Ich hab Blödsinn gemacht / ist noch was zu retten ?

Nero007

Neuling
Registriert
27. Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo liebe Gartenfreunde,

mich schreibe heute hier, weil ich echt traurig über einen Misserfolg bin.
Ich wollte bei mir im Garten einen Hang (1m) abfangen indem ich eine Gabionen davor setze. Nun aber nicht die Gabionen die ihr vor Augen habt, sondern die 2,5m langen und nur 22mm tiefen Gabionen. Ja ich weiß, nicht sehr schlau. Nun passierte natürlich was passieren muss. Beim Anfüllen mit Erde (es geht um bereits 17m einbetonierte Gabionen) biegt sich das Gitter durch, und zwar gewaltig.

habt ihr eine rettende Idee oder einen Tipp, wie ich das Desaster irgendwie retten kann ?
Ich weiß nicht mehr weiter.

mich bin über Hilfe sehr dankbar
F590FA70-4193-4445-AA8E-B95FAEDF9FDE.jpeg
F9B71104-F00C-47F2-9DF4-7D2C42241DBD.jpeg
7C3D2936-EF6E-4805-A1FF-FCFBA88DCB90.jpeg
5E5F86A3-F69D-430C-90FC-BC93FAE9EEE1.jpeg
700333A8-7A4A-4EC7-92CE-38B2F24B1953.jpeg
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    sowie ich den Hang sehe braucht man eine Betonwand! Ich würde jetzt ein paar Lkws mit Fertigbeton hinter die Gabionen schütten.
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Wobei es bei dem Beton auch Druck auf die Gambionen gibt!

    Mein erster Gedanke war evtl. kleinere Steine einfüllen um mehr Masse zu haben die gegen die Erde drückt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Als Eigentümerin eines Hanggartens weiß ich inzwischen, dass man alles was stützt mit einer Neigung von mindestens 10 %, besser etwas mehr zum Hang hin neigen muss. Kannst du die Gabionen nochmal rauskloppen und schräg zum Hang einbetonieren? Wahrscheinlich wäre aber eine ordentliche Mauer mit entsprechender Neigung sinnvoller, du hast mein Mitleid!
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ich habe mir's auch schon angeguckt ... es muss etwas Stabiles dahinter. Kann man die Gabionen nochmals leeren und begradigen/biegen um sie nicht herausnehmen zu müssen? Dann dahinter eine zweite Befestigung, die geneigt sein sollte. Und eine Spur niedriger, damit optisch nur die Gabionenwand wahrnehmbar ist, alles andere später dann pflanzlich ... Aber, wer weiß, ob das hält ... lässt sich vielleicht auch durch die Bepflanzung noch beeinflussen (Pfahlwurzeln).
     

    Nero007

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    6
    Ihr seid super, Danke für euer Feedback. Ich habe nun mit der Schippe die angefüllte Erde wieder entfernt und die Steine aus dem Korb geholt( hat den ganzen Tag gedauert). Sie sind wieder gerade. Folgende Ideen habe ich aktuell:
    1. 2-3 Stahlträger von Pfosten zu Pfosten anschweißen lassen um den Druck von den Matten zu nehmen.
    2. ich will morgen mittig 1-2 Pfosten einbetonieren. Vor die hintere Matte, in der Gabione also. Diese Pfosten sollen dann den Druck abfangen und dafür sorgen, dass alles bleibt wo es ist.
    3. oder ich habe überlegt, noch jeweils mittig, die gabionenkörbe in 1,50x0,50x0,5 vor meine Gabionen zu setzen. Sieht vielleicht nicht bombastisch aus, aber auch so dürfte der Druck nach Vorne abgefangen werden.

    hinter den Körben kann ich ja schlecht arbeiten.

    was meint ihr zu meinen Ideen?
     
  • Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Ich würde mir eher sorgen machen ob die Gambionen auf lange Zeit dem Druck des Hang standhalten. Da der Hang schon etwas Gehaltvoller aussieht.

    Und bevor du nur halbe Sachen machst, würde ich lieber jemanden aus dem Galabau dazuholen der sich mit sowas auskennt.

    aber das ist nur meine Meinung.
     

    Nero007

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    6
    Ja stimmt wohl. Will auch nicht das die Mauer mir in 5 Jahren entgegen kommt
     
    M

    mikaa

    Guest
    Wenn du Ruhe haben willst dann nimm die Spundbohlen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Zitat: "Die reinen Kosten für das Einrütteln bzw. Einvibrieren bei der Spundwand bewegen sich bei den meisten größeren Spundwänden im Bereich von rund 20 EUR pro m² bis 30 EUR pro m² Spundwandfläche, das kann im Einzelfall aber auch deutlich abweichen. "

    ka ob das noch aktuell ist.
     

    Nero007

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    6
    Oh danke, das wäre ja noch verträglich. Ich habe nun 2 weitere Pfosten einbetoniert und teste in 2 Tagen mal wie es sich damit verhält. Drückt mir die Daumen, viele Alternativen dazu habe ich nicht. Habe schon mit Abriss geliebäugelt
    643770
     

    Nero007

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    6
    @Marmande das sage ich dir! Zumal ich das dann bei 7! weiteren Elementen ebenfalls machen darf und in jedem Loch 180kg Beton stecken....was macht man nicht alles für einen schönen Garten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    *Mirjam* Das hab ich nicht gewusst..... Tiere im Garten 2
    M Hab ich meinen Rasen überdüngt? Rasen 6
    Rosabelverde Was hab ich da vor dem Müll gerettet? Zimmerpflanzen 24
    W Welche Schönheiten hab ich hier? Zimmerpflanzen 4
    M Welche Schädlinge hab ich. Gartenpflanzen 8
    Jazz Brazil oh, ich hab da was hüpp'sches, plaues.... Spaß & Spiele 82
    N Welche Pflanzen hab ich eigentlich 😅 Zimmerpflanzen 4
    Beates-Garten Auch ich hab eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Ich hab keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 19
    T Hab ich die Rosen genug geschnitten? Rosen 37
    T Jezz hab ich auch ne Frage Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Was hab ich da im Garten? Obst und Gemüsegarten 8
    tina1 Ich hab was vermasselt Computerprobleme 8
    tina1 Ich hab einen Neuen Gartengestaltung 47
    Lupina Juhu, ich hab ein Igelnest im Garten Nützlinge 1
    M Was hab ich da im Garten??? :-) Wie heißt diese Pflanze? 12
    K .....ich hab's getan... Obstgehölze 26

    Similar threads

    Oben Unten