-- Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Ist dieser Platz für eine Kräuterspirale geeignet? Kräutergarten 2
    frika Wie heißt dieser Pilz, ist er giftig. Wie heißt diese Pflanze? 5
    .J. Wie ist der Name dieser Pflanze/Blume? Wie heißt diese Pflanze? 8
    manfredo19@ Ist dieser Pilz eßbar? Gartenpflanzen 10
    S Ist dieser Rollrasen reklamationswürdig? Rasen 9
    Rosi2008 Ist dieser Pfirsichbaum krank? Obst und Gemüsegarten 4
    D Ist dieser Teich noch zu retten? Wenn ja, wie? Teich & Wasser 14
    F Wie ist der Name dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    bine67 Ist dieser Apfelbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten