Hab ich die Rosen genug geschnitten?

turbinchen

Mitglied
Registriert
09. Juni 2011
Beiträge
268
Ort
Südhessen
Hallo liebe Forumsgemeinde!

ich bin immer sehr unsicher was Rosen schneiden angeht. Und jedes Jahr im Sommer denke ich , hätte ich mal mehr geschnitten :d

Ich habe gestern meine Edelrose geschnitten, bin jetzt aber sehr unsicher ob es tief genug war. Die Veredlungsstelle ist ganz unten. Würdet ihr oben die Äste stehen lassen oder wirklich runter bis zu den 3 oder 4 Haupttrieben schneiden?

Vielen Dank und noch einen schönen Feiertag :cool:
 

Anhänge

  • 20180330_102157[1].jpg
    20180330_102157[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 201
  • 20180330_102204[1].jpg
    20180330_102204[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 138
  • 20180330_102211[1].jpg
    20180330_102211[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 129
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo turbinchen!

    Das scheint ja eine Strauchrose zu sein. Sie ist oben schon überaltert. Ich würde sie weiter runterschneiden, nur so 30-40 cm stehen lassen. Damit sie sich wieder dicht aufbauen kann. Bei Rosen gilt immer der Grundsatz "Starker Rückschnitt, starker Austrieb".

    lg. elis
     
  • chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Hi Turbinchen,

    natürlich wäre auch noch dein Ziel von Interesse... Aber wenn du ein ordentliches Austreiben anstrebst, dann würde ich auch radikal zurückschneiden. Eigentlich kannst du mit einem Rückschnitt wie von elis empfohlen, nichts kaputt machen, wenn der Zeitpunkt stimmt (wie jetzt).

    Schneide doch diesmal mehr und nächstes Jahr weniger - und guck dir die unterschiedlichen Entwicklungen an...

    LG
    Chris
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich denke, das passt so!

    Mit der Schere bin ich ja wirklich beherzt und ich mache das auch manchmal so, dass ich nach dem Neuaustrieb nochmal schaue und ggf. schneide.

    Ich schaue auch immer darauf, dass es bei der Rose nicht zu eng in der Mitte ist und wenn tatsächlich Mehltau kommen sollte, sprühe ich mit Milch...
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Turbinchen,

    Frage:
    ist die Veredelung oberirdisch?
    Die gehört eine handbreit unter die Erde.

    Und wenn ich Dir jetzt schreibe, dass Hero beim Rosenschnittkurs kürzlich einige Rosen radikal bis auf den Boden (knapp oberhalb der unterirdischen Veredelung) zurückgeschnitten hat, wirst Du mich vermutlich verteufeln:p

    Nachdem was ich dort gelernt habe, gehört mindestens 1 alter Austrieb komplett weg (der andere dann im nächsten Jahr).
    Nur so wird die Rose sich von unten erneuern.
    Sind die Triebe, die jetzt noch stehen, bis ins Mark grün?
    Wenn nicht: alles was innen braun ist, muss weg (Frostschäden).
    Ausnahme: das ganz alte Holz (die Bodenaustriebe) - das ist innen aus Altersgründen braun.

    Bei einer Hochstammrose hat Hero bis in die Knubbel oberhalb der Veredelung geschnitten, da alle Triebe innen braun waren.
    Wir "Lehrlinge" haben alle gezuckt - nur die Gartenbesitzerin blieb völlig cool und meinte lakonisch "hätte ich auch so gemacht; das alte Zeug muss weg."

    Nach diesem Schnittkurs würde ich deutlich radikaler schneiden.
    Aber das bleibt letztendlich Dir überlassen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
    (die ihre paar Röschen in den nächsten Tagen in Angriff nehmen wird - radikal)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Nein, leider nicht.
    Die sind für dieses Jahr alle durch.

    Für das nächste Jahr findet ihr sie zu gegebener Zeit sicherlich hier: www.rosenfreunde-heilbronn.de

    Aber ich hoffe, Hero wird dann wieder auf ihre Kurse hinweisen und einen Link setzen (dieser war unter "Rosen im Garten")

    Sicherlich gibt es solche Schnittkurse aber fast überall - man muss sie nur finden.
    Ich wurde doch etwas bestaunt, dass ich insgesamt fast 400 KM für den Schnittkurs gefahren bin.
    Aber ich wollte ihn bei Hero machen und es hat sich gelohnt:D

    Grade gesehen: Jetzt schon Rosen schneiden?
    Post #18 von Hero

    LG
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh mei oh mei ... und ich hatte gedacht, ich wär mit dem Rosenschneiden schon fertig! :rolleyes:

    Dann muss ich also nochmal ran. Danke euch für's Mutmachen! ;)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Nachdem ich mit dem Rosen schneiden fertig bin, kann ich mich auch mal hier melden.
    Das Grundsätzliche zum Rosenschnitt, was bei allen Rosen gilt:
    Alles was tot oder beschädigt ist, muß weg.
    Dann die Rose genau betrachten. Sind neue Triebe von unten vorhanden? Hat die Rose viele alte bis uralte Triebe?
    Wieviel Platz hat die Rose. Wenn genügend Platz vorhanden ist, können die Triebe auch länger gelassen werden.
    Ich mache nicht immer den Radikalschnitt! Nur wenns notwendig ist wegen Frostschaden oder wenn Rosen überaltert sind und zum Neuaustrieb gezwungen werden müssen. Schneiden regt den Neuaustrieb an!
    Jetzt geht's ans Schneiden. Die Pflanze braucht Licht und Luft im Inneren.
    Wenn genügend neue Triebe von unten vorhanden sind, ein bis zwei der ältesten Triebe komplett entfernen und keine Stummel stehen lassen.
    Ganz dünne Triebe kurz schneiden weil diese nicht so viele Blüten tragen und versorgen können.
    Zum Schluss die noch vorhandenen Triebe auf ein nach außen zeigendes Auge einkürzen. Der Busch sollte harmonisch aussehen.
    Als nächstes allen Unterwuchs - Stauden und Unkraut - direkt an der Rose entfernen. Ca. 20 cm Durchmesser sollten frei sein.

    Ich werde in den nächsten Tagen meine geschnittenen Hochstammrosen fotografieren, vielleicht ist das eine Hilfe.
    Vor dem Schnitt habe ich aus Zeitgründen leider nicht fotografiert.
     

    turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    Vielen herzlichen Dank!

    leider ist schon dunkel und ich kann keine Bilder machen. Aber das hole ich direkt morgen nach. Ich habe jetzt die 4 Hauptstämme stehen lassen.
    Und ja, die Veredlungsstelle liegt über der Erde :confused: Muss ich das mit Erde abdecken? das wird schwierig weil ich ja dafür die Rose neu ausbuddeln muss.... Oder ich mache einen kleinen Haufen drum. Aber auch das fotografiere ich dann mal morgen. Was ich nicht wusste, die Rosen sind echt so empfindlich mit Beikräutern? Ich lasse sie manchmal stehen, weil ich denke dann wird der Boden nicht so schnell trocken. Aber auch das lässt sich ja ändern.

    Ich habe auch noch eine mehrmalsblühende Rose geschnitten. Leider weiß ich bei dieser die Sorte nicht mehr, das Schild ist weg und unauffindbar. Sie ist aber letztes Jahr recht ausladend gewesen und wuchs nicht in die Höhe sondern in die Breite und war ca 1m-1,20 hoch. Da mache ich auch direkt ein Bild mit. Hab sie relativ radikal geschnitten. Bin da ja wirklich feige :)

    Dann wünsche ich euch noch einen schönen Abend und vielen Dank!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Turbinchen!
    Auf deine Fotos bin ich gespannt.
    Nachdem sich viele nicht trauen, kräftig zu schneiden, stelle ich ein Foto von soeben ein.
    Ich mußte eine einreihige Pergola erneuern lassen, weil das Holz kaputt war.
    Deshalb waren einige dicke Triebe der James Galway (1. Foto) im Weg und wurden bodeneben entfernt.
    Das war schon vor einigen Wochen. Jetzt kommen die Neutriebe von ganz unten und das ergibt auch dicke lange Ruten, die ich an der Pergola befestigen kann.
    Im letzten Jahr bat mich eine Freundin um Rat, weil die Rose Duftwolke nur noch einen dicken, uralten Trieb hatte.
    Nach kurzer Besichtigung sägte ich diesen Trieb komplett ab und versicherte ihr, daß diese Rose wieder aus der Veredlungsstelle kommen würde. Wir beide wurden allerdings einer langen Geduldsprobe unterzogen.
    Nach zwei Monaten waren endlich neue Austriebe zu sehen, 4 Stück, die im Juli blühten und bis zum Ende des Jahres fast einen Meter hoch waren. Sie hat jetzt eine vollkommen runderneuerte Rose.

    32266716sq.jpg

    32266717pa.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    Guten Morgen!
    Wow, toll sieht sie aus!

    Anbei sind die Bilder. Das hier ist die Eingangs gefragte Rose wie sie jetzt aussieht


    Sorry, dass sie gedreht sind. Auf meinen Telefon sind sie normal und wenn ich sie hochlade gedreht

    soll der dicke längere Stamm auf gleiche Höhe wie die anderen?
     

    Anhänge

    • 20180401_085554[1].jpg
      20180401_085554[1].jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 120
    • 20180401_085701[1].jpg
      20180401_085701[1].jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 119
    • 20180401_085722[2].jpg
      20180401_085722[2].jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 122
    • 20180401_085736[1].jpg
      20180401_085736[1].jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 127
    Zuletzt bearbeitet:

    turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    Und noch die andere Rose....

    Hier habe ich mehr stehen lassen, aber ich denke der Hauptstamm muss auch weg oder?20180401_085933_001[1].jpg
     

    Anhänge

    • 20180401_090013[1].jpg
      20180401_090013[1].jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 122
    • 20180401_090002[1].jpg
      20180401_090002[1].jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 124
    • 20180401_085946[1].jpg
      20180401_085946[1].jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 97

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei der ersten Rose ist alles gut geschnitten. Nachdem dickere Triebe länger bleiben und dünnere kürzer ist alles in Ordnung, nur der kurze braune Stummel muß noch raus.
    Bei der zweiten Rose hast du recht. Der alte Triebe muß noch ganz raus. Ganz unten wächst da ein Seitentrieb raus, der sollte noch stehen bleiben, also direkt über dem Seitentrieb abschneiden. Es sind auch noch einige dünne tote Triebe zu sehen, die solltest du auch ganz unten abschneiden. Ansonsten hat diese Rose viele junge Triebe, ist also sehr gut im Wachstum.
    Die Rose würde ich nicht ausgraben sondern im Herbst einen Eimer voll Kompost oder Blumenerde, gemischt halbe/halbe mit Gartenerde auf die Mitte schütten und dauerhaft dort lassen. Früher hat man die Rosen nicht so tief gepflanzt und dann jeden Herbst mit Erde angehäufelt und diese Erde im Frühjahr wieder weggenommen.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    turbinchen,
    genauso schneiden wie hier von vielen empfohlen - nur 3-5 Augen stehen lassen.
    Und dann (bitte jetzt nicht böse sein) solltest Du sämtliche Pflanzen um die Rosen herum entfernen. Deine Rosen werden es Dir danken. Ich wünsche Dir ein schönes Gartenjahr.
     

    turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    Ok, dann mach ich das noch weg und habe jetzt auch schon ein wenig das Kraut um die Rosen drumherum weggemacht. Dann hole ich Dienstag noch Erde und mache einen Haufen drum. Da habe ich ha echt Glück gehabt, dass es hier nicht so kalt wird und mir die bisher nicht erfroren sind...

    Vielen Dank an alle für die Tips!
     

    turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    Bei der ersten Rose ist alles gut geschnitten. Nachdem dickere Triebe länger bleiben und dünnere kürzer ist alles in Ordnung, nur der kurze braune Stummel muß noch raus.
    Bei der zweiten Rose hast du recht. Der alte Triebe muß noch ganz raus. Ganz unten wächst da ein Seitentrieb raus, der sollte noch stehen bleiben, also direkt über dem Seitentrieb abschneiden. Es sind auch noch einige dünne tote Triebe zu sehen, die solltest du auch ganz unten abschneiden. Ansonsten hat diese Rose viele junge Triebe, ist also sehr gut im Wachstum.
    Die Rose würde ich nicht ausgraben sondern im Herbst einen Eimer voll Kompost oder Blumenerde, gemischt halbe/halbe mit Gartenerde auf die Mitte schütten und dauerhaft dort lassen. Früher hat man die Rosen nicht so tief gepflanzt und dann jeden Herbst mit Erde angehäufelt und diese Erde im Frühjahr wieder weggenommen.

    Jetzt möchte ich doch noch mal fragen, der dicke Trieb bis runter weg? Richtig?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Prinzipiell ja!

    Der alte dunkele Ast muss beschnitten werden-nicht bodennah sondern über dem kleinen Austrieb.

    Ich habe die Veredelungen-bei meinen Edelrosen alle unter der Erde, aber Hero ist da die bessere Wissende. Wenn sie sagt, dass die Stelle nicht unter die Erde muss (außer im Winter!) dann glaube ihr bitte!
    (Ich mache es anders, aber das ist hier okay...)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Es reicht, wenn Turbinchen die Erde im Herbst auf die Rose ausbringt und dann aber dauerhaft dort belässt.
    Dann ist ja die Veredlung unter der Erde.
    Neue Rosen pflanzt man heute so, daß die Veredlungsstelle eine Handbreit unter der Erde ist.
     

    turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    Dann mache ich ich jetzt gleich noch mal ans schnibbeln und freue mich auf die Rosenblüten. Ich werde berichten :)

    Und es ist toll, dass ihr mir geholfen habt....:eek:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und mir gleich mit! ;)

    Hatte ja geglaubt, schon fertig zu sein, hab nach diesem Thread heute aber nochmal nachgeschnitten. Jetzt sieht's wirklich 'schlimm' aus. Am unsichersten war ich mir bei der uralten Gloria Dei, denn bis in vierzigfünfzig cm Höhe sind alle Triebe komplett dunkelbraun vom Alter, aber alle innen grün. Hoffentlich hab ich da nichts vergeigt ...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm? Was genau möchtest du denn sehen, Super?

    Die schicken Löcher, die ich gestern um die heftig geschnittenen Rosen herum mit der Grabegabel gestochen und mit Rosendünger gefüllt habe? Naja nicht gefüllt wie einen Berliner mit Marmelade, sondern mit Rosendünger bestreut unter besonderer Berücksichtigung der Löcher, die auch ein bisschen was abgekriegt haben. Der heutige Regen sollte das Zeugs brav an die Wurzeln gespült haben - ?

    Bin so gespannt, wie sich meine Rosen dieses Jahr nach dem krassen Schnitt benehmen werden!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich im Nachhinein auch ... aber solche Fotos gibt's nicht, liebe Super, wer denkt denn an sowas! Ich wüsste jetzt
    selbst gern, wie meine Gloria Dei nach dem ersten Schnitt aussah. Inzwischen fürchte ich nämlich, dass ich sie mit der zweiten Schnittrunde gekillt habe ... :d :rolleyes: Da will einfach nichts sprießen ... :(
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Habe nur 1 Rose. Auch an der sind noch fast keine Augen zu sehen. Dauert eben noch. Schließlich war vor 4 Wochen noch Winter.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nachdem ich Fotos von Hero gesehen habe wie eine Rose bodennah abgeschnitten werden musste, kann ich fast garnicht mehr glauben, dass man Rosen kaputt schneiden kann.

    Deine Gloria Dei kommt sicher wieder. Sie brauch vielleicht nur ein bisschen...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hey Supernovae, du hast richtig prophezeit! Die Gloria Dei hat sich Zeit gelassen, aber jetzt kommen da 9 Triebe, von denen 4 schon sehr kräftig sind. Ha, ich freu mich! :grins:

    Meine Kletterrosen sind insgesamt schon viel weiter als die anderen, aber die Kletterrosen hab ich auch nicht zweimal geschnitten. Bin gespannt, wie's mit dem Austreiben weitergeht: bisher sieht es so aus, dass, je mehr geschnitten, desto später, aber auch desto kräftiger der neue Austrieb.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld von wem hab ich die Samen? Wie heißt diese Pflanze? 13
    S Wildpflanze, die hab ich noch nie gesehen Wie heißt diese Pflanze? 6
    Sunfreak Hab ich die Blüte bestäubt? Obst und Gemüsegarten 4
    webherby Hilfe- ich hab Kerzenwachs über die Bangkirai-Terrasse gegossen.... Gartenpflege 5
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    *Mirjam* Das hab ich nicht gewusst..... Tiere im Garten 2
    M Hab ich meinen Rasen überdüngt? Rasen 6
    N Ich hab Blödsinn gemacht / ist noch was zu retten ? Gartengestaltung 20
    Rosabelverde Was hab ich da vor dem Müll gerettet? Zimmerpflanzen 24
    W Welche Schönheiten hab ich hier? Zimmerpflanzen 4
    M Welche Schädlinge hab ich. Gartenpflanzen 8
    Jazz Brazil oh, ich hab da was hüpp'sches, plaues.... Spaß & Spiele 82
    N Welche Pflanzen hab ich eigentlich 😅 Zimmerpflanzen 4
    Beates-Garten Auch ich hab eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Ich hab keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 19
    T Jezz hab ich auch ne Frage Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Was hab ich da im Garten? Obst und Gemüsegarten 8
    tina1 Ich hab was vermasselt Computerprobleme 8

    Similar threads

    Oben Unten