Ist das ein Hornisse?

DJMetro

Mitglied
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
23
Hi,
hab heute einen riesen Schreck bekommen als ich das Vieh durch den Garten brummen sah. Nachdem ich es platt gemacht habe, hab ich mal nen Foto gemacht. Ist das eine Hornisse? Der Körper ist 35mm lang. Dieser doppelte Stachel wundert mich, habe sowas noch nie gesehen. Kurze Zeit später kam die nächste um die Ecke gebrummt. Die verursachen ein mulmiges Gefühl wenn die um einen herum sausen.

Andi
 

Anhänge

  • hornisse.jpg
    hornisse.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 275
  • DJMetro

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    23
    Weil Hornissen ja nicht gerade ungefährlich sind, sofern es eine ist.
    Hatte in meiner Kindheit schlechte Erfahrungen mit Vespen gemacht, seitdem hab ich mächtig schiss vor solchen Viehchern.

    Andi
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo,

    übrigens war gestern im Fernsehen ein BBC-Film über die Japanische Riesenhornisse, etwas zu reißerisch und gefühlsbetont kommentiert ("Killer" u.s.w.), aber ansonsten sehr interessant. Sie vernichten binnen Stunden ganze Bienenvölker, vorzugsweise importierte europäische, um an die Brut zu gelangen. Die einheimischen japanischen Wildbienen haben eine eigene Strategie entwickelt, um diese Attentate abzuwehren.
    Vespa mandarinia - die japanische Riesenhornisse | www.hymenoptera.de - hummeln.de - hornissennest.de

    Ich behaupte, dass Hornissen wesentlich weniger aggressiv sind als Wespen. Ich bin noch nie von einer Hornisse gestochen worden, obwohl wir immer mal wieder welche in der Nähe haben, die altes Holz oder die Papiertüte mit der Grillkohle abknuspern. Sie kümmern sich um ihren Kram und hängen nicht auf Schinkenspeck und Pflaumenkuchen ab oder krabbeln einem unaufgefordert unter die Wäsche. Außerdem fressen sie Wespen, wie sympatisch!
    Mit dem respektvollen Abstand, den sie ja auch verdient haben, kommen wir gut miteinander klar.

    Viele Grüße
    Vita
     
    T

    Tono

    Guest
    Danke Vita, genauso ist es. Hornissen sind tatsächlich erstaunlich friedlich gegenüber Menschen.
    Die Furcht komt vermutlich einfach daher, dass sie größer sind als Wespen.
    Als ich ein Kind war, hielt sich noch das hartnäckige Gerücht, zwei Hornissenstiche kosteten das Leben.
    So einen Blödsinn mussten wir als junge Menschen verarbeiten!

    Tono... zu alt für diesen Sch...
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    <lächel> genau, uns haben sie erzählt, 3 Stiche würden ein Pferd fällen ... und Königslibellen würden ebenso stechen - supergefährlich, diese Libellen, nur dass sie vor lauter Helikopterjagdflug nicht zum Pieksen kommen.

    - - - aha, mein Mann lacht, ich muss doch mal nachschauen, was ihn so amüsiert.

    Einen schönen Abend euch allen!
    Vita
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Was'n dann Api? Hop, verzähl'?

    Bolban der der wo Hummeln mag.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Vita ist nicht nur unsere Queen of Flower, jetzt macht sie schon eine als Princess of insects ...

    niwashi, der wie immer große Respekt zollt ...
     

    zwiebel

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2006
    Beiträge
    108
    Hi

    Bei der Grösse von 35 mm könnte es eine Riesenholzwespe( Uroceras gigas ) sein.
    Dieses Tier ist völlig harmlos.
    Aber sicher ist sicher: erst schiessen dann fragen, vor allem wenn es fremd und unbekannt ausschaut.
    Mich ärgert ein solches Verhalten!

    Schönen Gruß
    Ulrich
     
    T

    Tono

    Guest
    Ärgerlich? Ja, weil Du es besser gewußt hättest.
    Fehler, die man in Unwissenheit begeht, halte ich für verzeihbar (dummerweise stimmte mir da mein Prof nicht zu...). Aber jetzt wissen wir ja alle Bescheid. So gesehen war die "Tat" vielleicht doch nicht umsonst sondern sichert vielen anderen ihrer Art das Überleben.

    Tono... unwissentlich unwissend
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hi

    Bei der Grösse von 35 mm könnte es eine Riesenholzwespe( Uroceras gigas ) sein.
    Dieses Tier ist völlig harmlos.

    Aber sicher ist sicher: erst schiessen dann fragen, vor allem wenn es fremd und unbekannt ausschaut.
    Mich ärgert ein solches Verhalten!

    Schönen Gruß
    Ulrich

    Das sieht wirklich sehr ähnlich aus.
    http://www.sagen.at/fotos/data/526/thumbs/RiesenHolzwespe.jpg

    Vita, die den Titel "Prince of Insects" vielmals dankend an Ulrich weiterreicht
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Vita
    was suchst Du auf ner Tiroler Sagen-Webseite???

    niwashi, der total erstaunt ist ...
     

    Obelix

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Ravensburg
    Dieses platte Insekt kann ich nicht erkennen!
    Mit Hornissen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht!

    Wir hatten mal welche direkt übern Balkon, nur abends wenn wir draussen saßen wurden sie unruhig, wir sind dann aus Respekt rein.

    Nie Stiche und Belästigungen!

    Sie ernähren sich von Baumsäften und anderen Insekten.

    Hatte mal eine Hornisse in der Küche, sie flog immer im Kreis.
    Ich hab dann das Fenster weiter aufgemacht und sie ist sofort raus.

    Auf nem Fest hab ich mal im Bierwagen beim zapfen geholfen, da flogen viele rumm,
    mir direkt am Kopf vorbei, aber die sind so friedlich ...... wenn man sie einfach in Ruhe lässt gibt es keine Probleme.

    So .. genug aus dem Nähkästchen geplaudert ....


    Ach ja ... wusstet Ihr schon das nur ein Pferdebiss genügt um eine Hornisse zu töten ??


    Bis dann mal ....

    uli
     
    N

    niwashi

    Guest
    g*****-Bildersuche ... stimmt´s??

    niwashi, der solche Zufälle äußerst erheiternd findet ...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - yep! Peinlich wird es dann, wenn z.B. John manchmal meint, ich wüsste oder hätte alles gelesen, was im Rest der site steht oder wessen Geistes Kind der Autor ist ...
    Sagen habe ich immer gern gelesen, besonders die mit Schätzen im Berg.

    Vita,die mit ihren links nur illustriert (und ihre Meinung meint und nicht entlehnt)
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi

    Bei der Grösse von 35 mm könnte es eine Riesenholzwespe( Uroceras gigas ) sein.
    Dieses Tier ist völlig harmlos.
    Aber sicher ist sicher: erst schiessen dann fragen, vor allem wenn es fremd und unbekannt ausschaut.
    Mich ärgert ein solches Verhalten!

    Schönen Gruß
    Ulrich

    Noch nie von dem Viech gehört.
     

    zwiebel

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2006
    Beiträge
    108
    Ärgerlich? Ja, weil Du es besser gewußt hättest.
    Fehler, die man in Unwissenheit begeht, halte ich für verzeihbar (dummerweise stimmte mir da mein Prof nicht zu...). Aber jetzt wissen wir ja alle Bescheid. So gesehen war die "Tat" vielleicht doch nicht umsonst sondern sichert vielen anderen ihrer Art das Überleben.

    Tono... unwissentlich unwissend

    Ne Tono , da haste mich aber völlig falsch verstanden.
    Ich hab das Tier vorher auch nicht gekannt . und auch nichts besser gewußt.
    Es ist die Einststellung auf Die es mir ankommt. Gerade wenn ich etwas nicht kenne
    und es nicht unmittelbar bedrohlich ist versuche ich zumindest meine Reflexe mit dem Draufschlagen zu bremsen.

    gGruß Ulrich
     

    zwiebel

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2006
    Beiträge
    108
    Vita, die den Titel "Prince of Insects" vielmals dankend an Ulrich weiterreicht


    Danke Vita, aber zuviel der Ehre. Ich hab nur mal in der Familienchronik der Insekten
    nachgesehen, die ich mir letzten Monat gekauft habe ( Kosmos natiurführer Insekten v. Heiko Bellmann).
    Manchmal sind Bücher auch so gut oder sogarbesser wie der Google....

    gruß Ulrich
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ne Tono , da haste mich aber völlig falsch verstanden.
    Ich hab das Tier vorher auch nicht gekannt . und auch nichts besser gewußt.
    Es ist die Einststellung auf Die es mir ankommt. Gerade wenn ich etwas nicht kenne
    und es nicht unmittelbar bedrohlich ist versuche ich zumindest meine Reflexe mit dem Draufschlagen zu bremsen.

    gGruß Ulrich

    genau auch meine Einstellung!

    Es ist doch frevelhaft, zu töten was man gar nicht kennt.

    Apisticus, der sich jetzt freut
     
    T

    Tono

    Guest
    Das habt's ihr mich jetzt aber beide völlig falsch verstanden.
    Ich billige das nicht, ich kann es nur nachvollziehen.
    Unverzeihlich aber sind für mich Fehler, die man besseren Wissens wiederholt (und da stimmt mir sogar mein früherer Prof zu).

    Tono... pazifantistisch
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Das habt's ihr mich jetzt aber beide völlig falsch verstanden.
    Ich billige das nicht, ich kann es nur nachvollziehen.

    Tono... pazifantistisch

    Ich konnte Deinen Gedankengang schon folgen. Hast Dich nicht unverständlich ausgedrückt gehabt.

    Gruß
    Apisticus
     
    T

    Tono

    Guest
    Danke für die Mühe, mich zu verstehen, Api.
    Ist halt schon spät. Ich hatte in der Zwischenzeit noch einen Satz hinzugefügt.

    Tono... mückenzerstochen
     

    DJMetro

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    23
    Hi,
    danke für eure Hilfe. Es ist wirklich ne Riesenholzwespe. Im ersten Moment macht sie einem wirklich Angst durch die Größe und den riesen Stachel. Aber jetzt weiß ich dass es nur eine Legestachel ist. Sie ist aber nicht alleine hier. Hab gestern noch min. eine weitere gesehen. Jetzt weiß ich auch warum sie so genau unser frisch aufgestelltes Gartenhäuschen so genau untersucht hat ;) Dann werd ich die anderen mal in Ruhe lassen und hoffe auf gute Nachbarschaft *g*

    Andi
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Vita!

    @John: Ja, waren schöne Aufnahmen, wie üblich bei BBC-Tierdokus, könnte man schon fast sagen.

    Was mal wirklich toll wäre: Ein "Making of". So was von "Harry Bond und der Tempel der toten Dichter 12" bekommt man ja dauernd präsentiert, und das ist meist so spannend wie einem Zehennagel beim Einwachsen zuzuschauen.

    Bye
    -John
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hi John,

    das würde mich auch interessieren. Ich glaube aber, dass es wahnsinnig aufwändig wäre, mit viel Verschnitt, laufende Meter Uninteressantes oder viel Grünzeug im Bild, Wartephase auf Tiere, auf die richtige Einstellung, Kameraleute von hinten und beim Witze reissen und Fluchen, beim Montieren der Mikrokameras im Bienenstock, beim stundenlangen Ausgraben des Hornissennests, vor allem beim Warten, ein Mönch bei seinem frugalem Mahl, Hornissen frittierende Japaner.
    Der Trick mit der Orchidee zur Anlockung der Wildbienen war ja frappant!
    Es gibt kaum etwas Kniffligeres und Langwierigeres als Tieraufnahmen. Mit feststehenden Bienenstöcken mag es ja noch angehen, die laufen wenigstens nicht weg.
    Im Abspann gucke ich dann nach, wieviele Kameraleute involviert waren.

    Übrigens, ich liebe gute Tierfilme!! Immer schon.
    Diese Making-of gibt es öfters bei amerikanischen Pseudo-Dokus, gleich miteingebaut und mitverkauft, wobei der "Macher" und seine Gefühle im Mittelpunkt stehen und er sich und sein Tun wie eine Waschmittelreklame kommentiert - öde! Sozusagen mit wenig "Teurem" = Tieraufnahmen. Meistens ist dieser Frontheini ein Sunnyboy-Schaupieler. Wenn sich ein Tierfilm als Redseelerei entpuppt - zapp, weg.

    So ein Making-of gibt es doch bei diesem berühmten französischen Film über Vögel, so berühmt, dass mir der Titel prompt nicht einfällt <s>, ähm, äh, wie war das gleich, mit Gänsen? Nein, oder doch? Aber mit Zugvögeln ... hach, verflixt ... die Kameraleute sind mit dem Leichtflieger parallel geflogen.
    Die Filme von BBC und australischen und neuseeländischen Produzenten sind oft sehenswert; bei Discovery ist es je nach dem, viel amerikanische Superlativ-Sch**sse, " Die 10 giftigsten Tiere der Welt" u.Ä..
    Sir David Attenborough macht das besser, ach was, besser - der ist Spitze!!
    'Save the Albatross' Campaign Fights to Save Albatrosses

    Kennst du einen Ausschnitt aus einem Film über Cheetahs, die so abgelenkt miteinander kabbeln, dass ein Löwe mühelos einen der Beiden schlagen kann? Schöne Geparden, aber doof, schön doof.

    Oder Hyänen, meine Lieblinghasstier-Darsteller, huh, die sehe ich auch gern, besonders, wenn die Löwen sie fressen.

    Liebe Grüße
    Vita
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... Übrigens, ich liebe gute Tierfilme!! Immer schon ...

    Douglas Adams´ "Last Chance To See" ... das nenn ich herzzerreißende Tierdoku

    niwashi, der den Graugänsefilm auch kennt, aber den Titel ebenso vergessen hat ... das Projekt hat die Allianz Umweltstiftung gefördert ...
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Vita!

    "Nomaden der Lüfte" ist genial, gibt's für 'nen Zehner bei Amaz*n.

    Es gibt kaum etwas Kniffligeres und Langwierigeres als Tieraufnahmen.

    Wem sagst Du das. :rolleyes:
    Meine Nachbarn denken wohl, ich hätte einen Knall, aber ich renn oft mit Kamera und Stativ bewaffnet durch den Garten. Das Schlüpfen einer Libelle hab ich mal dokumentiert ...

    Ich bügel das mal auf meine HP - wenn ich Zeit hab, also in ca. 40 Jahren. <s>

    Hab vor, mir endlich eine digitale Spiegelreflex zu kaufen. Alles schon zusammengestellt, muss nur noch sagen, "kauf ich!".

    Die Zeiten sind aber vorbei, Stichwort, "free at last!". ;)

    Vielleicht gibt es ja "Making ofs", ich schreib mal an die BBC.

    Bye
    -John
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - oh, John, eine völlig neue, überaus liebenswerte Seite an dir!!! Jedenfalls für mich. So, so, du hast mir also deine HP verschwiegen, ts, ts, ts ... sträflich ... <grins> John, dann geh bitte bügeln! Aufbügeln.
    Nomaden der Lüfte, ja, das war's!

    Vita, überrascht
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Vita!

    Oder Hyänen, meine Lieblinghasstier-Darsteller, huh, die sehe ich auch gern, besonders, wenn die Löwen sie fressen.

    Du kannst dégoûtant sein ...

    Kennst du einen Ausschnitt aus einem Film über Cheetahs, die so abgelenkt miteinander kabbeln, dass ein Löwe mühelos einen der Beiden schlagen kann?

    Nee, leider nicht. Leoparden sind meine liebsten Großkatzen. Und Panther ... mein kleiner dummer Kater war ja sowas wie ein Minipanther ... und doof wie ein Gepard.

    Bye
    -John
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Vita!

    das Haus der Natur in Dormagen bei Neuss wird von der Bayer AG gefördert ...

    Tja, unsere Chemie- und Pharmaunternehmen haben halt ein Imageproblem und müssen was tun. Der Ratiopharm-Onkel nervt total mit seiner "World in Balance", aber Generika-Hersteller sind ja voll die Schmuddelkinder. Genial, wen der alles eingekauft hat ...

    Bye
    -John
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi niwashi!

    Das sollte ein neuer Fred werden: Mein Lieblingstier!

    Bye-John
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ... ich liebe die Szene mit den Keas, als sie aus Neugier in den Auspuff des Land Rovers schauen
    ...
    niwashi, der einen Faible für Rhinos und Nilpferde hat ...

    Die Keas sind auch gut in der Doku von den beiden sympatischen deutschen Tierfilmern. Sie knabbern die ganze Ausrüstung klein und entfernen kunstgerecht die Dichtungen vom Auto, Feinmechaniker.

    Flußpferde sind schon allein deshalb beachtlich, weil sie die meisten Touristen auf dem Gewissen haben.

    Wie heißt noch mal dieser Vogel, der täuschend echt Geräusche imitiert, sogar den Auslöser der Kamera und die Motorsägen der Baumfällertrupps, so ähnlich wie ein Laubenbauer oder Paradiesvogel ... ? Ich muss mal googeln, Richtung Indonesien, Malaysia, nichts Einheimisches.

    Eine ungenannt bleiben wollende, dégoûtante, mittelgroße Dame (Edna)
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - nein, John, ein Beo nicht, er ist größer als ein Beo und nicht bunt, auch nicht schwarz-bunt - macht nichts, jetzt habe ich Zeit zum googeln. Na, Klasse, ich wollte eigentlich zum Optiker und den abgefallenen Penüppel (diesen kleinen Puffer an der Nase) ersetzen lassen. Verschwitzt.

    Aaaaaach, Dame Edna, dann bist du mindestens so degoutant wie ich ....

    *duckundwech*
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hi John,

    lol - ich bin ein "Mädel", aber was weiss ich, was meine Brille ist; so gut kennen wir uns nun wieder nicht, auch wenn wir uns nahestehen. Eine Hyäne dürfte dann ebenso zum Suizid neigen, körperbaumäßig ....
    Wie heisst denn dieses kleine Plexiglasteil richtig?

    Kunst und degoutant schließt sich keinesfalls aus. Der Salon fand den Impressionismus auch degoutant, so wie den Expressionismus und Dada, da brauchen wir Nitsch und Mühl aus den Sechzigern, Punk und Marilyn Manson gar nicht erst rauskramen ... oder doch?
    http://www.slought.org/img/archive1/1264+press1.jpg
    Aktionisten
    Nur, so richtig luschtig ist es nicht ... und nicht richtig "jugendfrei" ...

    Viehta, the black Dahlia

    P.S.: Der Imitator-Vogel ist ein Leierschwanz, Lyra bird
     
    Zuletzt bearbeitet:

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Vita!

    Wie heißt denn dieses kleine Plexiglasteil richtig?

    <shrug>

    so gut kennen wir uns nun auch wieder nicht, auch wenn wir uns nahestehen.

    Tjo ...

    Kunst und degoutant schließt sich keinesfalls aus.

    Warum gibt es in diesem Forum keine Philosophiesektion? Ähm ... yeah ... hausgarten.net ... ok ...


    Weia. Hoffentlich nicht der Film. Versuche grad, über Sachmangelhaftung wenigstens einen Teil meiner kinokartiären Investitionen zurückzuerhalten. Amtsgericht hat noch nicht entschieden (ich weiß; einer der meistgehörten Sätze in diesem Land).

    Bye
    -John
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    die Ösis sind schon sehr morbide ...

    niwashi, der Nitsch unnütz findet aber nicht degoutant ... Marylin Manson hingegen eher als lustichen Teenikram sieht ...

    "Degoutant - was ist heutzutage schon noch "degoutant"?! Hach, Marilyns Originale sind mir doch allemale lieber! Ooh, diese Formen, diese Kraft, diese Brutalität ... kommt, kommt, meine Süßen", seufzte Detlev, rückte den Busen zurecht, tupfte sich mit einem blütenweißen, parfümiertem Spitzentaschentuch die Schweißperlen von der Stirn und klappte den Fächer auf, bevor er Richtung Ladies Room stöckelte, um sein neues Lipgloss von Versace aufzulegen - vom hoch toupierten Haaransatz bis zum steilen Pfennigabsatz ganz und gar verunglückte Ballkönigin, die zwei lavendelfarbene Pudel an strassbesetzen Leinen hinter sich herschleift ...

    ... degoutant??? Dämliche Werbung ist vielleicht noch degoutant ... :rolleyes:
     
    N

    niwashi

    Guest
    anschließend heulte er sich bei seinen Freundinnen Carlo und Sven aus, weil im eine blonde Tussy unterstellte, dass die aufgeklebten Wimpern nicht zu seiner Frisur passen! Er schaffte es kaum noch, Haltung zu wahren und knickte mehrmals auf dem Weg zur Bar um.


    niwashi, dem Detlev jetzt schon Leid tut ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    G Ist das ein Fächer Ahorn ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Ist das ein Apfel? Obst und Gemüsegarten 6
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Shantay Gelöst Ist das ein Steinröschen? (Portulakröschen) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    W Gelöst Ist das ein Rettich/Meerrettich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13

    Similar threads

    Oben Unten