Ideen gesucht :)

Registriert
07. Aug. 2010
Beiträge
408
Ort
Düsseldorf
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu im Forum weil ich seit kurzem stolze Gartenbesitzerin bin!
(naja, gemietet ist er, gehört zur neuen Wohnung.)

Wir haben ihn jetzt schonmal umgegraben. Vorher sah es wirklich furchtbar aus. Es war eine Wiese gestreut, die nur ganz unregelmäßig gewachsen ist. Dann war in der Mitte eine Art Erhebung mit Matschwegen aussen rum. Da hat wohl jemand versucht Struktur rein zu bringen. War aber wirklich nicht dekorativ. Da haben wir erstmal alles wieder platt gemacht! :)

Wiese soll schon wieder hin, klar. Aber diesmal anständig und deckend bitte ;)
Ich dachte an ein paar blühende Büsche an den Rändern.
Ich hab hier im Forum ganz viel über Kürbisse gelesen. Ich würd sooo gern auch eigene Kürbisse ziehen, aber für dieses Jahr bin ich wohl wirklich zu spät dran.

Wenn man die Treppe runter kommt, da gegenüber wollte ich diese Pflanzstreine hinstellen und Kräuter rein. Weiter ist die Planung bisher nicht.

Also, ich freu mich, wenn ihr ein paar kreative Ideen äußert!

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • so, das erste foto schonmal.
     

    Anhänge

    • Foto0219.jpg
      Foto0219.jpg
      653,5 KB · Aufrufe: 199
    hier der rest.
    das letzte Foto zeigt die Fensterbank an der Terasse. Da sind schon zwei Minzsorten für den Kräutergarten und ein winterfester Hibiskus, der noch in den Garten soll.
     

    Anhänge

    • Foto0220.jpg
      Foto0220.jpg
      640,5 KB · Aufrufe: 402
    • Foto0221.jpg
      Foto0221.jpg
      637,3 KB · Aufrufe: 233
    • Foto0222.jpg
      Foto0222.jpg
      640,4 KB · Aufrufe: 190
    • Foto0223.jpg
      Foto0223.jpg
      618,7 KB · Aufrufe: 148
    • Foto0224.jpg
      Foto0224.jpg
      621,6 KB · Aufrufe: 146
    • Foto0225.jpg
      Foto0225.jpg
      530,6 KB · Aufrufe: 169
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hi,

    ein leerer Garten.....schön, da kannst Du eine Menge draus machen.

    Für die Kräuter such den sonnigsten Platz aus. Warum möchtest Du die in Pflanzsteine setzen?

    Wieviel Sonne bekommt der Garten? Es sieht ein bischen schattig aus, das ist nicht schlimm, musst Du nur bei der Pflanzenauswahl berücksichtigen.

    Büsche rundherum ist eine gute Idee. Die brauchen aber sicher 1 m Platz. Dann bleibt in der Mitte nicht mehr viel übrig. Wollt Ihr wirklich unbedingt Rasen? Das lohnt sich eigentlich kaum noch ;)
    Kürbisse brauchen auch ein paar Quadratmeter.

    Willst Du auch Stauden? Oder Gemüse?

    LG Tilia
     
  • Hallo,
    Büsche dann wohl nur hinten, wo dieser helle Zaun ist. Darüber ist ein Pflaumenbaum, der spendet etwas schatten, sonst hat man morgens Sonne. Der Baum steht auch nicht in unserem Garten, hängt aber so rüber.
    Der Nachbargarten ist total verwildert und wird nicht genutzt. Was super ist, so haben wir unsere Ruhe :) Und die Pflaumen hehe
    Also diese ganz aggressive, super heiße Sonne ist da eher nicht im Garten.

    Die Kräuter wollte ich in Pflanzsteine stecken, damit ich die kreativer arrangieren kann, also auf verschiedenen Ebenen und damit es nicht so krass mitm Unkraut ist?
    Ich weiß auch nicht, ob der normale Boden da so gut für Kräuter geeignet ist.

    Rasen wollten wir auf jeden Fall haben, damit man sich da auch mal drauf legen kann :)
    Im Mietvertrag steht der Garten hat 21 qm, meinst du da lohnt sich Rasen wirklich nicht mehr?
    Wir dachten wir säen den bis ganz hinten ran, dass er auch zwischen den Büschen wächst, dann müssen wir nicht so penibel das Unkraut rauszupfen.

    Ganz hinten rechts, unterm Pflaumenbaum, war bis vor kurzem son kleiner Komposthaufen, den haben wir jetzt schonmal unter die Erde gehoben um die etwas anzureichern. Die Erde die da unter dem Haufen war, wird aber wohl gute Qualität haben oder? Da wollten wir jetzt einfach im Herbst die Kürbiskerne draufschmeißen und gucken was im Frühling draus geworden ist?

    Ich hab mal versucht ne Skizze zumachen, die absolut nicht maßstabsgetreu ist. Wir Proportionen sind die Fotos besser geeignet glaub ich :)


    Lg
     

    Anhänge

    • Garten.jpg
      Garten.jpg
      36,9 KB · Aufrufe: 217
    Achso und...
    etwas peinlich, aber ich weiß nicht was Stauden sind?

    Und, wenn man von der Treppe runter kommt, das sieht man auf dem ersten Foto ein bisschen, da ist der Zaun schräg, das hab ich auch auf der Skizze so eingezeichnet. Dafür wollt ich die Pflanzsteine, um das etwas auszugleichen, aber nur an der einen Stelle. Und dann kann man, wenn man runter kommt, direkt die Kräuter pflücken.

    Hinten an dem Zaun wo die Büsche hinsollen, da hast du Recht, da ist es schattig. Da sind ja hinterm Zaun die Bäume, unter anderem der Pflaumenbaum. Ich hätte trotzdem gern was blühendes da hinten, weil wirkich nicht viel Platz ist, um noch Blumenbete anzulegen oder so. Daher verzichte ich auf ein klassisches Blumenbeet, möchte aber auf Blüten und Schmetterlinge nicht verzichten :)Und durch die Büsche dachte ich, kann man den hässlichen Zaun hinten etwas verstecken?

    Wegen der Frage nach dem Gemüse: Kürbis fänd ich toll, aber ich dachte jetzt nicht an nen richtigen Gemüsegarten, mit Salat, Paprika und sowas. Vielleicht hinten die Ecke, wo der alte Kompost war, nächstes Jahr Kürbis, danach das Jahr was anderes oder so. Muss man mal gucken.
     
  • Hallo,
    Stauden sind Pflanzen, von allein jedes Jahr und im Laufe der Zeit immer üppiger wiederkommen, z.B. Storchschnabel, Ehrenpreis, ....

    Wenn ihr Schmetterlingen, Hummeln und Bienen etwas Gutes tun wolltet, dann wären die vorgenannten z.B. gut geeignet.
    Als Strauch empfiehlt sich der Sommerflieder.

    Hoffentlich habt ihr genügend sonnige Plätze!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Nur Morgensonne reicht den meisten Pflanzen, auch einem Kürbis nicht aus. Kürbis säst Du auch besser im Frühjahr aus, am besten im Haus schon vorziehen und dann ab Mitte Mai (nach den Eisheiligen) in den Garten pflanzen. Der Hibiskus ist für die schattige Stelle auch nicht gut geeignet :(

    Dann sät doch erst mal Rasen überall und Du beobachtest die Sonne etwas mehr. Die meisten Kräuter brauchen volle Sonne, d.h. den ganzen Tag. Da scheint die Treppe noch am besten geeignet. Gönn den Kräutern doch einfach größere Töpfe und stell die erst mal auf die Treppe, das sieht doch bestimmt auch hübsch aus. Den Hibiskus pflanz an die Hauswand, da ist er geschützt und bekommt mehr Sonne als hinten am Zaun.

    Zum Thema Rasen: Ihr braucht einen Rasenmäher, der muss irgendwo untergestellt werden, Ihr müsst wöchentlich mähen, der Rasenschnitt musst irgendwo entsorgt werden. Unter Büschen ist Rasen nicht geeignet, da kommt Ihr mit dem Rasenmäher nicht hin. Es sei denn Ihr nehmt Hochstämmchen, die verdecken aber den Zaun nicht. Um das Unkrautzupfen wirst Du nicht drumherum kommen ;)das gehört einfach zum Garten dazu. Auch in den Pflanzringen wird irgendwann Unkraut auftauchen.

    LG Tilia
     
    Hallo!
    Also ich hab heute die Sonne beobachtet und folgendes festgestellt:
    An den Rändern ist es relativ schattig, ich hab in der Skizze von heute morgen mal den sonnigen Bereich gelb markiert.
    Da stand die Sonne den ganzen Morgen und Mittag. Erst später ist die Sonne dann übers Haus gezogen.

    Demnach wäre wohl der richtige Ort für die Kräuter tatsächlich auf der Treppe oder vor dem kleinen Fenster.:cool:

    Die schattigen Plätze sind aber auch nicht richtig dunkel und kühl, die haben nur leichten Schatten von der Efeuhecke, die ca. 1,20m hoch ist.

    Keine Chance auf der Seite??



    achso, vielleicht sieht man auf den Fotos ja auch, dass die Treppe nicht dicht ist, also die Sonne scheint da auch flächig durch. Könnten Kürbisse dann unter der Treppe wachsen? Die Ecke da ist eh so hässlich mit Nachbars Teppichen über der Absperrung :D



    hab nochmal sonnigere Fotos gemacht. Die anderen wurden bei bewölktem Himmel gemacht. Die hier sind von heute morgen.
     

    Anhänge

    • sonne.jpg
      sonne.jpg
      51,7 KB · Aufrufe: 142
    • Foto0227.jpg
      Foto0227.jpg
      625 KB · Aufrufe: 136
    • Foto0228.jpg
      Foto0228.jpg
      612,5 KB · Aufrufe: 115
    Zuletzt bearbeitet:
    Hi,

    ich würd nicht versuchen, Kräuter in den Schatten zu pflanzen, das wird einfach nichts. Den Kürbis unter der Treppe ... hmm... nicht ideal aber versuchen kannst Du es ja. Teste einfach mehrere Standorte, dann kannst Du am besten vergleichen.

    Büsche für den schattigen Bereich wären z.B. der Ranunkelstrauch, Spiersträucher, Ilex ist immergrün der kann im totalen Schatten stehen, Waldgeißbart ist sehr beliebt bei Hummeln, und Mahonien fallen mir so spontan ein. Es gibt aber noch mehr Sträucher, die mit schattigen Stellen klarkommen, Dein Hibiskus gehört allerdings nicht dazu.

    LG Tilia
     
  • Hallo,
    also wegen den Kräutern hab ich jetzt überlegt, die Treppe führt ja hoch zur Terasse. Da sind links und rechts neben der Treppe kleine Mauern, da scheint immer die Sonne drauf. Da könnte ich ja so Kästen hinstellen und die Kräuter rein pflanzen.
    Was auch angesprochen wurde ist ja, dass Rasenmäher und Werkzeug etc. irgentwo untergebracht werden müssen. Daher brauchen wir evtl nen Mini-Schuppen? Unter der Treppe? Da stört er am wenigsten und da ist auch der Boden betoniert.
    Die Sträucher google ich jetzt mal, die sagen mir alle nichts :)
    Bin ja noch Gartenanfängerin :p
     
  • zu Spiersträucher hab ich verschiedenes gefunden:

    http://www.geomix.at/APA/2726843065_BLD_Online.jpg


    http://www.pflanzen-preisvergleich.de/news/wp-content/uploads/2010/03/download_1987_2-1024x686.jpg


    Den ersten finde ich schöner als den zweiten. Ist der erste denn überhaupt richtig, oder wurde das bei google falsch verlinkt?



    Ich hab auch hier im Forum nochmal nach Büschen gesucht, die im Schatten blühen.
    Was haltet ihr von denen??
    Hortensie
    Fingerstrauch
    Azaleen
    tränendes Herz
    Rhododendron
    Bauernjasmin
    Deutzie
    Pieris

    Kennt ihr die? Wisst ihr ob die seeeehr anspruchsvoll sind? Pflegen möchte ich sie schon, natürlich gerne, aber sone zickige Pflanze, die nicht blüht wenn ich nicht immer am gleichen Wochentag gieße ist mir zuviel :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hi,
    Hortensie
    Azaleen
    Rhododendron
    Die 3 von Dir benannten benötigen eher das "saure Milieu", wie schaut's da bei Dir aus im Garten?
    Hortensien blühen u.U. wochenlang.
    Rhodis und Azaleen - da ist es wetterabhängig. Blühen sie und es regnet stark, sind die Blüten sehr schnell hin. Für den Rest des Jahres Rhodi grün. Azaleen für den Sommer/Herbst nur noch grün, im Winter schmeißen sie ihr Laub ab.
    Deutzie ein grüner Strauch, der dann auch kurzfristig blüht, vll. so 3 - 4 Wochen max., anschl. grün. Im Winter kahl.
     
    Zu Hortensie würde ich dir auf jeden Fall für den schattigen Teil des Gartens raten, die sind wunderschön und meines Erachtens nicht sooo fixiert auf saure Böden.
    Was auch sehr schön im Schatten/Halbschatten wächst sind Funkien Funkien ? Wikipedia und
    Fuchsien Fuchsien ? Wikipedia (die sind aber nur bedingt winterhart, eine hats bei mir letztes Jahr geschafft.
    Clematis wäre auch toll. Waldreben ? WikipediaDas sind Waldpflanzen, d.h. mögen es halbschattig.

    Wenn ihr einen Platz zum hinlegen möchtet, dann könnt Ihr Euch doch auch eine kleine "Insel" in die Mitte oder zum Rand hin setzten; aus Kiesel oder Rindenmulch vllt. ; da kann man sich auch toll auf Liegen ausruhen und um Euch rum wachsen dann Blumen/Büsche etc.

    Tatantula

    PS:Saures Milieu:?
     
    Clematis habe ich sogar gestern welche gekauft! :)
    Ich hab ne Terasse, wo die Nachbarn rein gucken können,
    also...Balkonkästen und Clematis rein, jetzt warten bis es schön zuwächst.
    Wie lange dauert das denn ungefähr? Also ich meine, wie schnell wachsen die denn tatsächlich um diese Jahreszeit noch?

    Und: Funkien sind ja total schön! Die will ich ;)
    Und Hortensien hatte ich mich auch für entschieden.
    Alles schön in Weiß.

    Wie sieht es denn mit Flieder und Lavendel aus? Wäre das möglich?

    Die Insel ist ne süße Idee! ich möcht aber schon gern Wiese, ich liebe nämlich das Gefühl barfuß durch Wiese zu gehen, aber das geht ja leider so selten, weil auf öffentlichen Wiesen öfter mal Scherben oder Hinterlassenschaften von Hündchen rumliegen.
    Also bruach ich meine eigene :cool:
    Vielleicht eine Grasinsel?

    Mein Freund hat sich ne offene Feuerstelle gewünscht, ich hätte ja auch gern Wasser. So viele Wünsche, und so ein kleiner Garten. Wohin mit all den Plänen???
     
    Also Grasinsel wäre ja auch nicht schlecht!
    meine Kräuter habe ich (auch mangels Platz ;) ) statt in einer Kräuterspirale in einem Kräuterhochbeet gepflanzt. ich habe einen Halbkreis aus Bruchsteinen gebaut; an die Mauer, die in praller Sonne steht. Dahinein Erde und darin wachsen jatzt Rosmarin, Oregano, Salbei und Thymian. Der Lavendel steht daneben und blüht gerade...
    Einen Flieder habe ich auch, der mickert aber seit zwei Jahren vor sich hin, da er im Halbschatten steht. Vielleicht stört ihn auch der Walnußbaum, der hindert ja einige Pflanzen. Aber Flieder kann mit den Jahren groß werden, also miteinkalkulieren!
    Eine feuerstelle sollte wohl neben die Terrasse/Insel? Am besten eine gemauerte Stelle, dann kann man da auch den Grill aufstellen!!:D
    Wasser am besten auf die andere Seite, evtl. reicht ja auch sowas?
    Hurra wir bauen!: Mini-Teich anlegen
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenteich-und-aquaristik/5885-haette-gerne-einen-mini-teich.html

    Tatantula
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Kann ich ein Foto von deinem Kräuter Hochbeet sehen? Ich hatte ja auch an sowas gedacht, mit diesen Pflanzsteinen...

    http://www.yopi.de/image/prod_pics/32/f/32319.jpg

    sowas ungefähr, in grau, gibts günstig bei mir im baumarkt um die ecke :)


    und danke für die links, die sind super! ich hab schon wieder tausend Ideen und nen zu kleinen garten für den ganzen kram. Endlich wieder was zum rumbasteln und ideen-verwirklichen :cool:


    und da du das wort kräuterspirale eingebracht hast, hab ich sowas hier entdeckt. ich weiß aber nicht ob ich das foto hier einfach hochladen darf?
    von hier kommt es: http://foto.mein-schoener-garten.de/neu,foto,228356,bild.html
    jedenfalls, da wären die kräuter und auch etwas wasser ;)
    aber ob ich dafür platz habe?? und ob ich sowas bauen kann??



    Also Grasinsel wäre ja auch nicht schlecht!
    meine Kräuter habe ich (auch mangels Platz ;) ) statt in einer Kräuterspirale in einem Kräuterhochbeet gepflanzt. ich habe einen Halbkreis aus Bruchsteinen gebaut; an die Mauer, die in praller Sonne steht. Dahinein Erde und darin wachsen jatzt Rosmarin, Oregano, Salbei und Thymian. Der Lavendel steht daneben und blüht gerade...
    Einen Flieder habe ich auch, der mickert aber seit zwei Jahren vor sich hin, da er im Halbschatten steht. Vielleicht stört ihn auch der Walnußbaum, der hindert ja einige Pflanzen. Aber Flieder kann mit den Jahren groß werden, also miteinkalkulieren!
    Eine feuerstelle sollte wohl neben die Terrasse/Insel? Am besten eine gemauerte Stelle, dann kann man da auch den Grill aufstellen!!:D
    Wasser am besten auf die andere Seite, evtl. reicht ja auch sowas?
    Hurra wir bauen!: Mini-Teich anlegen
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...istik/5885-haette-gerne-einen-mini-teich.html

    Tatantula
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    ja, sowas fand ich auch toll, war in meinem Garten aber zu groß...
    Die Katzen dienen jetzt mal als Größenvergleich!;)
    Das dahinter ist die "hübsche" Wand des Nachbarn; ab Mitte April ist sie zum Glück von Knöterich grün zugewachsen.
    Links von dem Kräuterbeet wächst inzwischen Spitzwegerich und davor Winterheckenzwiebel und demnächst Etagenzwiebeln.
    Tanja

    PS: Würde gerne Bilder vom Baufortschritt sehen........
     

    Anhänge

    • P1040697.jpg
      P1040697.jpg
      622,2 KB · Aufrufe: 155
    Knöterich? Bist du sicher, dass du das willst??

    Ich wohne in Düsseldorf, Hamburg ist also für mich zu weit. Ist aber sehr aufmerksam von dir :) Vielen Dank!
    Das ist vielleicht mal ein nettes Forum!

    Wir sind noch nicht umgezogen. Falls ich morgen in der neuen Wohnung sein sollte, kann ich zumindest schonmal Fotos von den neu eingezogenen Clematis auf der Terassenbrüstung machen.
    Die Terasse ist auch relativ groß, für studentische Verhältnisse :cool:
    Da bin ich auch für kreative Ideen dankbar. Nächsten Sommer sollen meine Gäste staunen!
    Vorallem aber will ich immer wieder aufs neue entzückt sein.
     
    Dein Kräuterbeet sieht aber auch toll aus!
    Wie hast du das gemacht?
    Einfach Steine hingelegt und mit Erde gefüllt?
    Ich meine, die Steine rutschen doch dann bestimmt weg wenns regnet oder man zu dolle gießt? Hast du die festgemacht? Wie???
    meinst du sowas würde sich gut in der ecke neben dem kleinen fenster machen?
    wie teuer (wenn ich das fragen darf) sind denn solche steine?



    ja, sowas fand ich auch toll, war in meinem Garten aber zu groß...
    Die Katzen dienen jetzt mal als Größenvergleich!;)
    Das dahinter ist die "hübsche" Wand des Nachbarn; ab Mitte April ist sie zum Glück von Knöterich grün zugewachsen.
    Links von dem Kräuterbeet wächst inzwischen Spitzwegerich und davor Winterheckenzwiebel und demnächst Etagenzwiebeln.
    Tanja

    PS: Würde gerne Bilder vom Baufortschritt sehen........
     

    Anhänge

    • Foto0223.jpg
      Foto0223.jpg
      578,9 KB · Aufrufe: 125
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

    da der Garten ja im Moment noch leer ist kann man da echt viel machen. Ich habe bei meinem Garten auch so angefangen. Erstmal alles rausreißen und dann neu anfangen.

    Ich habe einen ähnlichen Garten. Meinen habe ich zum Teil mit Kieselsteinen gefüllt. Nicht vergessen Gasche drunter machen. So kommt kein Ungraut durch. Und den Sitzbereich habe ich mit tollem Bankirei Hölzern ausgelegt. Alles was übrig geblieben ist habe ich mit Rasen versehen.
    Halt so richtig mediterran. Im Kiesbereich habe ich Gräser und formschöne Buchsbäume geplanzt. Und als ich mit meiner kompletten Gestaltung fertig war habe ich so gedacht irgendetwas fehtl noch.

    Ich habe mich dann mal im Internet erkundigt wie man das noch schöner dekorieren kann. Ich habe dann nach langem Suchen super tolle beleuchtete Pflanzvasen gefunden und diese habe ich je nach Jahreszeit gepflanzt. Ist echt eine super tolle Idee um seinem Garten eine besondere Note zu verleihen.

    Kannst ja selbst mal schauen.

    HC Webshop | Beleuchtete Pflanztöpfe

    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim umgestalten und eine schöne Zeit im neuen Garten.

    LG gartenlilie82
     
    Und Hortensien hatte ich mich auch für entschieden.
    Alles schön in Weiß.

    Hallo Morgentau!

    Ich find das so wunderbar das du bei Null sozusagen anfangen kannst und alles nach deinen Wünschen und Plänen gestalten kannst. Bin schon gespannt wie deine Fortschritte sind.

    Bezüglich der Hortensien muss ich aber sagen, wenn du sie auspflanzt werden sie mit höchster Wahrscheinlichkeit die Farbe - also die Farbe der Blüten - wechseln. Denn die Hortensien nehmen je nach Säurungsgrad des Bodens eine andere Frabe an.
    Wir haben 3 rosane im Garten und bei einer, da haben wir letztes Jahr nachgeholfen, die sollte dieses Jahr eigentlich lila/blau blühen. Nur leider war der Mann des Hauses mal wieder mit der Schere im Garten unterwegs... :(
     
    Hallo!
    Also der Knöterich wächst da schon seit Jahren (Stammdurchmesser gute 8cm) und ist wohl von der langsamen Sorte. Seit wir vor 2 Jahren eingezogen sind, hat der nicht mehr viel getan und wie gesagt jeden Sommer begrünt er uns schön die häßlich Seitenwand.

    Zum Thema Kräuterbeet: Danke für das Kompliment! Das sind Abbruchsteine eines Hauses, die hatte ich mir über ebay organisiert und dann vor Ort gegen einen Obulus von (ich glaube) 10€ abgeholt. Wir sind also buchstäblich bei dem über die Baustelle geschlappt und durften uns die schönsten Steine raussuchen und haben uns dann auf einen Preis geeinigt. Die Steine haben wir dann aufgestellt -gegeneinander verkantet- und mit Erde gefüllt. Das hält ganz gut, wenn du nicht gerade gegen den obersten Stein trittst...

    Blaue Hortensien werden im Lauf der Zeit je nach Boden wieder rosa. Wenn man blaue möchte, sollte man Hortensienblau (gibts so zu kaufen oder sich billiger in der Apo Alaun kaufen http://www.apotheker.or.at/Internet/OEAK/NewsPresse_1_0_0a.nsf/agentEmergency!OpenAgent&p=D27CADED2AF39E9EC1256B7C003E42F1&fsn=fsStartHomeFachinfo&iif=0) ins Gießwasser tun und das auch etwas ansäuern um den erforderlichen pH-Wert zu bekommen. dann blühen sie auch statt rosa wieder blau...(wenn man sie nicht abgeschnitten hat ;)).
    Aber wenn ich richtig gelesen habe, willst du ja weiße. Die kann man sowieso nicht blau einfärben.

    Meine blüht auch rosa, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann, was mir besser gefällt!

    LG Tatantula
     
    Hier in der Nähe steht n riesen Busch Hortensien, der wohl mal weiß geblüht hat, aber seine Blüten sind jetzt GRÜN?


    Und: Ich hab jetzt den sonnigsten Platz im Garten ausgemacht, die Pflanzsteine gekauft und sogar den Hibiskus in den Boden gesetzt!
    Er hat jetzt den einzigen sonnigen Platz bekommen.
    Wir haben die Wiese noch nie gesät, daher hab ich so Steine drum gelegt. Es muss alles noch umgegraben werden, so dachte ich markiere ich die Stellen, unter denen die Wurzeln bisher sind, damit denen nix passiert.

    Dann werd ich in Zukuft beim Kauf drauf achten ,dass die Pflanzen im Schatten glücklich sind.


    Hab aber jetzt noch keine Erde in den Pflanzsteinen und es fehlen noch so einige Kräuter!
    Bisher habe ich :
    Marokkanische Minze
    Krause Minze
    Lavendel
    Basilikum

    Überweltigend, diese riesen Auswahl hm? Aber immerhin etwas. Alles kommt mit der Zeit, nichts geht sofort :) es sei denn, man hat zuviel geld!

    was für kräuter sollte man denn so haben?

    Im Baumarkt hab ich Kräutererde gesehen, knapp 4€ für 2 Liter?!
    Muss das sein? Oder tuts auch die normale Blumenerde? Ich brauch davon ja schon ein paar Liter mehr und finde das dann zu teuer?!


    achso, vielleicht kann jemand was über meine Erde sagen?
    ich hab gestern versucht den Hibiskus zu gießen, weil ich ihn ja neu eingesetzt habe, aber das wasser ist nicht direkt eingezogen, sonder hat erstmal kleine Bäche AUF der Erde gebildet, die dann leider von der Pflanze weg geronnen sind. heißt das meine Erde ist schlecht? Nimmt sie das wasser nicht gut genug auf?
     

    Anhänge

    • Foto0251.jpg
      Foto0251.jpg
      645,3 KB · Aufrufe: 126
    • Foto0252.jpg
      Foto0252.jpg
      648,3 KB · Aufrufe: 120
    Zuletzt bearbeitet:
    Kräutererde muß nicht sein, hier im Forum findet sich bestimmt etwas oder jemand, der dir sagen kann, mit was du am besten Blumenerde mischst, damit sie besser für die Kräuter wird. Ich würde schonmal sagen etwas trockenere erde, also sand dazu, da kräuter ja oft in trockeneren Ländern/Erden wachsen.

    Beim Hibiskus wäre vllt besser gewesen, nur einen Ring aus Steinen ganz außen zu legen. Durch die Steine kommt das Wasser schwerer durch als durch normalen Boden und in dem Steinring wüde das Wasser den Hibiskus besser erreichen und vllt vermehrt darin stehenbleiben und einsickern (kannst innen ja noch eine leichte Mulde machen).

    Aber das läßt sich ja gut an bisher, toll! Welche Farbe hat denn der Hibiskus, blau-lila? Meine Nachbarin hat einen so schönen orange-roten....

    Tatantula
     
    Ja es ist so blassblau, lila...flieder inetwa :)
    ich hatte extra die steine so gelegt, damit das wasser da oben am stiel stehen bleibt. keine gute idee?
    heute hats hier aber auch geregnet, spätestens dadurch wird ihn das wasser wohl erreicht haben!
     
    Dann arbeite doch mit giesrohr (drainerohrstücken) das mache ich und kann so punktgenau wässern.

    Unser Hochbeet ist auch nur geschichtet aus kalksandsteinen vom Baumakt. dazu oval Das fällt nicht man kann sich sogar draufsetzen. Warum sollte es auch, die Erde drückt doch nach unten. nur eine alte decke oder so damit die Erde nicht raussickert.

    Du kannst aussenrum mulchen gleich mit deinem Rasenschnitt das hält das Unkraut weg und bei der kleinen Fläche reicht ein Handmäher. Ein wasserschutz aus fester Plane ist schnell genäht für den Rest sollte eine handelsübliche gartenbox reichen. Die unter der Treppe sicher Platz hat.

    Müsst ihr eigentlich immer über die treppe? Dann fass auf dem baumark mal einen pflanzstein an. nur so als tipp
    Liebe grüße Suse
     
    so, der Anfang vom Kräuterbeet.
    Die Steine sind gekauft, ich weiß nur noch nicht, ob ich die so stehen lasse und, ob ich noch welche dazu kaufe??
    Ist es so etwas mickrig?
    Die Kräuterchens sind jetzt erstmal in ihren Plastiktöpfen geblieben, hab noch keine Erde gekauft.
    Ich dachte ich nehm normale Blumenerde und etwas Sand oder?
    Wie gefällts euch und...habt ihr andere Ideen, wie es hübsch aussehen könnte? Also anders angeordnet? Es sind drei von den großen und 5 von den kleinen Steinen.
     

    Anhänge

    • Foto0270.jpg
      Foto0270.jpg
      620,9 KB · Aufrufe: 272
    • Foto0271.jpg
      Foto0271.jpg
      647,5 KB · Aufrufe: 126
    Ich würde die Steine nicht direkt übereinander stellen, sondern versetzt. Dann kannst du alle Steine bepflanzen und es sieht etwas lockerer aus.

    das hatte ich probiert, aber wenn zwei große an den Seiten stehen und ich den dritten großen in die Mitte obendrauf stelle, nimmt der obere den seitlichen soviel platz weg. die steine haben ja auch ne gewisse dicke...
    und: wenn die so stehen, was man bestimmt hin rücken kann dass sich das platzproblem erübrigt, wohin dann mit den kleinen?
     

    Anhänge

    • Neue Bitmap.bmp
      178 KB · Aufrufe: 133
    Dann stell doch die drei großen Steine unten hin - in der Mitte kann ja noch Freiraum sein, zwei von den kleinen Steinen oben in die Mitte und die restlichen auf die Erde neben die großen Steine. Mal so als Idee. Ich weiß, dass die megaschwer sind und man nicht endlos probieren kann, aber es sollte meiner Meinung nach aufgelockerter sein.
     
    meinst du so?



    Dann stell doch die drei großen Steine unten hin - in der Mitte kann ja noch Freiraum sein, zwei von den kleinen Steinen oben in die Mitte und die restlichen auf die Erde neben die großen Steine. Mal so als Idee. Ich weiß, dass die megaschwer sind und man nicht endlos probieren kann, aber es sollte meiner Meinung nach aufgelockerter sein.
     

    Anhänge

    • Neue Bitmap.bmp
      183,8 KB · Aufrufe: 165
    Nein, ich meinte rund - quasi als eine Art Spirale. Unten ein "Kreis" aus den drei großen Steinen. Dann in der Mitte auf die großen Steine zwei kleine und die anderen kleinen Steine auf den Boden vor die großen Steine. Alles in allem stelle ich mir das ganze dann rund vor - nicht gerade wie in deiner Zeichung. Hab ich das jetzt besser erklärt?
     
    mach mal sone zeichnung bitte :D

    Kann ich nicht :mad:

    Ich versuche es dir noch mal zu erklären. Du stellst die drei großen Steine so, dass du in der Mitte ein Loch durch die Aussparungen hast. Auf dieses Loch stellst du zwei kleine Steine. Die restlichen kleinen Steine ordnest du auf dem Boden vor den drei großen Steinen an. Vielleicht nicht mittig zwischen zwei großen sondern so, dass die Ecke des kleinen Steines in der Mitte sitzt. Das musst du ausprobieren. Besser kann ich es nicht erklären.
     
    Genau so, nur dass die drei großen einen Kreis bilden, zwei kleine mittig auf Kreis und die drei anderen wenn möglich so, wie das kleine rechts oben.
     
    Hallo :)
    Da hier ja schon mal drüber gesprochen wurde, welche Pflanzen ich am besten aussuche, wollte ich darauf noch mal hier zurück kommen.
    Es ist ja jetzt langsam soweit damit anzufangen.

    Es geht weiterhin um den hinteren Bereich des Gartens. Er ist schattig und es sollen blühend Büsche hin.

    Kann mir jemand sagen, ob folgende Pflanzen im Schatten was werden?

    Bauernjasmin, da gefällt mir dieser besonders:

    * Bauernjasmin / Duftjasmin - Philadelphus coronarius * bei eBay.de: Bäume (endet 09.04.11 17:39:47 MESZ)

    Funkien

    Fingerstrauch


    Deutzie

    Storchschnabel

    Ehrenpreis


    wären Pfingstrosen denkbar?

    Ich hätte auch so gern ne weiße Hortensie. Was muss man damit machen, damit die auch weiß bleibt? Hab schon öfter gesehn dass die Blüten grün werden.

    Wenn ihr diese alle für ungeeignet haltet, was würdet ihr mir raten?
    Es soll weiß blühen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo ihr Lieben!
    Dass ich dieses Thema erstellt habe, ist nur schon etwas länger her :)
    Dennoch ist ein Problem geblieben...der Zaun hinten.
    Es ist einfach der Schandfleck des Gartens! Ich hatte dort Hortensien hingepflanzt, aber so richitg wohl gefühlt haben die sich nicht. Außerdem waren die klein und wollten einfach nicht blühen. Den Zaun verdeckt haben sie auch nicht wirklich.
    Jetzt hab ich diese Plastik-Bambus-Imitat Matte mal abgerissen und siehe da: Maschendraht. Da könnte man ja was hochranken lassen, dann wäre das Problem vielleicht zügig versteckt.
    Dazu kommt, dass da irgentwas ganz harnäckig wächst. Was es ist kann ich nicht sagen, und auch ein Foto hilft bestimmt wenig weiter, denn es sind so spitze Stängel, die aus dem Boden kommen, egal wie oft ich sie versuche abzustechen oder auszugraben. Sie sind tief drin und gehen nicht raus. Jedenfalls wenn ich sie in Ruhe lasse, das hab ich mal dieses Jahr gemacht damit sie vielleicht den Zaun verstecken, dann kommen diese Stängel hoch aber keine Blätter und nix dran. Ich hatte da in dem Bereich überhaupt mal alles wuchern lassen, was aber auch nicht hübscher war...
    Heute hats mich dann so angenervt, da hab ich das Plastikding abgerissen und alles mitm Rasenmäher weggemäht. 100_0815.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo liebe Morgentau

    dahinter liegen so viele lange Äste und auch dickere .
    Warum baust du aus diesen nicht einen natur-zaun ?
    dicke Äste (oder auch Pfähle) in den Boden und dann mit den längeren Ästen da drumherum weben,
    Viele machen das aus Weidenruten- Wenn man so ne dunklere Ecke hat, die auch noch von nachbarsgewächs mit verdunkelt wird und diese Pflanzen dem Boden ganz viel Nährstoffe entziehen (deshalb wächst es schlecht) dann, aus der Not eine Tugend machen !!!

    Wenn du was suchst, was toll wächst und rankt und auch von alleine hochrankt- Wilder wein . Wächst wie Unkraut.
    Lieben Gruss von der anderen Rheinseite ... (Vie)
    muecke1401:cool:
     
    oh man...
    ich versuch es mal zu erklären (aber ich garantiere für nix :) )

    Also du setzt die Pfähle , und dann nimmst du den Ast und legst ihn vor den ersten Pfahl und beim nächsten Pfahl dahinter , dann wieder vor den nächsten Pfahl und dann wieder hinter den nächsten und sooo weiter vor- dahinter, vor-dahinter
    Beim Ast dadrüber genau andersherum.

    war das verständlich ??? ich bin kein Erklärungskünstler....
     
    ja gegooglet hatte ich auch schon :)
    Ich hab aber eben den Holunder geschnitten und da kam mir ne weitere Idee...
    Ich könnte doch die Zweige die ich abgeschnitten habe einfach vor dem Zaun in die Erde stecken und hoffen dass die nächstes Jahr anwachsen? Hab ich das hier richtig verstanden? http://www.mein-schoener-garten.de/...er-pflege-vermehrung-und-schnitt-79360?page=2
    Dann könnte ich da hinten immer schön ernten und von dem anderen Holunder kann ich nur sagen, der wuchert ohne Ende! Den muss ich mehrmals im Jahr schneiden, damit er nicht den ganzen Garten überwuchert! Das wäre super, dann wäre bestimmt nächstes Jahr der zaun schon unsichtbar! Ist es wohl denkbar dass ich den, wenn der treibt immer wie ne Hecke schneide? Der Holunder der hier steht (Foto) war wohl früher mal ein richtiger Baum. Jedenfalls ist da dieser Baumstumpf und aus dem wachsen die Äste jedes Jahr üppig raus. Dabei überschreitet er die jetztige Höhe nicht und hängt fast komplett zu meiner Seite rüber. Der wird auf der anderen Seite auf gar keinen Fall geschnitten. Das Stück hinter meinem Gartenzaun wird weiterhin komplett ignoriert.

    2012-09-05 19.35.43.jpg2012-09-05 19.37.13.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 38
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    S Ideen für altes Zauntor gesucht Gartengestaltung 37
    J Ideen zur Bewässerung mit Brunnen und Solaranlage gesucht Bewässerung 6
    G [Ideen gesucht] Befestigung eines Spiegels an einem Steckregal Heimwerken 14
    Roy Bär Beschäftigung und Spiele für Kinder - Ideen gesucht! Small-Talk 10
    M Kreative Ideen und Vorschläge gesucht Rasen 8
    mein geheimer Garten Ideen für Spendenaktion gesucht Small-Talk 3
    C Großer Garten- welche Highlights habt ihr?Ideen gesucht Gartengestaltung 6
    Cathy Kreative Ideen für Palettennutzung gesucht Heimwerken 13
    die Feli Ideen für Gemüsehochbeet gesucht Obst und Gemüsegarten 5
    D Ideen für eine Terrasse gesucht Gartengestaltung 15
    SarahimGarten Ideen zur Gestaltung meines Vorgartenbeetes gesucht Gartengestaltung 4
    gartenconny Ideen und Ratschläge gesucht - Gartengestaltung - oder wie würdet Ihr es machen..... Gartengestaltung 9
    Sonnenblume Grundstück mit Garten verwerten - Ideen gesucht Gartengestaltung 13
    tantemaral Ideen gesucht: Sandsteine und Sandsteinplatten verbauen Gartengestaltung 3
    D Ideen gesucht Gartengestaltung 4
    S Ideen für "Wasserstelle" gesucht Gartengestaltung 1
    A Geändert in: Ideen zur Gestaltung gesucht Gartengestaltung 34
    Kräuterhexi Ideen für Mädchenzimmer gesucht Haus & Heim 42
    Ringelblümchen Ideen gesucht: Weiße Pflanzen Gartenpflanzen 34
    Kraeuterfreund Ideen für einen "Bodenbelag" gesucht Gartengestaltung 11
    M Gartenbegrenzung / Zaun - günstige "Pfosten" bzw. Ideen gesucht Gartengestaltung 5
    Lunularia Ideen für Gestaltung der Grundstücksgrenze gesucht! Gartengestaltung 19

    Similar threads

    Oben Unten