Infrarotkabine wohin?

Hallo ihr Lieben,

habe schon die eine oder andere Diskussion zu Infrarotwärme und -kabinen gefunden, meine Frage ist aber leider nirgendwo so richtig beantwortet worden.

Meine Eltern haben ein Haus mit Garten und im Keller eine Sauna, so wie das ja bei vielen Eigenheim-Besitzern wahrscheinlich der Fall ist. Wir aber haben nur eine 3-Zimmer-Wohnung (zu zweit) und hegen den Wunsch, uns an Stelle einer Sauna eine Infrarotkabine anzuschaffen. Die Frage ist jetzt lediglich: Wohin mit dem Teil?
Zur Info: Eine Infrarotkabine braucht lediglich eine stinknormale Steckdose und sollte an einem trockenen, ausreichend großen (mindestens 1,5 Quadratmeter) großen Platz stehen.
So, unsere Situation ist jetzt folgende: Wir hätten im Wohnzimmer noch ein Eck frei und im Badezimmer auch (ist recht groß im Vergleich zum Rest). Im Schlafzimmer ist leider kein Platz...
Wo würdet ihr also die Kabine aufstellen? Mitten ins Wohnzimmer (wäre das nicht komisch? Ich bin mir irgendwie nicht sicher...) oder doch ins Bad (oder ist das dann zu feucht?)

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben... :)

• Hallo Luischen,

Ins Wohnzimmerambiente passt eine IR-Kabine nicht, bleibt also das Bad übrig. So eine hohe Luftfeuchte das der IR-Kabine darunter leidet soll sowieso nicht sein. Abstände zur Dusche/Badewanne (Spritzwasserbereich) muß ausreichend sein.
    LG,
    Mark

• ich spiel auch schon länger mit dem gedanken mir eine infrarotkabine zuzulegen.
    was für eine infrarotkabine wollte ihr euch kaufen. eine für eine oder für zwei personen?
    im wohnzimmer wäre das sicher ganz nett. aber ihr müsst selbst entscheiden wo es euch am besten gefällt.

• @ neugier: die idee mit dem "sichtschutz" und der dekoration der kabine gefällt mir sehr gut.
    @ sonnigesgemüt: eine einpersonenkabine soll es werden, die ja dann auch nicht allzu viel platz wegnehmen würde. ich kann sie mir daher (dank neugiers tipp) jetzt sowohl im wohn- als auch badezimmer vorstellen. wenn wir uns fürs wohnzimmer entscheiden, möchten wir eine kabine die von der holzart her zu unseren möbeln passt und eben nicht das ganze ambiente stört. sie sollte sich so gut es geht in den raum einfügen. auf der anderen seite habe ich jetzt auch sehr schöne modelle fürs bad entdeckt, die ganz in weiß sind und fast schon wie eine überdimensionale dusche aussehen. mir gefällt das auch ganz gut. außerdem hab ich dann gleich die dusche im selben raum und muss nicht durch die ganze wohnung laufen, um mich wieder abzukühlen :)

im bad ist es sicher auch ganz nett wie du sagst, weil man dann gleich unter die dusche nachher kann.
    wie groß ist so eine einzelpersonenkabine?

• @ sonnigesgemüt: die modelle, die ich gerade im auge habe, haben die maße 115 x 80 x 208 cm (B x T x H) bzw. 108 x 78 x 197 cm, also beide weniger als einen quadratmeter.

da mich das auch interessiert, darf man mal nachfragen, was man für so was berappen muss? und wie muss man sich das vom klima her vorstellen? 90 grad und hohe luftfeuchte wohl eher nicht? mehr so wie im caldarium, wo es ja auch nicht so heiß und trocken ist?

Also wir haben seit Weihnachten eine ür 3-4 Personen. Zu zweit fühlen wir uns sehr wohl darin. Habe aber leichte Platzangst.
    Es wird darin bis zu 60Grad warm und die Luft ist trocken. Normale Sauna darf ich aus Gesundeitsgründen nicht benutzen, Wärmekaine geht aber sehr gut und ich genieße.....
    Wobei : Sauna hieß früher ein Ganzer Abend, mit Aufguß, verschiedenen Gängen, Abkühlung und so. Heute sind wir in einer Stunde fertig. 30min. Kabine, kurz duschen ohne Seife und kurzes Entspannen. Ich fühle mich danach immer total prima und die Haut wird ganz weich.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.
    Ins WZ würd ich mir das Teil auf keinen Fall stellen. Bad geht gut.

LG
    nina

• man kann die temperatur ganz individuell regeln. ich stelle meistens so um die 32 - 34 grad ein, das ist für mich angenehm und ich komme langsam, aber sicher ins schwitzen :) ich bin aber auch eher der mensch, dem sehr schnell warm wird, anderen wären einstellungen daher sicher zu wenig.
    die luft ist dabei - wie schon von anderen erwähnt - trocken und nicht feucht-schwül, was mir gar nicht bekommen würde... daher auch meine entscheidung gegen eine sauna.

wenn wir mal bei freunden sind, die schon eine kabine haben, dann wird diese immer ein wenig vorgeheizt (was wirklich sehr schnell geht) und nach 10 minuten sitzen wir schon im warmen und lassen es uns gut gehen... dort bleiben wir dann im durchschnitt eine halbe stunde, mal mehr, mal weniger - je nachdem, wie die situationsbedingten bedürfnisse aussehen.

preis wurde auch schon genannt. no name "baumarkt"-kabinen gibt es glaub ich auch günstiger, aber man sollte schon auf renommierte anbieter zurück greifen. zumindest ist das meine meinung :)

• danke, ihr lieben. das ist dann tatsächlich in etwa so wie im caldarium. sehr entspannend. mir aber vermutlich wohl nicht heiß genug. ins caldarium gehe ich zwar gern mal (hauptsächlich zum lesen, weils bei uns in den dampfsaunen immer so düster ist :D), aber ich habs halt gern richtig heiß. ich bin ja auch immer jemand, der sich bei 30 grad auf die straße stellt und sich frägt, wann es denn mal richtig warm wird :D muss eine art geburtsschaden sein, schließlich bin ich bei 39 grad auf die welt gekommen :D löwe halt....

@ billymoppel: beneidenswert! wenn ich im sommer im vollgestopften bus sitze, wünsche ich mich immer in die antarktis :) und deine theorie könnte durchaus stimmen - bin nämlich ein winterkind und obwohl ichs gern warm habe, halte ich richtig hohe temperaturen auf dauer leider nicht sehr gut aus...

@ sonnigesgemüt: die modelle, die ich gerade im auge habe, haben die maße 115 x 80 x 208 cm (B x T x H) bzw. 108 x 78 x 197 cm, also beide weniger als einen quadratmeter.

also von der größe her nimmt das nicht viel platz ein. auch die höhe ist ok.
    habt ihr euch schon entschieden wo ihr die kabine hinstellt?

@ sonnigesgemüt: es wird wohl das bad werden, aber nicht aus ästhethischen, sondern vielmehr praktischen gründen (nähe zur waschgelegenheit, bessere ruhezone, keine störung durch andere).

@ neugier: danke für deine anregung und sorry für meine späte antwort. war die letzten tage krankheitsbedingt mehr im bett als am computer, aber naja... das ist ja jetzt gottseidank (rechtzeitig zu wochen- und somit arbeitsbeginn :rolleyes:) wieder vorbei!

was die luftfeuchtigkeit im bad angeht, achte ich generell immer darauf, dass stets gut durchgelüftet wird nach einem bad/ einer heißen dusche, weil ja die gefahr auf schimmel in nassräumen besonders hoch ist. von daher wäre es für uns keine große umstellung.

ich habe bis jetzt immer deswegen von einer einzelkabine gesprochen, da ich die kabine bewusst NICHT zu zweit nutzen möchte (verschiedene vorstellungen zu temperatur, musik, duftöl, etc.). dein argument, dass man sich auch allein in einer zweierkabine setzen kann und man dann sicher mehr platz hat, um alle viere von sich zu strecken, beschäftigt mich jetzt schon. so habe ich die sache nämlich noch gar nicht betrachtet... du hast mich jetzt quasi wieder an den anfang meiner überlegungen zurück geworfen, aber dafür bin ich dir natürlich DANKBAR:cool:!!! danke auch für den tipp mit den messen. (war vor kurzem sogar auf einer und habe dort ein infoblatt mit vergünstigten kabinen in die hand gedrückt bekommen! leider gilt deren angebot aber nur mehr bis anfang februar und das ist wohl für mich - die ewige pro- und contra-listen-führerin - etwas zu kurzfristig.)

@ neugier: da hast du wohl recht. ich habe ja auch gehört, dass infrarotkabinen auch sehr gut für die stärkung des immunsystems sein sollen, wodurch es dann angeblich auch zu weniger erkältungen kommt.
    aber naja, war nicht so schlimm, wie es sich vielleicht angehört hat. aber eine ständig triefende nase und halsweh nerven einfach tierisch.

achja, wenn wir schon beim gesundheitsaspekt sind: hat jemand von euch eine ahnung (-neugier- vielleicht?), ob infrarotkabinen auch bei rückenschmerzen helfen? einmal im monat kommen verlässlich wie ein schweizer uhrwerk furchtbare rückenschmerzen auf mich zu, dich ich dann wahlweise mit schmerzmitteln oder wärmeflaschen/ wärmekissen behandle. auch habe ich immer wieder nach der arbeit (und dem stundenlangen - oftmals falschem - sitzen vor dem computer) verspannungen im rückenbereich, die sich manchmal bis in den nacken ziehen. da ich bei solchen symptomen gemerkt habe, dass wärme mir gut tut, wollte ich wissen, ob infrarotwärme da eurer meinung nach auch helfen kann.

achja, und zwecks ausstellungsstücke bei messen:
    1) nein, wohne leider nicht in dortmund, sondern in wien (österreich), aber bei uns gibts auch immer wieder messen in dem bereich.
    2) ich befürchte unser auto (ein vw golf) wird für so einen transport zu klein sein :-(
    ansonsten wünsch ich euch noch ein schönes wochenende :cool:

@ neugier / billymoppel bzw. @ all:

Wir sind durch Zufall (Hauskauf) in den Besitz einer Infrarotkabine gekommen und waren als passionierte Saunagänger eigentlich eher skeptisch - nun wollen wir das Teil nie mehr missen!!!

Die Vorteile sind a) Zeitersparnis b) geringe Kosten und c) Platzersparnis.

Zu c) ist ja nicht mehr viel zu sagen...

Zu b) Kann es natürlich nicht überprüfen, aber der Anbieter, der unsere seinerzeit aufgestellt hat, wirbt im örtlichen Anzeigenblatt damit, dass die Stromkosten pro Sitzung ca. 15 Cent betragen. Zum Vergleich: 1/2 Stunde Infrarotkabine im örtlichen Hallenbad kostet 4,50 €. Und zu den Saunapreisen brauche ich wohl nix zu schreiben...

Zu a) ...uns reicht definitv eine 20 min. Sitzung und dann duschen und ab ins Bett! Kommt sicher auf´s Modell an, aber selbst bei unserem 10 J. alten Modell "zerlaufen" wir nach 20 min. bei 5 bis 10 min. Vorheizen regelrecht. Und wie gesagt - wir sind Saunagänger und ich schwitze auch nicht schnell! Selbst ohne Vorheizen sind 30 min. völlig ausreichend.

Damit ist die Infrarotkabine auch zeittechnisch alltagstauglich und nicht nur für freie Sonntage geeignet.

Eure hollerfee :cool:

PS:

@ luischen: Bei den monatlichen Kreuz- / Unterleibs- und sonstigen Schmerzen tut sie uns besonders gut ;)

@ hollerfee: deine argumente sind eine wundervoll bestätigung für mich, dass wir dieses wochenende die richtige entscheidung getroffen haben, als wir bei folgender aktion jetzt endlich kurzen prozess gemacht und zugeschlagen haben: Physiotherm Infrarotkabinen* - Detailansicht*Infrarot Tiefenwärme die andere Wahl zu Wärmekabinen

- 15%!!! das hat schließlich den ausschlag gegeben! ich glaube, mehr rabatt hätte ich bei einer messe auch nicht rausschlagen können. und außerdem wollte ich einfach nicht mehr länger zuwarten! ich hoffe, wir haben mit dieser firma die richtige wahl getroffen und die kabine kann mit unseren mittlerweile riesengroßen wunschvorstellungen (allheilmittel für körper, geist und seele :D) überhaupt noch mithalten. ne, spaß beiseite! hoffe sehr, dass wir uns gut entspannen können und vielleicht auch das eine oder andere wehwechen besser kurieren können. hollerfee hat mir hoffnung gegeben!