Ist dieser Pilz eßbar?

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Unter den Nadelbäumen in meinem Grundstück wachsen viele solcher Pilze.Sind die eßbar? Wie heißt dieser Pilz? Bitte nur sichere Antworten,möchte nicht im Krankenhaus landen.
 

Anhänge

  • Pilze 185.jpg
    Pilze 185.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 235
  • Pilze 186.jpg
    Pilze 186.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 510
  • Pilze 187.jpg
    Pilze 187.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 272
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    da ich nicht will, das Du im Krankenhaus landest :rolleyes: gebe ich Dir lieber einen Link Google vielleicht hilft Dir das weiter.

    LG little butterfly, bei der es heißt rosa oder rot sind Warnfarben, es gibt soviele verschiedene Arten, ob giftig oder nicht, das man da aus der Ferne keine Antwort geben möchte
     
  • B

    barisana

    Guest
    wenn die lamellen rosa sind, könnte es ein champignon sein. es gibt den feld/wiesenchampignon oder den anis/schafchampignon. aber auch den karbolchampignon und der ist giftig.
    knollenblätterpilze haben weisse lamellen, champignons rosa.
    das ist das eindeutigste unterscheidungsmerkmal.
    trotzdem würde ich nicht 100% darauf tippen. man muss den pilz in der hand haben und daran riechen. oder einen fachmann das ding begutachten lassen.
    vorsicht ist in jedem fall angeraten.
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ein Knollenblätterpilz ist es sicher nicht, aber ich würde mich NIE auf die Beiträge in einem Forum verlassen. Entweder ich kenn einen Pilz, bzw. kann ihn von einem Kenner sicher bestimmen lassen , oder ich lass die Finger davon.
    Und wenn der nur böse Magenverstimmung verursacht, ist es das ganze nicht wert.
    Lass sie stehen, wenn du Schwammerl willst, gibts im Wald genug, die man eindeutig bestimmen kann.
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo Manfredo
    Gibt es nicht.
    Bestimmung von Pilzen via Internet sind lebensgefährlich.
    Wenn man den Pilz nicht in der Hand und auch daran riechen kann
    ist keine Bestimmung möglich.

    Hallo!
    Kann mich nur anschließen!
    Es ist immer noch die beste Methode mit einem erfahrenen Pilzkenner gemeinsam den Wald zu durchforsten.In manchen Gegenden gibt es auch ein Marktamt,das bei der Bestimmung behilflich ist.
    Ich frage mich immer warum hier soviele Anfragen zur Eßbarkeit von Pilzen kommen.Muß man alle essen können??Sind viele nicht einfach nur schön anzusehen?
    Auch Angaben wie jung genießbar.....dann nicht mehr...
    oder Pilz nur nach einiger "Sonderbehandlung" genießbar...
    Gibt es nicht genug Pilze,die man eindeutig identifizieren kann und ohne Sorge genießen(Steinpilz,Pfifferling,Parasol....)
    Wir leben doch in keiner Hungersnot?
    Allen eine erfolgreiche Pilzernte(ohne Risiko)!
    LG iris09
     
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Was soll diese Antwort?
    Ich wollte lediglich wissen,ob dieser Pilz eßbar ist oder nicht,wenn er nun einmal vor der Haustür wächst.Die korrekten Antworten, ihn nicht ohne konkrete Bestimmung zu essen ist doch in Ordnung.Was soll denn dann der unsinnige Beitrag von "Hungersnot"?Dein Beitrag bringt absolut keine Hilfe.Es konnte ja auch möglich sein,daß jemand genau den Pilz bestimmen konnte.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Manfredo bitte nicht im Ton oder Schrift vergreifen.

    Und wenn Du eine ganz genaue Antwort willst.

    Jeder Pilz ist essbar - manche eben nur ein einziges mal.
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo manfredo!

    Du brauchst Dich nicht gleich angegriffen fühlen.
    Du hast selbst geschrieben,dass Du nicht im Krankenhaus landen willst,also denke ich man ißt keinen Pilz,den man nicht kennt und nur nach einem Bild bestimmen läßt.

    Meine Antwort war auch nicht als Hilfe in diesem Sinne gedacht,sondern eher als Denkanstoß!
    Pilze bestimmen und dabei helfen JA aber eben nicht um jeden Preis alles essen!!
    Ich hoffe Du kannst Dich wieder einwenig beruhigen,es war nicht als Angriff gedacht.
    MG iris09

    Außerdem für ein Hallo oder mit Grüßen sollte doch auch noch Zeit sein!
     
    B

    barisana

    Guest
    ob essbar oder nicht, kann man nur wissen, wenn der pilz eindeutig bestimmt ist. das ist schwierig, wenn man nur ein bild vor sich hat.
    wir haben wahrscheinlich keine 100% igen pilzexperten im forum, daher wäre die bestimmungsfrage besser in einem spez. pilzforum aufgehoben. auch ich habe nur allgemeine kenntnisse der gängigsten pilze, die essbar sind. muss auch bücher oder das web zu hilfe nehmen.
    meine vermutung lautete champignon. 100% kann ich es aber nicht sagen.
    die lamellen sind auf dem foto nicht eindeutig zu erkennen. sehe blaßrosa, könnte aber auch vom lichteinfall kommen.
    beim champignon sind die lamellen rosa im jugendstandium, später gehen sie ins schwarze. dann kann man sie nicht mehr essen.
    schneeweisse lamellen deuten auf knollenblätterpilz hin !!
    Der Kegelhütige Knollenblätterpilz | Biologie
    http://www.lagus.mv-regierung.de/la...Publikationen_zur_Pilzberatung/Pilzinfo-V.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Beim Spargel wuchst dieser Pilz... Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    frika Wie heißt dieser Pilz, ist er giftig. Wie heißt diese Pflanze? 5
    sowieso Wie heißt dieser Pilz - wenn es denn einer ist? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Welche dieser Sukkulenten ist winterhart? Kakteen & Sukkulenten 15
    H Ist dieser dünger empfehlenswert? Gartenpflege 3
    F Ist eine dieser Pflanzen Beifuß oder Ambrosia? Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Dieser Gummibaum ist krank Zimmerpflanzen 16
    Lupinenfee Ist dieser Rhododendron noch zu retten? Laubgehölze 1
    A wie ist der name dieser pflanze Zimmerpflanzen 2
    jola Warum ist dieser Baum tot ? Laubgehölze 9
    Donegal Gelöst wer ist dieser Bodendecker - Houttuynia Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Ist dieser mineralische Dünger für Rasen geeignet ? Rasen 3
    E Blühende Sträucher_ welcher ist dieser ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    R Ist dieser Rasen noch zu retten? Rasen 24
    C Von welchem Tier stammt dieser Kot? Ist das Marderkot? Tiere im Garten 17
    F Hat dieser Farn einen Namen oder ist er mutiert? Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Wie heisst dieser Strauch und was ist sein Problem? Wie heißt diese Pflanze? 9
    R -->>Ist dieser Rasenmäher gut? bestellen? <<-- Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Ist dieser Platz für eine Kräuterspirale geeignet? Kräutergarten 2
    .J. Wie ist der Name dieser Pflanze/Blume? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Ist dieser Rollrasen reklamationswürdig? Rasen 9
    Rosi2008 Ist dieser Pfirsichbaum krank? Obst und Gemüsegarten 4
    D Ist dieser Teich noch zu retten? Wenn ja, wie? Teich & Wasser 14
    F Wie ist der Name dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten