Ist dieser Teich noch zu retten? Wenn ja, wie?

DennisM

Mitglied
Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
61
Hallo liebe Garten und Teichfreunde,
wir haben im letzen Jahr dieses schöne Haus gekauft und haben mit dem Garten diesen Teich übernommen. Wie man auf den Fotos sieht handelt es sich um einen Teich aus diesen Kunststoff-Formen. Das Wasser sieht übel aus und eine Pumpe hat er auch nicht.. Er hat übrigens eine Größe von ca. 2.00m x 1.50m und ist ca. 0.45m tief.

Momentan stehen in der näheren Umgebung noch viele Tannen weshalb auch Tannennadeln im Wasser landen, die werden aber im Herbst oder nächstes Frühjahr noch entfernt. Morgens wäre hier dann Schatten (also keine direkte Sonne) und Nachmittags direkte Sonne. Wäre der Standort noch okay? Derzeit ist hier fast nur Schatten.

Was wäre zu unternehmen um diesen Teich wieder schön herzurichten und zu genießen? Was sind das für Pflanzen kann man diese "Retten" oder wo kann man sie aufbewahren um sie später wieder in den Teich zu setzen?

Vielen lieben Dank für eure Tipps und eure Hilfe und Anregungen.
Wir sind am überlegen den Bachlauf den wir anlegen möchten dann später dann in diesem Teich enden zu lassen.

Vielen Dank nochmal. Ein Teichneuling.. ;)
Dennis
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 260
  • 002.jpg
    002.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 162
  • 003.jpg
    003.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 245
  • 004.jpg
    004.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 154
  • aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Ich würde alles rausschmeißen, saubermachen und bei Null anfangen, als hätte man gerade das Becken eingelassen!

    Zu reparieren ist da, meiner Meinung nach, nichts.

    LG, Ute.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Dennis,
    würde ich auch so machen wie Aisha schreibt.

    Falls ihr von dem Schilf o.ä. oder den anderen Pflanzen - könnte das im Vordergrund eine Sumpfdotterblume sein? - etwas behalten wollt, könnt ihr sie so lange in einem Wassereimer verwahren. Wer weiß, welche Schätzchen am Ufer oder im Wasser noch schlummern!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....Teich aus diesen Kunststoff-Formen. Das .....und eine Pumpe hat er auch nicht.. Er hat übrigens eine Größe von ca. 2.00m x 1.50m und ist ca. 0.45m tief.

    ...näheren Umgebung noch viele Tannen ....Gut fürs erste, kannst die Tannennadeln und Blätter abfischen mit einem Fänger .... Morgens wäre hier dann Schatten (also keine direkte Sonne) und Nachmittags direkte Sonne. Wäre der Standort noch okay? Derzeit ist hier fast nur Schatten.
    Dennis


    Hallo Dennis,

    Du überlegst... das ist gut! :Dwie wäre es mit einem neuen Standort und einem größeren, sprich auch tieferen Teich.. Du willst hier sicher keine Fische einsetzten, denn denke an den Winter, Fische kann man nicht x- mal umquatieren! Und auch im Sommer heizt sich das Becken der Art auf, da kannst dann Suppe drin kochen..... nein also in diesem Teil keine Fische bitte!

    Als Teich mit Pflanzen und einem Geplätscher ist er ok! Dort gkanst aber auh ein Biotop anlegen, wo sich Libellen und Frösche und... versammeln..

    ok, dazu ist dann ja noch Zeit und bis dahin, ja, alles rauß in Kübel und Eimer die Wurzeln gründlich abspülen, ausdünnen und sehen, was noch gut ist. (leg sie dann mal zusammen und mach ein Foto, so das wir's dann erkennen und Bestimmen können)

    Den Teich schrubben miteiner Klobürste (geht am Besten) :D und das Kostbare Wasser in Deine Beete gießen. Jetzt ausspülen und auffüllen und die Pflanzen schön in Pflanzkörbe oder nomalen Töpfen mit Kieselsteinen beschweren, damit sie nicht abdriften!:D Du kannst auch Deinen gereinigten Brunnen solange wieder einsetzen, denn die muß ehe im Wasser liegen und darf nicht trocken laufen!

    Mo, die dann nur noch ein paar schöne Bilder sehen möchte, denn alle wollen natürlich mitgenießen!:D Danke!
     
  • DennisM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    61
    Vielen Dank für eure Antworten.. eventuell kann ich ende der Woche mal Anfangen mit der Reinigung ;)

    Wie sieht es eigentlich mit einer Pumpe, Filter oder ähnlichem aus? Denn ohne sieht das Wasser doch bestimmt bald wieder so aus?

    Fische sollen dort nicht rein, eventuell wäre es wirklich zu überlegen das ganze zu vergrößern, dass sehen wir aber dann wenn wir den Bachlauf anlegen und dies wird wohl frühestens nächstes Jahr.
     

    blütenwunder

    Gesperrt
    Registriert
    10. Feb. 2010
    Beiträge
    93
    na dann viel spaß beim neu anlegen. ich würde mal beobachten, was die nächsten 3-4 wochen noch so an pflanzen sprießt. was du hast, mußt du ja nicht kaufen. für das gesparte geld lieber ein kleines wasserspiel einbauen.
    aber bei letzterem faällt dann die seerose flach. die will stehendes gewässer.

    laß mal ein paar bilder sprechen. interessiert mich. wir haben vom vorbesitzer auch noch nen teich im wald stehen (allerdings leer und aufrecht angelehnt an einen baum). den wollen wir auch noch einbauen......
     
  • DennisM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    61
    Das ist ja fast wie bei unseren Nachbarn ;) Dort steht auch noch ein Becken an einen Baum gelehnt *g* Allerdings nicht im Wald :)

    Mal sehn was sich daraus für diesen Sommer zaubern läßt.. wie gesagt eventuell wird es nächstes Jahr eh neu gemacht, verändert bzw. verlegt..
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .. eventuell kann ich ende der Woche mal Anfangen mit der Reinigung
    Wie sieht es eigentlich mit einer Pumpe, Filter oder ähnlichem aus?


    Hallo Dennis,

    Technik braucht Du dann nicht, wenn Du mit reichlich Pflanzen spielst, der Teich von der Sonne geschützt ist und Du ab und an mit eine Käscher die Blätter und Nadeln abhebst..

    Echt jetzt, wenn Du's jetzt schon überlegst ihn zu vergößern, dann machs lieber gleich, sonst war alles um sonst. Du kannst mit den Becken spielen (1-2 dazu kaufen) oder eine Aushub für größeren mit Folie dazu machen..


    Mo, sieht noch weitere Möglichkeiten! :cool:

    Nur auch hier viele Pflanzen, so wie Wasserpest, ect. und dann ggf. einen Filter einsetzen...
     

    DennisM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    61
    Ja, würde ich ja gerne, nu gibt es da kleine Problemchen ;)

    Im Herbst kommen ja wie gesagt die Tannen noch weg (hoffentlich klappt das auch alles so) und es jetzt super toll herzurichten wird vermutlich nichts bringen weil es dann eh ähm "kaputt" gehen könnte, denn direkt hinter dem Teich stehen 3 Große Tannen und dahinter ist Nachbarsgrundstück, sprich genau da wo der Teich jetzt steht ist dann "Baustelle" ;)

    Vermutlich werd ich ihn jetzt nur sauber machen, die Pflanzen aussortieren evtl. ein bischen ergänzen und dann im Frühjahr 2011 das ganze umsetzen *denk* Zumal das ganze Projekt ja auch was kostet und erstmal die Summe angesparrt werden will nach Hauskauf und Renovierung.

    Ein Folienteich läßt sich da eh nicht so ohne weiteres hinsetzen wo der jetzige ist, denn auf der einen seite sind Holzpfosten auf denen die Schale bloß aufliegt und bischen eingeschlemmt wurde, ist halt Hang. Reiche gerne noch nen Foto nach falls sich das keiner Vorstellen kann bzw. man es oben nicht sieht.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... . nur sauber machen, die Pflanzen aussortieren .
    Reiche gerne noch nen Foto nach falls sich das keiner Vorstellen kann bzw. man es oben nicht sieht.

    Weißt Du, ich würde ihn reinigen, die Pflanzen begutachten und aussortieren und nichts Neues kaufen... für diesen Sommer wirds doch auch so gehen, oder? Spar dir das Geld!

    Dort wo der Teich fertig ist, lassen, daneben einen setzten oder? und den aus Folie und mit dem Andern verbinden?? Dann nimmst den kleineren für viele Pflanzen, führst eine Pumpe ein, die das Wassser von einemm zum ANderen bringt und an der Verbindung, beide -Folie mit Plastik- verbinden und das Wasser runter fließen lassen!

    Mo meint, Du hats ja noch viel Zeit zum überlegen!;)Ein Foto gerne!
     
  • DennisM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    61
    Auf dem Foto sieht man mal wie die Schale dort eingesetzt ist.. und im Hintergrund die 4 Tannen.

    Irgendwie wirkt es so als ob hinter den Holz-Palisaden die Erde ausgespüllt ist.

    Edit:
    Ich habe vergangenes WE mal mit dem Teich angefangen.. also Pflanzen hat er keiner mehr im Wasser gehabt außer diese grünen "Dinger" die man auch auf dem Bild sieht. Hier gibt es auch nur zwei tiefen im Becken, ganz tief und den Rand, wobei hier ja kein Wasser mehr stand.. Ich hab die Pflanze mal aus Korb rausgenommen und geteilt.. hier waren ableger auch über den Korb raus gewachsen und viele viele Wurzeln. Hab die mal gekürzt. Wie bekomme ich dir jetzt durch bis nächstes Frühjahr? Momentan sind sie einfach in den Korb gesetzt und im Wasserbecken rechts vom Teich. Sollte ich sie in Körben ohne Erde in Kies einflanzen und einfach in das Becken setzen?

    Und was mach ich am besten mit dem ganzen Moder vom Teichboden? Das sind unmengen ;) Mit Teich wird dieses Jahr nichts mehr.. ich denke wir "retten" jetzt einfach mal die eine Pflanze und sehen nächstes Frühjahr/Sommer weiter wenn auch die Tannen alle weg sind.

    Und natürlich mach ich mir diesen Sommer dann schon mal weitere Gedanken mit meiner liebsten über die weitere Gartenplanung und wie wir was wo in welcher Größe haben möchten.. wenn es nach mir geht komt da ein großer Folienteich hin mit einem Wasserfall und einem Bachlauf.

    Gibt es bestimmte Zeiten die sich anbieten einen Teich anzulegen und was gibt es da so alles zu beachten? Danke für eure Hilfe.
     

    Anhänge

    • Teich 023.jpg
      Teich 023.jpg
      136,5 KB · Aufrufe: 170
    Zuletzt bearbeitet:
  • DennisM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    61
    *push* Sorry.. siehe Edit im Beitrag weiter oben.. Dachte durch nen Edit wird das Thema wieder als ungelesen markiert..
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .. also Pflanzen hat er keiner mehr im Wasser ....außer diese grünen "Dinger" .......nur zwei tiefen im Becken, ganz tief und den Rand...... Ich hab die Pflanze ....aus Korb rausgenommen und geteilt.. ..ableger ......viele Wurzeln....gekürzt.
    Wie ....nächstes Frühjahr? ..... in Körben ohne Erde in Kies einflanzen und einfach in das Becken setzen? !!!!
    ..was ....am besten mit dem ganzen Moder vom Teichboden? ........
    Gibt es bestimmte Zeiten die sich anbieten einen Teich anzulegen und was gibt es da so alles zu beachten? ....


    Hallo Dennis,
    schön, das Du es dir überlegt hast. Ja, diese Dinger:D wie Du sie so schön beschreibst, sind vermutlich Wasserlilien, kann es jetzt von hier leider nicht sehen, aber ich meine gestern da sowas gesehen zu haben. Die kannst Du solange im Teich lassen, den Moder ausheben und auf Beete als super Dung verwenden, aber das Wasser etwas austauschen - ich sag mal so um 1/2 - sind ja keine Fische drin. Wärhend Du dann baust, kann die Pflanze in einem Eimer Wasser zwischengelagert werden!
    Später in Körbepflanzen und im Kiesbett halten

    Wenn Ihr dann anfangen wollt zu planen, dann male es auf und vergiss nicht auch hier bei dem Teich die verschiedenen Pflanzhöhen ein zutragen.. er sollte mindestens 1,20 m tief werden, besser natürlich noch tiefer und in verschiedenen Stufen.
    Ihr solltet euch überlegen, ob Teichschale, Teichfolie mit Untervlies, oder welche Möglichkeiten auch immer..

    Den Teich kannst im Grunde immer bauen, nur jetzt wäre es ideal, weil ja das Wasser nachher eine gewisse Zeit braucht, um einzugefahren und dann sollten die Fische vielleicht auch noch eine Chance bekommen, sich vor dem Winter zu gewöhnen..

    Mo, die am liebsten im Herbst aushebt und im Frühjahr mit dem eigentlichen bauen beginnt und bis dahin hast noch viel Zeit zum grübeln:D
     

    adventurejack

    Neuling
    Registriert
    26. März 2009
    Beiträge
    5
    Auf jeden Fall retten!

    Ich habe auch gerade ein altes BEcken gespachtelt (war gerissen) und nun wieder eingelassen!

    Lohnt sich auf jeden Fall!

    LG

    AJ
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    So ein schöner Teich.

    Finde gut, dass du ihn erhalten oder sogar erweitern und umgestalten möchtest.

    Die "Insel" in der Mitte, ist das ein Eisfreihalter? Der kann ja jetzt raus.


    In diesem Jahr, so verstehe ich dich, möchtest du den Teich sauber erhalten. Dazu hat Mo schon geschrieben.

    Viel ist da in diesem Jahr nicht zu machen: Regelmäßig die Tannennadeln abschöpfen und nachschauen, ob Algen im Teich sind. Dann hier wieder fragen. :)

    Ich wäre ja sehr ungeduldig und würde auch Wasserpflanzen haben wollen. Wenn du dir einige (wirklich nur einige!) Wasserhyazinthen kaufst, bedecken die die Wasseroberfläche und verhindern so, dass unten Algen entstehen. Die Hyazinthen vermehren sich sehr stark. Aber laß dir nicht einreden, dass sie in unseren Breitengraden blühen. Tun sie nicht.

    Wenn du doch schon Pflanzen im Teich haben möchtest, die Ungeduld einfach zu groß ist. Dann pflanze sie in Pflanzkörbe. Damit kannst du sie jederzeit ohne viel Aufwand umsetzen.

    Na, und eine Seerose? Ich finde, die muß einfach sein. Habe schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, dass ein Oxydator prima Sauerstoffversorger ist. Allerdings ist dein Teich, meine ich, die äußerste Größe, die ein Oxydator mit Sauerstoff versorgen kann.

    Aber vielleicht hast du in diesem Jahr genug mit dem Garten zu tun und der Teich ist erst einmal nicht so wichtig.

    Die richtige Zeit zur Neuanlage wolltest du noch wissen. Na, wenn es schön warm ist und es Spaß macht, im Wasser zu planschen. ;) Allerdings ist dann die Wasserpflanzensaison in den Gartencentern schon fast vorbei. Aber Pflanzen kriegt man trotzdem.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Welche dieser Sukkulenten ist winterhart? Kakteen & Sukkulenten 15
    H Ist dieser dünger empfehlenswert? Gartenpflege 3
    F Ist eine dieser Pflanzen Beifuß oder Ambrosia? Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Dieser Gummibaum ist krank Zimmerpflanzen 16
    Lupinenfee Ist dieser Rhododendron noch zu retten? Laubgehölze 1
    A wie ist der name dieser pflanze Zimmerpflanzen 2
    jola Warum ist dieser Baum tot ? Laubgehölze 9
    Donegal Gelöst wer ist dieser Bodendecker - Houttuynia Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Beim Spargel wuchst dieser Pilz... Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Ist dieser mineralische Dünger für Rasen geeignet ? Rasen 3
    E Blühende Sträucher_ welcher ist dieser ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    R Ist dieser Rasen noch zu retten? Rasen 24
    C Von welchem Tier stammt dieser Kot? Ist das Marderkot? Tiere im Garten 17
    F Hat dieser Farn einen Namen oder ist er mutiert? Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Wie heisst dieser Strauch und was ist sein Problem? Wie heißt diese Pflanze? 9
    R -->>Ist dieser Rasenmäher gut? bestellen? <<-- Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Ist dieser Platz für eine Kräuterspirale geeignet? Kräutergarten 2
    frika Wie heißt dieser Pilz, ist er giftig. Wie heißt diese Pflanze? 5
    .J. Wie ist der Name dieser Pflanze/Blume? Wie heißt diese Pflanze? 8
    manfredo19@ Ist dieser Pilz eßbar? Gartenpflanzen 10
    S Ist dieser Rollrasen reklamationswürdig? Rasen 9
    Rosi2008 Ist dieser Pfirsichbaum krank? Obst und Gemüsegarten 4
    F Wie ist der Name dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    bine67 Ist dieser Apfelbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten