Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hope!!! *streng guck* Willst du, daß das Lieschen platzt? Also vor Neu... äh Wißbegierde???
Neeneenee! Schlimm genug, dass es PNs gibt, die mir nicht vorgelesen werden. :grins::grins::grins::grins:
Harte Arbeit, Emtiar? Das tät mich jetzt aber wundern.
Mich würde es außerdem zwar wundern, wenn ein Blitz in die Leitung von meinem (oder heißt es zu meinem?) Computer einschlagen würde. Aber sicher ist sicher. Bin dann mal weg.
Ich wundere mich heute über meine Stangenbohnen...
Nachdem ich sie ins Hochbeet gelegt hatte...ich hatte sie anstatt Buschbohnen gekauft...und nicht darüber nachgedacht, wie schwierig die Ernte werden würde...habe ich nun sehr spät mal nachgesehen was da in luftiger Höhe denn wächst....also: wunderbare halblange runde Hülsen mit zarten Böhnchen, etwas lange und dicke überreife Bohnen (na ja, hätte ich ja eher ernten können)...und überraschender Weise platte lange gelbe Stangenbohnen!!!!:d
Nach meinem Dilemma mit meinen Studentenblumen, gekauft als niedrige gelbblühende Sorte....sind nur ein Drittel niedrig, die größte Höhe ist inzwischen bei 60-70cm...das Einzige was paßt, bisher blühen alle gelb.
Man kann sich hier nur wundern, ärgern bringt nichts....wer weiß, womit wir von den gewerblichen Züchtern noch überrascht werden....irgendwie muß das ganze ja sehr aufwändig sein, so eine Vielfalt heranzuzüchten, denn wie sonst rechtfertigt sich der hohe Preis für so wenig Samen in der Tüte?
Sind die gelebn Bohnen vieleicht einfach reif oder überreif?
Bei den Tagetes kann es einfach Zufall sein. Ich habe z.B. Samen aus einem Paprika gesät (alle aus derselben Frucht genommen) und die größte Pflanze ist doppelt so groß wie die kleinste. Alle nebeneinander, so dass es eigentlich nicht viel Unterschiede vom Standort her geben sollte.
Ich denke das ist von der Natur so beabsichtigt - Saatgut hat eine gewisse Vielfalt, damit immer einige von den Nachkommen durchkommen egal was gefragt ist groß/klein sonne/schatten naß/trocken. Alos, nicht ganz so extrem, aber halt nicht alle gleich, sondern unterschiedlich.
Die Bohnen sind definitiv gelb, die überreifen waren dick mit großen Bohnen drin, es sind gut schmeckende gelbe Stangenbohnen...aber gekauft habe ich nun mal grüne!!!
Auch bei den Studentenblumen ist es Schlamperei der Saatzuchtbetriebe. Ich finde den Satz..."Früher war alles besser" doof, aber hier trifft es zu.
Für solche Spielchen ist das Saatgut zu teuer....
... meine treuherzige Annahme, meine Beete könnten von Schnecken verschont bleiben... weil ich halt so 'ne Nette bin... und weil ich mir solche Mühe beim Pflanzen gemacht habe... und weil ich doch Prinzessin bin... und überhaupt...
Ich hatte kurz vor Maikammer eine niedliche kleine Trollblume gepflanzt - weg.
Eine Dahlie - weg.
Andere kleine Stauden, die noch darauf warten, eingepflanzt zu werden (keine Maikammer-Beute! *puuuh*) tot oder Lochfraß...
Also ich hab's unlängst probiert, eine Schnecke zu halbieren. Ich glaube, ich mach's nicht wieder. Es ist zwar Kopfsache, aber mir ist danach allein von der Erinnerung was ich gerade getan habe, fast kotzübel geworden.
Eine Nachbarin ist allerdings unlängts auf einer Schnecke ausgerutscht ... das ist dann auch nichts.
........eine Karte in meinem Briefkasten. Ich soll die Zähler für Gas und Strom ablesen lassen. Wozu?
Die Gasjahresabrechnung kommt im Mai 2015 und die für Strom im Dezember.