Ist das Poa annua?

NiederbayerLA

Neuling
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
14
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Um nichts falsch zu machen, haben wir die Rasenansaat in die Hände eines Profis übergeben. Leider hat sich der Rasen sehr vornehm zurückhalten und stattdessen sind Unkräuter über Unkräuter gewachsen.

Durch die Recherche im Forum habe ich von Poa annua, dem einjährigen Rispengras gelesen, das ja gerne kahle Stellen "besetzt".

Ich habe mal zwei Fotos gemacht und bitte Euch um Eure Einschätzung, ob sich dieses Gras in meinem Garten breit gemacht hat.

Vielen Dank!

Uli
 

Anhänge

  • DSCF1301.JPG
    DSCF1301.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 425
  • DSCF1304.JPG
    DSCF1304.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 568
  • N

    niwashi

    Guest
    da ist ja gar kein Rasen vorhanden?! ...

    niwashi, der mangelnde Entwicklungspflege vermutet ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • NiederbayerLA

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    14
    @ niwashi Wie meinst Du das mit Entwicklungspflege?

    Ein verzweifelter Rasen- ähm Freiflächen-Anfänger bittet um etwas Nachhilfe...

    Danke!

    Uli
     
    N

    niwashi

    Guest
    nach der Saat hast du selbst gewässert und gedüngt?

    niwashi, der Entwicklungspflege ab Aussaat bis zu einer geschlossenen Rasendecke sieht ...
     
  • NiederbayerLA

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    14
    Die Aussaat ist Mitte Juni passiert und das Wässern haben wir natürlich selbst gemacht. Beruflich bedingt konnten wir nur abends wässern, so ab 20 Uhr. Darüber hinaus ist unser Garten sehr verwinkelt, so dass wir nur bedingt Rasensprenger einsetzen konnten. Stattdessen mussten wir mit dem Gießstab wässern. Dennoch haben wir den Garten (ca. 130 Quadratmeter) täglich rund 1 Stunde gewässert.

    Gedüngt wurde der Rasen noch nicht.

    Wie kann ich jetzt das Malheur jetzt noch lösen? Ich habe heute ca. 200 Stöcke der Poa annua ausgestochen und die Löcher durch Humus ersetzt.

    Jetzt gleich düngen oder erst nachsäen?

    Gruß,

    Uli
     
    N

    niwashi

    Guest
    um 20 Uhr wässern hättest dir dann auch sparen können ...
    1) Unkraut entfernen ... äh alles ...
    2) Neusaat
    3) Düngen

    und wässern nicht vergessen

    niwashi, der gern wissen würde ob 1h pro Teilfläche oder zusammen ... denn zweiteres wäre auch zuwenig ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    naja der Hadersdorfer wars schon mal nicht ... der Grimm auch nicht ...

    niwashi, der sich im Ausschlußverfahren übt ...
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hallo
    jeder Landschaftsgärtner-AZUBI kann das besser,als Dein Profi :confused:
    gruß hermann

    Ja gut , aber wenn er nur die Ansaat gemacht hat und die weitere
    Pflege des Kunden Bier sein will, ist's auch Äpfel mit Gewährleistung.
    (oder?)

    ...ich tät es nur komplett bis zur vollständigen Rasenbildung annehmen,
    alles andere ist auf Ärger vorprogrammiert.
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    für Poa annua kann kein Mensch!
    Aber wen ein frischgesäter zwei Monate alter Profi Rasen so mickrig ausschaut,dann fehlt meiner Meinung nach der Starterdünger,oder der Hinweis das es denselben gibt.
    gruß hermann
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ja freilich, ich will Dir ja auch keine Kompetenz absprechen.
    Ein weiterer Gesichtspunkt wäre allerdings, dass selbst der beste
    Starterdünger nix bringt, wenn die Flüssigkeit fehlt, in der er sich
    auflösen könnte.

    Gruß@Hermann:eek:
     

    NiederbayerLA

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen,

    an der Tatsache, dass der Rasen nicht so aussieht, wie es von einem GaLa-Bauer hätte aussehen sollen, gibt es wohl wenig zu diskutieren. Mit dem Ergebnis konfrontiert war es dem Profi auch sichtbar peinlich und der Fairness halber sei erwähnt, dass er bereits ein Mal dick nachgesät hat. Noch am gleichen Tag kam dann ein Jahrhundertgewitter und der schöne Rasensamen befand sich zu 90% auf der Straße...

    Bei allem Jammer will ich nach vorne blicken und versuchen auf lange Sicht doch noch einen akzeptablen Rasen zu bekommen.

    Also werde ich wohl in den nächsten Tagen die restlichen Poa annua ausstechen und dann eine weitere Nachsaat durchführen.

    Dazu zwei Fragen:

    1. Rasensamen
    Lohnt eine spezielle "Nachsaat" oder kann es auch ganz normaler Rasensamen sein?

    2. Düngen I
    Muss die neue Saat erst aufgehen, ehe man düngen darf, oder kann der Dünger auch mit der Aussaat ausgebracht werden?

    3. Düngen II
    Welcher Dünger ist empfehlenswert? Ich lese immer von der Wunderkraft der Hornspäne?

    Ich bitte bereits jetzt um Nachsicht für meine banalen Anfängerfragen, aber mittlerweile verfolgen mich Rasenalpträume...

    Danke und Gruß,

    Uli

    @ Niwashi
    Im Vertrauen verrate ich den Namen des Übeltäters per PN... :rolleyes:
     
    N

    niwashi

    Guest
    es gibt in der Tat Rasensamen zum Ausbessern (frag bei der Firma nach, sie sollen dir 1kg so geben
    Düngen erst wenn der Samen aufgegangen ist

    niwashi, der von Hornspäne auf Rasen nix hält ... ist ein Langzeitdünger ohne P, dass das Gras für die Wurzelbildung am Anfang braucht ...
     

    hajo-a

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    10
    Hallo Fachleute,

    ist das wirklich poa anua? Ich meine diese dicken tellergroßen Teile auf dem rechten Bild? Hätte nicht gedacht, dass das Zeug so dicke Halme ausbildet

    lieben Gruß
    Hajo
     

    Hopsing

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    18
    Hallo niwashi, wieso keine Hornspäne ?? Oder meinst Du nur auf dem Rasen ???


    Ich habe den Starter dünger sogar mit der Aussaat ausgebracht und finde das war auch gut so, kommt aber denke ich auch auf den Samen an ich hatte einen der Vorgekeimt war !

    Grüsse Hopsing
     
    N

    niwashi

    Guest
    Hornspäne gibt die Stoffe nur langsam frei, da es sich erst aus den Spänen auslösen muß ... also eher was für Blumenbeete ...

    niwashi, der auch auf die relativ schlechte Verteilbarkeit verweist ...
     
    T

    ToLu

    Guest
    Hornspäne gibt die Stoffe nur langsam frei, da es sich erst aus den Spänen auslösen muß ... also eher was für Blumenbeete ...

    Könnte dann doch quasi auch als sozusagen Langzeitdünger (auch für Rasen) verwendet werden?
    Oder deute ich das jetzt vollkommen verkehrt? :confused:
     
    N

    niwashi

    Guest
    in gewissen Rahmen richtig gedeutet ...

    niwashi, der sonst nix über den Inhalt von Horn weiß ...
     
    T

    ToLu

    Guest
    niwashi, der sonst nix über den Inhalt von Horn weiß ...

    Ich leider auch nicht. :(
    Die Zusammensetzung (Inhaltsstoffe) würde(n) mich aber trotzdem mal brennend interessieren.

    Also wenn das jemand weiß bzw. (auch) weiß wo man das nachlesen kann, dann bitte posten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Ist das Poa Trivialis? Rasen 2
    J Welche Gräsersorte ist das? Poa Anua oder Poa Supina oder etwas ganz anderes? Rasen 3
    Shantay Ist das Poa Annua? Rasen 4
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 14
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    M Ist das Oleanderkrebs? Gartenpflanzen 4
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten