Hallo ihr Lieben,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ..... - Schneckenkorn tötet ALLE Schnecken, auch die nützlichen Weinis, Hain- und Gartenbänderschnecken sowie Tigerschnegel.
Daher sammeln wir seit 6 Jahren allabendlich mind. 2 x. Da wir einige Lieblingsfutterpflanzen der Nackis im Garten haben, z.B. Wiesenflockenblumen, kann man das Blatt+Schnecke abpflücken und im Schraubglas mit Luftlöchern und Gaze verstauen.
In der Nähe von Sonnenhut, Sonnenblumen usw. verteilen wir Gurkenschalen oder -stückchen als Ablenkungsfütterung.
Den Wiesenflockenblumen schadet der Schneckenfraß nicht, denn sie sind sehr robust und wüchsig.
Zu Beginn haben wir abendlich 100e ! gesammelt, jetzt trotz des ungewöhnlich feuchten Wetters max. 30.
Unser Vorteil ist allerdings, dass aus angrenzenden Gärten garantiert kaum welche zuwandern, da dort keine Nahrungspflanzen gedeihen.
Liebe Grüße
von
Moorschnucke
P.S. Fini, ich fühle mit dir und deinem Gemüsegarten - hast du es schon mit reichlich Kaffeesatz versucht? Ich hab den Eindruck, dass Schnecken ihn meiden.
Wir streuen ihn momentan um die Lilien wg. der roten Hähnchen.