Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

Hallo Michi,
die waren nicht teuer, geh doch mal ins B...haus, da ist es her. GG bringt immer vom Arbeitsplatz alte Holzpaletten mit um den Kachelofen zu füttern. Wenn Du Hilfe brauchst, meld Dich in ner PN, dann schick ich Dir meine Telefonnummer, Du wohnst ja nur um die Ecke, da läßt sich schon was arrangieren...mensch die tollen Sorten die Du diese Saison hast, die müssen wir doch retten!!!!!!
LG Anneliese
PS: Holz wäre auch noch genug da

• AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

Andererseits wüsste ich schon garnicht, wie ich diese Wellplatten transportieren könnte. Da wäre Folie schon angenehmer. Schließlich bin ich nur mit einem Fahrrad bewaffnet. Ein Sack Erde ist da ja schon ein Problem...

Ich werde mir was überlegen müssen... :mad:

Grüßle, Michi :(

jetzt ist es sonnig und wolkenlos und wir haben 25 grad. tut den tomaten und paprika doch mal gut. aber für den abend und das wochenende ist schon wieder regen angesagt...

ja das mit den schnecken ist so eine sache, ich schaff das auch nicht sie an ort und stelle zu zerschneiden, ist so schon eklig genug, wenn man sie wegräumen muss. und was dinger schleimen ist unmöglich - es lässt einem die haare zu berge stehen. pfui.
    heute habe ich zumindest noch keine lebende schnecke gesehen, die die jetzt rumliegen sind alle opfer des schneckenkorns geworden.

Würg... ist ja noch schlimmer als hier.

Ja, der Schneckenschleim... er durchzieht den Bereich, wo das Schneckenkorn liegt.

Eigentlich finde ich es selber nicht so toll, Schnecken zu töten - also, denen
    Gift zu verabreichen. Aber ich kann keine schneckenfressenden Enten halten und Igel kommen hier kaum vorbei (ich frage mich, ob das für Igel o.ä. giftig ist, also, wenn sie vergiftete Schnecken essen???).

Am besten wären halt Beete mit Schneckenkante, aus Edelstahl - kostet aber (Schneckenkorn ist da auf den ersten Blick halt billiger).

Es regnet jetzt... 16 Grad... wenigstens haben die Pflanzen heute 2-3 Stunden Sonne und über 20 Grad abbekommen...

Und um alles noch zu toppen: Deutschland verliert gegen Serbien...

Michi,
    der Transport geht auch, GG hat nen Kombi und nen Riesen Hänger...laß Dir mal helfen, wir brauchen Dich doch auch!
    LG Anneliese

Ich muss mich jetzt erstmal fertig machen. Im Zug hab ich etwas Zeit zu hirnen. Glücklicherweise hat Deutschland verloren. Dadurch gibt es viel Schweigen im Zug.

Also so etwas wie dieses Jahr hab ich noch nie erlebt. Ich hab mir noch nie Gedanken wegen der Braunfäule verschwendet...

@ orni - die österreicher habens ned mal zur veranstaltung hingeschafft....

habe heute rasengemäht, es war schon relativ hoch, weil es so viel geregnet hat und selbst da hatten sich noch schnecken versteckt :(

@ sunfreak was meintest du mit der aussage in einem anderen thread, dass es heuer deine letzte gartensaison ist, wirst du nächstes jahr keine tomaten mehr anbauen?

lg kathrin

@Kathrin. Das Schneckenproblem habe ich auch. Grrrrrr!!! Meine Stangenbohnen sind schon weggefressen und ohne Schneckenkorn geht gar nichts.

Mitfühlende grüße von Kathrin

Hallo Michi,
    wenn Du fertig bist mit "hirnen", dann guckscht im Haus, ob Du irgendeine durchsichtige Folie findest. Diese legst dann über die Tomaten, hier für den Süden ist für 2-3Tage Dauerregen vorhergesagt. Das hält die resistenteste Tomate nicht aus!
    LG Deine Nachbarin

Heute habe ich meine Hoftomaten in die Küche geschleppt. Ideal ist das nicht. Aber hier regnet's andauernd und in den nächsten Nächten wird es wohl auch ziemlich kalt. In drei, vier Tagen geht's wieder raus.

Anhänge

• IMG_0741.JPG
      IMG_0741.JPG
      307,4 KB · Aufrufe: 106

Heute habe ich meine Hoftomaten in die Küche geschleppt. Ideal ist das nicht. Aber hier regnet's andauernd und in den nächsten Nächten wird es wohl auch ziemlich kalt. In drei, vier Tagen geht's wieder raus.

Meine haben im Mai einige Nächte im Vorhaus verbracht - manchmal auch tagsüber - bei der Kälte war mir egal, dass im Vorhaus die Lichtverhältnisse eher ungünstig sind.

Ab Dienstag/Mittwoch kannste wieder aufatmen... bwz. Deine Tomaten.

Meine stehen auf dem Balkon (die kleineren im Mini-Treibhaus - die größeren mit Pariser drüber).

@orni
    Ja,die Lichtverhältnisse sind nicht optimal, aber sie stehen auf der Waschmaschine gleich beim Fenster. Die Fensterbank ist von den Zimmertomaten besetzt. Wird schon gut gehen. Immer noch besser als ein fieser Pilz.

sehr gut! Nur so geht's....
    LG Anneliese
    Ich hab heute bestimmt 50 Tomatenkübel in ihr neues vorübergehendes Zuhause geschleppt, mit tut alles weh....

@Anneliese
    Ich drücke Dir die Daumen, daß morgen alles wieder gut ist (und uns allen, daß dieses Sauwetter bald vorbei ist).

ich glaube, daß das so schnell nix wird. Wenn Ihr wollt, hole ich mal den "Hunderjährigen Kalender" der hatte bisher recht.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

meine vielen Tomis verweigern sich der Tatsache, dass das Wetter mies bleiben soll.

Aber schau mal bitte in deinen Kalender. Aber ich will nur GUTES hören!!!

Also bestes Wetter für Duisburg, bitte ja: Das bestell ich mal ganz fix bei dir!

LG
    Simone

Ich glaube da waren andere schneller und wir müssen die Ladenhüter, das was übrig bleibt, nehmen. Also das Mistwetter...

Sonne ist ausverkauft... :oops:

Die Sonne ist bestellt, aber frühestens ab 2011 wieder auf Lager...

Da fallen mir zu diesem Thema gleich zwei Lieder ein:

Hab Sonne im Herzen, egal ob es stürm oder schneit.... (Chris Roberts - 1971)

und

Fang das Licht, halt es fest, für den Tag an dem die Hoffnung Dich verlääääässst (Karel Gott & Darinka - 1985)

Hallo Simone,
    bei mir kannst das Wetter nicht bestellen, dafür ist der Petrus zuständig...
    hab mal meinen 100jährigen Kalender ausgegraben. Bitte an die Mods, wenn ich das nicht schreiben darf, habt Ihr die Erlaubnis zum Löschen!

Ende vom Frühling: Die Kälte reicht bis weit in den Juni hinein.

Sommer: Der Juni ist nicht sicher vor Reif und Frost, auch mit großer Dürre muß gerechnet werden. Der August ist anfänglich ungestüm, danach wiederum hell und still. Die Tage sind in diesem Sommer sehr heiss, die Nächte aber kühl. Der Sommer ist sehr schön, endet aber mit ungestümem Wetter.

Herbst und Winter ist ja für uns nicht so wichtig -laß ich weg.

Sommeranbau
    Der Sommerbau muss zeitig vorgenommen so weit es sich tun lässt.

Was die Tiere sagen
    Fertigt die Spinne nur ein kleines Gewebe, hat die gute Witterung nur kurze Dauer.

Was die Pflanzen sagen
    Wie der Holder blüht, Rebe auch und Lieb' erglüht.
    Blühen beid' im Vollmondschein
    gibt's viel Glück und guten Wein.

Regen kommt
    Wenn es zwei Stunden nach Sonnenaufgang regnet, regnet es den ganzen Tag.

Schönes Wetter kündigt sich an
    Abendrot bei West, gibt dem Frost den Rest.

das sagt der 100jährige für den Sommer, vielleicht kommt er doch noch.
    LG Anneliese

Hallöchen,
    also kommende Woche soll es zumindest in D. - außer am Alpenrand - wärmer und sonnig werden, soweit ich dem längerfristigen Wetterbericht entnommen habe.
    Erst gegen WE Wärmgewitter möglich.

Voller Mitgefühl denke ich an euch Tomi-Liebhaber, die ihr bisher so gebeutelt seid!!!!!!!!

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

der steht nicht drin, sonst hätte ich ihn doch geschrieben, aber mir fällt was ein, einen Moment bitte
    LG Anneliese, die dazu in die Küche muß

Voller Mitgefühl denke ich an euch Tomi-Liebhaber, die ihr bisher so gebeutelt seid!!!!!!!!

Von der Melonen-Zucht wollen wa garnicht erst sprechen.... :mad:

Dieses Jahr hab ich so schöne Melonen-Pflanzen. Aber es ist nicht möglich sie auszupflanzen.

Tomaten erkranken wenigst noch an Braunfäule. Melonen sind sofort Ex...

Grüßle, Michi :grins:

da bin ich wieder:

Juli
    Der Juli beginnt mit kühlem und wechselhaftem Wetter, am 9. gibt es Frühreif. Am 11. Beginnt heißes Wetter, das bis zum Ende des Monats anhält. Die Nächte sind jedoch kühl und es herrscht große Trockenheit.

Das war jetzt vom Küchenkalender...
    LG Anneliese

Michi,meiden beiden Melonen haben die Schnecken verspeist....
    LG Anneliese

OK, Anneliese dann grab ich meine Melonen bei den nächsten Radieschen mit unter. Dann hab ich wenigst was davon...

:eek:Anneliese, wo wohnst du eigentlich ungefähr???
    Ich finde es immer schade, wenn die Gegend nicht unter dem Namen steht - ich stell mir gern die Orte vor, manche kenne ich auch.:eek:

Schrecklich finde ich, wie es euch geht in den wettermäßig benachteiligten Ecken von D. und Ö. diese Jahr!!!!!!:(

da bin ich wieder:

Juli
    Der Juli beginnt mit kühlem und wechselhaftem Wetter, am 9. gibt es Frühreif. Am 11. Beginnt heißes Wetter, das bis zum Ende des Monats anhält. Die Nächte sind jedoch kühl und es herrscht große Trockenheit.

Das war jetzt vom Küchenkalender...
    LG Anneliese

Am 9. Juli Frühreif - (oder frühreif?).

Am NEUNTEN JULI? Gilt das für's Hochgebirge ab 1.500 m? Oder für die Äusseren Hebriden? Oder etwa für uns?

Und es regnet wieder, so ein scheiß eh!
    Nach der Sintflut gestern kam ja abends mal kurz die Sonne raus. Aber laut Wetterbericht soll es mit Regen weitergehen, bis Ende der Woche. Und MOrgen nur 8Grad. Was erlauben die sich eigentlich?
    Dieses Jahr wird wohl alles später dran sein, auch bei den Landwirten...

Hallo Moorschnucke,
    ich wohne 35 km von Michi entfernt, die nächste größere Stadt ist Ulm.
    Das Gebiet ist die Schwäbische Alb - ich sag immer schwäbisch Sibirien. Aus diesem Grund hat mir GG schon vor 35 Jahren mein Glasgewächshaus gebaut. Es ist sehr klein, aber mir hat es immer gereicht, nur so eine Vielfalt zum testen war da nicht möglich.
    LG Anneliese

war eh klar-regen-regen-regen bei 12,1 grad hier in der landeshauptstadt-selbst die steckzwiebeln verfaulen in der erde-zum koooootzen.....:oops:

:(Die Regenwasser-Verteilung dieses Jahr ist total ungerecht!!!:(

Was ihr zu viel habt, haben wir zu wenig! Erst zweimal war unsere Regentonne dieses Jahr voll, wir wässern fast immer mit Leitungswasser, sogar den Teich mussten wir schon mehrmals auffüllen, weil Sonne und Wind hier alles zur Wüste Gobi ausdorren!!

Aber ich beschwer mich nicht wirklich, denn das ist mir doch lieber als euer trister Dauerregen!!

:eek::cool:Es kann auch bei euch nur besser werden!!!:cool::eek:

Das wünscht euch von Herzen

Hallo zusammen,
    hier die aktuelle Wettermeldung aus Hamburg:
    11 Grad, Bedeckt , grau, windig, releativ trocken mit gelegentlichem Nieselregen.
    Und das Satelitenbild sieht nicht berauschend aus.

@Moorschnucke, bei dir kanns wohl kaum anders aussehen heute!?
    Gruß
    Mathias

:(Die Regenwasser-Verteilung dieses Jahr ist total ungerecht!!!:(

Was ihr zu viel habt, haben wir zu wenig! Erst zweimal war unsere Regentonne dieses Jahr voll, wir wässern fast immer mit Leitungswasser, sogar den Teich mussten wir schon mehrmals auffüllen, weil Sonne und Wind hier alles zur Wüste Gobi ausdorren!!

Aber ich beschwer mich nicht wirklich, denn das ist mir doch lieber als euer trister Dauerregen!!

:eek::cool:Es kann auch bei euch nur besser werden!!!:cool::eek:

Das wünscht euch von Herzen

Ich bedauere Dich zutiefst, dass Du nicht 1000e von Litern Regenwasser hast :d

Ganz ehrlich: Vor die Wahl gestellt, dieses Wetter hier oder täglich die 15-Liter-Kannen rauf- und runterschleppen würde ich glatt die 2. Alternative bevorzugen.

Aber das sagt sich natürlich auch so leicht, nach ner Woche würde es mir wohl auch im Hals stehen...

Und es regnet wieder, so ein scheiß eh!
    Nach der Sintflut gestern kam ja abends mal kurz die Sonne raus. Aber laut Wetterbericht soll es mit Regen weitergehen, bis Ende der Woche. Und MOrgen nur 8Grad. Was erlauben die sich eigentlich?
    Dieses Jahr wird wohl alles später dran sein, auch bei den Landwirten...

Starkregen in der Nacht... heute vormittag etwas Nieselregen, dann eher trocken. Aktuell 14 Grad, aber kaum Wind (man ist ja schon mit wenig zufrieden).

Ich glaube, das ist alles nur ein Test und die, die durchhalten, werden mit einer super-duper Ernte belohnt.... (anders kann ich mich nicht mehr motivieren)

Hallo orni,
    deswegen hab ich ja auch geschrieben "Ich beschwer mich nicht wirklich....".
    Natürlich ist mir die künstliche Bewässerung lieber!!!!:)

Und euch bedauere ich wirklich aus tiefstem Herzen, denn selbst die wenigen verregneten Sommer hier im Nordwesten waren nicht so schlimm wie es der diesjährige Frühling in Süddeutschland und Österreich ist!!!!!

Herzliche Grüße
    von

P.S. @ Mathias: Doch, den ganzen Morgen heiter bis wolkig, 15 Grad......dann eben ein ca. 2-minütiger Wolkenbruch und jetzt scheint wieder die Sonne. :cool:

Ich weiß auch nicht, wieso wir dieses Jahr bisher die Sonnenseite "gepachtet" haben!!!

Hier regnet's am Stück (surprise, surprise), mal mehr, mal weniger. 13,5°C. Die Tomaten stehen auf der Waschmaschine und schauen zum Fenster raus. Allmählich werde ich etwas ungehalten, zumal ich auch noch Urlaub habe und den eigentlich im Ungererbad unterm Sonnenschirm verbingen wollte. Nervtötend ist das.

Hier regnet's am Stück (surprise, surprise), mal mehr, mal weniger. 13,5°C. Die Tomaten stehen auf der Waschmaschine und schauen zum Fenster raus. Allmählich werde ich etwas ungehalten, zumal ich auch noch Urlaub habe und den eigentlich im Ungererbad unterm Sonnenschirm verbingen wollte. Nervtötend ist das.
    hi-das ungererbad ist nur ein steinwurf von mir entfernt-meines wissens haben die gestern alle freibäder dichtgemacht-warum wohl ? ich stell mich zum baden einfach ins freie.........und auch mindestens die nächste woch no so wies ausschaut....gruß

Heute Nacht 8°C und nass. Man glaubt es nicht. Bis Mittwoch werde ich Fuzzy und Konsorten auf alle Fälle noch in der Küche behalten.
    (Ungererbad hat geöffnet, ich hab' geschaut).

Kann es sein, daß die Tomaten- und Paprikapflanzen denn schaden nehmen oder gar kaputt gehen wenn sie noch keine Früchte haben und es Nachts unter 8 oder sogar 5-6 grad wird ?

Ansonsten haben wir hier im Frankfurter Raum wohl weniger Regen und Kälte. Scheint jedenfalls bei euch alles schlimmer zu sein.

Viele Grüße
    Karlson

Hallo,
    es wird noch besser - im Schwarzwald ist für heute Nacht Schnee gemeldet....nicht weit von uns weg!
    Tomaten sollten nicht unter 5 Grad haben, ansonsten futsch!
    LG Anneliese

Im Süden des Landes hat es gestern auch Schnee und Hagel gegeben. Es geht euch also nicht alleine so. Aber ein Trost ist das sicher nicht. :pa:

So, jetzt ist das Sauwetter aus dem Süden hier auch angekommen:

Vorgestern noch strahlender Sonnenschein 25°.
    Gestern bewölkt bei 19°
    Und heute -oh Graus- 14° , kalter , starker Wind mit Regenschauern.(Manchmal scheint kurz die Sonne, aber ungemütlich windig ist es trotzdem. -Evtl trocknen ja die To-Blätter durch den Wind schneller und es hat sein Gutes ...) :rolleyes:

Heute Nacht war die kälteste Nacht auf Schwäbisch Sibieren. :d

Im Moment immerhin wieder 7,9 °C. Volle Rotz bewölkt. Wenigst trocken im groben und ganzen heute.

Glücklicherweise hab ich 8x Pflanzenlampen. Die kommen dem natürlichen Sonnenlicht sehr nahe. Nicht nur Pflanzen brauchen Photosynthese, nein auch ich, wie andere ihre Zigarette...

meinst da mich damit????