Ist das ein Hornisse?

- yep! Peinlich wird es dann, wenn z.B. John manchmal meint, ich wüsste oder hätte alles gelesen, was im Rest der site steht oder wessen Geistes Kind der Autor ist ...
Sagen habe ich immer gern gelesen, besonders die mit Schätzen im Berg.

Vita,die mit ihren links nur illustriert (und ihre Meinung meint und nicht entlehnt)

• Hi

Bei der Grösse von 35 mm könnte es eine Riesenholzwespe( Uroceras gigas ) sein.
    Dieses Tier ist völlig harmlos.
    Aber sicher ist sicher: erst schiessen dann fragen, vor allem wenn es fremd und unbekannt ausschaut.
    Mich ärgert ein solches Verhalten!

Schönen Gruß
    Ulrich

Noch nie von dem Viech gehört.

Ärgerlich? Ja, weil Du es besser gewußt hättest.
    Fehler, die man in Unwissenheit begeht, halte ich für verzeihbar (dummerweise stimmte mir da mein Prof nicht zu...). Aber jetzt wissen wir ja alle Bescheid. So gesehen war die "Tat" vielleicht doch nicht umsonst sondern sichert vielen anderen ihrer Art das Überleben.

Tono... unwissentlich unwissend

Ne Tono , da haste mich aber völlig falsch verstanden.
    Ich hab das Tier vorher auch nicht gekannt . und auch nichts besser gewußt.
    Es ist die Einststellung auf Die es mir ankommt. Gerade wenn ich etwas nicht kenne
    und es nicht unmittelbar bedrohlich ist versuche ich zumindest meine Reflexe mit dem Draufschlagen zu bremsen.

gGruß Ulrich

• Vita, die den Titel "Prince of Insects" vielmals dankend an Ulrich weiterreicht

Danke Vita, aber zuviel der Ehre. Ich hab nur mal in der Familienchronik der Insekten
    nachgesehen, die ich mir letzten Monat gekauft habe ( Kosmos natiurführer Insekten v. Heiko Bellmann).
    Manchmal sind Bücher auch so gut oder sogarbesser wie der Google....

gruß Ulrich

• Ne Tono , da haste mich aber völlig falsch verstanden.
    Ich hab das Tier vorher auch nicht gekannt . und auch nichts besser gewußt.
    Es ist die Einststellung auf Die es mir ankommt. Gerade wenn ich etwas nicht kenne
    und es nicht unmittelbar bedrohlich ist versuche ich zumindest meine Reflexe mit dem Draufschlagen zu bremsen.

gGruß Ulrich

genau auch meine Einstellung!

Es ist doch frevelhaft, zu töten was man gar nicht kennt.

Apisticus, der sich jetzt freut

Das habt's ihr mich jetzt aber beide völlig falsch verstanden.
    Ich billige das nicht, ich kann es nur nachvollziehen.
    Unverzeihlich aber sind für mich Fehler, die man besseren Wissens wiederholt (und da stimmt mir sogar mein früherer Prof zu).

Tono... pazifantistisch

• Das habt's ihr mich jetzt aber beide völlig falsch verstanden.
    Ich billige das nicht, ich kann es nur nachvollziehen.

Tono... pazifantistisch

Ich konnte Deinen Gedankengang schon folgen. Hast Dich nicht unverständlich ausgedrückt gehabt.

Gruß
    Apisticus

Danke für die Mühe, mich zu verstehen, Api.
    Ist halt schon spät. Ich hatte in der Zwischenzeit noch einen Satz hinzugefügt.

Tono... mückenzerstochen

Hi,
    danke für eure Hilfe. Es ist wirklich ne Riesenholzwespe. Im ersten Moment macht sie einem wirklich Angst durch die Größe und den riesen Stachel. Aber jetzt weiß ich dass es nur eine Legestachel ist. Sie ist aber nicht alleine hier. Hab gestern noch min. eine weitere gesehen. Jetzt weiß ich auch warum sie so genau unser frisch aufgestelltes Gartenhäuschen so genau untersucht hat ;) Dann werd ich die anderen mal in Ruhe lassen und hoffe auf gute Nachbarschaft *g*

Andi

• Hi Vita!

@John: Ja, waren schöne Aufnahmen, wie üblich bei BBC-Tierdokus, könnte man schon fast sagen.

Was mal wirklich toll wäre: Ein "Making of". So was von "Harry Bond und der Tempel der toten Dichter 12" bekommt man ja dauernd präsentiert, und das ist meist so spannend wie einem Zehennagel beim Einwachsen zuzuschauen.

Bye
    -John

• Hi John,

das würde mich auch interessieren. Ich glaube aber, dass es wahnsinnig aufwändig wäre, mit viel Verschnitt, laufende Meter Uninteressantes oder viel Grünzeug im Bild, Wartephase auf Tiere, auf die richtige Einstellung, Kameraleute von hinten und beim Witze reissen und Fluchen, beim Montieren der Mikrokameras im Bienenstock, beim stundenlangen Ausgraben des Hornissennests, vor allem beim Warten, ein Mönch bei seinem frugalem Mahl, Hornissen frittierende Japaner.
    Der Trick mit der Orchidee zur Anlockung der Wildbienen war ja frappant!
    Es gibt kaum etwas Kniffligeres und Langwierigeres als Tieraufnahmen. Mit feststehenden Bienenstöcken mag es ja noch angehen, die laufen wenigstens nicht weg.
    Im Abspann gucke ich dann nach, wieviele Kameraleute involviert waren.

Übrigens, ich liebe gute Tierfilme!! Immer schon.
    Diese Making-of gibt es öfters bei amerikanischen Pseudo-Dokus, gleich miteingebaut und mitverkauft, wobei der "Macher" und seine Gefühle im Mittelpunkt stehen und er sich und sein Tun wie eine Waschmittelreklame kommentiert - öde! Sozusagen mit wenig "Teurem" = Tieraufnahmen. Meistens ist dieser Frontheini ein Sunnyboy-Schaupieler. Wenn sich ein Tierfilm als Redseelerei entpuppt - zapp, weg.

So ein Making-of gibt es doch bei diesem berühmten französischen Film über Vögel, so berühmt, dass mir der Titel prompt nicht einfällt <s>, ähm, äh, wie war das gleich, mit Gänsen? Nein, oder doch? Aber mit Zugvögeln ... hach, verflixt ... die Kameraleute sind mit dem Leichtflieger parallel geflogen.
    Die Filme von BBC und australischen und neuseeländischen Produzenten sind oft sehenswert; bei Discovery ist es je nach dem, viel amerikanische Superlativ-Sch**sse, " Die 10 giftigsten Tiere der Welt" u.Ä..
    Sir David Attenborough macht das besser, ach was, besser - der ist Spitze!!
    'Save the Albatross' Campaign Fights to Save Albatrosses

Kennst du einen Ausschnitt aus einem Film über Cheetahs, die so abgelenkt miteinander kabbeln, dass ein Löwe mühelos einen der Beiden schlagen kann? Schöne Geparden, aber doof, schön doof.

Oder Hyänen, meine Lieblinghasstier-Darsteller, huh, die sehe ich auch gern, besonders, wenn die Löwen sie fressen.

Liebe Grüße
    Vita

... Übrigens, ich liebe gute Tierfilme!! Immer schon ...

Douglas Adams´ "Last Chance To See" ... das nenn ich herzzerreißende Tierdoku

niwashi, der den Graugänsefilm auch kennt, aber den Titel ebenso vergessen hat ... das Projekt hat die Allianz Umweltstiftung gefördert ...

Hi Vita!

"Nomaden der Lüfte" ist genial, gibt's für 'nen Zehner bei Amaz*n.

Es gibt kaum etwas Kniffligeres und Langwierigeres als Tieraufnahmen.

Wem sagst Du das. :rolleyes:
    Meine Nachbarn denken wohl, ich hätte einen Knall, aber ich renn oft mit Kamera und Stativ bewaffnet durch den Garten. Das Schlüpfen einer Libelle hab ich mal dokumentiert ...

Ich bügel das mal auf meine HP - wenn ich Zeit hab, also in ca. 40 Jahren. <s>

Hab vor, mir endlich eine digitale Spiegelreflex zu kaufen. Alles schon zusammengestellt, muss nur noch sagen, "kauf ich!".

Die Zeiten sind aber vorbei, Stichwort, "free at last!". ;)

Vielleicht gibt es ja "Making ofs", ich schreib mal an die BBC.

Bye
    -John

- oh, John, eine völlig neue, überaus liebenswerte Seite an dir!!! Jedenfalls für mich. So, so, du hast mir also deine HP verschwiegen, ts, ts, ts ... sträflich ... <grins> John, dann geh bitte bügeln! Aufbügeln.
    Nomaden der Lüfte, ja, das war's!

Vita, überrascht

Hi Vita!

Oder Hyänen, meine Lieblinghasstier-Darsteller, huh, die sehe ich auch gern, besonders, wenn die Löwen sie fressen.

Du kannst dégoûtant sein ...

Kennst du einen Ausschnitt aus einem Film über Cheetahs, die so abgelenkt miteinander kabbeln, dass ein Löwe mühelos einen der Beiden schlagen kann?

Nee, leider nicht. Leoparden sind meine liebsten Großkatzen. Und Panther ... mein kleiner dummer Kater war ja sowas wie ein Minipanther ... und doof wie ein Gepard.

Bye
    -John

Hi Vita!

das Haus der Natur in Dormagen bei Neuss wird von der Bayer AG gefördert ...

Tja, unsere Chemie- und Pharmaunternehmen haben halt ein Imageproblem und müssen was tun. Der Ratiopharm-Onkel nervt total mit seiner "World in Balance", aber Generika-Hersteller sind ja voll die Schmuddelkinder. Genial, wen der alles eingekauft hat ...

Bye
    -John

• Zurück
    Oben Unten