Ich wunder mich über

Billa,das ist ja interessant.

Ich hatte 2014 Freilandgloxinien bestellt und geschützt in den Garten gepflanzt.
3 weiße Blüten hatte die Rankpflanze gezeigt, und ist nicht mehr wiedergekommen,
das wars. Ich bestelle nicht mehr so schnell etwas, das war sowieso Murx
auf der ganzen Linie.

• Dieses Frühjahr hat es sich verabschiedet; es kommt auch nix mehr aus dem Topf.

Freilandgloxinien? Die mit rosa oder weißen Blüten, Inkarvillea, die auch als Wühlmausvertreiber und als blühender Farn gehandelt werden? Oh ja, mehrmals. Alle, alle tot. Hat mich immer wieder gewundert - ob sie unseren Mäusen besonders gut geschmeckt haben?

Gibt's im Frühjahr in Billigstaudenpacks bei Penny, Lidl und Co. - irgendwann versuch ich es wieder.

Hattest du sie auch?

Den Habitus find ich nett, die sind schön hübsch. Passten prima rein.

OK, schade, dass das Mäulchen nicht wieder kam. Aber wovon sollten Samenhändler sonst leben, gell?

Ja, genau, die meinte ich Billa. Schau doch bitte mal im Pflanzenerkennungsfred, da hat gerade jemand ein Bild eingestellt und David hat es als Gloxinie enttarnt. Aber sehr üppig scheint sie mir nicht gewachsen.

Aber wenn die Billigdicounter sie im Angebot haben, probier ich sie auch mal aus. Dann ist ja nicht viel verloren, sollten sie...
    Meinst du, sie können den Wurzeldruck unter Bäumen aushalten? Das wäre ein Wunder!?

Liebe Grüße :pa:
    Marlen

...dass ich mich immer häufiger wundere!

Heute über den Hunger mancher User *kicher*

Auchhungrige Grüße :)
    Marlen

• OK, schade, dass das Mäulchen nicht wieder kam. Aber wovon sollten Samenhändler sonst leben, gell?

Ja, genau, die meinte ich Billa. Schau doch bitte mal im Pflanzenerkennungsfred, da hat gerade jemand ein Bild eingestellt und David hat es als Gloxinie enttarnt. Aber sehr üppig scheint sie mir nicht gewachsen.

Aber wenn die Billigdicounter sie im Angebot haben, probier ich sie auch mal aus. Dann ist ja nicht viel verloren, sollten sie...
    Meinst du, sie können den Wurzeldruck unter Bäumen aushalten? Das wäre ein Wunder!?

Liebe Grüße :pa:
    Marlen

Gefunden: http://www.hausgarten.net/gartenforum/wie-heisst-diese-pflanze/71134-kennt-jemand-diese-pflanze.html

Jupp, genau sowas hatte ich, bisschen blasser war meine. Wurzeldruck? Ich hatte meine allererste mal unterm Walnussbaum bergraben - die ward auch nie wieder gesehn. Ich denke, das mag die eher nicht! Und auch sonst kaum eine Pflanze. Teppichbildende Flachwurzler vermutlich schon.
    ;)

• Danke Billa!

Hab ichs doch mal wieder geahnt. Diese Gloxinien halten keinen Druck aus (oder halt 'eher' nicht) Man kann sich einfach auf die meisten Pflanzenschreier nicht verlassen.

Gut Nacht :cool:
    Marlen

• Pa-Buff!
    Der Puma ist tot! Noch vor wenigen Jahren war er vom "Aussterben bedroht" (und das ist mal ne BEzeichnung, da droht der Tod im Massengrab, und zwar für alle Ewigkeit, nix mehr mit der letzten Melone für den Dodo), nu ist die Liste bürokratisch korrekt, abgehakt unter dem Saldo der Beschossenen und Gequälten, gleich hinterm Bison. Es lebe die Liste!

Nein, nicht die Tatsache überrascht, daß diese Raubkatze, nicht niedlich, sondern eher reißerisch, nicht mehr auf nordamerikanischem Boden schleicht, sondern daß "man glaubt, die Einwanderer hättens umjebracht".

Nä?? Oder?? Da müssen doch Beweise her? Moment, ich geh mal forschen....und wo? In jedem drittklassichen, darum aber nicht minder lustigen Spagetti-mit-Olivenöl-Schinken, wenns der Held oder auch Nicht-Held gegen das Böse der Natur kämpfen muß.

Was schleicht diese doofe Katz sich auch ganz unnatürlich von hinten an.....

DAS war vor 4 Jahren, jetzt ist die Liste endgültig und hochoffiziell bestätigt, kein Puma, kein Fauchen, kein NIX.

Keine Spagettis mit Helden mehr, ich weine...:p

• DAS war vor 4 Jahren, jetzt ist die Liste endgültig und hochoffiziell bestätigt, kein Puma, kein Fauchen, kein NIX.

Keine Spagettis mit Helden mehr, ich weine...:p

Das gilt aber nicht für alle Puma-Arten und nicht für die
    Gefängnisinsassen (Zoo-Bewohner).

Brauchst also nicht ganz so schrecklich weinen :(

Das gilt aber nicht für alle Puma-Arten und nicht für die
    Gefängnisinsassen (Zoo-Bewohner).

Brauchst also nicht ganz so schrecklich weinen :(

genau, da drüben, im anderen Paläo-Zoonikum, dem ParallelUniversum für die ganz naiven ErdInsassen, da schlüpft ja auch alle Nase lang ne Neue Art aus der Denkblase.
    Wir denken uns die Evolution. Oder sperren sie ein. Das mit den Auswilderungsversuchen von verwöhntem zoologischem Material scheint auch an GEldern und Einsatzn nicht zuletzt aber an FREIER WILDBAHN zu scheitern.

Aber macht nix, wenn eine UNTER-Art ausstirbt, wir haben ja hier und da, fleckenweise, noch ein paar über.
    Ach herrlich....:d

Neinnein, ich brabbel jetzt noch ein paarmal vor mich hin "die Einwanderer auf amerikanischen Boden haben sie MÖGLICHERWEISE auf dem Gewissen", bis ich es glaube!

Zuletzt bearbeitet:
    JazzBrazil, darüber könnte man stunden- bis jahrelang reden.

Ich bin mir da ja selbst nicht einheitlich schlüssig :rolleyes:

Tiere gehören nicht in den Zoo, sondern in ihre natürliche Umgebung.
    Mir reichen im Prinzip Dokumentationsfilme.

Anderseits möchte ich in meinem Hauswald auch keine Wölfe und Bären :d

Anderseits möchte ich in meinem Hauswald auch keine Wölfe und Bären :d

Sowas muß man sich mal wie die Gänsestopfleber auf der Zunge zergehen lassen....nen Hauswald. Grundwald. Ich hätt da noch was schöneres, nen Siedlungswald, da wo MEINE Siedlung steht.

Ja Herrschaften, eben drum möcht auch ka Bär nicht hier brummen. Deutschland ist arg aufgeräumt. In Rumäniens Wäldern gibt es sie noch, ich hab sie gehört. Und Schiss hatten wir auch.
    STellt sich immer die Frage, ab welchem Radius man sich "sicher" fühlen kann (wobei der näxte Autofahrer mal vorsichtig bei 120 ortschaftlich um die Ecke lugt)....ich habs, Tokio-InnerCity, da ist kein Bär, kein Wolf, nur der menschliche...

Tiere gehören nicht in den Zoo, sondern in ihre natürliche Umgebung.

Ach, wenn der Mensch mal nicht sooo widersprüchlich wäre...:p

Zuletzt bearbeitet:
    bei uns wandern immer wieder Bären von Slowenien ein, dort gibt es sie ganz viele ..

als mal ein Slowene vor ein paar Jahren bei uns am Markt stand mit ner Bärensalami haben sich alle aufgeregt, meinte der, na bei uns regt sich auch keiner auf, wenn ein Kärntner mit einer Hirschsalami dort steht ...

die schiessen im Jahr so an die 100 Bären ab, das ist da so wie bei uns die Jäger halt Hirsche schiessen ...

auch Wildschweine und Wölfe kommen mal von dort her ...

aber ausser ein paar Bienenstöcke ausräumen oder ein paar Schafe reissen, machen die nix ..

mich wundert so manche Staubsaugervertreterin ....

heut hatte ich Kindergeburtstag .. 13 Kids, das Haus rundherum alles voller Kinder, läutet die bei mir an .. und will mir ihren Staubsauger vorführen .. meine ich .. "sie sehen ich hab hier 13 Kinder, und keine Zeit mir ihr Produkt anzusehen" sie "aber der kann gleichzeitig saugen und wischen" .. meine ich "und wenn der mir auf Knopfdruck das ganze Haus aufräumt, ich kann jetzt nicht ..." "ja aber ich lass ihnen mal das Prospekt hier und rufen sie mich bitte an" ....

ich schau sie verdattert an ... und mach die Tür zu ..

pfffff

ich bin fix und foxie ..

jup sie hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen, das muss man ihr zugestehen ..

als mal ein Slowene vor ein paar Jahren bei uns am Markt stand mit ner Bärensalami haben sich alle aufgeregt, meinte der, na bei uns regt sich auch keiner auf, wenn ein Kärntner mit einer Hirschsalami dort steht ...

die schiessen im Jahr so an die 100 Bären ab, das ist da so wie bei uns die Jäger halt Hirsche schiessen ...

auch Wildschweine und Wölfe kommen mal von dort her ...

Jetzt wunder ich mich was man aus den Wölfen macht. Auch Salami?

Jau, ich heul auch mit! :grins:

Wißt ihr, was so richtig zum wundern, aber auch so richtig zum lachen ist? Wenn man in den Ebay-Kleinanzeigen die TAusch-Rubrik anschmeißt...Dinge wie ne olle Elektroorgel aus den 70ern, jaja, die gibt es noch, da spielen sogar Leute drauf, oder ne Tauschaktion einer wahrscheinlich Unterernährten, sie will für ihre Bücher Kellogs, Süßigkeiten oder 3 Euro.....
    ...und dann war da noch einer, der will sein "Furby" loswerden....

wenn man bei Google Furby eingibt, kriegt man als Suchvorschlag sogar "Furby 2. Generation"....ja, soweit ist es mit der Menschheit schon geschehen....:d

[video=youtube;NPYsKBuf0Uc]http://www.youtube.com/watch?v=NPYsKBuf0Uc[/video]

smiley7089.jpg

Billa, welche Farbe hat dein Furby, rosa ?

Mein Grünes ist schon etwas abgegriffen und es verliert
    sich so leicht im Gras :d

Ich geb dich gleich rosa, Schwabe! :p

A propos, ich seh da am Fahrradladen immer so'n Maskottchen von hinten kleben.

P1430731.JPG

Aus dem Englischen übersetzt, heißt das "Kotzchen". Vielleicht deshalb nur von hinten? Das wundert mich mal richtig. Ich mein, das Viech kann doch net einfach in den Laden rein...??

Maskottchen und ihre Namen wundern mich eh allgemein öfter. Kennt ihr noch "Putzi"?

https://www.kreis-dueren.de/kreishaus/amt/53/images/putzi.gif.scaled/152x182.pm0.bgFFFFFF.png

Ein italienischer Freund meinte: "Das ist aber ein seltsames Viech. 'Putzi' ist italienisch und heißt auf Deutsch 'du stinkst'."

:rolleyes:

Das mit den Worten ist auch schwierig. Mitsubishi hat auch eine Zeitlang gerätselt, warum sich der Pajero in Spanien so schlecht verkauft.

Joes, wenn ich ausnahmsweise nicht drauf stehe. Erklärungsversuch...
    Dann von MB Serie Mist.....halt zu ...Schrott.
    Auf gut pälzisch weg mit dem " Mischt" schnellstens zum Schrott. :rolleyes:

Joes, wenn ich ausnahmsweise nicht drauf stehe. Erklärungsversuch...
    Dann von MB Serie Mist.....halt zu ...Schrott.
    Auf gut pälzisch weg mit dem " Mischt" schnellstens zum Schrott. :rolleyes:

Joaquina, danke für deinen Versuch,

aber ich bin heute echt zu blööööd dafür :d

bamboria :p...

ich wunder mich (eigentlich nicht), dass ich morgen den Wecker nicht stellen muß :grins:

ischä Urlaub :cool:

Paketpost !!!

Kam heute (Sonntag!!!) an !!! Konzentriert alle auf einmal.
    leider waren in einem arg ramponierte Pflanzen.
    Allerdings sind die trotzdem eingepflanzt- wer bis dahin noch Leben zeigt, hat das verdient !!! mich wundert, dass sie sich zum Teil so gut gehalten haben.

100_4046.jpg