Dieser Gummibaum ist krank

khvolk

Neuling
Registriert
12. Mai 2018
Beiträge
11
wir hatten einen Gummibaum von einer Bekannten bekommen (selbst gezogen, aus einem Ableger), der zu Anfang ganz toll gewachsen ist:

IMG_20200225_092446.jpg

(großes Foto in der Anlage). Seit einiger Zeit scheint der einzugehen und wir verstehen nicht warum. Daneben stand ein Christusdorn, der ganz schlaff geworden ist und schon in der Biotonne gelandet ist.

Ich hab den Gummibaum umgetopft, aber das hat nicht geholfen. Was könnte der haben?
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hi,

    kann es sein, dass dein Bäumchen viel zu nass ist? Im Winter braucht der wirklich kaum Wasser - und dass er Mitbewohner in Form von Wollläusen hat?
     
  • khvolk

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2018
    Beiträge
    11
    Ich hab gerade mal gegoogelt, dass ich die u.a. umtopfen soll, separat stellen und die Blätter behandeln soll:

    Aber bist du dir sicher, dass das solche Läuse sind? Wenn ich mir davon Bilder ansehe, dann sind da so pelzige Tupfen auf den Blättern (kenn ich auch von Orchideen aus dem Blumenladen), die ich aber bei unserem Gummibaum nicht sehe.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Deine pelzigen Tupfer sind wollläuse.
    Am besten alle akribisch mit einem Zahnstocher abkratzen und entsorgen. Danach die Pflanze in frische Erde topfen und vorher den Topf mit Alkohol desinfizieren.
    Wollläuse kommen durch zu viel Wasser und trockene Luft. Es ist sehr wichtig, dass du frische Erde nimmst, denn sonst fängt der Spaß beim nächsten Gießen wieder an.
    Liebe Grüße
     
  • khvolk

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2018
    Beiträge
    11
    Hier noch mal ein Blatt in Großaufnahme:

    IMG_20200227_125432a.jpg


    Ich seh hier nichts hüpfen. Auch diese "weißen Puschel" sind nicht da. Es ist was komisches auf den Blättern. Aber sind das wirklich Wollläuse?
     

    khvolk

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2018
    Beiträge
    11
    ich hab gerade mal ein bisschen gegossen. Da habe ich aber nur zwei Fruchtfliegen aufgeschreckt. Die habe ich hier zuweilen, aber das ist doch sicher nicht das Problem.

    IMG_20200227_162418a.jpg


    Das ist das Blatt von vorhin von der Unterseite.
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Wie Wollläuse sieht das nicht aus.
    Bekommt er vielleicht kalte Zugluft ab?
    Ist es am Standort hell und warm genug (auch im Winter)?
    Gießt und düngst Du zur Zeit zu viel?
    Entsteht beim Gießen Staunässe?
    Die neue Erde sollte übrigens etwas karger sein. Ich hab mal den Fehler gemacht und beim Umtopfen normale Blumenerde verwendet. Die ist für den Gummibaum zu nährstoffreich, was er auch sofort mit Blattverlust quittiert hat. War zu viel des Guten.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Für mich sieht er jetzt nicht besorgniserregend aus, er schiebt neue Blätter nach, ich würde nur ganz wenig gießen, meiner steht in einer Raummitte in einem geheizten Zimmer und bekommt alle 14 Tage Wasser.
    Dass mal ein oder zwei Blätter gelb werden und abfallen ist bei mir auch schon vorgekommen, ist normal.
    Lass jetzt mal die Erde komplett abtrocknen ...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Auf dem ersten Bild sehe ich auch Viecher, die auf dem einzelnd gemachtem Bild fehlen.
    Dafür sehe ich einige Kalkablagerungen...

    Der Gummibaum steht an einem altem Holzfenster, das schlecht schließt und zudem trocknest du die Wäsche in dem Zimmer.

    Wollläuse sehen folgendermaßen aus:20191117_184415.jpg
    Sind so bis 4mm groß...
     

    coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    Mir ist mein Gummibaum leider letztes Jahr wegen zu viel Feuchtigkeit eingegangen. Hatte ihn vermeintlich nicht zu früh im Jahr nach draußen gestellt. Leider kam noch eine feuchte Kaltfront und er hat die Staunässe nicht überlebt. Ich kann auch nur den Tipp geben im Winter sehr spärlich zu gießen und das auch nur dann, wenn die oberste Schicht der Erde bereits angetrocknet ist. Als ich angefangen habe mich um Pflanzen zu kümmern, habe ich auch viel zu viel und zu oft gegossen. Im Sommer stecken sie das bei mir deutlich besser weg, als im Winter.

    Besorgniserregend sieht dein Bäumchen für mich aber auch nicht unbedingt aus. Dass die unteren Blätter phasenweise abgeworfen werden, ist nicht unnormal, wenn die Pflanze wächst.
     

    khvolk

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2018
    Beiträge
    11
    Vielen Dank für die Zuschriften. Nachdem, was ihr so schreibt, sollte ich den jetzt mal einfach in Ruhe lassen und wenig gießen. Da haben wir bestimmt zu viel des Guten getan. Gerade weil der ja auch so vertrocknet aussieht. Ich hatte den mit normaler Blumenerde umgetopft. Soll ich das noch mal ändern? Wenn ja mit was für einer Erde?
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Wenn die Erde nicht zu stark gedüngt ist, ist das okay. Kannst evtl. zur Drainage und "Abmagern" der Erde Sand, Kiesel, Tonkügelchen o.Ä. beimischen.
     

    elsbeth68

    Neuling
    Registriert
    06. März 2020
    Beiträge
    1
    Oh wow, Wollläuse sehen echt eklig aus. Wie bereits gesagt, ich glaube aber nicht dass du welche hast.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Und dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Käfer? - Goldglänzender Rosenkäfer Wie heißt dieses Tier? 2
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? - Turmfalke Wie heißt dieses Tier? 14
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    L Hoya Tricolor/Wachsblume, passt dieser Standort? Zimmerpflanzen 2
    N Wie heißt dieser Strauch ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Welche dieser Sukkulenten ist winterhart? Kakteen & Sukkulenten 15
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    Hexe9 Gelöst Wie heißt dieser Käfer? (Zweipunktiger Fallkäfer) Wie heißt dieses Tier? 2
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? (Distelfink) Wie heißt dieses Tier? 23
    H Ist dieser dünger empfehlenswert? Gartenpflege 3
    M Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Hexe9 Wie heißt dieser gelbe Baumpilz? Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Eure Bewertung dieser Beregnungsplanung? Bewässerung 9
    Hexe9 Gelöst Wie heißt dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tubi (gelöst) Wie heißt dieser Strauch? : Weigelie Pflanzenbestimmung - Archiv 15

    Similar threads

    Oben Unten