Ist dieser Rollrasen reklamationswürdig?

Sumpfkuh

Neuling
Registriert
13. Juni 2010
Beiträge
12
Hallo liebe Gartenfreunde,

wir wohnen jetzt knapp 2 Jahre in unserem Haus, und ich habe ganz stolz meinen ersten Rasen ausgesäht, gemäht, gedüngt, gemäht ect. und dann alles voller Quecken gehabt. Ich habe mich so geärgert, dass ich irgendwann aufgegeben und den kompletten Rasen vernichtet habe.
Dann dachte ich mir, lass den Profi ran, und hab mir Rollrasen verlegen lassen. Nun liegt er hier seit Dienstag. Ich habe brav gewässert und mir den Rasen heute mal von nahem angeschaut und dachte ich flippe aus, überall harte Stengel und Blüten!!! Ich hänge ein Bild an.
Fühlt sich nicht an wie weicher, toller Rasen.
Ich bin echt den Tränen nahe. Ich bin ja bereit Stundenlang am Rasen zu arbeiten, aber ich brauche doch erst mal eine vernünftige Ausgangsposition.
Ich bin so frustriert.
Meint ihr ich kann den Rasen reklamieren? Oder gilt hier gekauft wie gesehen? Oder was? Immerhin hab ich 500 Euro dafür hingelegt.
Oder sagt mit bitte das der Rasen ganz normal aussieht und ich nur schwarz sehe. Kann man ihn eventuell retten? Aber diese komischen "Weizenähnlichen" Blüten sind echt überall. Und außerdem Pilze, überall Pilze (kommt aber vielleicht vom vielen Wässern??)

BITTE helft mir, ich möchte so gern einen schönen Rasen :-(.

Viele Grüße,
Angelika :mad:


110788-ist-dieser-rollrasen-reklamationswuerdig-imag0354-800x600-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    habe Dir mal kurz das Bild kleiner gemacht.....das ist viellllll zu groß sorry, aber manche können das Bild dann nicht richtig sehen.
    Du nimmst am besten meine Verkleinerung ;)

    LG little butterfly die sich nicht mit Rollrasen auskennt
     

    Anhänge

    • imag0354 [800x600].jpg
      imag0354 [800x600].jpg
      63,5 KB · Aufrufe: 688
  • S

    schweden-geli

    Guest
    sorry, angelika, ich glaube unsere rasenspezis sind grad alle im urlaub.
    hab noch ein wenig geduld.

    gruß geli
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bin kein Rasenspezialist, aber das, was du da auf dem Bild zeigst, ist Quecke.

    Hast du einen Vertrag mit den Rollrasenverlegern? Was steht denn da drin? Welche Bedingungen sollten bestehen, als der Rasen ausgelegt wurde?

    Du schreibst, vorher hättest du wegen Quecke aufgegeben und den Rasen vernichtet. Wie sah diese Vernichtung aus? War das schon im Verkaufsgespräch Thema?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Quecke mit dem Rollrasen geliefert wurde, sondern eher, dass sie jetzt durchgewachsen ist.

    Ob durch einen gelieferten Rollrasen, darunter befindliche Quecke nach einer bestimmten Zeit wieder durchwachsen kann oder nicht, werden Rasenspezis sicher eher sagen können. Es gibt ja nicht nur einen Lieferanten. Frag doch mal telefonisch bei einem nach.
     

    Sumpfkuh

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    12
    Das Problem ist, dass wir den Rasen gleichzeitig mit der Terrasse gemacht haben. Der Terrassenheini hat auch den Rasen verlegt, den "irgendwo" abgeholt. Ich habe ihm das mit den Queken gesagt (also vorher, das ich da Probleme hatte) aber der scheint da auch nicht so den Durchblick zu haben ( er meinte durch das Unkrautflies (im Vorgarten) käme gaaar nichts durch, auch keine Queke und siehe da....alles voll) naja, ich weiß also nicht wo er den Rasen gekauft hat, er meinte er wäre gesund. Ist er aber nicht und außerdem noch voll von Pilzen, es werden jeden Tag mehr.
    Vorher hatte ich alles mit Round Up Ultra Max vernichtet, es lag auch ein paar Wochen brach, also da ist wirklich nichts nachgewachsen. Bin verzweifelt, werde wohl den Terrassentypen anrufen, aber wahrscheinlich hat der kein Verständnis, weil er scheinbar nichtmal den Begriff "Queke" kennt. *heul*
     
  • Sumpfkuh

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    12
    P.S. der Rasen besteht zu 89% aus diesen Stängeln und er liegt erst seit 6 Tagen. Vorher war alles brach.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    In 6 Tagen wächst da nichts durch.

    Dann würde ich reklamieren. Und es wär mir schnurzpiepegal, ob der Terrassenheini Verständnis hätte oder nicht.

    Geh doch erst mal optimistisch ran: Er ist auch erstaunt, was er geliefert hat. ;)
     

    PaulWurf

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    150
    Ort
    Hamburg
    ALso das Argument mit dem Unkrautvleis halte ich für völligen Blödsinn.
    Habe damit auch mal experimentiert und es kommt einiges an Kraut da
    durch!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Welche dieser Sukkulenten ist winterhart? Kakteen & Sukkulenten 15
    H Ist dieser dünger empfehlenswert? Gartenpflege 3
    F Ist eine dieser Pflanzen Beifuß oder Ambrosia? Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Dieser Gummibaum ist krank Zimmerpflanzen 16
    Lupinenfee Ist dieser Rhododendron noch zu retten? Laubgehölze 1
    A wie ist der name dieser pflanze Zimmerpflanzen 2
    jola Warum ist dieser Baum tot ? Laubgehölze 9
    Donegal Gelöst wer ist dieser Bodendecker - Houttuynia Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Beim Spargel wuchst dieser Pilz... Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Ist dieser mineralische Dünger für Rasen geeignet ? Rasen 3
    E Blühende Sträucher_ welcher ist dieser ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    R Ist dieser Rasen noch zu retten? Rasen 24
    C Von welchem Tier stammt dieser Kot? Ist das Marderkot? Tiere im Garten 17
    F Hat dieser Farn einen Namen oder ist er mutiert? Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Wie heisst dieser Strauch und was ist sein Problem? Wie heißt diese Pflanze? 9
    R -->>Ist dieser Rasenmäher gut? bestellen? <<-- Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Ist dieser Platz für eine Kräuterspirale geeignet? Kräutergarten 2
    frika Wie heißt dieser Pilz, ist er giftig. Wie heißt diese Pflanze? 5
    .J. Wie ist der Name dieser Pflanze/Blume? Wie heißt diese Pflanze? 8
    manfredo19@ Ist dieser Pilz eßbar? Gartenpflanzen 10
    Rosi2008 Ist dieser Pfirsichbaum krank? Obst und Gemüsegarten 4
    D Ist dieser Teich noch zu retten? Wenn ja, wie? Teich & Wasser 14
    F Wie ist der Name dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    bine67 Ist dieser Apfelbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten