ich gebs auf ..

Fini

0
Millionen Schnecken, Schnecke auf Schnecke in und rund um meinen Garten .. mich grausts total .. hab schon das 3 Packerl Schneckenkorn rund um den Garten verstreut...

Innen wird alles abgefressen was grad als Grün rauskommt ...

Meine im Glashaus gezogenen Gurken, Zucchini, Kürbisse alles abgefressen, sogar das Suppenkraut wird nicht verschont ... vom Basilikum nur noch Stängel
Die Karotten kommen gleich garnicht dazu zu keimen ...
Die gekauften Paprika angekaut ...

und das obwohl ich rund um den Garten Schneckenkorn streue in Garten Gurken aufgeschnitten hab und jeden Abend mit der Scheere gehe ..

wenn ich bedenke, was mir dieses Gift schon gekostet hat ... da könnt ich mir schon ne Menge Biogemüse damit kaufen :(:(

bin echt total fix und fertig ..

Vorne bei der Blumenwiese, hockt wirklich ein Schneck neben dem nächsten .. sowas graussiges hab ich selten gesehen ..

dabei hab ich noch Schneckenzaun, den ich Unkrautfrei halte und mit Seife abwasche ... was mich der gekostet hat brauch ich eh nicht zu sagen ...

Bis dato hab ich halt Kartoffeln gesetzt, aber die hat mir die Braunfäule gekillt ...

Ich werd den Gemüsegarten echt zusperren, nehm den Platz und setz da Hühner rein .. wird gescheider sein ..

mußte mir jetzt echt mal den Frust von der Seele schreiben .. da arbeitest und arbeitest und setzt und steckst Geld rein und rauskommen tut nur ne Menge Frust und Ärger ...

das wars nun ...

dabei hätt ich sooogern einen Garten ..

• Fini leih dir Laufenten aus, im ernst,es lohnt sich bei so einer Plage!
    Oder sammel selber ein und ertränk sie einfach in einem Eimer mit Wasser.

Auf jeden Fall hör auf mit dem Gift weil so vertreibst du Nützlinge wie Igel u.a. aus deinem Garten und es werden immer mehr wie du siehst.

Drück dich mal!!!!

Hast du es schon mal mit Steinmehl probiert ?
    Ich hab es gemacht und war überrascht .
    Das schmeckt den Viechern gar nicht :)

• die Laufenten kacken mich zu .. die kenn ich ... und außerdem hab ich keinen Zaun, die werden wohl woanderst mehr fressen als daheim ...

Ich sammel sie nicht ein ich zerschnipsle sie gleich mit der Scheere .. aber was nützt, morgen ist die Verwandtschaft da .... :(

Steinmehl? wie mach ich das?

• Hy Fini

lass dich mal trösten :pa:

und es stimmt, leihe oder kaufe dir Laufenten. die schmatzen die weg.

ansonsten kenn ich noch Bierbecher ebenerdig einbuddeln, das Bier soll sie anlocken und dann ersäufen sie.
    Evtl nem netten Menschen als Biersuppe anbieten :confused::d:D;)

die Bierbecher sind dann bald voll mit Regen ... und dann kriechens wieder raus .. hatte ich schon ...

• Leider sind die Bierfallen das schlechteste was man machen kann .
    Für 2 versoffene kommen 6 andere ;)

Steinmehl über den Boden und die kleinen Pflanzen streuen .
    Macht denen nix aus .....und wäscht sich wieder ab .

Sieht im moment komisch aus , aber bei uns machen es die alten Gärtner alle im Frühjahr . Besonders wegen den kleinen braunen und schwarzen Schnecken .

Mir hatten sie im Folienhaus etliche chili und Paprika angefressen .
    Mit dem Steinmehl nicht mehr .

Wo bekommt man denn dieses Steinmehl?
    Dieses Jahr hab ich noch nicht so die Probleme mit Schnecken (haben aber auch noch fast nichts draußen) und am Wochenende wollen wir den neu gekauften Schneckenzaun aufbauen, aber wenn ich hier lese, dass der auch nicht viel hilft... (Dabei war der teuer genug...) Dann will ich wenigstens vorbereitet sein...

ich hab den Schneckenzaun rund um mein Grunstück .. die SChnecken lachen sich eins herunter .. :(

Steinmehl würd mich auch mehr interessiern

• Ich nehme eine Kombination aus Lebermoosextrakt und Neemöl....
    ins Pflanzloch mach ich jeweils ein Löffelchen Neem Schneckengrenze - mein Salat lassen sie seitdem in Ruhe...

Eine Schnecke hab ich heute gesehen, die hat an einer nicht behandelten Staude gefressen.... Morgen wird auch die behandelt - den soll gefälligst der Appetit vergehen...

• Vom Lebermoosextrakt haben sich die Schnecken bei mir letztes Jahr nicht abschrecken lassen, aber vielleicht brauch ich noch dieses Neemöl dazu damit es wirkt...

Ich kann so mit euch fühlen....
    Vor vielen Jahren hatten wir auch so eine extreme Schneckenplage. Man konnte im Garten nicht mehr gehen ohne auf den Schleimern auszurutschen.
    Bei einer Gartenparty war es besonders schlimm. So hat es sich ergeben, dass wir am nächsten Morgen beschlossen, den Garten schneckenfrei zu machen. Unsere übernachtenden Gäste halfen fleißig mit. Wir konnten auf 500qm 1689 Schnecken einsammeln. (Jeder rief die fortlaufende Zahl, wenn er eine fand). Und was soll ich euch sagen? Eine Woche später hatten wir wieder mindestens genauso viele Schnecken.
    Später in unserem jetztigen Garten habe ich die Tigerschnegel gehütet und gepflegt. Besonders große Exemplare waren immer am Kompost. Diese Schnegel habe ich dann immer wieder im Garten verteilt. Sie kamen immer wieder zum Kompost zurück und mit der Zeit wurde mein Garten schneckenfrei. Leider habe ich seit dem vorletzten sehr kalten Winter keinen Schnegel mehr gesehen, zum Glück aber auch kaum andere Schnecken.

Das Steinmehl (oder Urgesteinsmehl) bekommt man im Baumarkt. Liegt meistens dort, wo auch Dünger/Rinderdung etc. liegt. Beim Schneckenkorn ist halt wichtig, dass man es gleichmäßig verteilt und nicht um einzelne Gebiete kreisförmig anordnet. Bei mir hilft es.

Gebt bei Google mal " Urgesteinsmehl gegen Schnecken ein " oder schaut mal auf Irinas Shop unter Infos

Ja, die Schneckenplage.......
    Könnte ebenfalls Tipps brauchen, wer nicht !
    Kann mitreden, nicht aber, wenn es um grosse Grundstücke geht; hab nur einen kleinen, übersichtlichen Hausgarten.
    Ich sammel seit ein paar Tagen ab und bringe sie auf magere Wiesen, wo sie zwar nicht verhungern, sich aber hoffentlich nicht so arg vermehren. Bin dennoch im Zwiespalt, ob das der richtige Weg ist.
    Jede Schnecke, die sich bei mir nicht vollfressen kann, und dann bei mir unendlich Eier legt (woanders auch nicht, hoffe ich) ist ein Gewinn.
    Mit Schneckenzäunen, die nicht nur teuer, sondern auch unschön sind, konnte ich keine guten Erfahrungen machen. Jedes Blatt, das drüber hängt, bietet Kletter-Rutschhilfe.
    Bierfallen helfen oberflächlich betrachtet nur bei trockenem Wetter, und sie locken die Schnecken der Nachbarn an.
    Enten (!), die hatte ich auch mal als Gedanken. Sie müsse aber artgerecht gehalten werden ! ! ! Und, "trampeln" sie nicht durch die Beete, wühlen alles um, fressen auch Grünzeug ....?
    Gesteinsmehl ist vielleicht eine Idee (?) Was bewirkt es ? Fressen die Schnecken davon..., auch Bänderschnecken, Weinbergschnecken.... ? Wirkt es wie Schneckenkorn, und gehen die / alle Schnecken somit elendig zugrunde ? Oder bewirkt Gesteinsmehl, dass Schnecken einen Umweg um die Pflanzen machen, weil sie den Geruch nicht vertragen.
    Ausserdem ist ja noch die Frage offen, wie der Gartenboden auf (vielleicht) übermässiger Menge von Gesteinsmehl reagiert.
    Bis dahin schwöre ich auf das Absammeln, welche mir zumindest die Grossfamilien fern hält.

Gesteinsmehl sind Mineralien für den Boden und wie überall macht die Dosis das Gift ;)

Soviel das der Boden leiden würde gibt man auch zur Schneckenabwehr nicht drauf :)

Ich weiß nicht wie der Garten auf Unmengen von Gesteinsmehl reagiert, aber Gesteinsmehl ist eines der wertvollsten Zugaben die man seinem Garten geben kann.
    Es gilt gemeinhin nicht als Dünger sondern als Bodenverbesserer.
    s. http://www.composti.de/Gartenbedarf-Composti/Urgesteinsmehl-vom-Kaiserstuhl--10-kg.html

Als wir mit dem Garten begannen hatte wir das gleiche Problem.
    Beim letzten Garten auch ... und beim vorletzten und so lange ich denken kann.
    Seit ca. 2-3 Jahren wurde nahezu keine Pflanze mehr von Schnecken abgefressen.
    Letztes Jahr war es exakt eine Sonnenblume die als Jungpflanze einer Schnecke zum Opfer viel. Dieses Jahr habe ich bislang ca. 6 Nacktschnecken gesehen.

Lösungen gegen Schnecken

1. Ablesen ablesen ablesen und wieder ablesen. Die Schnecken gaben wir Enten und Hühnern zum fressen, für diese ist es eine Delikatesse.
    Jede gefressene Schnecke legt keine Eier mehr. Es dauert Jahre bis ein Garten schneckenfrei ist, aber wenigstens hilft diese Technik.

2. Pflanzen vorziehen größere Pflanzen werden nur noch selten von Schnecken komplett abgefressen. Dennoch wurden neben Paprika sogar Tomaten von Schnecken angefressen und auch von der Erdbeeren geschweigedenn Kopfsalaten blieb nicht viel.

3. Die Gründung unseres noch bis heute genutzten Parkplatzbeetes.
    Kopfsalat in Töpfen auf asphaltierter Fläche
    Kopfsalat1.JPG.

upps vergessen

Schneckenfallen: Gemüsereste auslegen oder auch Plastikfolien oder Steine. Unjter denen vergriechen sich die Schnecken und können gezielter abgelesen werden.

Es ging 6-7 Jahre lang und mehrfach die Woche ablesen. jedes Jahr wurde besser.
    In meinem ersten Gartenjahr konnte ich noch 30 Schnecken auf 500qm ablesen.
    In der Anfangszeit waren es hunderte.

Auf Wegen und in Blumenrabatten haben wir auch Schneckenkorn gestreut. allerdings nur in einer sehr niedrigen Menge, dafür alle paar Wochen erneut.

Ich sammel auch noch pro Abend so um die 30 Schleimer, aber sie lassen meine Pflanzen weitestgehend in Ruhe seit ich in alle Pflanzlöcher und auch so in den Beeten oberflächlich Neemschrot einarbeite... sie hassen es!:grins:

Hallo Fini,
    das versteh ich nicht. Ich habe mir gedacht, dass ALLE Schnecken aus dem Süden von Österreich in MEINEM Garten sind.
    Am Wochenende hab ich eine in meinem Wintergarten gefunden (dieser ist nur über 6 Stufen erreichbar).

hast ihr wohl was zum Trinken und Essen angeboten? Die Arme hat sich so abgeplagt um dich zu besuchen ...

Ich bekam grad ne super Idee ..

ich setz den Garten unter Strom und basta!

Fini, hab vor 5 Jahre meinen ganzen Kompost entfernt, da ich bemerkt habe, wie sich die Bister da verkrochen haben und alles voll Gelege war.

Die einfachste Maßnahme ist das Einsammeln der Schnecken und anschließende Abtöten mit heißem Wasser. Das oft empfohlene „Durchschneiden“ ist weniger empfehlenswert, da die toten Tiere ihre Artgenossen anlocken.(Quelle Wikipedia)

Das oft empfohlene „Durchschneiden“ ist weniger empfehlenswert, da die toten Tiere ihre Artgenossen anlocken.(Quelle Wikipedia)

Das ist ja das Gute daran!
    Schneid eine durch und keine zwei Stunden später sind die Verwandten
    zum Leichenschmaus da.;)

Gecko schrieb:
    Schneid eine durch und keine zwei Stunden später sind die Verwandten
    zum Leichenschmaus da.;)
    Dann musst Du aber zwei Stunden später auch wieder da sein... und dann wieder zwei Stunden später etc.
    ....sonst gehen die Verwandten wohl genährt und rülpsend wieder von dannen und feiern Orgien, mit allen Folgen...:rolleyes:

Und irgendwann muss man auch mal an der Matratze horchen wenn morgens um fünf der Wecker klingelt...

Man darf nicht daran denken, wieviel noch durch den Garten ziehen, sondern an diejenigen die es nicht mehr tun und sich nicht mehr vermehren. Ansonsten würde man Deppressiv werden.

wir haben mindestens schon 4 Gärten schneckenfrei bekommen und ich hoffe dies ist der letzte Garten bei dem wir von Neuem beginnen müssen.

Schade.... :( Kann man evtl. mit ein bisschen Bestechung o.ä. was werden? So dass wir in der Warteliste auf Platz 1 oder 2 rutschen....? *BriefumschlagunterdemTischdurchschieb*:D

@mikaa, es sind Schnecken, keine Geister... :grins:

Hä, ich dacht ich hab keine Schnecken- zumindest im letzten Jahr nicht- und dann erzählt der Hr. Ploberger heuer beim blühenden Ö dass es heuer ganz viele Schnecken geben wird weil der Boden nicht ordentlich tief und lange gefroren ist..ich hab noch gegrinst, weil ich hab ja keine...
    und jetzt sind die Drecksviecher plötzlich da, obwohl ich sie nicht eingeladen habe und vergreifen sich an meinen Blumen, Salat...:schimpf:

lg, Zoi

Veilleicht kommen bei mir noch Schnecken. Bisher habe ich einen Nackedei und drei mit Haus gesehen.
    Die ersten Jahre, die ich hier wohnte, bin ich jeden Abend mit Eimer über die Wiese gegangen und habe hunderte eingesammelt. Es wurden von Jahr zu Jahr weniger.
    Das tut mir leid Fini, daß du soviel Geld und Arbeit investierst, und das alles für die Katz.

Hallo,

ich kenne Deinen Garten leider nicht und im Thema habe ich nur mal kurz drüber gelesen.
    Vielleicht hast Du ja Platz für eine Hochbeet, das sollte Schneckensicher sein.
    Das nötigste wird dann erstmal sicher sein...
    Ich bin gerade dabei ein Hochbeet zu Planen, allerdings nicht wegen Schecken.
    Bilder folgen, wenn ich fertig bin...

Gruss Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
    Fini, streust du das Schneckenkorn auf den Boden? Ich mach es in solche Häuschen, da wird es vom Regen nicht so schnell weggespült und hält sich etwas länger. Hab damit letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht.

Hallo ihr Lieben,
    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ..... - Schneckenkorn tötet ALLE Schnecken, auch die nützlichen Weinis, Hain- und Gartenbänderschnecken sowie Tigerschnegel.

Daher sammeln wir seit 6 Jahren allabendlich mind. 2 x. Da wir einige Lieblingsfutterpflanzen der Nackis im Garten haben, z.B. Wiesenflockenblumen, kann man das Blatt+Schnecke abpflücken und im Schraubglas mit Luftlöchern und Gaze verstauen.

In der Nähe von Sonnenhut, Sonnenblumen usw. verteilen wir Gurkenschalen oder -stückchen als Ablenkungsfütterung.

Den Wiesenflockenblumen schadet der Schneckenfraß nicht, denn sie sind sehr robust und wüchsig.

Zu Beginn haben wir abendlich 100e ! gesammelt, jetzt trotz des ungewöhnlich feuchten Wetters max. 30.

Unser Vorteil ist allerdings, dass aus angrenzenden Gärten garantiert kaum welche zuwandern, da dort keine Nahrungspflanzen gedeihen.

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Fini, ich fühle mit dir und deinem Gemüsegarten - hast du es schon mit reichlich Kaffeesatz versucht? Ich hab den Eindruck, dass Schnecken ihn meiden.
    Wir streuen ihn momentan um die Lilien wg. der roten Hähnchen.

Ich gehe mal davon aus, daß sich Schnecken in Tinas pupstrockenem Garten mehr als unwohl fühlen.
    Gestern war mein Lungenkraut angefressen und ich habe eine ordentliche Portion Kaffeesatz verteilt. Bin gespannt, ob das hilft.
    Lilienhähnchen gibt es hier nicht.:):):)

Dann musst Du aber "beinamputierte Schnecken" haben... ;)

Die sind schneller auf einem Hochbeet als Du gucken kannst..... (wahrscheinlich wissen sie, dass die Menschen da versuchen die leckersten Sachen vor ihnen in Sicherheit zu bringen :rolleyes:)

Bei mir nicht. Das Hochbeet ist wohl ca. 60-70cm hoch.
    Grüße
    jonatan

über unser Hochbeet (gleich Hoch aus Paletten) ist eine Schnecke gegrochen.

Zum Glück war ein Pflanzflies darüber so ist nichts passiert.