T
Tubirubi
Guest
Ich habe letztes Jahr um die frisch gesetzten Dahlien großzügig Stroh rum verteilt. Hat gut geholfen. Ging keine Schnecke bei.
LG Tubirubi
LG Tubirubi
mein Haustier liebt es, im Garten zu leben.Ungefährlich?
Ich hab es noch gesehen, wie der Hund völlig durchgedreht abgehauen ist. Suchen, suchen, rufen. 5 Tage später haben wir ihn gefunden- sein Vater hat es nur 500 m weit geschafft und sich unters Holz gelegt
Wenn die Mischkultur tatsächlich bei der Schneckenbekämpfung eine Rolle spielt, dann ist diese bei der Chaosmischkultur mit Sicherheit besser als in der Reihenmischkultur.
Wer einmal gesehen hat welchen Schaden das Schneckenkorn anrichtet,bei Igeln.....der Schnecken gefressen hat die durch Schneckenkorn verreckt sind wird nie mehr das Zeug benutzen . Die Krämpfe und Qualen und auch die Schreie werdet Ihr niemals vergessen.
Dem jenigen, dem es zu teuer ist, seinen Gemüsegarten richtig zu umzäunen, braucht sich wegen allerlei Ungetier und deren Folgeschäden bei Gemüse und Tieren nicht zu wundern!
Dazu eine kleine Anekdote:Die andere Lösung mit Wasser wurde noch gar nicht dokumentiert, hmm ...!
Bitte zerreißt mich nicht, hätte es aber nicht erwähnt, wenn es bei mir nicht funktionieren würde und hier ja um Hilfe gebeten wird!
Bitte auch alles lesen und nicht nur Stichworte heraussuchen:
Habe auch erwähnt, dass unten rum ein feiner Kaninchendraht hin sollte, die haben ca 3-5mm abstände! Dies hindert schon mal die meisten Schnecken zum drüber klettern. Danach ein Weg z.B. mit Rindenmulch und dann einen Schneckenzaun (auch mit Schneckenkornköder davor), natürlich genügend weit entfernt zur ersten Pflanze, sonst die Blätter entfernen oder hinter den Schneckenzaun schieben (genügend Entfernung sollte halt schon sein, logisch)!
Gut, wegen Nachbarn kann ein Zaun manchmal nicht möglich sein, aber 1m hoch geht immer und er dient natürlich auch für allerlei Tierabwehr die auch in den Garten ka...en wollen!
Bitte sagt jetzt nicht, dass die alle drüber hüpfen, denn Tiere sind faul, die suchen erst mal immer auf Bodennähe nach Nahrung
Dazu eine kleine Anekdote:
Wir haben einen ca 1m tiefen Teich, ein paar Molche leben darin. Ich schmiss ne Nacktschnecke rein, weil ich gucken wollte ob die gefressen wird... Wohl nicht, denn eine Stunde später kroch sie am Teichrand hoch.
Ich bezweifele die Schneckenwanderung von hunderten von Schnecken.
Die Schneckenschäden stammen meines Erachtens zu 99% von den Schnecken aus dem eigenen Garten. wir haben hier quasi kein Schneckenproblem mehr. Wozu sollen die Schnecken denn laufend hin und her wandern?
Gut, dann hat sich dieses schon mal Erledigt!
Außer, die Schnecke kämpfte um's überleben, aber ob die dann auch von alleine ins Wasser geht?!
Klingt traurig.
Hat das Labor auch den Wirkstoff herausgefunden? Denn Schneckenkorn ist nicht gleich Schneckenkorn.
Klar, bei den Katzen geht es nur wegen dem ka...n, die mögen weiche Erde, mag ich aber bei mir nicht gerade haben!
Hallo Mr.Ditschy, hast Du beobachten können, dass die Schneckis sich von dem Zaun abhalten lassen? Wäre dann für mich eine Lösung, weil ich die blechernen Schneckenzäune nicht mag.
Rindenmulch hab ich auch, hilft ein wenig.
Und wenn Du von Drüberhüpfen schreibst, Kaninchen usw. hab ich in meinem Stadt-Hausgarten nicht. Doch Katzen, die ich nicht als "Schädlinge" sehe, nur als unbeliebte Ka....r, besonders die der Nachbarschaft (ein(mein) Kacker reicht mir), die hüpfen schon über den 1 m - Zaun.
Das mit dem Kaninchenzaun überleg ich mir!
Das würde mich interessierenIch hab zu dem Thema mal umfangreich im Internet recheriert evt. finde ich die Aufzeichnungen mit Quellenangaben noch..
Also vorrausgesetzt das Kupfer killt die Schnecken wirklich, dann doch wohl nur über die Verbindung Schneckenschleim und Kupfersulfat wie soll da ein Regenwurm betroffen sein?Sobald Kupfer Schnecken tötet, tötet es auch Regenwürmer. Alleine das reicht mir aus um kein Kupfer zu verwenden...
Ich versteh nicht wo das Kupfer herkommen soll das sich dort anreichert? Vom Abrieb des Kupferspatens des Kleingärtners, oder weil jeder Kleingärtner einen Kupferschneckenkillerzaun hat der sich langsam im Boden auflöstDas Problem am Kupfer ist jedoch dass es sich im Garten anreichert. So kann in einem Labor noch nach Jahrzehnten nachgewiesen werden wie ein Grundstück früher genutzt wurde. Wenn die Kupferkonzentration am höchsten ist, dann war es ein Kleingarten. An Postion 2 sind Grundstücke von Biobauern....
Das halte ich für eine Geschichte aus dem Bereich Schauermärchen...Kupfer ist nicht Wasserlöslich wie soll das in das Wasser der Regentonne kommen? Und dazu noch eine für Regenwürmer toxische Lösung verursachen ?Wenn ein Kuperpfennig (dies gibt es heute zum Glcük nicht mehr) in der Regentonne gegen Steckmücken hilft, dann versucht dieser bereits das Gartenwasser so sehr, dass Regenwürmer schaden nehmen können.....
Also ich möchte mich mit dir bestimmt nicht streiten, aber ich denke du schiesst da mit ner gesammten Artillerie auf Spatzen ..Angeblich sollen die Kupferleitungen in den Wohnhäusern kein Problem sein, denn der Mensch braucht wie alle Lebewesen auch minimal Kupfer. Wenn dann aber noch im Gemüse ein hoher Kupferanteil durch das angereicherte Kupfer in der Erde ist, dann ist es des guten einfach zuviel.
Ich versteh nicht wo das Kupfer herkommen soll das sich dort anreichert? Vom Abrieb des Kupferspatens des Kleingärtners, oder weil jeder Kleingärtner einen Kupferschneckenkillerzaun hat der sich langsam im Boden auflöst
Das halte ich für eine Geschichte aus dem Bereich Schauermärchen...Kupfer ist nicht Wasserlöslich wie soll das in das Wasser der Regentonne kommen? Und dazu noch eine für Regenwürmer toxische Lösung verursachen ?
Das Kupfer im Boden kommt aus diversen Fungiziden.
Ich kenne diese Kupferbänder von Neu*do***, kein Mensch spricht davon, dass diese die Schnecken töten (sollen), es heißt lediglich, dass die Schnecken da nicht rüberkriechen mögen. Und das kann ich bestätigen, da ich es mal ausprobiert habe.Wenn es keine Regenwürmer töten würde, dann würde es auch keine Schnecken töten!