ich gebs auf ..

Yo das ist kein Hindernis für Schnecken .
Letztes Jahr krochen die sogar die fast 2 m hohen Tomaten hoch und frassen mir Tomaten an :d
 
  • AW: ich gebs auf .. / ... hab hilfreiche Tipps!

    Hallo,
    man könnte meinen, dass die Schnecken für Euch zu schnell sind! Haha, nein, nur ein Witz!


    Hab meinen Garten innerhalb 3 Jahren Schneckenfrei bekommen!
    Aber ohne regelmäßiges tun geht es leider auch bei mir nicht, aber man ist ja eh jeden Tag, entweder zum giesen oder hegen im Garten!


    Fakt ist, dass die Schnecken nicht von oben kommen, also hatte ich folgende Maßnahmen ergriffen:
    • Ein Gemüsegarten sollte eigentlich rundum zu sein, schon wegen den Katzen, Igeln usw. ...!
      Hab betonierte Fundamente rundum mit Maschendrahtzaun und am unteren Rand ca. 40cm hoch feinen Kaninchendraht!
      Als grobe Abwehr könnte man auch um das Gemüsebeet (also ausserhalb den Weg) einen breiteren Streifen Rindenmulch oder Sand streuen, besser natürlich einen Schneckenzaun oder feinen Kaninchendraht (oben abgewinkelt) rundum eingegraben, denn als eine Nutzvolle erste Schneckenbarriere taugt alles erstmals wunderbar!
    • Immer wenn Zeit ist, am bestens aber früh Morgens/spät Abends oder bei Regen die Viecher dann dort in einen kleinen Eimer ein sammeln! Hab immer so einen langen Spieß verwendet!
    • Der verschlossene Eimer wird mit etwas Salzwasser gefüllt, daraus wird nach gewisser Zeit und vielen weiteren Schnecken ein Sud. Der kann dann aussen am weiteren Beetrand entlang immer an einer Linie wieder verteilt werden!
      Aber Achtung, dies ist etwas ekelig, aber es soll helfen, denn den Gestank mögen die Viecher gar nicht!
    • Bretter als Lauffläche rund um das Beet ist auch noch sinnvoll, die dann ggf einfach umdrehen und die verkrochenen Schnecken dort auch mit absammeln!
    • Zur Not können noch ein paar abgedeckte Schalen (Bierfallen) mit Schneckenkorn als Zusatz aufgestellt werden (dies ist vom Regen sicher und geht nicht in den Boden), nur wenn sich eine Schnecke doch mal nach innen verirren sollte!
    • Im Herbst sollte rechtzeitig alles weggeräumt werden wo die Schnecken Eier gelegt oder überwintern könnten, also alles weg damit!
      Auch den frisch umgegrabenen Boden mal nicht über den Winter zum überfrieren umgegraben lassen, sondern gleich den Boden schön feinharken, so dass keine Bodenlöcher oder spälte übrig bleiben. So haben die Schnecken keine Überwinterungschance!
      Keine Angst, im Frühjahr umfräßen genügt dann auch noch!
    • Es hilft natürlich auch, wenn jemand wie ich Hühner und Enten hat, die von Herbst bis zum Frühjahr in den Gemüsegarten zu lassen!

    Sorry, wenn es jetzt etwas lang geworden ist, aber wollte nichts auslassen.
    Also wenn Ihr dies oder manches einigermaßen einhalten könnt, solltet Ihr es auch schaffen, dass sich die Schnecken lieber beim Nachbarn tümmeln, also nur Mut!

    Natürlich verirrt sich dennoch mal wieder eine Schecke zu mir, aber dies ist doch sehr selten!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hab meinen Garten innerhalb 3 Jahren Schneckenfrei bekommen!

    Ich weiss gar nicht ob ich solches komplett wollte.

    Was das Salzwasser angeht , so sage ich lieber nix dazu . Denn ich denke es gibt humanere Methoden als solches.:rolleyes:
     
  • mein Gemüsegarten ist rundum zu ... wobei ich bei den Aussenflächen einen Schneckenzaun angebracht hab .. zusätzlich streu ich nun rundherum Schneckenkorn, also aussen ...

    tut mir leid um die nützlichen SChneckies ..

    Salz würd ich niemehr machen, ich hab die Schneckies schreien gehört .. mir tun die wahnsinnnig leid, sind ja auch Lebewesen ...

    ich bringe im Gemüsegarten Gurken an, die Schneckies die darauf sind, schneide ich mit der Scheere durch, jeden Abend, jeden Morgen ....

    und es ist umsonst .. alles ... :(
     
  • Ich weiss gar nicht ob ich solches komplett wollte.

    Was das Salzwasser angeht , so sage ich lieber nix dazu . Denn ich denke es gibt humanere Methoden als solches.:rolleyes:

    Klar, angenehm ist sicher nichts für die Schnecken, nach dem welche Methoden hier auch schon erwähnt wurden!
    Und so ähnlich funktioniert ja auch Schneckenkorn, meine durch Austrocknung ...!

    Wenn man aber keiner Schnecke etwas zu leide tun möchte, dann hilft nur ein Schneckenzaun rundum und die eingesammelten Schnecken dem Nachbarn bringen!!!
     
    hab gerade was von Schnecken-Elektrozäunen gelesen. Ob das wohl funktioniert? Man müsste dann wohl die Leiter immer schön blank halten, damit sich nicht durch Korrosion und Dreck eine Isolationsschicht bildet, über die die Schnecken dann doch wieder kriechen können. Aber wenn die Schnecken da nur eine gewischt kriegen und deshalb umkehren und nicht getötet werden, wäre mir die Lösung ganz lieb... Wäre jedenfalls mal eine Überlegung wert...
     
  • Bis jetzt bin ich in diesem Jahr noch nicht vielen Schnecken begegnet. Vergangenes Jahr waren sie auch nur im Salat. Ich habe feuchte Bretter abends ausgelegt und die Tiere morgens abgesammelt. Schneckenkorn habe ich nicht genommen, weil ich diese Schleimspuren und vertrockneten Einfüßer nicht in meinen Beeten haben wollte.

    In diesem Jahr habe ich mir eine Packung Ferramol Schneckenkorn (bei Google suchen) gekauft und lt. Anweisung gleichmäßig ins Beet gestreut. Ergebnis: Keine Schleimspuren, keine Schnecken im Salat und auch unter den immer noch vorsorglich ausgelegten Brettern keine Nacktschnecke.

    Nur die Körner waren weg.
     
    Ich weiss gar nicht ob ich solches komplett wollte.
    Dachte, dass hier Hilfe gesucht wird, wie man den Garten Schneckenfrei bekommt, oder jetzt doch nicht!!! Hmm... ?


    -----
    schneckenzaun funzt nicht ... :(
    ... wenn man natürlich meint, dass man danach nichts mehr tun muss, der denkt falsch (hab ich aber weiter oben schon geschrieben), eine Art Schneckenzaun hilft aber als erste Barriere zum absammeln und auslegen von Fallen wohl sehr gut!

    Aber das tägliche Absammeln ist eh das A und O bei einer Schneckenplage!


    -----
    Elektrozäune töten Schnecken ggf auch, da die in dem Moment nicht wissen wohin kriechen verenden die Schnecken an dem Zaun und ebnen zudem einer weiteren Schnecke den Weg!
    Und auch diese Zäune müssen täglich gesäubert und abgesammelt werden, denn bei zu viel Schnecken und Schleim geht die Spannung flöten!
    Ist wie bei Regen, da funzt der Elektrozaun auch kaum, da dann die Spannung gleich abfliest! Somit haben es die Schneckies wieder leicht um ...!


    -----
    Hätte aber noch ein evtl. andere Lösung, ist aber sicher aufwendig!
    (Ob dies geht weiß ich jetzt nicht, aber könnte funktionieren)
    • Schnecken mögen ja kein Wasser, so wäre es doch denkbar, eine große Dachrinne (alt oder neu) um das Beet ein zu graben, es gibt ja auch 90° Ecken oder Endabschlüsse dazu!
      Entweder aus Zink oder Kunststoff, die Stöße müssten nur Wasserdicht verlötet/verklebt werden!
      Die Rinne muss natürlich waagerecht in die Erde gegraben werden und dann mit Wasser füllen, so hat man einen Wassergraben wo die Schnecken nicht durchkriechen.
      Dies kann rund ums Beet verlegt werden oder auch nur in einer Linie!

      Wer versucht es?
     
    Meine alte Nachbarin von nebenan kam letztens zu mir in den Garten als ich gerade dabei war Schnecken einzusammeln (haben derzeit nur welche mit Häuschen) und meinte, sie tritt einfach drauf... Also ich kann sowas ja nicht... ihhh, find ich fies, aber die nahm mir dann einfach die Schnecke aus der Hand und ist draufgetreten... :rolleyes:Naja, ich werfe die immer auf die Vorgartenwiese unserer Nachbarn :grins:(da ist aber nur Rasen und sonst nichts) Ansonsten nehm ich Schneckenkorn.
     
    Wenn es die großen Schneckengehäuse sind solltest du diese schonen.

    Meine großen Weinbergschnecken werden liebevoll gepflegt und gehegt;)

    Weinbergschnecke.JPG
     
    Nein, die sehen anders aus. Ich mach mal ein Bild, wenn ich die nächste sehe.. Gestern war auf meinem Tomatenblatt eine schleimspur inkl. Fressspuren. Mir egal wie diese Schnecke heißt, die darf das nicht!!!
     
    In diesem Jahr habe ich mir eine Packung Ferramol Schneckenkorn (bei Google suchen) gekauft und lt. Anweisung gleichmäßig ins Beet gestreut. Ergebnis: Keine Schleimspuren, keine Schnecken im Salat und auch unter den immer noch vorsorglich ausgelegten Brettern keine Nacktschnecke.

    Nur die Körner waren weg.

    Das Schneckenkorn habe ich auch. Habe es aber nicht breitflächig gestreut sondern in solche Häuschen. Da ist das Korn dan vor Regen geschützt und bleibt länger erhalten. Man braucht nur wenig und die Aussaat bleibt heile.
     
    Auf der Packung steht aber, man solle es breitflächig ausstreuen und wässern, damit es aufquillt.

    Zitat: .
    Bei Feuchtigkeit quellen die Pellets auf und werden dann für die Schnecken noch attraktiver.

    Fini, ich tausche mit dir Ameisen gegen Schnecken.

    Ich wußte bis vor kurzem gar nicht, wieviele Arten von Ameisen es für den Garten gibt und wieviele unter meiner Terrasse es sich gemütlich gemacht haben. Manche auch in meinem Hosenbein, auf den Füßen im Nacken. Beißen können sie alle. :mad:
     
    Mein Tip: Achtet mal ein bisschen darauf, was zum Düngen hernehmt.

    Alles,was vom Tierkadaver kommt, lockt die Schnecken magisch an. Vorsicht ist bei allem geboten, was in der Deklaration "Tierische Nebenprodukte" enthält.
    Das gilt besonders für sog. "Bodenhilfsstoffe" bzw Bodenaktivator. Aber auch in organischen Düngern, insb. Rasendünger. Falls illegaler Weise nichts deklariert ist, achtet darauf, ob lt. Verpackung die Fläche von Haustieren oder Nutztieren nicht betreten werden darf. Das ist ein deutlicher Hinweis auf Kadaver-Verwertung.
    Ansonsten ist die "reine" Form tierischer Nebenprodukte besonders attraktiv für Schnecken, also:
    -Blutmehl,
    Knochenmehl,
    Hornspäne,
    Horngrieß,
    Hornmehl,
    Fischreste insb. Gräten,
    Gelatine und Hydrolysate vom tierischen Eiweis bzw Bindegwebe
    usw
    Damit die Schnecken nicht wieder aus den Fallen herauskommen,
    1) ausreichend große Fallen verwenden und
    2) nach dem befüllen mit Bier einen gehäuften Teelöffel Salz hinzu.
    Im Vergleich verschiedener Schneckenkorn-Sorten haben bei mir die Variaten mit Methiocarb am besten gewirkt. Diese gibt es auch mit Bitterstoff, sodass keine anderen Viecher sterben.
    Bei den Mitteln auf Eisenbasis (zB Ferramol) ist zum einen die Aufwandmenge viel viel höher (=teuerer), und zum anderen fressen die Mäuse das Zeug liebend gern in großen Mengen (scheint für sie harmlos zu sein), was die Wirkung in der Schneckenbekämpfung stark vermindert. -Till
     
    Also, meiner letzten Information nach wandern Schnecken zufällig und nicht gezielt durch den Garten und fressen das, was denen über den Weg läuft. Wo die fressen können bleiben sie natürlich eine Weile, so kann es auch zu Ansammlungen kommen. Aus diesem Grund soll man das Schneckenkorn breitwürfig verteilen, sonst erreicht es nicht alle Schnecken. Der Information nach macht es keinen Sinn es punktuell zu verteilen, da nur die es fressen werden, die da "zufällig" vorbeikommen.

    Die Ameisenplage hab ich auch. Es ist echt schlimm, ich habe alle 10 cm ein Ameisennest im Garten, von allen Sorten... :rolleyes:
     
    Also ganz ehrlich bevor ich mir den ganzen Garten mit Schneckenkorn vergiften würde machs wie früher.
    Kochsalz drauf und fertig, die löst sich sofort auf und Salz ist billiger.
    Aber bitte nur die orangene span. Schnecke die mit Häuschen fressen nur Gammelpflanzenteile.

    Laufenten ausleihen hast du ja nicht drauf reagiert.....
     
    @FrauSchulze
    Schnecken haben einen sehr starken Geruchsinn ;)
    Das glaube ich auch. Ich hatte auf den Steinfliesen vor dem Gartenhaus meine Anzucht Tomaten und Tagetes stehen. Einen morgen sah ich wie eine Nacktschnecke schnurstracks Richtung Tagetes marschierte. Als ich die Tagetes hochstellte, änderte sie ihre Laufrichtung Richtung Hecke.

    LG Tubirubi
     
    Moorschnucke, das kann ich nur bestätigen !
    Ich hab den Test mit einigen Weinbergschnecken vor zwei Jahren selbst gemacht.
    Sie bekamen von mir auf ihr 'Häuschen' einen Minitropfen Nagellack, und ich setzte sie über 100 m von ihrem Garten weg, in ein 'schneckenfreundliches' Gebiet. Ich weiss nicht mehr, wie lang ihre Rückkehr dauerte, aber sie waren irgendwann wieder da.
    Ob die Orientierung der Nacktscnecken ebenso ist (?), keine Ahnung.
    Treue Gesellen die Schneckis ! Und deshalb würde ich sie nicht als Viecher beschimpfen; 0K, auch nicht als familienfreundliche (zig-eierlegende) Tiere bei mir haben wollen. Respekt hab ich dennoch vor ihnen.
    Gell, das war nun irgendwie 'schleimig' !? :?:
     
    Dieses Jahr ist echt eine Schneckenplage. Hätte sonst keine Probleme damit, aber nach dem ersten Raussetzen waren einige Salatpflanzen einfach verschollen. :mad:

    Hab einfach in solche Plastikhütchen investiert, seither nur glückliche Pflanzen und keine Verluste. Einzig störend ist das Gießen, ist etwas umständlicher.
     
    ja, ich hab sie mit Schneckenkorn, Schneckenleichen und Gurken angelockt
     
    Das ist wirklich wahr, stand in einem Buch .
    Ich wusste es damals bis da hin auch nicht .
     
    Also bisher habe ich keine einzige Schnecke gesehen (Ausser die, die mir am Finger klebte und einfach nicht abging *wäääh*). Allerdings habe ich auch recht viel Lochfrass... vorallem meine Gerberas sind scheinbr überaus schmackhaft
     
    eine Carnica Tomate von mir wurde restlos abgefressen:(

    ein paar dieser bösen Zeitgenossen sind wohl auch bei mir am Werk:(
     
    Hallo zusammen,
    Ihr sollt es nicht aufgeben, sondern richtig pflanzen !
    Man nehme einen Eimer und schneidet den Boden raus .stellt ihn ins Beet und füllt mit Erde und pflanzt dort die Tomate herein ! Mir sind die Schnecken noch nie den Eimer hoch zur Tomate gekrochen und im Beet aber nur ausen herum Schneckenkorn streuen. Kleiner Tip!
    Gruß
    Klaus
     
    Tomaten hab ich im Tomatenhaus, weil ich da nur rund um die Tomate giesse und es ansonsten staubtrocken ist, gehen da die Schnecken auch nicht ran ...

    ... ich hab nun, dank der KÄlte, nur noch 3 Schnecken zerschnippselt, die andern fressen lieber das Schneckenkorn rund um den GArten leer ..
     
    Ich hab nun doch Schneckenkorn gestreut, obwohl ich das eigentlich nicht wollte. allerdings nur auf die Wege, ich hoffe die Schnecken werden wie behauptet angelockt.
    Trotz Regen finde ich keine Schnekce aber schon wieder ist eine Tomaten den Viechern zum Opfer gefallen:(
     
    Nachdem wir vor 4 Jahren in einer Nacht 2 Hunde, die aufgrund der Aufnahme von Schneckenkorn völlig die Orientierung verloren und sich zum Sterben kilometerweit geschleppt haben, geschworen, dass gibt es dieses Zeug hier nicht gibt. Kein Zeug, keine Chemie. nix ...Ich konnte den Schwieva überzeugen, dass das die falsche Wahl ist. Ich habe damals die Kotze vom Hund, die ich noch fand, in ein Münchener Institut gschickt zum Anasilieren. Definitiv Schneckenkorn.
     
    äääähhhhh ....

    da drauf steht, für Haustiere ungefährlich ...
     
    Klar, so lange die es nicht fressen!

    Nee, Witz bei Seite. Es kommt aber sicher mit auf die eingenommene Menge an und meine Katze ist da meines Wissens noch nicht hingegangen!
     
    meine Fini ist auch lästig wie sonst auch immer ..
    ausserdem frisst die nur ihr Lieblingstrockenfutter, da kannst ihr hinschmeissen was du willst, die frisst nur das ...

    und plärrt solange bis sies kriegt, was die da wohl reinfaschieren ...
     
    mein Haustier liebt es, im Garten zu leben.Ungefährlich?

    Ich hab es noch gesehen, wie der Hund völlig durchgedreht abgehauen ist. Suchen, suchen, rufen. 5 Tage später haben wir ihn gefunden- :( sein Vater hat es nur 500 m weit geschafft und sich unters Holz gelegt
     
    Das ist furchtbar.

    Ich weiß schon, warum ich gar keine Chemie im Garten will.

    Wobei ich bis eben eher an vergiftete Igel und andere Schneckenfresser dachte.

    Liebe Grüße

    Martina
     
    Es gibt verschiedene Arten von Schneckenkorn. Das welches ich verwende ich meines Wissens auch ungefährlich für Haustiere. Außerdem sind bei uns Tiere im Garten eine seltene Ausnahme. Höchstens mal eine verirrte Katze im Monat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    F Neu angelegter Rasen ist nicht gelungen - Wie rette ich ihn? Rasen 9
    G Welche Pumpe bzw. wasserdruckerhöhungspumpe kann ich kaufen? Bewässerung 15
    E Ich habe ein paar Funkien über Grüne Kleinanzeigen 13
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    T Ich brauche Ideen- Bitteeee Gartengestaltung 44
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 9
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten