Da es bei mir schon sehr kalt ist (letzte Nacht - 10 Grd. )kann ich erst nach dem Mittagessen in meinen Garten gehen. Momentan ist da Sonnenschein, Föhn, sehr schön! Da ich einen sehr großen Garten habe, bin ich mit abräumen u. winterfest machen natürlich noch nicht fertig. Derzeit grabe ich an den zugewucherten Beeten, Spatenstich für Spatenstich. Der Spätherbst hat ganz bestimmtseine Reize,-kein Lüftchen weht, voller Melancholie blicken mich die abgestorbenen Blumenstengel von Sonnenhut u. Herbstastern an, ob ich sie wegschneiden soll oder stehenlassen? Einige Vögel wurden sich über die samigen Blütenstände im Winter freuen. Aber wenn ich schon beim Umgraben bin....Um 4 Uhr Nachmittags zieht schon ein feiner Nebel auf,- u.er wird immer dichter. Grad, dass ich meine Tasse Kakau noch trinke, u. schon muß ich nach den Hühnern sehen, die hoffentlich schon im Stall sind. Ich reibe noch schnell eine Kohlrübe für meine Lieblinge, die sie dankbar annehmen. Dann zünde ich auf 2 Tischchen Kerzen an, die mir das Zusammenräumen erleichtern,- sprich verschönern. Dann setze ich mich an das Tischchen,- umhüllt von dichtem Nebel. Wie anders ist es doch im November. Am liebsten würde ich sitzenbleiben, aber die Kälte macht meine Finger klamm, u. kriecht mir unter meinen alten Wollpulover.
Zuletzt bearbeitet: