Ideen gesucht :)

Knöterich? Bist du sicher, dass du das willst??

Ich wohne in Düsseldorf, Hamburg ist also für mich zu weit. Ist aber sehr aufmerksam von dir :) Vielen Dank!
Das ist vielleicht mal ein nettes Forum!

Wir sind noch nicht umgezogen. Falls ich morgen in der neuen Wohnung sein sollte, kann ich zumindest schonmal Fotos von den neu eingezogenen Clematis auf der Terassenbrüstung machen.
Die Terasse ist auch relativ groß, für studentische Verhältnisse :cool:
Da bin ich auch für kreative Ideen dankbar. Nächsten Sommer sollen meine Gäste staunen!
Vorallem aber will ich immer wieder aufs neue entzückt sein.

• Dein Kräuterbeet sieht aber auch toll aus!
    Wie hast du das gemacht?
    Einfach Steine hingelegt und mit Erde gefüllt?
    Ich meine, die Steine rutschen doch dann bestimmt weg wenns regnet oder man zu dolle gießt? Hast du die festgemacht? Wie???
    meinst du sowas würde sich gut in der ecke neben dem kleinen fenster machen?
    wie teuer (wenn ich das fragen darf) sind denn solche steine?

ja, sowas fand ich auch toll, war in meinem Garten aber zu groß...
    Die Katzen dienen jetzt mal als Größenvergleich!;)
    Das dahinter ist die "hübsche" Wand des Nachbarn; ab Mitte April ist sie zum Glück von Knöterich grün zugewachsen.
    Links von dem Kräuterbeet wächst inzwischen Spitzwegerich und davor Winterheckenzwiebel und demnächst Etagenzwiebeln.
    Tanja

PS: Würde gerne Bilder vom Baufortschritt sehen........

Anhänge

• Foto0223.webp
      Foto0223.webp
      370,7 KB · Aufrufe: 153
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

da der Garten ja im Moment noch leer ist kann man da echt viel machen. Ich habe bei meinem Garten auch so angefangen. Erstmal alles rausreißen und dann neu anfangen.

Ich habe einen ähnlichen Garten. Meinen habe ich zum Teil mit Kieselsteinen gefüllt. Nicht vergessen Gasche drunter machen. So kommt kein Ungraut durch. Und den Sitzbereich habe ich mit tollem Bankirei Hölzern ausgelegt. Alles was übrig geblieben ist habe ich mit Rasen versehen.
    Halt so richtig mediterran. Im Kiesbereich habe ich Gräser und formschöne Buchsbäume geplanzt. Und als ich mit meiner kompletten Gestaltung fertig war habe ich so gedacht irgendetwas fehtl noch.

Ich habe mich dann mal im Internet erkundigt wie man das noch schöner dekorieren kann. Ich habe dann nach langem Suchen super tolle beleuchtete Pflanzvasen gefunden und diese habe ich je nach Jahreszeit gepflanzt. Ist echt eine super tolle Idee um seinem Garten eine besondere Note zu verleihen.

Kannst ja selbst mal schauen.

HC Webshop | Beleuchtete Pflanztöpfe

Ich wünsche dir noch viel Spaß beim umgestalten und eine schöne Zeit im neuen Garten.

LG gartenlilie82

• Und Hortensien hatte ich mich auch für entschieden.
    Alles schön in Weiß.

Hallo Morgentau!

Ich find das so wunderbar das du bei Null sozusagen anfangen kannst und alles nach deinen Wünschen und Plänen gestalten kannst. Bin schon gespannt wie deine Fortschritte sind.

Bezüglich der Hortensien muss ich aber sagen, wenn du sie auspflanzt werden sie mit höchster Wahrscheinlichkeit die Farbe - also die Farbe der Blüten - wechseln. Denn die Hortensien nehmen je nach Säurungsgrad des Bodens eine andere Frabe an.
    Wir haben 3 rosane im Garten und bei einer, da haben wir letztes Jahr nachgeholfen, die sollte dieses Jahr eigentlich lila/blau blühen. Nur leider war der Mann des Hauses mal wieder mit der Schere im Garten unterwegs... :(

• Hallo!
    Also der Knöterich wächst da schon seit Jahren (Stammdurchmesser gute 8cm) und ist wohl von der langsamen Sorte. Seit wir vor 2 Jahren eingezogen sind, hat der nicht mehr viel getan und wie gesagt jeden Sommer begrünt er uns schön die häßlich Seitenwand.

Zum Thema Kräuterbeet: Danke für das Kompliment! Das sind Abbruchsteine eines Hauses, die hatte ich mir über ebay organisiert und dann vor Ort gegen einen Obulus von (ich glaube) 10€ abgeholt. Wir sind also buchstäblich bei dem über die Baustelle geschlappt und durften uns die schönsten Steine raussuchen und haben uns dann auf einen Preis geeinigt. Die Steine haben wir dann aufgestellt -gegeneinander verkantet- und mit Erde gefüllt. Das hält ganz gut, wenn du nicht gerade gegen den obersten Stein trittst...

Blaue Hortensien werden im Lauf der Zeit je nach Boden wieder rosa. Wenn man blaue möchte, sollte man Hortensienblau (gibts so zu kaufen oder sich billiger in der Apo Alaun kaufen http://www.apotheker.or.at/Internet/OEAK/NewsPresse_1_0_0a.nsf/agentEmergency!OpenAgent&p=D27CADED2AF39E9EC1256B7C003E42F1&fsn=fsStartHomeFachinfo&iif=0) ins Gießwasser tun und das auch etwas ansäuern um den erforderlichen pH-Wert zu bekommen. dann blühen sie auch statt rosa wieder blau...(wenn man sie nicht abgeschnitten hat ;)).
    Aber wenn ich richtig gelesen habe, willst du ja weiße. Die kann man sowieso nicht blau einfärben.

Meine blüht auch rosa, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann, was mir besser gefällt!

LG Tatantula

Hier in der Nähe steht n riesen Busch Hortensien, der wohl mal weiß geblüht hat, aber seine Blüten sind jetzt GRÜN?

Und: Ich hab jetzt den sonnigsten Platz im Garten ausgemacht, die Pflanzsteine gekauft und sogar den Hibiskus in den Boden gesetzt!
    Er hat jetzt den einzigen sonnigen Platz bekommen.
    Wir haben die Wiese noch nie gesät, daher hab ich so Steine drum gelegt. Es muss alles noch umgegraben werden, so dachte ich markiere ich die Stellen, unter denen die Wurzeln bisher sind, damit denen nix passiert.

Dann werd ich in Zukuft beim Kauf drauf achten ,dass die Pflanzen im Schatten glücklich sind.

Hab aber jetzt noch keine Erde in den Pflanzsteinen und es fehlen noch so einige Kräuter!
    Bisher habe ich :
    Marokkanische Minze
    Krause Minze
    Lavendel
    Basilikum

Überweltigend, diese riesen Auswahl hm? Aber immerhin etwas. Alles kommt mit der Zeit, nichts geht sofort :) es sei denn, man hat zuviel geld!

was für kräuter sollte man denn so haben?

Im Baumarkt hab ich Kräutererde gesehen, knapp 4€ für 2 Liter?!
    Muss das sein? Oder tuts auch die normale Blumenerde? Ich brauch davon ja schon ein paar Liter mehr und finde das dann zu teuer?!

achso, vielleicht kann jemand was über meine Erde sagen?
    ich hab gestern versucht den Hibiskus zu gießen, weil ich ihn ja neu eingesetzt habe, aber das wasser ist nicht direkt eingezogen, sonder hat erstmal kleine Bäche AUF der Erde gebildet, die dann leider von der Pflanze weg geronnen sind. heißt das meine Erde ist schlecht? Nimmt sie das wasser nicht gut genug auf?

Anhänge

• Foto0251.webp
      Foto0251.webp
      454,8 KB · Aufrufe: 150
    • Foto0252.webp
      Foto0252.webp
      448,8 KB · Aufrufe: 144
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kräutererde muß nicht sein, hier im Forum findet sich bestimmt etwas oder jemand, der dir sagen kann, mit was du am besten Blumenerde mischst, damit sie besser für die Kräuter wird. Ich würde schonmal sagen etwas trockenere erde, also sand dazu, da kräuter ja oft in trockeneren Ländern/Erden wachsen.

Beim Hibiskus wäre vllt besser gewesen, nur einen Ring aus Steinen ganz außen zu legen. Durch die Steine kommt das Wasser schwerer durch als durch normalen Boden und in dem Steinring wüde das Wasser den Hibiskus besser erreichen und vllt vermehrt darin stehenbleiben und einsickern (kannst innen ja noch eine leichte Mulde machen).

Aber das läßt sich ja gut an bisher, toll! Welche Farbe hat denn der Hibiskus, blau-lila? Meine Nachbarin hat einen so schönen orange-roten....

Tatantula

Ja es ist so blassblau, lila...flieder inetwa :)
    ich hatte extra die steine so gelegt, damit das wasser da oben am stiel stehen bleibt. keine gute idee?
    heute hats hier aber auch geregnet, spätestens dadurch wird ihn das wasser wohl erreicht haben!

Dann arbeite doch mit giesrohr (drainerohrstücken) das mache ich und kann so punktgenau wässern.

Unser Hochbeet ist auch nur geschichtet aus kalksandsteinen vom Baumakt. dazu oval Das fällt nicht man kann sich sogar draufsetzen. Warum sollte es auch, die Erde drückt doch nach unten. nur eine alte decke oder so damit die Erde nicht raussickert.

Du kannst aussenrum mulchen gleich mit deinem Rasenschnitt das hält das Unkraut weg und bei der kleinen Fläche reicht ein Handmäher. Ein wasserschutz aus fester Plane ist schnell genäht für den Rest sollte eine handelsübliche gartenbox reichen. Die unter der Treppe sicher Platz hat.

Müsst ihr eigentlich immer über die treppe? Dann fass auf dem baumark mal einen pflanzstein an. nur so als tipp
    Liebe grüße Suse

so, der Anfang vom Kräuterbeet.
    Die Steine sind gekauft, ich weiß nur noch nicht, ob ich die so stehen lasse und, ob ich noch welche dazu kaufe??
    Ist es so etwas mickrig?
    Die Kräuterchens sind jetzt erstmal in ihren Plastiktöpfen geblieben, hab noch keine Erde gekauft.
    Ich dachte ich nehm normale Blumenerde und etwas Sand oder?
    Wie gefällts euch und...habt ihr andere Ideen, wie es hübsch aussehen könnte? Also anders angeordnet? Es sind drei von den großen und 5 von den kleinen Steinen.

Anhänge

• Foto0270.webp
      Foto0270.webp
      402,1 KB · Aufrufe: 296
    • Foto0271.webp
      Foto0271.webp
      453,3 KB · Aufrufe: 148
  • Ich würde die Steine nicht direkt übereinander stellen, sondern versetzt. Dann kannst du alle Steine bepflanzen und es sieht etwas lockerer aus.

das hatte ich probiert, aber wenn zwei große an den Seiten stehen und ich den dritten großen in die Mitte obendrauf stelle, nimmt der obere den seitlichen soviel platz weg. die steine haben ja auch ne gewisse dicke...
    und: wenn die so stehen, was man bestimmt hin rücken kann dass sich das platzproblem erübrigt, wohin dann mit den kleinen?

Anhänge

Dann stell doch die drei großen Steine unten hin - in der Mitte kann ja noch Freiraum sein, zwei von den kleinen Steinen oben in die Mitte und die restlichen auf die Erde neben die großen Steine. Mal so als Idee. Ich weiß, dass die megaschwer sind und man nicht endlos probieren kann, aber es sollte meiner Meinung nach aufgelockerter sein.

meinst du so?

Dann stell doch die drei großen Steine unten hin - in der Mitte kann ja noch Freiraum sein, zwei von den kleinen Steinen oben in die Mitte und die restlichen auf die Erde neben die großen Steine. Mal so als Idee. Ich weiß, dass die megaschwer sind und man nicht endlos probieren kann, aber es sollte meiner Meinung nach aufgelockerter sein.

Anhänge

Nein, ich meinte rund - quasi als eine Art Spirale. Unten ein "Kreis" aus den drei großen Steinen. Dann in der Mitte auf die großen Steine zwei kleine und die anderen kleinen Steine auf den Boden vor die großen Steine. Alles in allem stelle ich mir das ganze dann rund vor - nicht gerade wie in deiner Zeichung. Hab ich das jetzt besser erklärt?

mach mal sone zeichnung bitte :D

Kann ich nicht :mad:

Ich versuche es dir noch mal zu erklären. Du stellst die drei großen Steine so, dass du in der Mitte ein Loch durch die Aussparungen hast. Auf dieses Loch stellst du zwei kleine Steine. Die restlichen kleinen Steine ordnest du auf dem Boden vor den drei großen Steinen an. Vielleicht nicht mittig zwischen zwei großen sondern so, dass die Ecke des kleinen Steines in der Mitte sitzt. Das musst du ausprobieren. Besser kann ich es nicht erklären.

• Zurück
    Oben Unten