Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht

Gartenneuling91

Neuling
Registriert
23. Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde,

wir möchten gerne unsere Beete, die sich links und rechts von unserer Terrasse befinden, erneuern.
Da wir jedoch absolute Neulinge auf dem Gebiet der Botanik sind ;), würden wir gerne auf Eure Expertise zurückgreifen.

Dazu zunächst einmal unsere Idee bzw. den Eckdaten:
Auf beiden Seiten würden wir gerne Pflanzen verwenden, die folgende Eigenschaften erfüllen. Sie sollten immergrün, winterhart und möglichst pflegeleicht sein sowie möglichst jedes Jahr blühen.
In der Erde soll nach Möglichkeit ein Unkrautvlies verlegt und die oberste Schicht der Erde mit (Marmor-)Kies bedeckt werden.
Das linke Beet linkes_Beet.jpg misst 200 x 29 cm, das rechte Beet rechtes_Beet.jpg misst 350 x 43 - 60 cm (unterschiedlich lang).
Unsere Terrasse ist zur Südseite hin ausgerichtet, d. h. beide Beete liegen tagsüber ca. zu 2/3 der Zeit in der Sonne.

Nun zu unseren Fragen:
Wir würden gerne knallige Farben (z. B. rot, blau, gelb oder lila) verpflanzen, welche Pflanzen kommen hier überhaupt in Frage?
Rispenhortensien (Hydrangea paniculata) sind uns bereits in den Sinn dazu gekommen. Ballhortensien fallen wahrscheinlich aufgrund der vielen Sonne raus, korrekt?

Wie gehen wir bei der Beetanlage vor, reicht es aus die bestehende Erde mit neuer Blumenerde zu vermischen und dort die Blumen einzupflanzen?

Vielleicht habt Ihr ja noch weitere Tipps, Anregungen o. ä., die Ihr gerne mit uns teilen möchtet! :)

Viele Grüße
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Du suchst also die eierlegende Wollmilchsau.
    Die von Dir genannten Anforderungen kann keine Pflanze allein erfüllen. Daher wird es auf ein Mischung aus verschiedenen Stauden/Gräsern hinauslaufen. Das ist dann (fast) reine Geschmackssache.

    Beim Gärtnern im Garten kannst du auf „Blumenerde“ komplett verzichten. Der Gartenboden ist für die allermeisten Freilandstauden vollkommen ausreichend und wird nur für Pflanzen mit speziellen Bedürfnissen entweder mit Kompst, Hornspänen, Sand, Lehm, etc. angereichert oder abgemagert, durchlässiger oder Wasserhaltiger gemacht. Dazu musst du aber wissen, was genau du Pflanzen möchtest, klar.

    Von Hortensien in Südlage würde ich dir generell abraten. Du kamst mit dem Gießen nicht mehr hinterher!

    Geh doch einfach mal in ein Gartencenter und schau, was dir gefallen könnte. Dann guckst du nach, welche Ansprüche die Pflanze hat und weißt, ob sie für dich in Frage kommen könnte.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo Gartenneuling, willkommen im Forum.
    Gar nicht so einfach, Deine Beetträume mit entsprechenden Vorschlägen zu unterfüttern. :unsure: Aber versuchen kann man es ja mal. Vorweg noch ein Rat: Wir sehen ja in diesem Sommer fast überall auf eine schlimme Trockenheit in Dtl. und somit sollte man bei Bepflanzungen unbedingt auf entsprechend hitze- und trockenheitsverträgliche Pflanzen setzen. Es macht sonst keinen Spaß, ihnen beim Welken zuzuschauen und im nächsten Jahr wieder von vorn anzufangen...:cry:
    In der Erde soll nach Möglichkeit ein Unkrautvlies verlegt und die oberste Schicht der Erde mit (Marmor-)Kies bedeckt werden.
    Wenn Du sowieso eine Kiesschicht ausbringen willst, würde ich vielleicht das linke Beet als Steingartenbereich mit entsprechenden sukkulenten Pflanzen (Fetthenne, Sempervivum, Sedum) gestalten, dazwischen paar dekorative Steine oder auch Gräser platziert - das kann auch recht hübsch von der Farbgebung werden.
    Im rechten Beet könnte ich mir tiefwurzende Kletterrosen an Rankgerüsten gut vorstellen. Zwar nicht immergrün, aber zur Zeit des Terrassen-draußen-Sitzens doch bestimmt hübsch anzusehen...
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Sind auch Bienen erwünscht oder soll es nur für´s Auge sein?
    Gaillardia z.B. sind gelb/rot und blühen lange, habe ich auch in Südfrankreich gesehen, Hitze dürfte also kein Problem sein. Bienen mögen sie, Winterhärte ist nicht so sicher.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Gerade im schmalen langen Beet könntest du eine gute Kombination schaffen aus Immergrünen Pflanzen und Stauden die zu verschiedenen Zeiten und entweder unterschiedlich oder Ton in Ton blühen. Auf Hitze-und Trockenheitsresistenz würde ich unbedingt achten. So viel Stein und Wand drum rum kann die Pflanzen ganz schön ins Schwitzen bringen. Um die Idee mit den Sukkulenten und dem Lavendel aufzugreifen: wie klingt für dich im kleineren Beet etwas mit Kräutern wie Rosmarin, Lavendel, Thymian und/oder Salbei? Die wären für den Standort toll, passen farblich auch zusammen. Der Rosmarin erträgt aber nicht so viel Minus, der Rest ist härter im Nehmen. Thymian gibts auch verschiedene Sorten von ganz nieder wachsend bis Zweifarbigem und Zitronenthymian. Wenn du Bienen magst wäre für diesen Standort ein Bodendecker wie Mauerpfeffer eine Idee. Bei mir wimmelts da jeweils wenn er blüht. Allerdings habe ich ihn unter dem Sitzplatz, weshalb ich mir keine Sorgen machen muss das wir uns in die Quere kommen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    In der Erde soll nach Möglichkeit ein Unkrautvlies verlegt und die oberste Schicht der Erde mit (Marmor-)Kies bedeckt werden.

    Hallo @Gartenneuling91 , willkommen hier im Forum, aber von dieser Planung darfst du dir nicht zu viel versprechen. Das sieht zwar im ersten Jahr gut aus, wohl auch noch im zweiten, aber Unkraut wächst durchaus auf auf einem Vlies und zwischen dem Marmorkies. Noch nicht sofort, aber ganz bald ganz sicher. Es werden ja permanent Laub und Samen und Pflanzenreste angeweht, da bildet sich dann rasch eine Humusschicht, in der sich Unkraut wohlfühlt. Kies sauberzuhalten macht Arbeit, und Marmorkies besonders, denn darauf können sich nach viel Regen rasch Algen bilden. (Ich rechne allerdings so schnell nicht mit viel Regen, aber ich weiß ja nicht, wo du wohnst.)

    Es gibt aber auch richtige Kiesgärten, dafür brauchst du eine recht dicke Kiesschicht und da hinein kommen dann zB mediterrane oder Präriepflanzen, die sind recht hart im Nehmen. Zu diesem Thema können dir hier @wilde Gärtnerin und @heiteck mehr sagen.

    Gerade bei deiner sonnigen Lage könnten Kiesgartenbeete eine gute Lösung sein. Schau mal im Netz nach Stichwort Kiesgarten oder gravel garden, hier schon mal was zum Einstieg:

     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Tut mir Leid, aber ich werde mich hier sicher nicht mit meien Ratschlägegen einbringen.
    Hab inziwschen zu viele unbewortete bekommen:-(
     

    Gartenneuling91

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2022
    Beiträge
    2
    Vielen vielen Dank für Eure Ratschläge, Tipps usw. bis hierher! :)
    Ich versuche mal die noch offenen Fragen zu beantworten, um die Suche nach passenden Pflanzen besser eingrenzen zu können:
    Sind auch Bienen erwünscht oder soll es nur für´s Auge sein?
    Nach Möglichkeit bitte keine Bienen. Ich selbst bin zwar noch nicht von einer Biene gestochen worden, aber selbst bei Mückenstichen schwillt die Einstichstelle um ein Vielfaches an :LOL:
    Zumal sich unser Hund viel zu sehr für die kleinen Tierchen interessieren würde.
    Immergrün, blühend, an sonnigem Standort: Wie hoch sollen die Pflanzen werden? Wie sieht es mit Lavendel und Rosmarien aus?
    Die Pflanzen sollen nicht zu hoch wachsen. Bis zu 1,0 - 1,20 m ist aber in Ordnung. Vorher waren auf beiden Seiten Rosen gepflanzt. Die sind uns zu hoch geklettert.
    Um die Idee mit den Sukkulenten und dem Lavendel aufzugreifen: wie klingt für dich im kleineren Beet etwas mit Kräutern wie Rosmarin, Lavendel, Thymian und/oder Salbei?
    Finde ich bisher eine gute Idee. Wie von @Orangina angesprochen, würde ich auch noch die eine oder andere Pflanze (z. B. Chinaschilf) dazwischen bringen, die ein bisschen raussticht, um das Ganze ein wenig aufzulockern.

    Hallo @Gartenneuling91 , willkommen hier im Forum, aber von dieser Planung darfst du dir nicht zu viel versprechen. Das sieht zwar im ersten Jahr gut aus, wohl auch noch im zweiten, aber Unkraut wächst durchaus auf auf einem Vlies und zwischen dem Marmorkies. Noch nicht sofort, aber ganz bald ganz sicher. Es werden ja permanent Laub und Samen und Pflanzenreste angeweht, da bildet sich dann rasch eine Humusschicht, in der sich Unkraut wohlfühlt. Kies sauberzuhalten macht Arbeit, und Marmorkies besonders, denn darauf können sich nach viel Regen rasch Algen bilden. (Ich rechne allerdings so schnell nicht mit viel Regen, aber ich weiß ja nicht, wo du wohnst.)

    Es gibt aber auch richtige Kiesgärten, dafür brauchst du eine recht dicke Kiesschicht und da hinein kommen dann zB mediterrane oder Präriepflanzen, die sind recht hart im Nehmen. Zu diesem Thema können dir hier @wilde Gärtnerin und @heiteck mehr sagen.

    Gerade bei deiner sonnigen Lage könnten Kiesgartenbeete eine gute Lösung sein. Schau mal im Netz nach Stichwort Kiesgarten oder gravel garden, hier schon mal was zum Einstieg:
    Würdet Ihr in dem Fall generell von Kies als Deckschicht abraten oder zu einer dunkleren Kiesart tendieren? Was wäre eine passende Alternative als Deck- bzw. Mulchschicht?
    Beide Beete reichen nicht sooo tief ins Erdreich hinein, da z. B. auf der rechten Seite bereits nach 30 - 40 cm der Beton von Trennwand/Terrassenfundament erreicht ist.

    Ich fasse aber mal die bisherigen Beiträge zusammen:
    • Von (Rispen-)Hortensien sollten wir aufgrund des hohen Wasserbedarfs bei unserer Lage Abstand nehmen
    • eine Idee wäre die Verwendung von sukullenten Pflanzen und Kräutern
      • dazwischen Steine und/oder Gräser, um das Bild aufzulockern
    • Marmorkies ist sehr anfällig für die Bildung von Algen und daher nur bedingt für die Verwendung als Deckschicht geeignet
    Dann werde ich mir mal zu den aufgelisteten Pflanzen Gedanken machen und mir imaginär mal etwas zusammenstellen! :)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lass den Kies lieber komplett weg, das macht nur unnötige Mühe beim Jäten, weil du nicht gescheit hacken kannst. (Und so oder so wird irgendwann auch etwas sprießen, was du dort nicht haben möchtest und folglich jäten musst.) Ein paar einzelne, dekorative Steine wären eine Möglichkeit, wenn du gerne Steine im Garten haben möchtest.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Ich stelle im Moment fest, dass Polsterthymian an unglaublich genügsamer, aber auch sehr anpassungsfähiger und sehr dominanter Bodendecker ist. Ist wirklich sehr niedrig, hält Feuchtigkeit im Boden und "lebt" im Gegensatz zu Steinen. Da, wo er sich ausbreitet, habe ich keine Probleme mit Unkraut.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Also keine Bienen, damit fallen viele Pflanzen weg, die empfohlen wurden. Du lockst sie ja auch mit Lavendel, Salbei etc. an. Es gibt natürlich auch Blumen, die Bienen nichts bieten, prinzipiell oder weil sie gefüllt sind, oder vielleicht findest Du was mit bunten Blättern.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Ich stelle im Moment fest, dass Polsterthymian an unglaublich genügsamer, aber auch sehr anpassungsfähiger und sehr dominanter Bodendecker ist. Ist wirklich sehr niedrig, hält Feuchtigkeit im Boden und "lebt" im Gegensatz zu Steinen. Da, wo er sich ausbreitet, habe ich keine Probleme mit Unkraut.

    Ich hab einen Streifen zwischen Pool und Hecke damit bepflanzt, der ist wirklich super!
    Allerdings zur Blüte auch ein Bienenmagnet…

    Hier bei der Anpflanzung- leider hab ich kein aktuelles Bild, aber es ist zu 90% zugewachsen!
    BA3009C4-96D5-4707-9D0D-B84321040138.jpeg
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Und den Polster-Thymian nicht Mut dem weiß blühenden Feldthymian verwechseln.
    Sehen jung ähnlich aus, abercder Feldthymian ist bei Weitem nicht so wüchsig und zäh.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Hässliche Gartenmauer...... Ideen? Gartengestaltung 17
    D Ideen um Garten abzutrennen Gartengestaltung 12
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    N Bitte um Vorschläge und Ideen Gartenpflege 15
    T Terrasse Ideen Sanierung & Renovierung 4
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    T Ideen zur automatischen Blumen/Sträucher-Bewässerung Bewässerung 1
    Kapernstrauch Schattenbeet - bitte um eure Ideen! Gartengestaltung 32
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    Elkevogel Mirabellen ohne Ende - mir gehen die Ideen aus Essen Trinken 22
    M Hecke entfernen? Meinungen/Ideen Gartengestaltung 17
    S Bewässerung erste Ideen Bewässerung 14
    B Ideen Terrassenabschluss Gartengestaltung 12
    S Ideen für altes Zauntor gesucht Gartengestaltung 37

    Similar threads

    Oben Unten