Ich hab da mal ein Problem...

Lupina

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2008
Beiträge
189
Ort
München
Hallo,

hab folgendes Problem:

nach dem ich nicht so viel Zeit habe, aber unbedingt einen Rosenbogen möchte, hab ich mir einen bei Pötschke bestellt.
Ein Freund von mir, der mir helfen soll, den Rosenbogen zu setzen, hat gemeint, dass es notwendig wäre, dass die Rosen gleich mit in die Erde gesetzt werden. Ich soll halt gucken, dass ich die Rosen zuhause hätte, wenn wir den Rosenbogen setzen.
Also habe ich mir bei Pöt. auch gleich zwei Rosen mitbestellt, in Glauben, dass alles zusammen geliefert werden würde.
Nun sind die Rosen schon seit zwei Tagen bei mir, aber der Rosenbogen wurde noch nicht geliefert.
Die Rosen sind in Frischhaltepackungen verpackt geliefert worden, wurzelverpackt, ohne Erde.
Wann der Rosenbogen kommt, weiß ich nicht.

Wie lange können sie in der Verpackung bleiben?
Soll ich sie lieber bald auspflanzen, vielleicht erstmal in einen Topf mit Erde?

Bin dankbar für Tipps,
Lupina
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin nicht so der Rosenexperte deshalb warte bitte auf andere Vorschläge aber die Verpackung mußt Du auf jeden Fall soweit entfernen das sie max. noch um die nackten Wurzeln liegt.
    Ich würd sie ganz ab machen und sie in einen Eimer mit etwas Wasser nach draußen stellen.

    Würd mal anrufen und fragen wann der Rosenbogen kommt.
    Einpflanzen wird sich kaum lohnen wenns nur um ein paar Tage geht.

    LG Stupsi
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Ich würde sie im Zweifelsfalle genau da pflanzen, wo du es vorhast. Du weißt ja die Maße des Rogenbogens, setz' sie rechts und links etwas außerhalb davon. Wenn Du Pech hast, musst du die Rosen ein paar Zentimeter versetzen/ verschieben, wenn der Bogen aufgestellt wird. Aber die sind ja dann noch nicht fest verwurzelt, das macht nichts. Zumindest weniger, als sie jetzt länger wurzelnackt im Wasser stehen zu lassen (was natürlich für ein, zwei Tage durchaus richtig und möglich ist!). Und außerdem lassen sich Kletterrosen auch zum Bogen leiten, ein paar Zentimeter mehr Abstand machen da gar nichts.

    Ich verstehe allerdings nicht, wieso Dein Freund empfiehlt, die Rosen unbedingt zeitgleich zu setzen? Erst den Bogen setzen, und wenn er fest steht, die Rosen dran - wo ist das Problem? Erst die Rosen, dann den Bogen - das ist nicht so glücklich, ja (aber genau das ist jetzt dein Problem...).

    Aber zuerst den Bogen setzen soll nicht empfehlenswert sein? Dem Bogen macht es ganz ehrlich gar nichts aus, alleine da zu stehen ;) - selbst wenn es ein Jahr wäre.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • B

    barisana

    Guest
    bei pötschke bestellt ?? oh je, der ist nicht gerade der schnellste. kann sich noch evtl hinziehen. mein sohn wartet heute noch auf seine im febr. bestellte ware. nachfragen per e-mail blieben ohne antwort.
    rosenbogen gibt es in jedem GC, kaufe da einen.
    wenn dann der bogen von pötschke kommt, nimm ihn nicht an. dazu hast du das recht.
    solange würde ich die rosen in wenig wasser stellen und die wurzelverpackung dranlassen, falls noch etwas erde mit dabei ist. kannst ja ein paar löcher hineinstechen.
    so habe ich ein rosenstämmchen mehr als eine woche behandelt.
    ist prima angewachsen und hat schon schöne knospen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich verstehe allerdings nicht, wieso Dein Freund empfiehlt, die Rosen unbedingt zeitgleich zu setzen?

    Das haben meine Eltern damals auch in unserem alten Garten gemacht, einfach nur um Arbeit zu sparen!
    Der Rosenbogen muß ja ein ganzes Stück eingegraben werden und da man dann einmal das Loch hat kann man die Rose sofort miteinsetzten.

    LG Stupsi
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Öhm - unsere Kletterrosen haben wir letztes Jahr eingesetzt, aber heuer (bzw. die nächsten Tage) kommt erst der Rosenbogen hin.

    Alles soweit kein Problem - so eine Kletterrose schießt ja nun nicht wie Unkraut in die Höhe. Nur über dieses Unwetterwochenende haben wir sie provisorisch (aber nicht optisch korrekt) mit ein paar Tomatenstangen gestützt.

    Unsere Rosenbögen sind das Ergebnis handwerklicher Holz-Künste meines GG. "Versenkt" werden die nicht in Stein und Beton sondern mit ganz praktischen Metall-Einschlaghülsen aus dem Baumarkt.

    LG
    felidae_74
     
  • Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Pötschke..
    Das ist mitlerweile ein Reizwort geworden..:rolleyes:
    Ambiente... (rosenbogen) die Artikel dauern lange aber auch Pflanzen sind nicht immer der Hit. Wenn ich bestelle,kann ich davon ausgehen,dass von 12 Blumen 6 vergammelt kommen.
    Warum ich da weiter bestelle..?
    Weil es einige Gärtnereien (meine Lieblingsblumen )nicht in meiner Umgebung haben.
    Zu deiner Frage mit den Rosen...
    Ich kenne es so...
    Gleich nach der Lieferung an Ort und Stelle setzen oder eben erst im Herbst. Nun hast du sie und setze sie dahin,wo eventuell mal in *Wochen* der Rosenbogen hinkommen soll.
    Meine Vorgänger haben da recht.
    LG Belli

    P.S Eingraben(rosenbogen) muss man nicht zwangläufig. gibt welche zum zusammenstecken (Metall)und von daher sind die variabel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Ich würde es so machen wie @Semiplena schreibt und notfalls kannst Du die Rosen vorrübergehend mit ein paar Stäben stützen wie @felidae das auch erstmal macht. Das ist doch alles kein Problem, nur wurzelverpackt oder im Wassereimer ewig stehen lassen, würde ich keinesfalls tun.

    Gruss Dine
     

    Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    Hallo,

    vielen Dank für euere Antworten und Tipps.

    Ich mache es dann so, wie empfohlen: Die Rosen erstmal in einen Eimer mit etwas Wasser und am Wochenende einpflanzen, gleich an Ort und Stelle, nicht in Töpfe.
    Morgen rufe ich bei Pötschke an und wenn es wirklich ewig dauert bis der Bogen geliefert wird, storniere ich die Bestellung und kaufe mir einen Rosenbogen im Gartencenter.

    Was meinen Bekannten zu dem Gedanken bewogen hat, dass die Rosen gleichzeitig mit dem Rosenbogen gesetzt werden müssen, weiß ich auch nicht so genau. Ich denke schon, dass es damit zusammenhängt, dass der Bogen eingegraben wird.
    Ich nehme an, er findet es nicht gut, wenn man danach gleich wieder direkt daneben ein Loch gräbt, hab aber nicht genau nachgefragt. Ehrlich gesagt, war ich recht froh, ein "Opfer" gefunden zuhaben, bzw. jemand, der mit anpackt.

    Viele Grüße und nochmal vielen Dank
    Lupina
    :eek:
     

    mina

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    Hallo Lupina,
    du kannst auch die Rose aus
    der Verpackung nehmen und
    einfach irgendwo ins Bett legen
    und mit feuchter Erde bedecken,
    falls der Rosenbogen in den
    nächsten Tagen kommt.
    Mina
     
  • Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    Hallo Mina,

    im Bett wären sie mir dann doch etwas zu stachelig... :lol:

    aber ich glaube, Du hast Beet gemeint.

    Hab die Rosen gestern eingepflanzt, denn irgendwo hab ich gelesen, dass wurzelverpackte Rosen bis spätestens Mitte Mai in die Erde müssen. Ich denke, ich habe die richtige Stelle gewählt und es dürfte keine Schwierigkeiten geben, wenn der Rosenbogen kommt. Andernfalls setzte ich sie halt nochmal um, sie sind dann ja bestimmt noch nicht so fest verwurzelt.

    Viele Grüße euch allen und nochmal herzlichen Dank
    Lupina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Ich hab da mal ein Problem - Zwetschgenspalier Obst und Gemüsegarten 42
    NETTE Ich hab mal wieder ne Neuanschaffung... Wie heißt diese Pflanze? 10
    Heide Ich hab mal eine Frage ... Small-Talk 8
    T Erdbeerturm-schaut mal, das hab ich gerade für meine kinder gemacht Obst und Gemüsegarten 8
    T Ich hab da mal ne Frage :)) Gartenpflanzen 6
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    *Mirjam* Das hab ich nicht gewusst..... Tiere im Garten 2
    M Hab ich meinen Rasen überdüngt? Rasen 6
    N Ich hab Blödsinn gemacht / ist noch was zu retten ? Gartengestaltung 20
    Rosabelverde Was hab ich da vor dem Müll gerettet? Zimmerpflanzen 24
    W Welche Schönheiten hab ich hier? Zimmerpflanzen 4
    M Welche Schädlinge hab ich. Gartenpflanzen 8
    Jazz Brazil oh, ich hab da was hüpp'sches, plaues.... Spaß & Spiele 82
    N Welche Pflanzen hab ich eigentlich 😅 Zimmerpflanzen 4
    Beates-Garten Auch ich hab eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Ich hab keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 19
    T Hab ich die Rosen genug geschnitten? Rosen 37
    T Jezz hab ich auch ne Frage Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten