Ideen gesucht :)

Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu im Forum weil ich seit kurzem stolze Gartenbesitzerin bin!
(naja, gemietet ist er, gehört zur neuen Wohnung.)

Wir haben ihn jetzt schonmal umgegraben. Vorher sah es wirklich furchtbar aus. Es war eine Wiese gestreut, die nur ganz unregelmäßig gewachsen ist. Dann war in der Mitte eine Art Erhebung mit Matschwegen aussen rum. Da hat wohl jemand versucht Struktur rein zu bringen. War aber wirklich nicht dekorativ. Da haben wir erstmal alles wieder platt gemacht! :)

Wiese soll schon wieder hin, klar. Aber diesmal anständig und deckend bitte ;)
Ich dachte an ein paar blühende Büsche an den Rändern.
Ich hab hier im Forum ganz viel über Kürbisse gelesen. Ich würd sooo gern auch eigene Kürbisse ziehen, aber für dieses Jahr bin ich wohl wirklich zu spät dran.

Wenn man die Treppe runter kommt, da gegenüber wollte ich diese Pflanzstreine hinstellen und Kräuter rein. Weiter ist die Planung bisher nicht.

Also, ich freu mich, wenn ihr ein paar kreative Ideen äußert!

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • so, das erste foto schonmal.

Anhänge

• Foto0219.webp
      Foto0219.webp
      455 KB · Aufrufe: 225
    hier der rest.
    das letzte Foto zeigt die Fensterbank an der Terasse. Da sind schon zwei Minzsorten für den Kräutergarten und ein winterfester Hibiskus, der noch in den Garten soll.

Anhänge

• Foto0220.webp
      Foto0220.webp
      439,2 KB · Aufrufe: 430
    • Foto0221.webp
      Foto0221.webp
      431,7 KB · Aufrufe: 259
    • Foto0222.webp
      Foto0222.webp
      451 KB · Aufrufe: 217
    • Foto0223.webp
      Foto0223.webp
      417 KB · Aufrufe: 173
    • Foto0224.webp
      Foto0224.webp
      389 KB · Aufrufe: 174
    • Foto0225.webp
      Foto0225.webp
      270,6 KB · Aufrufe: 193
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hi,

ein leerer Garten.....schön, da kannst Du eine Menge draus machen.

Für die Kräuter such den sonnigsten Platz aus. Warum möchtest Du die in Pflanzsteine setzen?

Wieviel Sonne bekommt der Garten? Es sieht ein bischen schattig aus, das ist nicht schlimm, musst Du nur bei der Pflanzenauswahl berücksichtigen.

Büsche rundherum ist eine gute Idee. Die brauchen aber sicher 1 m Platz. Dann bleibt in der Mitte nicht mehr viel übrig. Wollt Ihr wirklich unbedingt Rasen? Das lohnt sich eigentlich kaum noch ;)
    Kürbisse brauchen auch ein paar Quadratmeter.

Willst Du auch Stauden? Oder Gemüse?

LG Tilia

• Hallo,
    Büsche dann wohl nur hinten, wo dieser helle Zaun ist. Darüber ist ein Pflaumenbaum, der spendet etwas schatten, sonst hat man morgens Sonne. Der Baum steht auch nicht in unserem Garten, hängt aber so rüber.
    Der Nachbargarten ist total verwildert und wird nicht genutzt. Was super ist, so haben wir unsere Ruhe :) Und die Pflaumen hehe
    Also diese ganz aggressive, super heiße Sonne ist da eher nicht im Garten.

Die Kräuter wollte ich in Pflanzsteine stecken, damit ich die kreativer arrangieren kann, also auf verschiedenen Ebenen und damit es nicht so krass mitm Unkraut ist?
    Ich weiß auch nicht, ob der normale Boden da so gut für Kräuter geeignet ist.

Rasen wollten wir auf jeden Fall haben, damit man sich da auch mal drauf legen kann :)
    Im Mietvertrag steht der Garten hat 21 qm, meinst du da lohnt sich Rasen wirklich nicht mehr?
    Wir dachten wir säen den bis ganz hinten ran, dass er auch zwischen den Büschen wächst, dann müssen wir nicht so penibel das Unkraut rauszupfen.

Ganz hinten rechts, unterm Pflaumenbaum, war bis vor kurzem son kleiner Komposthaufen, den haben wir jetzt schonmal unter die Erde gehoben um die etwas anzureichern. Die Erde die da unter dem Haufen war, wird aber wohl gute Qualität haben oder? Da wollten wir jetzt einfach im Herbst die Kürbiskerne draufschmeißen und gucken was im Frühling draus geworden ist?

Ich hab mal versucht ne Skizze zumachen, die absolut nicht maßstabsgetreu ist. Wir Proportionen sind die Fotos besser geeignet glaub ich :)

Lg

Anhänge

• Garten.webp
      Garten.webp
      14,6 KB · Aufrufe: 242
    Achso und...
    etwas peinlich, aber ich weiß nicht was Stauden sind?

Und, wenn man von der Treppe runter kommt, das sieht man auf dem ersten Foto ein bisschen, da ist der Zaun schräg, das hab ich auch auf der Skizze so eingezeichnet. Dafür wollt ich die Pflanzsteine, um das etwas auszugleichen, aber nur an der einen Stelle. Und dann kann man, wenn man runter kommt, direkt die Kräuter pflücken.

Hinten an dem Zaun wo die Büsche hinsollen, da hast du Recht, da ist es schattig. Da sind ja hinterm Zaun die Bäume, unter anderem der Pflaumenbaum. Ich hätte trotzdem gern was blühendes da hinten, weil wirkich nicht viel Platz ist, um noch Blumenbete anzulegen oder so. Daher verzichte ich auf ein klassisches Blumenbeet, möchte aber auf Blüten und Schmetterlinge nicht verzichten :)Und durch die Büsche dachte ich, kann man den hässlichen Zaun hinten etwas verstecken?

Wegen der Frage nach dem Gemüse: Kürbis fänd ich toll, aber ich dachte jetzt nicht an nen richtigen Gemüsegarten, mit Salat, Paprika und sowas. Vielleicht hinten die Ecke, wo der alte Kompost war, nächstes Jahr Kürbis, danach das Jahr was anderes oder so. Muss man mal gucken.

• Hallo,
    Stauden sind Pflanzen, von allein jedes Jahr und im Laufe der Zeit immer üppiger wiederkommen, z.B. Storchschnabel, Ehrenpreis, ....

Wenn ihr Schmetterlingen, Hummeln und Bienen etwas Gutes tun wolltet, dann wären die vorgenannten z.B. gut geeignet.
    Als Strauch empfiehlt sich der Sommerflieder.

Hoffentlich habt ihr genügend sonnige Plätze!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Nur Morgensonne reicht den meisten Pflanzen, auch einem Kürbis nicht aus. Kürbis säst Du auch besser im Frühjahr aus, am besten im Haus schon vorziehen und dann ab Mitte Mai (nach den Eisheiligen) in den Garten pflanzen. Der Hibiskus ist für die schattige Stelle auch nicht gut geeignet :(

Dann sät doch erst mal Rasen überall und Du beobachtest die Sonne etwas mehr. Die meisten Kräuter brauchen volle Sonne, d.h. den ganzen Tag. Da scheint die Treppe noch am besten geeignet. Gönn den Kräutern doch einfach größere Töpfe und stell die erst mal auf die Treppe, das sieht doch bestimmt auch hübsch aus. Den Hibiskus pflanz an die Hauswand, da ist er geschützt und bekommt mehr Sonne als hinten am Zaun.

Zum Thema Rasen: Ihr braucht einen Rasenmäher, der muss irgendwo untergestellt werden, Ihr müsst wöchentlich mähen, der Rasenschnitt musst irgendwo entsorgt werden. Unter Büschen ist Rasen nicht geeignet, da kommt Ihr mit dem Rasenmäher nicht hin. Es sei denn Ihr nehmt Hochstämmchen, die verdecken aber den Zaun nicht. Um das Unkrautzupfen wirst Du nicht drumherum kommen ;)das gehört einfach zum Garten dazu. Auch in den Pflanzringen wird irgendwann Unkraut auftauchen.

LG Tilia

Hallo!
    Also ich hab heute die Sonne beobachtet und folgendes festgestellt:
    An den Rändern ist es relativ schattig, ich hab in der Skizze von heute morgen mal den sonnigen Bereich gelb markiert.
    Da stand die Sonne den ganzen Morgen und Mittag. Erst später ist die Sonne dann übers Haus gezogen.

Demnach wäre wohl der richtige Ort für die Kräuter tatsächlich auf der Treppe oder vor dem kleinen Fenster.:cool:

Die schattigen Plätze sind aber auch nicht richtig dunkel und kühl, die haben nur leichten Schatten von der Efeuhecke, die ca. 1,20m hoch ist.

Keine Chance auf der Seite??

achso, vielleicht sieht man auf den Fotos ja auch, dass die Treppe nicht dicht ist, also die Sonne scheint da auch flächig durch. Könnten Kürbisse dann unter der Treppe wachsen? Die Ecke da ist eh so hässlich mit Nachbars Teppichen über der Absperrung :D

hab nochmal sonnigere Fotos gemacht. Die anderen wurden bei bewölktem Himmel gemacht. Die hier sind von heute morgen.

Anhänge

• sonne.webp
      sonne.webp
      25,8 KB · Aufrufe: 169
    • Foto0227.webp
      Foto0227.webp
      415,8 KB · Aufrufe: 164
    • Foto0228.webp
      Foto0228.webp
      375,5 KB · Aufrufe: 138
    Zuletzt bearbeitet:
    Hi,

ich würd nicht versuchen, Kräuter in den Schatten zu pflanzen, das wird einfach nichts. Den Kürbis unter der Treppe ... hmm... nicht ideal aber versuchen kannst Du es ja. Teste einfach mehrere Standorte, dann kannst Du am besten vergleichen.

Büsche für den schattigen Bereich wären z.B. der Ranunkelstrauch, Spiersträucher, Ilex ist immergrün der kann im totalen Schatten stehen, Waldgeißbart ist sehr beliebt bei Hummeln, und Mahonien fallen mir so spontan ein. Es gibt aber noch mehr Sträucher, die mit schattigen Stellen klarkommen, Dein Hibiskus gehört allerdings nicht dazu.

LG Tilia

• Hallo,
    also wegen den Kräutern hab ich jetzt überlegt, die Treppe führt ja hoch zur Terasse. Da sind links und rechts neben der Treppe kleine Mauern, da scheint immer die Sonne drauf. Da könnte ich ja so Kästen hinstellen und die Kräuter rein pflanzen.
    Was auch angesprochen wurde ist ja, dass Rasenmäher und Werkzeug etc. irgentwo untergebracht werden müssen. Daher brauchen wir evtl nen Mini-Schuppen? Unter der Treppe? Da stört er am wenigsten und da ist auch der Boden betoniert.
    Die Sträucher google ich jetzt mal, die sagen mir alle nichts :)
    Bin ja noch Gartenanfängerin :-P

• zu Spiersträucher hab ich verschiedenes gefunden:

http://www.geomix.at/APA/2726843065_BLD_Online.jpg

http://www.pflanzen-preisvergleich.de/news/wp-content/uploads/2010/03/download_1987_2-1024x686.jpg

Den ersten finde ich schöner als den zweiten. Ist der erste denn überhaupt richtig, oder wurde das bei google falsch verlinkt?

Ich hab auch hier im Forum nochmal nach Büschen gesucht, die im Schatten blühen.
    Was haltet ihr von denen??
    Hortensie
    Fingerstrauch
    Azaleen
    tränendes Herz
    Rhododendron
    Bauernjasmin
    Deutzie
    Pieris

Kennt ihr die? Wisst ihr ob die seeeehr anspruchsvoll sind? Pflegen möchte ich sie schon, natürlich gerne, aber sone zickige Pflanze, die nicht blüht wenn ich nicht immer am gleichen Wochentag gieße ist mir zuviel :grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Hi,
    Hortensie
    Azaleen
    Rhododendron
    Die 3 von Dir benannten benötigen eher das "saure Milieu", wie schaut's da bei Dir aus im Garten?
    Hortensien blühen u.U. wochenlang.
    Rhodis und Azaleen - da ist es wetterabhängig. Blühen sie und es regnet stark, sind die Blüten sehr schnell hin. Für den Rest des Jahres Rhodi grün. Azaleen für den Sommer/Herbst nur noch grün, im Winter schmeißen sie ihr Laub ab.
    Deutzie ein grüner Strauch, der dann auch kurzfristig blüht, vll. so 3 - 4 Wochen max., anschl. grün. Im Winter kahl.

Zu Hortensie würde ich dir auf jeden Fall für den schattigen Teil des Gartens raten, die sind wunderschön und meines Erachtens nicht sooo fixiert auf saure Böden.
    Was auch sehr schön im Schatten/Halbschatten wächst sind Funkien Funkien ? Wikipedia und
    Fuchsien Fuchsien ? Wikipedia (die sind aber nur bedingt winterhart, eine hats bei mir letztes Jahr geschafft.
    Clematis wäre auch toll. Waldreben ? WikipediaDas sind Waldpflanzen, d.h. mögen es halbschattig.

Wenn ihr einen Platz zum hinlegen möchtet, dann könnt Ihr Euch doch auch eine kleine "Insel" in die Mitte oder zum Rand hin setzten; aus Kiesel oder Rindenmulch vllt. ; da kann man sich auch toll auf Liegen ausruhen und um Euch rum wachsen dann Blumen/Büsche etc.

Tatantula

PS:Saures Milieu:?

Clematis habe ich sogar gestern welche gekauft! :)
    Ich hab ne Terasse, wo die Nachbarn rein gucken können,
    also...Balkonkästen und Clematis rein, jetzt warten bis es schön zuwächst.
    Wie lange dauert das denn ungefähr? Also ich meine, wie schnell wachsen die denn tatsächlich um diese Jahreszeit noch?

Und: Funkien sind ja total schön! Die will ich ;)
    Und Hortensien hatte ich mich auch für entschieden.
    Alles schön in Weiß.

Wie sieht es denn mit Flieder und Lavendel aus? Wäre das möglich?

Die Insel ist ne süße Idee! ich möcht aber schon gern Wiese, ich liebe nämlich das Gefühl barfuß durch Wiese zu gehen, aber das geht ja leider so selten, weil auf öffentlichen Wiesen öfter mal Scherben oder Hinterlassenschaften von Hündchen rumliegen.
    Also bruach ich meine eigene :cool:
    Vielleicht eine Grasinsel?

Mein Freund hat sich ne offene Feuerstelle gewünscht, ich hätte ja auch gern Wasser. So viele Wünsche, und so ein kleiner Garten. Wohin mit all den Plänen???

Also Grasinsel wäre ja auch nicht schlecht!
    meine Kräuter habe ich (auch mangels Platz ;) ) statt in einer Kräuterspirale in einem Kräuterhochbeet gepflanzt. ich habe einen Halbkreis aus Bruchsteinen gebaut; an die Mauer, die in praller Sonne steht. Dahinein Erde und darin wachsen jatzt Rosmarin, Oregano, Salbei und Thymian. Der Lavendel steht daneben und blüht gerade...
    Einen Flieder habe ich auch, der mickert aber seit zwei Jahren vor sich hin, da er im Halbschatten steht. Vielleicht stört ihn auch der Walnußbaum, der hindert ja einige Pflanzen. Aber Flieder kann mit den Jahren groß werden, also miteinkalkulieren!
    Eine feuerstelle sollte wohl neben die Terrasse/Insel? Am besten eine gemauerte Stelle, dann kann man da auch den Grill aufstellen!!:D
    Wasser am besten auf die andere Seite, evtl. reicht ja auch sowas?
    Hurra wir bauen!: Mini-Teich anlegen
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenteich-und-aquaristik/5885-haette-gerne-einen-mini-teich.html

Tatantula

Zuletzt bearbeitet:
    Kann ich ein Foto von deinem Kräuter Hochbeet sehen? Ich hatte ja auch an sowas gedacht, mit diesen Pflanzsteinen...

http://www.yopi.de/image/prod_pics/32/f/32319.jpg

sowas ungefähr, in grau, gibts günstig bei mir im baumarkt um die ecke :)

und danke für die links, die sind super! ich hab schon wieder tausend Ideen und nen zu kleinen garten für den ganzen kram. Endlich wieder was zum rumbasteln und ideen-verwirklichen :cool:

und da du das wort kräuterspirale eingebracht hast, hab ich sowas hier entdeckt. ich weiß aber nicht ob ich das foto hier einfach hochladen darf?
    von hier kommt es: http://foto.mein-schoener-garten.de/neu,foto,228356,bild.html
    jedenfalls, da wären die kräuter und auch etwas wasser ;)
    aber ob ich dafür platz habe?? und ob ich sowas bauen kann??

Also Grasinsel wäre ja auch nicht schlecht!
    meine Kräuter habe ich (auch mangels Platz ;) ) statt in einer Kräuterspirale in einem Kräuterhochbeet gepflanzt. ich habe einen Halbkreis aus Bruchsteinen gebaut; an die Mauer, die in praller Sonne steht. Dahinein Erde und darin wachsen jatzt Rosmarin, Oregano, Salbei und Thymian. Der Lavendel steht daneben und blüht gerade...
    Einen Flieder habe ich auch, der mickert aber seit zwei Jahren vor sich hin, da er im Halbschatten steht. Vielleicht stört ihn auch der Walnußbaum, der hindert ja einige Pflanzen. Aber Flieder kann mit den Jahren groß werden, also miteinkalkulieren!
    Eine feuerstelle sollte wohl neben die Terrasse/Insel? Am besten eine gemauerte Stelle, dann kann man da auch den Grill aufstellen!!:D
    Wasser am besten auf die andere Seite, evtl. reicht ja auch sowas?
    Hurra wir bauen!: Mini-Teich anlegen
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...istik/5885-haette-gerne-einen-mini-teich.html

Tatantula

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    ja, sowas fand ich auch toll, war in meinem Garten aber zu groß...
    Die Katzen dienen jetzt mal als Größenvergleich!;)
    Das dahinter ist die "hübsche" Wand des Nachbarn; ab Mitte April ist sie zum Glück von Knöterich grün zugewachsen.
    Links von dem Kräuterbeet wächst inzwischen Spitzwegerich und davor Winterheckenzwiebel und demnächst Etagenzwiebeln.
    Tanja

PS: Würde gerne Bilder vom Baufortschritt sehen........

Anhänge

• P1040697.webp
      P1040697.webp
      458,7 KB · Aufrufe: 183
  • Zurück
    Oben Unten