Ist das ein Hornisse?

Hi,
hab heute einen riesen Schreck bekommen als ich das Vieh durch den Garten brummen sah. Nachdem ich es platt gemacht habe, hab ich mal nen Foto gemacht. Ist das eine Hornisse? Der Körper ist 35mm lang. Dieser doppelte Stachel wundert mich, habe sowas noch nie gesehen. Kurze Zeit später kam die nächste um die Ecke gebrummt. Die verursachen ein mulmiges Gefühl wenn die um einen herum sausen.

Andi

Anhänge

• hornisse.webp
    hornisse.webp
    98,8 KB · Aufrufe: 412
  • Weil Hornissen ja nicht gerade ungefährlich sind, sofern es eine ist.
    Hatte in meiner Kindheit schlechte Erfahrungen mit Vespen gemacht, seitdem hab ich mächtig schiss vor solchen Viehchern.

Andi

• Hallo,

übrigens war gestern im Fernsehen ein BBC-Film über die Japanische Riesenhornisse, etwas zu reißerisch und gefühlsbetont kommentiert ("Killer" u.s.w.), aber ansonsten sehr interessant. Sie vernichten binnen Stunden ganze Bienenvölker, vorzugsweise importierte europäische, um an die Brut zu gelangen. Die einheimischen japanischen Wildbienen haben eine eigene Strategie entwickelt, um diese Attentate abzuwehren.
    Vespa mandarinia - die japanische Riesenhornisse | www.hymenoptera.de - hummeln.de - hornissennest.de

Ich behaupte, dass Hornissen wesentlich weniger aggressiv sind als Wespen. Ich bin noch nie von einer Hornisse gestochen worden, obwohl wir immer mal wieder welche in der Nähe haben, die altes Holz oder die Papiertüte mit der Grillkohle abknuspern. Sie kümmern sich um ihren Kram und hängen nicht auf Schinkenspeck und Pflaumenkuchen ab oder krabbeln einem unaufgefordert unter die Wäsche. Außerdem fressen sie Wespen, wie sympatisch!
    Mit dem respektvollen Abstand, den sie ja auch verdient haben, kommen wir gut miteinander klar.

Viele Grüße
    Vita

Danke Vita, genauso ist es. Hornissen sind tatsächlich erstaunlich friedlich gegenüber Menschen.
    Die Furcht komt vermutlich einfach daher, dass sie größer sind als Wespen.
    Als ich ein Kind war, hielt sich noch das hartnäckige Gerücht, zwei Hornissenstiche kosteten das Leben.
    So einen Blödsinn mussten wir als junge Menschen verarbeiten!

Tono... zu alt für diesen Sch...

• <lächel> genau, uns haben sie erzählt, 3 Stiche würden ein Pferd fällen ... und Königslibellen würden ebenso stechen - supergefährlich, diese Libellen, nur dass sie vor lauter Helikopterjagdflug nicht zum Pieksen kommen.

- - - aha, mein Mann lacht, ich muss doch mal nachschauen, was ihn so amüsiert.

Einen schönen Abend euch allen!
    Vita

• Vita ist nicht nur unsere Queen of Flower, jetzt macht sie schon eine als Princess of insects ...

niwashi, der wie immer große Respekt zollt ...

Hi

Bei der Grösse von 35 mm könnte es eine Riesenholzwespe( Uroceras gigas ) sein.
    Dieses Tier ist völlig harmlos.
    Aber sicher ist sicher: erst schiessen dann fragen, vor allem wenn es fremd und unbekannt ausschaut.
    Mich ärgert ein solches Verhalten!

Schönen Gruß
    Ulrich

Ärgerlich? Ja, weil Du es besser gewußt hättest.
    Fehler, die man in Unwissenheit begeht, halte ich für verzeihbar (dummerweise stimmte mir da mein Prof nicht zu...). Aber jetzt wissen wir ja alle Bescheid. So gesehen war die "Tat" vielleicht doch nicht umsonst sondern sichert vielen anderen ihrer Art das Überleben.

Tono... unwissentlich unwissend

Hi

Bei der Grösse von 35 mm könnte es eine Riesenholzwespe( Uroceras gigas ) sein.
    Dieses Tier ist völlig harmlos.

Aber sicher ist sicher: erst schiessen dann fragen, vor allem wenn es fremd und unbekannt ausschaut.
    Mich ärgert ein solches Verhalten!

Schönen Gruß
    Ulrich

Das sieht wirklich sehr ähnlich aus.
    http://www.sagen.at/fotos/data/526/thumbs/RiesenHolzwespe.jpg

Vita, die den Titel "Prince of Insects" vielmals dankend an Ulrich weiterreicht

@Vita
    was suchst Du auf ner Tiroler Sagen-Webseite???

niwashi, der total erstaunt ist ...

Dieses platte Insekt kann ich nicht erkennen!
    Mit Hornissen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht!

Wir hatten mal welche direkt übern Balkon, nur abends wenn wir draussen saßen wurden sie unruhig, wir sind dann aus Respekt rein.

Nie Stiche und Belästigungen!

Sie ernähren sich von Baumsäften und anderen Insekten.

Hatte mal eine Hornisse in der Küche, sie flog immer im Kreis.
    Ich hab dann das Fenster weiter aufgemacht und sie ist sofort raus.

Auf nem Fest hab ich mal im Bierwagen beim zapfen geholfen, da flogen viele rumm,
    mir direkt am Kopf vorbei, aber die sind so friedlich ...... wenn man sie einfach in Ruhe lässt gibt es keine Probleme.

So .. genug aus dem Nähkästchen geplaudert ....

Ach ja ... wusstet Ihr schon das nur ein Pferdebiss genügt um eine Hornisse zu töten ??

Bis dann mal ....

uli

g*****-Bildersuche ... stimmt´s??

niwashi, der solche Zufälle äußerst erheiternd findet ...

• Zurück
    Oben Unten