Ist das ein Speisekürbis oder nur zur Deko?

Pandora

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2008
Beiträge
106
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo,

ich habe von Bekannten im Herbst diesen Kürbis zur Deko erhalten. Er hat auch bis heute seine Deko-Pflicht ohne zu murren im Treppenhaus erfüllt.

Wie Ihr seht hat er tolle Farben und ist recht haltbar.

Ich wollte die Kerne jetzt aussähen und hätte gern gewußt, ob sich diese Kürbisart wirklich nur zur Deko oder auch zu küchenzwecken eignet.

Ist diese Kürbisart jemandem bekannt?

Pandora
 

Anhänge

  • IMAG0515.JPG
    IMAG0515.JPG
    358 KB · Aufrufe: 554
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    ich hab mal Zierkürbisse gegessen. Allerdings aus versehen ;-)
    (Meine Ma hatte mir die zum Mitnehmen hingelegt. Dummerweise in einen Topf und da dachte ich die sind für mich zum Essen - schön klein, gerade das richtige für eine Person ;-))
    Ich muss sagen sie haben nicht wirklich nach was geschmeckt....
    Im schlimmsten Fall schmecken Zierkürbisse wohl bitter (aber das Problem hat man mit zucchini auch manchmal...). Giftig sind sie meines Wissens nicht. Es gibt wohl auch einige Sorten die dekorativ sind und gut schmecken.
    Im Zweifelsfall einfach mal vorsichtig probieren!?

    viele Grüße

    kl :eek:
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Sorry, mir ist noch was eingefallen...

    Bei einigen ist die Schale recht hart, da ist das dann eher mühsam. :-(

    Und ich hab auch noch einen Link gefunden:
    Speisekürbis des Jahres
    Allerdings hab ich da Deinen weder bei den Speise- noch bei den Zierkürbissen gefunden. :-( Aber da steht auch, dass einige Zierkürbisse essbar sind.
     
  • gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo Pandora,

    ich glaube ich mal so einen gesehen. Das sieht aus wie ein Feigenkürbis. Die nimmt man eigentlich als Jungpflanzen zur Gurkenveredlung. Wenn man sie wachsen lässt sehen die Früchte so aus wie auf deinem Bild.

    Grüsse Dirk
     

    arumgrande

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2006
    Beiträge
    99
    Einspruch zu Zierkürbissen!
    Zierkürbisse sind giftig - allerdings kann man sich auch mit "Reinrassigen" nicht vergiften. Sie sind dann nämlich so bitter, daß man nicht freiwillig weiterißt.

    Gruß
    hermann
     
  • P

    pere

    Guest
    Hermann,

    ich widersprech dir ja ungern, aber ich hab immer wieder gelesen, dass man Zierkürbisse auch essen kann, hier auch ein Link dazu Zierkürbis des Jahres

    Liebe Grüße
    Petra, die sie aber auch noch nicht probiert hat
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    hallo,

    Einspruch zu Zierkürbissen!
    Zierkürbisse sind giftig - allerdings kann man sich auch mit "Reinrassigen" nicht vergiften. Sie sind dann nämlich so bitter, daß man nicht freiwillig weiterißt.

    Was sind denn "reinrassige" Zierkürbisse?? :confused:
    Weißt Du genaueres zu giftig?
    Ich hätte geacht, dass die höchstens bitter sind oder eben nicht wirklich schmecken...und deshalb z.T. nicht als essbar gelten. :confused:

    grüße

    kl :eek:
     

    arumgrande

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2006
    Beiträge
    99
    Hallo Petra,
    sieh hier:
    Kuerbis-Company Küche - Ist der Kürbis giftig ?
    oder hier:
    gift
    Ich weiß allerdings nicht, bzw. ich glaube, daß sich das Gift bei manchen Kürbissen erst ab einem gewissen Alter oder Reifegrad bildet, d.h. junge unreife Kürbisse können eßbar sein. Und dann - kein Problem - vorher probieren: nicht bitter - eßbar, bitter - Kompost!
    Hallo Kleine Blume,
    mit der Bezeichnung "Reinrassig" bin ich mir nach dem Durchsehen der beiden Links nicht mehr so sicher. Ich dachte Speisekürbisse, Zucchini und Zierkürbisse wären kreuzbar. Aber Genaueres zum Thema Gift findest Du auch dort. Es ist wohl kein starkes Gift, eher ein Brechmittel - "Mahlzeit"!
    Gruß
    hermann
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Der Kürbis schmeckt bitter: Vorsicht !

    Giftig bedeutet in diesem Falle ....ungenießbar.Mehr aber auch nicht!!!!

    Kürbisse, Gurken, Zucchini, Melonen und Wassermelonen können in seltenen Fällen Cucurbitacine enthalten. Diese Substanzen gehören zu den Terpenen. Das sind im Pflanzen- und Tierreich vorkommende, gesättigte oder ungesättigte Kohlenwasserstoffe. Aus den kultivierten Speisekürbissen wurde diese giftige, bitter schmeckende Substanz herausgezüchtet. Bei den Zierkürbissen war dieses Kriterium unwichtig und man machte sich die Mühe nicht, so dass viele von denen Cucurbitacine enthalten.

    Da die Befruchtung aber über Bienen erfolgt, können Kreuzungen von Zier- mit Esskürbissen erfolgen. Nachkommen dieser Kreuzungen, sehen mitunter wie völlig normale Speisekürbisse aus - und enthalten dennoch Cucurbitacine. Auch spontane Rückmutationen können im kultivierten Kürbis plötzlich die Gifte wieder auftreten lassen. Das alles ist jedoch kein Grund zur Panik oder zum Kürbis-Verzicht.

    Denn es gibt einen ganz einfachen Weg, das Auftreten von Cucurbitacinen zu testen. Man kostet. Das sollte unbedingt ein Erwachsener tun, weil Kindern die einzelnen Geschmacksrichtungen noch nicht so sicher unterscheiden können. Und man kostet vor dem Kochen, denn die Gewürzzugaben könnten den Geschmack beeinflussen. Wenn das Stück bitter schmeckt - sofort ausspucken und die ganze Frucht wegwerfen. Wenn nicht - geniessen. Und damit der Kürbis nicht generell in Ungnade fällt, sei noch einmal an seine Tugenden erinnert: Er enthält zum Beispiel Carotin (Vorstufe des Vitamin A), Vitamin E und Kalium und somit sehr gesund.

    LG Janni

    Hier auch sehr interessant.
    Cucurbita - Cucurbitacin, der Bitterstoff im Kürbis
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Janni

    Deine Post's in Diesem Forum sind jedesmal knall hart Wissen durch & durch! Sehr ausführlich & leicht verständlich beschrieben. Man kann immer soviel von Dir lernen! Dafür möcht ich mich mal bedanken!

    Liebe Grüßle, Michi
     
  • Pandora

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    106
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Hallo!

    Danke an alle. Ich habe bei den links nachgesehen und es scheint von Farbe und Form wirklich der "Coloquinelle" zu sein (wie wird das eigentlich ausgesprochen?). Aber es steht ja auch da, daß der klein ist. Sind 15 cm klein?

    Da eine evtl. Küchentauglichkeit nun ganz offensichtlich nur festzustellen ist, indem man kostet,

    habe ich ihn geschlachtet und verkostet .

    Das Ergebnis: ganz helles, knackiges und noch saftiges Kürbisfleich (ist auf dem Bild auch gut zu sehen). Es hat genauso wie Kohlrabi geschmeckt und deshalb habe ich die abgeschnittene Spalte gleich roh weggeknabbert - von Bauchgrimmen keine Spur. Aus dem Rest wird sicher ein Kürbissüppchen.

    Ich werde ganz sicherlich welche davon anpflanzen. Es waren viel brauchbare Kerne drin. Hat jemand auch noch Bedarf an Coloquinelle-Kernen?

    Tschüß, Pandora
     

    Anhänge

    • IMAG0516.JPG
      IMAG0516.JPG
      426,5 KB · Aufrufe: 198

    Pandora

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    106
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Aus dem Rest habe ich tatsächlich ein Kürbissüppchen gemacht.

    Gekocht schmeckte der Coloquinelle nach nichts (wie Pappe). Ich habe gewürzt und gewürzt, nur dann war es nach meiner Meinung auch eßbar.
    Ausgesehen hat es ohne die Kräuter auch nach nichts, weil das Kürbisfleisch so hell ist.

    Fazit: Er ist also wirklich nur zur Gurkenveredlungzu gebrauchen und zur Deko natürlich :)

    Anbauen werde ich trotzdem welche. Falls ich was davon ernten kann, beglücke ich alle Nachbarn mit Dekomaterial.:cool:

    LG, Pandora
     

    Anhänge

    • IMAG0526.JPG
      IMAG0526.JPG
      437,5 KB · Aufrufe: 199
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    G Ist das ein Fächer Ahorn ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Ist das ein Apfel? Obst und Gemüsegarten 6
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Shantay Gelöst Ist das ein Steinröschen? (Portulakröschen) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    W Gelöst Ist das ein Rettich/Meerrettich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten